Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware Frage
- - By Werner Preuss Date 2011-05-03 21:10
Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Werbe-Mail von meinem PC-Händler bekommen.
Angeboten wird ein Komplett PC mit Phenom II X6 1055T Prozessor.
Ziemlich günstig, wie ich meine, 399 Euronen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser CPU? Ist sie für Schach emfehlenswert?
Läuft sie stabil? Wo etwa liegen die Knotenzahlen von Houdini im Mittelspiel?
Nur Größenordnung.

Gruß und danke
W
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-05-03 22:04 Edited 2011-05-03 22:12
Hallo Werner,

[quote="Werner Preuss"]
ich habe gerade eine Werbe-Mail von meinem PC-Händler bekommen.
Angeboten wird ein Komplett PC mit Phenom II X6 1055T Prozessor.
Ziemlich günstig, wie ich meine, 399 Euronen.
[/quote]

Kommt auf den Rest des Rechners an. Die CPU kostet noch rund 160EUR. Je nach Komponenten sind 400 Euro ganz ok. Schlecht ist das Angebot allerdings nicht, wenn ich mir überlege das die auch noch jemand den Rechner zusammenbaut und konfiguriert! Selbst mit Onboard sollte es als Schachrechenknecht ein guter Preis sein - wenn 64bit OS und mindestens 4 GB Speicher.

[quote="Werner Preuss"]
Hat jemand Erfahrung mit dieser CPU? Ist sie für Schach emfehlenswert?
Läuft sie stabil? Wo etwa liegen die Knotenzahlen von Houdini im Mittelspiel?
Nur Größenordnung.
[/quote]

Ja, ich, und zum jetzigen Zeitpunkt bekommst du nirgendwo mehr Knoten/EUR! Ist eine gute 6 Kern CPU die, insbesondere die 1055, sehr kalt bleibt, sprich, mit guter Kühlung noch Potenzial nach oben hat!
Mittelspiel ist so eine Sache, kann ich dir nicht sagen, die Grundstellung macht Houdini bei allen 6 Kernen bei 2GB Hash nach rund 5 Minuten mit 9297 kN/s. Bei mir läuft genau die CPU Luftgekühlt mit 3.6GHz mit H1.5 rund 12MN/s (Aber alles MP, das ist Benchen sowieso nur Schall und Rauch). Als Singleengine bei 3.6GHz und 2 GB Hash ist Houdini mit 1990 kN/s dabei (Nach 10 Minuten auf 2050kN/s). Die Werte laufen linear, du kannst also für jede Taktfrequenz selber nachrechnen (2.8 GHz 1055 sind rund 1550 kN/s Single-Houdini)
Wenn man sich nicht auf Benchmarks verläßt, insbesondere nicht auf den Fritzmark, der nicht mal für Fritz selber stimmt, sondern die besten 20 Engines mit einem i5/i7 auf einem Kern vergleicht ist die CPU pro Takt im Schnitt echte 18% langsamer ... dafür deutlich günstiger als nur 18%! MP scheint sie mir recht gut, eher holt sie sogar etwas auf, aber MP Benchmarken kann man ohne sicheres Ergebniss bis zum St.Nimmerleinstag. Die 18% sind Durchschnittswerte, Fritz als schlechteste Engine macht 30%/Takt weniger, Junior als beste gerade mal 3%/Takt.

Der Gerechtigkeithalber muß ich noch sagen, dass sich die iIntel CPUs etwas mehr übertakten lassen, den Preisunterschied holt man aber nicht raus. Wer absolute TOP Leistung will, muß halt für 33% mehr Knoten (oder rund 20 Elo absolut) das doppelte an Geld für einen Intel hinlegen. Meine gesammte IPON Liste wird inzischen mit dieser CPU (Onboard Grafik, 4 GB Memory) erstellt und vielleicht merkt man mir die Begeisterung über dieses Preis Leistungsschnäppchen an

Gruß
Ingo

PS: Im Laden kostet die 1090 mit 3.2GHz Takt rund 25 Euro mehr, wenn dein Händler mitspielt nimm diese CPU (allerdings 25EUR für 12.5% oder 8 Elo ...?)
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-05-03 22:16
HAllo Werner

speziell Houdini spielt sehr stark auf den AMD 6core CPUs. Ich habe einen 1090T auf Asus Mainboard. Das hat ein tuningtool dabei damit läuft er absolut problemlos auf 3,4 GHz.
Mein OS is Win 7 ultimate 64bit. Mit aktivierten "large pages" in der Benutzerkontensteuerung (gpedit.msc) komme ich auch ca. 11000 - 12500KNs mit Houdini 1.5a.Bei Deinem Angebot füe 399EUR wäre ich trotzdem vorsichtig. Da ist sicherlich nur das Allernötigste dran und drin. Ein manierliches Board kostet ca. 100 EUR, CPU 150 EUR, RAM 100 EUR, Netzteil/Gehäuse mind 100 EUR, GraKa, Laufwerke, 100 EUR, Festplatte 80EUR. Alles nur so ZirkaWerte. Aber unterm Strich kostet ein AMD Rechenr so 600EUR. Dann haste was gescheites.

Mfg Clemens Keck
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-05-03 22:32 Edited 2011-05-03 22:42
Hallo Werner,

Clemens hat Recht, 400 Euro IST für einen Komplettrechner SEHR billig. Ich habe gerade mal bei Alternate zusammengestellt und komme mit W7 PRO x64 SB und ordentlicher HW (nicht die billigste, aber bei weitem nicht die teuerste) auf 560 Euro. Zusammenbauen muß man dann aber selbst! 400 Euro tun wirklich weh, aber wenn du deinem Dealer vertraust ... am besten einen USB Stick mit allem mitnehmen und mal laufen lassen!

Wenn die 400 Euro OHNE OS sind, könnte es aktzeptabel sein.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-05-03 22:40 Edited 2011-05-03 22:49
Hi Clemens,

kannste überall noch sparen:

Festplatte 1Gb liegen bei ca. 50-60 EUR. Netzteil super lautlos und leistungsstark, vergleichbar zu den sehr teuren z. B. von Seasonic, bekommst Du auch schon für 60 und hat teils eine bessere Qualität als Corsair, BeQuit, Enermax etc.. (wobei die natürlich auch sehr gut sind). Und bei dem Board ist 100 auch übertrieben, gute AMD Boards für diesen Prozessor liegen bei ca. 75 ELO. Also schon mal runde 80 gespart. Grafikkarte würde ich keine externe einbauen, frisst nur mehr Strom und braucht meist einen Kühler der laut ist. Also Board mit Grafik ... wenn es denn nur um Schach geht. Unter Umständen, wenn aufwendige Grafikklamotten erstellt werden dann natürlich eine eine gesonderte Grafikkarte. Mehr Wert würde ich auf den Prozessorkühler legen. Selbst die günstigen Scythe Kühler sind Klasse und auf Dauer bleibt der Rechner lautlos. Bekommst Du für ca. 25-40 ELO, je nach Ausstattung. Bei dem Gehäuse würde ich auch ein paar EURO mehr investieren und so liegt ein wirklich guter "Schachrechner" mit 6 Cores ca. bei 550 EUR ohne OS.

Kommt immer auf die Ansprüche an.
Hier laufen 6 Intel Quad Core Rechner, vier dauerhaft, zwei zeitweise und alles geht lautlos von statten. Wenn ich mein leises Notebook anschalte ist dieses lauter als alle 6 Quad Cores zusammen die ja bei der SWCR mit 100% Power laufen. Aber das ist auch immer eine Sache des Anspruches. Meiner ist ... muss leise sein, will die Rechner nicht hören, mich stört schon das geringste Geräusch. Wobei ich ja Intel Prozessoren einsetzen und meist passiv gekühlte und gute Grafikkarten einsetzen, in zwei ist die Grafik onboard ... sind die beiden mit Intelsystem Boards (übertackte eh nicht), bei den anderen setze ich Asus Boards ein.

Insofern schon interessant was Ingo geschrieben hat. Ja, die Q9550 Prozessoren sind gar immer noch teuerer als die 6-Cores AMDs. So groß von Q9550 zu Intel i7 zweite Generation ist der Hardware-Unterschied nicht. Die AMDs sind etwas langsamer als die Q9550, die ich locker mit Scythe auf 4GHz bringen könnte, was ich aber nicht mache.

399 EUR kommt mir komisch vor. Da wird ziemlich viel Standard drin sein um Kosten einzusparen.
Also lieber 100 EUR mehr ausgeben, Händler der Wahl aussuchen und bauen lassen! Angeben was einem wichtig ist ... ein leises System oder was heit gewünscht wird.

Denke auch das die AMD Prozessoren deutlich besser geworden sind (als Intel Fan) und muss zustimmen, dass für Schach auch ein AMD wieder die erste Wahl sein kann. Ein gut zusammengestelltes Q9550 System mit 4-Cores liegt derzeit bei ca. 525 EUR (mein Anspruch, leise und gute Komponenten). 2 Cores mehr und etwas weniger also für runde 500 EUR bei einem AMD System. Wobei ich derzeit mit Hardware auch nicht auf dem aktuellsten Stand bin und einen 6-Core AMD erst 1x gebaut habe.

Bei Onboard Grafik auf HDMI Ausgang achten. Auch sollten die Boards schon USB III Anschlüsse haben.

HDMI ist sehr angenehm. Auch wenn meine Rechner Bildschirme haben, laufen alle über HDMI zum TV. So habe ich während die SWCR läuft ein paar Kanäle mehr und kann schön umschalten zur Partie die derzeit am spannendsten ist (wenn ich zuschaue).

Gruß
Frank
Parent - By Michael Bechmann Date 2011-05-05 00:33
Du meinst sicher 1 TB (statt 1 GB, sonst wird das nichts)

gruß MB
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2011-05-04 10:17
Hallo Werner

Die CPU kenne ich aus dem Maschinenraum  .
Die Leistungen und Erfolge dieser CPU kann man mit leicht über dem Durchschnitt einordnen.
Für Analysen  ist sie mit genügend Speicher sicherlich OK.

Gruß Ludwig
Parent - - By Gerd Meurer Date 2011-05-04 10:58
Hallo Gerd

Die Phenom 6 cores sind im Schach super. Ich habe exakt den von dir genannten Prozessor. Das läuft bei mir seit einem halben Jahr völlig Problemlos. Was mit gefällt ist, das der AMD nicht großartig heiß wird oder soetwas. Mit Übertakten usw. habe ich mich nicht auseinandergesetzt da das in meinen Augen Kinderkram ist. Als soliden Dauerläufer kann ich die Cpu emfpehlen.

Gruss
Parent - - By Werner Preuss Date 2011-05-04 16:37
Hallo nochmal,

danke für die Antworten.

Ich habe den Rechner bestellt. Es ist wie einige vermutet haben,
trotz des sehr guten Prozessors ist die Ausstattung eher im low Budget Bereich anzusiedeln,
z.B. Platte nur 500 Gb. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis halte ich das dennoch für akzeptabel.
Auch an die Grafikkarte stelle ich keine großen Ansprüche.
Und einen PC zusammenbauen kann man für das Geld wohl schwerlich, will ich auch nicht,
kostet Zeit und Dinge können schief laufen.

Wen das Angebot interessiert, der möge CSL, Hannover googeln, will hier aber keine Werbung machen.
Ich würde den PC gerne vorher ansehen, zumal ich auch in Hannover wohne, geht aber nicht.
Die versenden nur, ich kann ihn auch nicht abholen, und muß auch noch den Versand löhnen.

Das ist irgendwo wohl auch noch zu akzeptieren, wenn es aber zu Reklamationen kommt
wird es ärgerlich wenn ich laufend mit der Kiste zum Spediteur muß.

Ich bin aber optimistisch und hoffe viel Spaß mit meinem neuen rechner.

Gruß
W
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2011-05-04 19:17
Der Preis ist in der Tat sehr günstig, auch wenn Betriebssystem, Tastatur+Maus nicht dabei sind.
Mein PC ist schon sehr betagt, aber ich werde bis zu einem Neukauf noch bis zum Erscheinen der neuen AMD-Prozessorgeneration Bulldozer/Zambezi Anfang Juni warten. Dann werden auch die neuen Mainboards mit neuem 900er Chipsatz nebst AM3+ Sockel eingeführt. Die derzeit bereits erhältlichen AM3+-Mainboards basieren auf älteren Chipsätzen.

Im Vergleich zu Intel läst sich mit AMD schon einiges sparen, zum einen beim Prozessor, zum anderen auch beim Mainboard.

Grüße
Parent - - By Guido.M Date 2011-05-05 07:36
Hallo,

Möchte hier mal aufzeigen,daß ein guter Rechner, mit wirklich brauchbaren Komponenten nicht teuer sein muß.
Alle hier von mir aufgelisteten Komponenten,kann ich ruhigen Gewissens empfehlen und habe sie sogar zum größten Teil selber besessen bzw. in Gebrauch gehabt !

Mainboard: Foxconn 880G  (Top Board mit immerhin 880er Chipsatz und Grafik on Board.Keine zusätzliche Karte nötig.)
75EUR

CPU: AmD x6 1055T
139.90EUR

CPU Kühler: Artic Freezer7
19.90EUR

RAM: 4GB DDR3 1333
39.90 EUR

Gehäuse: Cooler Master
39.90EUR

Netzteil: Combat Power 750W 
33EUR

1TB SataII:
50EUR

Laufwerk/Brenner nach Wahl:
30EUR

Macht zusammen gerade mal 430EUR !

Hier enthalten sind aber wirklich gute gebrauchbare Hardware.Zum Schachspielen bestens geeignet.

Die meist billig angebotenen PC´S die auch gerne bei Ebay angeboten werden,haben keine so hochwertige Hardware !!
Meist die billigsten Gehäuse (ohne zusätzliche Lüfter usw) billige Netzteile,meistens AS-Rock Boards,Cpu Kühlung nur mit Standard Lüfter usw.

Meine Meinung dazu: Finger weg und selberbauen !

Gruß Guido
Parent - - By Thomas Cutter Date 2011-05-05 13:43
Anmerkung:
Wenn beim Netzteil kein Vertipper drin ist, dann ist das gnadenlos überdimensioniert.
Wird der Rechner nicht erweitert, reichen wahrscheinlich schon 250W Netzteile. Soll noch eine kleinere GraKa rein (also ohne Extra-Stromanschluss, für Schach aber unnötig) tut es ein 350W. Weitere HDs sind nur Kleinkram (<10W pro HD).

Viele Grüße
Thomas
Parent - - By Guido.M Date 2011-05-05 15:49
Hallo Thomas,
Nein,da ist kein Vertipper drin ! 

Das Combat Power ist ein grandioses Netzteil.
Möchte jetzt nicht bei allen Komponenten ins Detail gehen aber was dieses Netzteil leistet für lächerliche 33EUR ist unglaublich.
Natürlich tut es auch ein 500W Netzteil,logisch.Nur wirst Du kaum ein gutes 500W Netzteil finden das günstiger ist !
Wenn Du meinst,das Combat 750W,verbraucht auch diese 750W im Betrieb,dann täuscht Du Dich.
Es verbraucht natürlich nur das,was gebraucht wird.
Und für diesen Preis auf einiges mehr gerüstet zu sein,kann meines erachtens nicht schaden !

Gruß Guido
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-05-05 16:20
Hallo Guido,

lt. Ausfallstatistiken die mir bekannt sind, sind die Combat Netzteile wirklich gut.
Aber es führen ja bekanntlich auch immer viele Wege nach Rom.

Und was Anwender hat, ist bekanntlich auch immer am Besten.
Kommen 10 Kunden in den Laden berichtet jeder von anderen Dingen die gut sein sollen.
Fest steht, alle 10 haben genau das zu Hause stehen

Die Realität schaut bekannter Weise oftmals ganz anders aus
Aber wie gesagt, die Combat Netzteile sind OK und hinsichtlich Preis auch attraktiv.

Hinsichtlich Geräuschentwicklung im Langzeitbetrieb sind die Seasonic etwas ... lassen wir das!
Bringt eh nichts!

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Cutter Date 2011-05-05 17:34
Ich kenne dieses Netzteil nicht. Mir ist bislang auch nur ein einziges Netzteil im Laufe von rund 20 Jahren PCs kaputt gegangen.
Jedenfalls dürfte der Wirkungsgrad des Netzteils sehr dürftig sein, wenn die max. Last des Rechners unter 200W liegt, wie bei deiner Konfiguration.

Je nach Laufzeit des Rechners (ob 1h/Tag oder 20h/Tag) ist das Stromsparpotential groß genug, um den günstigen Einkaufspreis zu relativieren.

Viele Grüße
Thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-05-05 16:16
Hallo Thomas,

so ist es!

Wobei dennoch auf gute Qualität beim Netzteil geachtet werden sollte. Nun ja, kommt ja auch hier darauf an. Bei meinem Anwendungszweck ist das wichtig, spielt der gemeine Anwender aber hier und da vielleicht mal lediglich 1.000 Partien, sprich der Rechner wird langfristig kaum gefordert, reicht auch ein Netzteil für 30 EUR.

Mein Favorit sind ganz klar die Netzteile von Seasonic. Auch in Zeiten bei dem ich selbst noch aktiv gebaut habe hatten wir mit diesen Netzteilen nie Probleme.

Gruß
Frank
Parent - By Guido.M Date 2011-05-05 16:42
Hallo Frank,

Bin zu 100% deiner Meinung !

Du schwörst auf Seasonic   ich schwöre auf Corsair 

ok,es war ja auch nur ein Vorschlag,daß man gute Hardware für wenig EUR bekommen kann.
Wenn mein Rechner tatsächlich nur 450W an Leistung braucht,dann kann es meines erachtens nicht schaden noch 300W in Reserve zu haben.Frisst doch kein Brot.
Vielleicht wollen ja die Kids den Rechner vom Vati mal nutzen und aufrüsten mit einer schweren Radeon oder so
Dann bist wenigstens gerüstet 

Spaß beiseite: Neben der hervorragenden Leistung finde ich das Combat ausserdem fast geräuschlos.Kein Wunder: Hat es doch wie kein anderes in dieser Preisklasse einen 140mm Lüfter.
das hat nichtmal mein 650W Corsair für 120 EUR !

Habe mit dem Combat einen i7 920 2 Jahre auf 4,0Ghz laufen gehabt,nie Probleme.
Und zu letzt nicht vergessen ( für viele uninteressant ) das Design.Schwarz hochglänzend sieht wirklich edel aus.

Gruß Guido
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware Frage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill