Hallo Frank!
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Timo,
weiß jetzt nicht wie fit Du mit Hardware bist?
Bekanntlich ist Hardware heute in und morgen out!
Wenn ich mir so ansehen an welchen Systemen Intel arbeitet. Denke die Hardware bekommt derzeit wieder einen gewaltigen Schub, bzw. in den nächsten 1-2 Jahren. Ein 16Core System wird sicherlich bald den Standard stellen. Und ob eine Engine dann mit 16Cores oder 64Cores rechnet was macht das für einen Unterschied? Der Verlust bei 64Cores ist ein Wahnsinn!
OK, wir denken zukünftig in Clustern werden einige vielleicht jetzt im Kopf haben.
Aber selbst die Cluster-Technologie ist heute in und morgen out.
Cluster-Scheiben wäre die Steigerung!
512 Cluster auf einer Scheibe.
4-Scheiben Systeme
[/quote]
Ja, ich kenne mich ganz gut mit Hardware aus (der "Schwarze Blitz" aus dem CSS-Shop sagt dir vielleicht etwas). Trotzdem erschließt sich mir nicht wirklich, was du mir mit diesem gesament Absatz sagen möchtest...
Also ich halte von dieser Rybka Vermarktung rein gar nichts. Das kann ja derzeit interessant sein und sicherlich wird es auch Nutzer geben aber die Idee ist keine langfristige Idee denn die Hardware wird einfach alles überrollen und Hardware mieten macht langfristig keinen Sinn. Kurzfristig vielleicht wirklich interessant aber ich glaube auch nicht, dass wirklich viele Leute dafür Geld ausgeben oder sich denken ... ich habe dann einen Ferrari. Für einen realen Wert möchte ich etwas zum anfassen und nicht unbedingt etwas visuelles.
Auch gibt es ganz andere Ideen die interessanter sind.
User stellen Rechner-Resourcen zur Verfügung. Diese werden gesammelt und fungieren als Großrechner. Viele Entwicklungen laufen eher in diese Richtung. Die Leistung von Prozessoren besser zu aufzuteilen und dann mittels Software gezielter einzusetzen ist ein echtes Thema.
[/quote]
Deine Meinung in Ehren - andere mögen da anderer Meinung sein. Die Zeit wird zeigen, ob Vasiks Konzept aufgeht.
Aber ich schließe mich der Meinung dahingend an, dass jede Idee eine Idee ist. Jede Idee verdient auch einen Erfolg, ganz egal ob der Erfolg messbar ist oder nicht.
[/quote]
Ob jede Idee Erfolg verdient, würde ich mal in Frage stellen wollen. Aber dem Rybka-Cluster wünsche ich auf jeden Fall Erfolg, auch wenn ich als Kunde aus finanziellen Gründen nicht dazu beitragen werde - bleibe dann doch eher bei dem in meinem vorigen Posting erwähnten Polo und wünsche den anderen viel Spaß beim Lamborghini-Fahren...
Was macht Dein geplantes Turnier?
Wolltest doch ein Turnier starten und neue Eröffnungswege ausprobieren.
Bin schon sehr neugierig![/quote]
Danke für dein Interesse, auch ich freue mich schon sehr auf den Eröffnungstest (kein Turnier). Ob dabei neue Eröffnungswege beschritten werden, hängt maßgeblich von den Engines ab. Denn sie werden ja in bereits bekannte Stellungen entlassen (ca. nach 4-12 Zügen) und sollen dann auf sich selbst gestellt zeigen, ob sie bekannte oder noch unbekannte Pfade betreten werden. Unser Eröffnungsspezialist arbeitet ganz fleißig im Hintergrund an der Modifikation der bisherigen Eröffnungsstellungen bzw. wird am Ende noch einige hinzufügen. Der Testbeginn ist geplant für Anfang März. Bis dann erste Ergebnisse veröffentlicht werden können, wird mindestens ein halbes Jahr vergehen. Schließlich werden eine Menge Partien mit langer Bedenkzeit gespielt werden müssen und das dauert nun mal seine Zeit, auch wenn zumindest ein guter Schachfreund mir bereits Hilfe angeboten hat (momentan stehen damit 32cores bereit)...
Viele Grüße
Timo