16. Suche die aktuelle Brettstellung in der Repertoiredatenbank: Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich im konkreten Beispiel in einer bestimmten Stellung auf die im Repertoire gefundene Partie "Französisch" im Brettfenster doppelt klicke (siehe Bild), um sie angezeigt zu bekommen.

Ich muss dann CB11 im Task-Manager beenden. Ich habe dabei das 3D-Brett in Betrieb, eine Engine am Laufen und diese gefundene Partie enthält sehr (!) viele Varianten, mein Repertoire halt. Dieser Fehler tritt konkret auf, also nicht bei ähnlichen Suchabfragen (andere Stellung -> andere gefundene Partien). Schalte ich in der Beispielstellung zu 2D (auch ohne aktive Engine) tritt der Fehler auch auf ...
So kam ich darauf, dass es an der Partie "Französisch" in meiner Repertoiredatenbank liegt. Ich vermag sie ebensowenig aus dem Listenfenster (Direktliste) heraus zu öffnen, es kommt dieselbe Fehlermeldung, egal ob 2D oder 3D voreingestellt ist. Könnte also an der "zu großen" Partie liegen.
Aber in CB10 klappt es mit dem gleichen Prozedere der Stellungssuche und auch mit dem Öffnen der Partie aus dem Suchfenster bzw. Listenfenster. Somit ist diese Partie nicht defekt!
Ich frage mich, ob es einen Betatest gegeben hat und ob Chessbase Interesse an mir als Betatester haben könnte.