Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF 1.8.0a Beta Test Live ...
1 2 Previous Next  
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-08 15:20 Edited 2010-07-08 15:24
[quote="Frank Quisinsky"]
Aber wie sollte ich jetzt in der SWCR vorgehen. 
[/quote]

Hallo Frank,

ich denke Shredder Buch mit der Einstellung Standard ist prinzipiell ungeeignet,für diese Tests. Das Turnierbuch wäre Ok,
aber dann wird es zu einseitig.
Als neues General Buch würde ich Harrys neues Buch empfehlen, das auch für solche Zwecke entworfen wurde. Dazu ein Buch-Limit 5-8.
Würde dennoch alle Partien bis Tiefe 8 in der Datenbank lassen, den Rest raus und neu auflegen. Doppelte Partien löschen sowieso.

Gruß
Günther

PS. Für CB-GUI kannst Du doch das Modern SVGM nehmen, ebenfalls Tiefe 5-8, dann hast Du noch mehr Vielfalt drin.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 15:31
Hi Günther,

aber wenn ich mir die Ergebnisse nach 30.000 SWCR Partien ansehe ist das Buch sehr gut geeignet. Schlechte Varianten gleichen sich mit der Zeit aus. Meine jede Engine wird hier und da mal betroffen sein. Wie gesagt, gibt keine doppelten Partien (Hauptproblem bei den kurzen Büchern ohne Learning und vielen Partien). Das SVGM hatte ich ausprobiert ... sind zu wenige Varianten. Habe ein Blitz-Match spielen lassen auf meinem Notebook und nach 500 Partien (gleiche Engines gegeneinander) hatte ich 58 doppelte Partien !! Das Buch von Harry ist gut aber immer noch zu viele doppelte Partien ...

Das ist hier das Problem (die doppelten Partien) !!

Vielleicht der von mir vorgeschlagene Weg ... dann Shredder sagen ... Buchvarianten "weit". Wäre ja Zufallsgenerator und würde PGN-Random sehr nahe kommen.

Gruß
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2010-07-08 15:41 Edited 2010-07-08 15:43
Vielleicht der von mir vorgeschlagene Weg ... dann Shredder sagen ... Buchvarianten "weit". Wäre ja Zufallsgenerator und würde PGN-Random sehr nahe kommen.
[/quote]

Hallo Ftank,

mit der Bucheinstellung Weit bekommst Du noch weniger Qualität. Im Buchmode "Turnier" spielt Shredder nur a - c -Züge, wenn vorhanden. Bei Standard spielt er a-d und bei Weit spielt er auch die e Züge.
Oder Du nimmst ebend doch Vorgabestellungen, im CEGT Forum gibt es eine Menge davon.

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-08 16:39
A57 Wolga Gambit in deiner 32-bit Datenbank 14x gespielt 14x Schwarz verloren, in deiner 64-bit Datenbank 3x gespielt und 3x Schwarz verloren. Nur ein Beispiel.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 17:31
Hallo Günther,

gutes Beispiel : 14x Wolga ... 14x verloren !!
Aber von so vielen Partien und jetzt ist auch noch die Frage hat es eine Engine besonders hart getroffen.

Absolut klar:
Ich sage ja nicht das die Verwendung von einem Buch ... egal welches Buch ... gut ist. Aber ich sage, dass ich auch schon andere Bücher ausprobiert habe und das Shredder Buch sehr gute Ergebnisse produziert.

Besser wäre nur Systeme zu benutzen die solche Probleme vermeiden.
Wie gesagt, werde heute Abend mal dieses Buch erstellen ...

Die PGN aufheben und und dann kann einfach und nachträglich noch solche Eröffnungen gelöscht werden.
Finde die beschriebene Idee recht gut und bin gespannt was ... hinten dabei raus kommt

Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-07-08 18:59
versuche mal folgendes ...

