Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer kennt diese Eröffnung?
Poll gut für Weiß? (Closed)
ja 1 100%
nein 0 0%
- - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-25 14:16
Ich habe früher mal mehrfach von einem Meisterspieler eine Eröffnung gesehen, die etwas merkwürdig aussah.

Nur soviel:

Der Bauer steht noch auf d2 und der Läufer zog von f1 nach d3!  

Mehr weiß ich hierzu nicht mehr. Wer kann hierzu was sagen?

Joachim
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-25 14:33
Hi,
ich stimme da nicht ab denn der "Phantasie" sind (auch im Schach) kaum Grenzen gesetzt! Solche Fragereien kann man nämlich beliebig machen. Mir sagt das nichts, sorry.

Beispiel (Es ist kein Witz): Wie nennt man die Eröffnung, wo der schwarze Bauer auf d6 steht und die Variante als "Fischer-Verteidigung" bekannt ist (gemeint ist der Name Bobby Fischer) ?

MfG.
Eduard
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-25 14:36
Du meinst doch nicht etwa das Königsgambit?!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-25 14:54
[quote="Joachim Krzyzanowski"]
Du meinst doch nicht etwa das Königsgambit?!
[/quote]

Wie Du nun selber merkst, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Wo und wann welche "untergeordneten" Züge nach irgend einem Spieler X  als "Variante" benannt wurden, und vor allem von wem auch immer (!), interessiert kaum jemanden, zumindest mich nicht. Diese Umfrage darum auch nicht!

MfG.
Eduard
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-25 15:01
[quote="Eduard Nemeth"]
[quote="Joachim Krzyzanowski"]
Du meinst doch nicht etwa das Königsgambit?!
[/quote]

Wie Du nun selber merkst, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Wo und wann welche "untergeordneten" Züge nach irgend einem Spieler X  als "Variante" benannt wurden, und vor allem von wem auch immer (!), interessiert kaum jemanden, zumindest mich nicht. Diese Umfrage darum auch nicht!

MfG.
Eduard
[/quote]

Du scheinst diese Eröffnung noch nie gesehen zu haben, aber auf mich hat sie einen Rieseneindruck gemacht,
da scheinbar gegen alle bekannten Eröffnungsregeln straflos verstoßen werden konnte. Ich bin wirklich interessiert
an dieser Eröffnung.

Soviel ich noch vermute spielte damals dieser Spieler in Plettenberg.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-25 16:06 Edited 2008-10-25 16:09
Bitte nimm es mir nicht übel. Seit geraumer Zeit bin ich leider nur etwas allergisch gegen Titulierungen von Eröffnungen. Seit einigen Jahren schon bemühe ich mich nämlich darin, so gut ich kann!, den Informator-Schlüssel (ECO) sogut wie nur möglich zu erlernen, doch leider ist es mir bis heute nicht gelungen alle Varianten nach ECO richtig einordnen zu können. OK, dass die Offenen oder Halboffenen Spieler mit einem "C" beginnen, und besonders die offenen Spiele etwa ab C43 beginnen, das habe ich noch begriffen, auch B01 bis B19 ist mir noch geläufig, und natürlich dann B20 bis B99! Danach aber wird es für mich schon komplizierter, obwohl es doch nur leicht zu merkende Bezeichnungen sind (leichter kann man den Eröffnungsschlüssel nicht klassifizieren).

Dennoch habe ich es leider nicht ganz geschafft!

Und wenn ich dann noch solche Zeilen lese "...Anand wählte diesmal nicht seine bisher so erfolgreiche Meraner Variante, sondern strebte die Nimzoindische Verteidigung an. Kramnik verzichtete auf seine gefährlichste Waffe, die Katalanische Eröffnung. Nach 3.Sf3 leitete Anand in die Ragozin-Variante über..." (Quelle ChessBase: http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=8300), dann bin ich hinterher meist weniger schlau als vorher (obwohl mir die Meraner Variante inzwischen oft auf dem Brett stand . Leider! 

MfG.
Eduard
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-25 16:19
Sorry, habe etwas vergessen, eine Frage:

Ist die "Meraner Variante" nun "Slawisch" oder NUR "Halbslawisch"? Falls "Slawisch", dann Frage: Wer hat sie erfunden? Falls nur "Halbslawisch" dann Frage: Wer ist dann die andere Hälfte? Ein "Halbrusse" etwa? Und wer wäre dann die andere Hälfte des "Halbrussen", womöglich ein "Slawe"? Dann müßte die Variante exakt "Ganzslawisch" lauten... oder?

MfG.
Eduard 
Parent - By Peter Martan Date 2008-10-25 14:48
Das ist Königsgambit, Eduard. Nach Fischers berühmtem Aufsatz "A bust to the King's Gambit" benannt, den er geschrieben hatte nach einer Niederlage im Königsgambit gegen Spasski 1960 in Mar del Plata, nach der er angeblich weinend den Spielsaal verlassen haben soll.
1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 d6
Parent - - By Peter Martan Date 2008-10-25 14:39
Das kann wohl in verschiedenen Systemen vorkommen, so wie du es schilderst, vor allem auch wenn sich der Läufer von zuerst b5 dorthin zurückzieht, direkt aber z.B. in Larsen:
1.b3 d5 2.Lb2 c5 3.e3 Sf6 4.f4 Sc6 5.Sf3 e6 6.Ld3
Ich würde hier so wie schon als 5.Zug  Lb5 bevorzugen und als vierten Sf3 aber z.B. in Jeroen Noomens neuem Buch kommt 6.Ld3 mit 5 Partiebeispielen als zweites nach 6.Le2 vor, beides allerdings nicht mehr als Turnierzug, weil auch bei ihm 4.Sf3 der einzige solche ist.
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-25 14:52
[quote="Peter Martan"]
Das kann wohl in verschiedenen Systemen vorkommen, so wie du es schilderst, vor allem auch wenn sich der Läufer von zuerst b5 dorthin
[/quote]

bitte beachten: der läufer zog direkt von f1 nach d3!
Parent - - By Peter Martan Date 2008-10-25 16:24
Wie in meinem Beispiel.
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-25 16:35 Edited 2008-10-25 16:38
ich  habe noch weiter recherchiert und habe den Spieler, der in der bundesliga als im spielt, identifiziert.
es handelt sich um den im thorsten haub.


Quelle: http://www.chessbase.de/2008/fourmies/HAUB%20Thorsten-Michael.JPG

aber in den chessbase online datenbanken habe ich auch nichts gefunden!

vielleicht gibt es hier doch noch jemanden der hier weiterhelfen kann.
Parent - - By Peter Martan Date 2008-10-25 16:43
Liest du eigentlich manchmal auch die Antworten auf deine postings, bevor du auf sie antwortest? ()
Parent - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-25 16:47
ups, da hab ich was übersehen! sorry.
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-25 18:12


Au weia,

ich erlaube mir hier mal das Diagramm zu posten.

Je länge ich mir es ansehe, könnte es diese Stellung sein, da muß ich doch glatt
beim IM Haub mal nachfragen ob es diese war.

Dake für diese schnelle Variante, ichb´s nur nicht geschnallt.

Grüße

Joachim
Parent - By Peter Martan Date 2008-10-25 18:17
Bitte gern geschehn, freut mich, wenn's das war, was du gesucht hast.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-10-25 15:56
Lieber Joachim
Solche Eröffnungen kenne ich, aber möchte hier zu diesem Thema
nichts sagen, weil ich mir sicher bin, Du weisst es auch ... aber
offenbar leidest Du zur Zeit an schachlicher Unterbeschäftigung
oder möchtest dieses Forum mit einigen neuen Beiträgen auffrischen.
Mfg
Kurt
Parent - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-25 16:44
Hallo Kurt,

es stimmt das ich schachlich nicht mehr aktiv bin. Schachlich
habe ich alles erreicht, was man sich nur vorstellen kann.
Besser geht es nicht als Amateur. Gelegentlich bin ich noch
online auf irgendeinem Schach Server unterwegs. Das wars.

Viele Grüße

Joachim
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-10-25 17:09
Folgende Variante ist sicher nicht gemeint, zumal ich kein Meisterspieler bin. Aber ich habe damit im Internet-Blitz schon dutzende Male gewonnen:

[Event "Rated game, 3m + 5s"]
[Site "Main Playing Hall"]
[Date "2008.10.23"]
[Round "?"]
[White "ich"]
[Black "N.N."]
[Result "1-0"]
[ECO "B20"]
[BlackElo "1619"]
[TimeControl "180+5"]

1. e4 {2} c5 {2} 2. e5 {1} f6 {4} 3. Bd3 {2} fxe5 {7} 4. Qh5+ {
N.N. resigns  (Lag: Av=0.29s, max=0.5s) 3} 1-0



Auf 4...g6 folgt #2.    Diese Gegner wollen Sf6 spielen, sehen daß es wegen des Bauern e5 nicht geht, und verfallen dann auf das tragikomische f7-f6. 9 von 10 dieser Spieler übersehen dann auch die Falle 3.Ld3, darum spiele ich das immer. Ich finde das stets höchst amüsant.
Parent - By Urs Maier Date 2008-10-25 19:13
da gibts mehrere eröffnungen, in denen der läuferzug sinn macht. normalerweise halt in verbindung mit c3 und Lc2

relativ oft wird es z.B. im c3-sizi gespielt:
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer kennt diese Eröffnung?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill