Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 12 UCI erhältlich
- - By Gerhard Sonnabend Date 2010-10-28 10:18
Siehe:
http://www.hiarcs.com

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-28 10:37
Ich habe gleich mal DJ12 bestellt, da ich als Besitzer von DJ11 und H13 einen Rabatt von 50% bekam, also nur ca. 35 EUR bezahlen musste.
Leider gab es nach der Bestellung mit meiner Kreditkarte ein Problem bei der Generierung des Lizenzschlüssels, so dass ich jetzt auf Antwort warten muss. Das war kein optimaler Start. Ich kann zwar warten, aber ich bin gewohnt, bei Einsatz einer Kreditkarte eine sofortige Lieferung zu erhalten, zumal in der Rechnung der heutige Tag als Lieferung vermerkt ist. 
Ich wollte mal den Maschinenraum als Erster mit der neuen Engine "aufmischen" (Wer an diese Leistungssteigerung glaubt, wird selig  ).

Gruß, Frank
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-10-28 15:32
Hoffentlich bekommst Du bald den Deep Junior 12 UCI geliefert damit Du recht schnell den Maschinenraum aufmischen kannst, Du weißt doch nicht ist unmöglich und DJ12 könnte durchaus etwas frischen Wind reinbringen  

Gruss Andreas 
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-28 17:07
Hab mittlerweile alles von Mark erhalten. Aber ich habe ja nur gescherzt. Mittlerweile sind schon 2 DJ12 online, da brauche ich nicht mitmachen. Mein größeres Problem ist: Ich habe nur ein Konto auf schach.de, mit dem ich derzeit H13.1 laufen lasse. Leider kann man mit einem Premium-Account nur ein Konto verwalten, wie ich vorhin auf der Website von Chessbase noch einmal lesen musste. Ich wollte gern mal DJ12 einsetzen, aber dann müsste ich dasselbe Konto bemühen (es sei denn ich berappe erneut 30 EUR für ein zweites Konto); und wenn ich das täte, würde DJ12 mit der "ELO" von H13.1 einsteigen und das finde ich blöd. Außerdem behielte ich dann nicht den ELO-Stand von H13.1, was genauso doof ist.
Ich halte nix von der Vermischung der erspielten Stände... Ich überschätze die "ELO" nicht, aber ich behaupte mal, dass die beiden Engines unterschiedliche Wertzahlen erzielen und ich will schon nach außen zeigen, wo steht die Engine jeweils (vergleichbar mit ähnlicher Hardware) im Ranking aller antretenden Engines...

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-10-28 19:56
[quote="Frank Rahde"]
Hab mittlerweile alles von Mark erhalten. Aber ich habe ja nur gescherzt. Mittlerweile sind schon 2 DJ12 online, da brauche ich nicht mitmachen. Mein größeres Problem ist: Ich habe nur ein Konto auf schach.de, mit dem ich derzeit H13.1 laufen lasse. Leider kann man mit einem Premium-Account nur ein Konto verwalten, wie ich vorhin auf der Website von Chessbase noch einmal lesen musste. Ich wollte gern mal DJ12 einsetzen, aber dann müsste ich dasselbe Konto bemühen (es sei denn ich berappe erneut 30 EUR für ein zweites Konto); und wenn ich das täte, würde DJ12 mit der "ELO" von H13.1 einsteigen und das finde ich blöd. Außerdem behielte ich dann nicht den ELO-Stand von H13.1, was genauso doof ist.
Ich halte nix von der Vermischung der erspielten Stände... Ich überschätze die "ELO" nicht, aber ich behaupte mal, dass die beiden Engines unterschiedliche Wertzahlen erzielen und ich will schon nach außen zeigen, wo steht die Engine jeweils (vergleichbar mit ähnlicher Hardware) im Ranking aller antretenden Engines...

Gruß, Frank
[/quote]

Hallo Frank
Geht es denn wirklich nur noch um (dumme) Elos und nicht mehr
um die Freude am (Computer-)Schach??? Was hast Du persönlich
von den Elo-Werten im Schachraum??? Kann es denn nicht völlig
egal sein, dass DJ_12 mit der ELO von H_13.1 einsteigen müsste/
würde. Ich versteh das alles irgendwie nicht so richtig. Obwohl
ich fast nie auf dem Server gespielt habe - nach dem Umstieg
auf Linux natürlich gar nicht mehr - waren mir die ELO immer
absolut unwichtig. Mich interessierte stets nur der Partiegehalt
oder allenfalls die Frage, ob eine bestimmte Buchvariante etwas
taugt oder nicht. Letzteres habe ich allerdings lieber selbst gegen
menschliche Gegner ausprobiert.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Rahde Date 2010-10-28 20:40
Hallo Kurt,

strenggenommen hast Du recht. Ich klebe nicht an den ELOs an sich. Ich habe Interesse daran zu sehen, wo steht Engine X in der Engine-Rangliste des Fritz-Servers. Dort wird ja faktisch auch eine Rangliste erspielt, wenn auch andere Bedingungen vorliegen. Außerdem schaue ich mir die Partien an. Ich habe heute 300 Partien von H13.1 an Mark gemailt... Vielleicht bin ich da eigen: Aber ich finde es irreführend, wenn Engine A mit dem Rang von Engine B daherkommt, denn dann bekämen User, die da reinschauen (so wie Du in die IPON oder CEGT), einen falschen Endruck von der Performance dieser Engine (samt Hardware und Buch).  Wenn es nur um die Partiegewinnung zwecks Analyse der Engine-Spielweise ginge, wäre die ELO völlig egal. Aber da ich kein Betatester bin, ziehe ich meinen Spaß bei Engines eben auch mal aus dieser "Rangelei" im Maschinenraum, den Wettsteit der Hardware-Systeme, Buchautoren usw.

Gruß, Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-10-28 17:25
[quote="Andreas Luettke"]
Hoffentlich bekommst Du bald den Deep Junior 12 UCI geliefert damit Du recht schnell den Maschinenraum aufmischen kannst, Du weißt doch nicht ist unmöglich und DJ12 könnte durchaus etwas frischen Wind reinbringen  

Gruss Andreas 
[/quote]

naja, angesichts der Ratingdifferenzen der 11er (11.2/11.1) zu Rybka 4 wird selbst eine Steigerung von 100 Punkten (was ja sehr beachtlich wäre!) wohl kaum zum "Aufmischen" des Maschinenraums führen...

CEGT 40/20 (64bit, 1Core, Ponder Off): 3136 <-> 2860 = 276 ELO Differenz
IPON 5'+3'' (64bit, 1Core, Ponder On): 2954 <-> 2667 = 287 ELO Differenz

BTW:
CEGT-Blitz Test ist gestartet: http://cegt.foren-city.de/topic,495,-testing-deep-junior-12.html
Werde heute abend bestellen und dann mit der 64bit-Version anfangen.
Parent - By Frank Rahde Date 2010-10-28 17:34
Hallo Wolfgang,

das "Aufmischen" war von mir ironisch gemeint. Bin eher gespannt, wie groß die Steigerung zu DJ11.2 ausfallen wird, da in der Werbung gesprochen wird von "a generation ahead in
strength over Deep Junior 11.x". Das wäre auch bitter nötig. Eine solche Aussage impliziert ein Steigerung von 50-100 ELO. Alles andere wäre Augenwischerei oder Täuschungsabsicht, was ich aber nicht unterstellen will.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-28 17:36
Bei diesem großen Abstand in den Ratinglisten wundert es mich persönlich schon etwas, warum die Entwickler von Junior einfach weitermachen und warum ich die neue Engine gekauft habe, obwohl ich doch weiß, dass es keine Wunder gibt. Es sei denn, die beiden haben sich den Code von R4 verinnerlicht und ziehen mit +280 ELO gleich. 

Gruß, Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-28 17:58 Edited 2010-10-28 18:02
Hi Frank,

allerdings erwarten nicht alle nur ELO pur.
Daher ist ja z. B. wichtig die Unterschiede zwischen den Engines festzustellen.
Dann fällt auf, ups Junior spielt ja wirklich völlig anderes Schach als die ELO-Monster.

Insofern hoffe ich, dass Junior seinen interessanten Spielstil beibehält und Amir Ban nicht hingeht und an seinen Sourcen zu viel ändert, weil dies unter Umständen das Programm in Levels von Rybka treibt. Tja, wahrscheinlich würde Junior dann auch nur ein Rybka und das möchte sicherlich niemand, denn den haben wir ja schon.

Unwahrscheinlich ist es, dass ein Junior plötzlich 250 ELO zulegt und noch wie Junior spielt.

Aber wie dem auch ist, wenn Junior um ca. 55 ELO zulegen würde, wäre die Engine unter den TOP-10. Das wäre schon ein größerer Erfolg. Ist dem nicht so, werden auch ganz sicher viele enttäuscht sein. Aber vielleicht kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Update?

Grundsätzlich spielen alle Juniors bei Ingo ca. 20 ELO schwächer als in der SWCR. Ein Anzeichen dafür das Junior mit mehr Zeit zulegen kann. Was aber auch bedeutet, dass Programme die offenbar weniger Wissen haben in der Lage sind mit mehr Zeit zuzulegen, weil dann einfach mehr errechnet wird. Das wäre noch eine These die für mich nicht bewiesen ist und sicherlich auch kaum bewiesen werden kann.

Also ich freue mich schon auf meinen Junior 12.0 Test.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-10-28 17:59 Edited 2010-10-28 18:02
[quote="Frank Rahde"]
Bei diesem großen Abstand in den Ratinglisten wundert es mich persönlich schon etwas, warum die Entwickler von Junior einfach weitermachen und warum ich die neue Engine gekauft habe, obwohl ich doch weiß, dass es keine Wunder gibt. Es sei denn, die beiden haben sich den Code von R4 verinnerlicht und ziehen mit +280 ELO gleich. 

Gruß, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

dachte mir schon, dass Du das nicht ganz ernst gemeint haben kannst, aber da Andreas so drauf ansprang (auch leicht ironisch), wollte ich es ja nur mal gesagt haben...

Junior hat ja schon immer in Turnieren (WM, private wie Thüringen etc.) besser abgeschnitten (oder sogar Titel geholt), als es nach den Ranglisten zu vermuten gewesen wäre. Ich denke, dass das die, oder besser: eine Motivation für Amir Ban ist weiterzumachen, weiß es aber natürlich nicht.

Ich werde DJ12 kaufen nicht weil ich Wunder erwarte sondern weil
1. ich keinen aktuellen Junior habe, meine letzte DJ-Version ist die 10er von Chessbase, gekauft als sie irgendwo auf dem Wühltisch für 10EUR zu haben war...
2. ein (aktueller) Junior in die CEGT-40/120 Liste aufgenommen werden soll
3. für mich als langjährigen Freak Junior und Fritz "einfach dazu gehören", auch wenn sie 200 und mehr ELO hintendran sind. Rationale Argumente gibt es für beide eher nicht (ok, bei Fritz 12 vielleicht das neue Interface), aber welcher Computerschachfreak ist schon rational??

Gruß
Wolfgang

PS: Sollte DJ dann plötzlich auf R4-Niveau spielen oder Du doch den Maschinenraum aufmischen, wissen wir wenigstens woher der Hase läuft. Ippo/Ivan/Robbo lassen grüßen...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 12 UCI erhältlich