1. GM Partien der letzten 10 Jahre (moderne Varianten)
2. Aus TWIC bis aktuell und ChessBase Mega 2010 mit dem letzten Partien-Updates
3. Doppelte Partien raus.
4. Entkommentieren.
5. Umkonvertieren in das PGN Format ...
6. Züge wegschneiden größer als 9
7. Konvieren in das ChessBase Format ...
8. Alle Varianten löschen die nicht öfter wie 4x gespielt wurden (dadurch kommen zweifelhafte Eröffnungen raus)
9. Spielernamen vereinheitlichen.
10. Doppelte Partien löschen.
11. Partieergebnisse auf Remis setzen.
[/quote]

Hallo Frank,

wenn ich dieser Beschreibung folge, hast Du dann ein Buch in ChessBase Format und eine PGN, die als Buch dienen kann , aber keine bkt. Naja auch ok, wichtig is was hinten bei raus kommt.
Dann hast Du in der Tat eine Art PGN-Random, das mit den Bucheinstellungen Weit, hatte mich zunächst etwas verwirrt.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 19:07
Hallo Günther,

könntest Du mir die Datenbank schneiden mit LGPGN?
Sende Dir dann die Datenbank mit dem Tool von George.

Habe schon alles bearbeitet (PGN Kopf).
Nachdem geschnitten wurde können die doppelten raus und dann noch die schlechten Eröffnungen ausselektieren.

Geht mit 64-Bit Betriebssystem nicht, von daher kann ich diesen Schritt derzeit niht vornehmen.
Müsste dann eine Datenbank von 6MB gezippt senden.

Wäre nett ...

Gruß
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2010-07-08 19:11
Hallo Frank,

würde dir da gerne helfen, habe aber auch "nur" ein 64-bit System hier. (i5-750 /Windows 7 64-bit)

Gruß
Günther
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-07-08 13:09
....
Nach wie vor denke ich, dass für Ratinglistenbetreiber PGN-Random optimal ist und kein anderes Konzept (Bücher, Vorgabestellungen) vergleichbar sind. Für Spannung ist gesorgt durch die vielen Partien und alles ist sehr einfach zu händeln.
....
[/quote]

Bücher wär ja auch ok, aber da funktioniert der (für mich wichtige) Farbtausch nicht bzw. nur bei Wettkämpfen, aber nicht bei Turnieren/Gauntlets.
Bei reinen Matches kann Shredder Classic aber nicht mir mehreren GUI an demselben Match spielen, weil es kein Turnierfile (sto) gibt.

Egal, es geht auch ohne PGN-Random, aber schön wärs trotzdem...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 14:13
Hi Wolfgang,

Farbtausch bei Turnieren geht unter Arena ...

Es gibt x Funktionen die in Arena bei Eng-Eng gehen bei Shredder aber nicht. Seien wir froh das Meyer-Kahlen das Arena Turnierfile fast 1:1 übernommen hat. Shredder kam erst viel später mit Turnierfunktionen, Arena hatte das alles schon.

Nun ja, die perfekte Eng-Eng GUI gibt es leider nicht.

Was bei Shredder wirklich gut ist sind die Netzwerkfunktionen und die Stabilität bei Eng-Eng. Der WB Adapter läuft auch ganz vernünftig (noch nie ein Problem mit Thinker gehabt). Aber 1:1 WB Support bei Arena ist natürlich um Klassen besser. Auch die sonstigen Eng-Eng Funktionen. Shredder läuft einen Tick stabiler als Arena ... bei Arena aber händelbar ... mit "neu starten nach x Turnierpartien. Auch die Grafiken sind bei Arena deutlich ... wirklich deutlich besser als bei Shredder. Die Analysefunktionen sind um Klassen besser als bei Shredder (Analysebrett etc..).

Und dennoch ...
Abtesten von Engines auf Quad, so wie ich in der SWCR vorgehe, geht unter Arena nicht. Arena ist einfach 3-4 Jahre stehen geblieben bei der Eng-Eng Entwicklung. Im Grunde seit ich nichts mehr mache ist auch nichts mehr passiert und Martin hat offenbar die Lust verloren.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-07-24 14:38
Hallo,

Martin sagte Netzwerk gäbe es schon in seiner privaten Version, es wird aber wohl noch nicht in der nächsten Version freigeschaltet.

Mehrere Arena-Instanzen starten sollte schon jetzt gehen.

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-26 16:05
Hi Michael,

kannst ja Martin mal ausrichten, dass ich das prüfen könnte.
Er kann mich ja anschreiben oder anrufen. Kann ihm die Ideen dann mailen.

