Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / linux
- - By ernst happe Date 2010-06-25 16:05
hi,
wer weiss dazu hilfreich was zu sagen?

multiboot system
grub 1.97 beta4

die bootliste wird mir mittlerweile zu lang, da bei jedem kernalupdate dieser hinzugefügt wird.
ich will die alten entfernen!

ernst
Parent - By franz gainor Date 2010-07-04 12:37
guckst du unter synaptic paketverwaltung und suchst dann linux, anklicken und entfernen, das war es
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-07-04 13:12
[quote="ernst happe"]
hi,
wer weiss dazu hilfreich was zu sagen?

multiboot system
grub 1.97 beta4

die bootliste wird mir mittlerweile zu lang, da bei jedem kernalupdate dieser hinzugefügt wird.
ich will die alten entfernen!

ernst
[/quote]

Hallo Ernst
Die fraglichen Einträge befinden sich in der Datei "menu.lst". Diese Textdadei kannst Du
unter Linux Ubuntu im Termianl mit  dem Befehl "sudo gedit /boot/grub/menu.lst" editieren,
verlangt wird dann noch die Eingabe des Passwortes. Vor dem Editieren würde ich mir aber
eine Sicherheitskopie dieser wichtigen Datei anlegen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ernst Happe Date 2010-07-04 14:27
Hallo Kurt,

was du hier schreibst, habe ich auch herausgegoogelt. Aber diese Datei menu.lst die meine
Bootkonfiguration so beschreibt wie ich sie auf meinem Rechner vorfinde gibt es so nicht!!!
Unter Ubuntu habe ich daher in den diversen Konfigurationsdateien tunlichst die Finger davon gelassen.
Die alten Kerneldateien sind damit ja auch nicht zu entfernen! Daher habe ich nun erfolgreich nach "Gainor"
verfahren; alte Kernel weg und damit auch automatisch die Bootkonfiguration aktualisiert, besser geht es nicht!!!

Ernst
Parent - By Dieter Esser Date 2010-07-04 15:54
Hi Ernst,

du hast Grub 2 in deinem Bootsektor (auch wenn der sich hinterlistigerweise Grub 1.97 nennt).

Damit entfällt die bisherige Konfiguration über die 'menu.lst', und wird ersetzt durch andere Dateien. Leider ist Ubuntuusers.de nicht online (schon etwas länger), so dass deren Wiki uns hier nicht weiterhelfen wird.

Aber da man alte Kernels ja nicht nur aus dem Grub entfernen möchte, sondern durch aus auch auf der Platte löschen kann, ist der Weg über Synaptic -> installierte Pakete -> dort nach 'Linux' suchen und die alten Kernel dort entfernen. Damit werden sie auch aus Grub entfernt.

Gruß
Dieter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / linux

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill