[quote="Frank Rahde"]
Bei diesem großen Abstand in den Ratinglisten wundert es mich persönlich schon etwas, warum die Entwickler von Junior einfach weitermachen und warum ich die neue Engine gekauft habe, obwohl ich doch weiß, dass es keine Wunder gibt. Es sei denn, die beiden haben sich den Code von R4 verinnerlicht und ziehen mit +280 ELO gleich.
Gruß, Frank
[/quote]
Hallo Frank,
dachte mir schon, dass Du das nicht ganz ernst gemeint haben kannst, aber da Andreas so drauf ansprang (auch leicht ironisch), wollte ich es ja nur mal gesagt haben...

Junior hat ja schon immer in Turnieren (WM, private wie Thüringen etc.) besser abgeschnitten (oder sogar Titel geholt), als es nach den Ranglisten zu vermuten gewesen wäre. Ich denke, dass das die, oder besser: eine Motivation für Amir Ban ist weiterzumachen, weiß es aber natürlich nicht.
Ich werde DJ12 kaufen nicht weil ich Wunder erwarte sondern weil
1. ich keinen aktuellen Junior habe, meine letzte DJ-Version ist die 10er von Chessbase, gekauft als sie irgendwo auf dem Wühltisch für 10EUR zu haben war...

2. ein (aktueller) Junior in die CEGT-40/120 Liste aufgenommen werden soll
3. für mich als langjährigen Freak Junior und Fritz "einfach dazu gehören", auch wenn sie 200 und mehr ELO hintendran sind. Rationale Argumente gibt es für beide eher nicht (ok, bei Fritz 12 vielleicht das neue Interface), aber welcher Computerschachfreak ist schon rational??

Gruß
Wolfgang
PS: Sollte DJ dann plötzlich auf R4-Niveau spielen oder Du doch den Maschinenraum aufmischen, wissen wir wenigstens woher der Hase läuft. Ippo/Ivan/Robbo lassen grüßen...