Stimmt, wir haben gespielt und ich hatte die bewertung aus. Ich versichere dir aber, dass die engine, die dort stand, korrekt war. Was dir ale profi nicht schwerfallen sollte zu überprüfen.
Falls es nämlich ein sprößling der robbo familie gewesen wäre, hätte ich nicht verloren.....
Normalerweise spiele ich übrigens mit wertung. Nur wenn ich rumexperimentiere, oder gegen gegner spiele, die auch keine senden, schalte ich aus.
Wie du meinem heutigen wortwechsel mit GS entnehmen könntest, ist es mir inzwischen - außer bei turnieren - egal wer mit was spielt. Die buchlinien können dadurch nur besser werden.
Es gibt aber einen anderen grund, weshalb viele ohne bewertung spielen. Das sind die profi-kibitzer - u.a. jemand, der für das rybka buch kibitzt. Sie dürften es weit schwieriger haben die partien in ihre bücher zu packen, weil sie schlecht erkennen können, wer mit welcher maschine gespielt hat. Und dies hat mit robbo rein garnix zu tun
Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass ihr bereit gewesen seid, eure ratschläge weiterzugeben, damit diese mit vermeintlichen clones spielen können. Wenn ihr so gegen diese programme seid, wäre es viel konsequenter dafür zu sorgen, dass möglichst niemand sie verwendet.
Aber wenn selbst GS die programme testet und auf seinen seiten die ergebnisse veröffentlicht, kann es mit euer überzeugeung nicht weit her sein.
Es wird zeit, dass ihr in der wirklichkeit ankommt. Die ganze schachwelt verwendet die programme - nur ihr wollt es nicht wahrhaben.