Hi Günther,
denke das passiert aber wird sich bei der Masse der Partien wieder ausgleichen.
Auch das Shredder 12 Buch ist nicht perfekt.
Habe da auch ein schönes Beispiel:
Schaute bei den Ktulu Partien zu ... glaube Ktulu spielte gegen Stockfish ...
Ktulu eröffnete ... weiß jetzt nicht mehr mit welchem Zug.
Glaube Rybka oder Stockfish war der Gegner ... aus dem Shredder Buch kam 1. ... Sh6
Da war ich echt sauer zumal im zweiten Zug ... 2. ... Sg8
OK, dachte ich mir und das gegen Ktulu sehr interessant denn Ktulu kann in der Eröffnung mit dem Vorteil nichts anfangen.
So lief die Partie dann auch ...
Ktulu baute sich mit weiß Mega stark auf und Rybka oder Stockfish dann passiv aber mit erstklassigen Zügen.
Letztendlich wusste Ktulu mit dem Bauernzentrum und der Stellung aber nichts anzufangen und verlor sang und klanglos nachdem Schwarz bei passiven Aufbau plötzlich sehr aktiv wurde und geschickt geöffnet hat.
Glaube ich habe die Partie in der Datenbank gelassen ... aber geärgert habe mich schon.
Der Nachteil bei Shredder GUI. Es gibt kaum wirklich gute "Alternativ-Bücher" wobei ich dennoch denke, das das Buch von Sandro wirklich erstklassig ist.
Gibt kaum Bücher die so ausgeglichen sind ... und Fehler sind überall drin.
Gruß
Frank
Beschäftige mich seit Tagen mit dem Hiarcs 13.1b Buch. Bin am überlegen ob ich wechseln soll ... vom Strong 2010 auf dieses Buch.
Das Buch überzeugt mich, gibt wenige Engine Bücher die ich wirklich gut finde. Sehr gut war das Nimzo 8 Buch. Das Fritz Buch ist mir zu passiv. Die Junior Bücher sind ganz gut und auch die Shredder Bücher.