Gruß
Frank

PS: Michael nimmt hier Bezug auf ein Telefonat, welches ich mit ihm geführt hatte.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-07-08 10:27
[quote="Frank Quisinsky"]wer auf meinen Seiten den Stockfish 1.8.0 JA 32-Bit Test verfolgt hat, wird gesehen haben, dass die 32-Bit Version ca. 10-15 ELO schwächer abschneidet als SF 1.7.1 JA. [/quote]CCRL hat immerhin bemerkt, dass bei ihnen bei 64bit die 1.8 umd 20 ELO besser abschneidet als die 1.7 (wie große sollte nun der Unterschied von 1.7 zu 1.71 sein? Und kann es sich bei 32bit wirklich umkehren? Zweifel.)
http://computerchess.org.uk/ccrl/404FRC/rating_list_all.html
Mal schauen, wie sich dann CEGT zu Wort meldet.
Abstände von 10 oder 15 oder auch noch 20 ELO sind ja nicht wirklich groß und brauchen recht umfangreiche Testserien für ihre Erkennung.
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-08 11:19
Hi Benno,

sämtliche Stichproben der SWCR-32 laufen immer sehr genau und zuververlässig. SF 1.7.1 hat schon 1.200 Partien (so viele Partien sind gar nicht notwendig und das Rating der Version 1.7.1 ist seit Partiennummer 400 stabil). Bei Version 1.8.0a waren es 520 Partien bis das Rating stabil wurde, bei 1.8.0 waren es 530 Partien. Mit stabil meine ich das sich die ELO nicht mehr um +-10 verändert hat.

Leider bin ich noch nicht so weit um SF 1.8.0 in die SWCR-64 zu packen. Die SWCR-64 befindet sich noch im Aufbau. Schade ...
Glaube schon die Ergebnisse der anderen Listenersteller.

Festzuhalten ist aber das SF 1.7.1 eine ganz deutlich niedrigere Remisquote hat. Im Endspiel gibt Version 1.8.0 mehr Punkte ab als 1.7.1. SF 1.8.0 punktet offenbar besser gegen stärkere Gegner als 1.7.1. Kommt daher auch immer ein wenig auf die Auswahl der Gegner an.

Wobei, so eine richtig gute Erklärung habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Frank
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-07-08 12:42
Hi Benno,

sämtliche Stichproben der SWCR-32 laufen immer sehr genau und zuververlässig. SF 1.7.1 hat schon 1.200 Partien (so viele Partien sind gar nicht notwendig und das Rating der Version 1.7.1 ist seit Partiennummer 400 stabil). Bei Version 1.8.0a waren es 520 Partien bis das Rating stabil wurde, bei 1.8.0 waren es 530 Partien. Mit stabil meine ich das sich die ELO nicht mehr um +-10 verändert hat.

Leider bin ich noch nicht so weit um SF 1.8.0 in die SWCR-64 zu packen. Die SWCR-64 befindet sich noch im Aufbau. Schade ...
Glaube schon die Ergebnisse der anderen Listenersteller.

Festzuhalten ist aber das SF 1.7.1 eine ganz deutlich niedrigere Remisquote hat. Im Endspiel gibt Version 1.8.0 mehr Punkte ab als 1.7.1. SF 1.8.0 punktet offenbar besser gegen stärkere Gegner als 1.7.1. Kommt daher auch immer ein wenig auf die Auswahl der Gegner an.

Wobei, so eine richtig gute Erklärung habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Frank
[/quote]

Hi,

mit der x64 - 1CPU haben wir bisher 600 Partien mit für die 40/20-Liste (effektiv etwa 40/12) gespielt, Rating liegt etwas über
der 1.7.1 x64-1CPU, aber insgesamt nur minimal und im Rahmen der error-bars, "nur" 600 Partien halt...

Interessant ist, dass meine Ergebnisse wesentlich besser sind als Werners. Bei mit sind es nach 400 Partien etwa +28 ELO zur 1.7.1,
bei Werner (200 games) in etwa dasselbe, aber im Minus, was vor allem an einem "schlechten Ergebnis" gegen Hiarcs 13.1 liegen dürfte ("nur" 62% oder +85 ELO).
Vielleicht mag aber Stockfish meine Vorgabestellungen mehr oder der Strom bei mir ist besser, oder................................ (hier Verschwörungstheorie eintragen)

Gruß
Wolfgang

PS: 32bit-single teste ich bei Gelegenheit auch, momentan aber keine CPU frei
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF 1.8.0a Beta Test Live ...
1 2 Previous Next