Hallo Michael,
[quote="Michael Hoeppenstein"]
Hallo Ralf,
Netzwerkgeschichten sind ein Thema für sich. Da habe ich auch Windos-User in meinem Bekanntenkreis, die davon Horrorgeschichten erzählen können. Das ist meiner Meinung nach nicht vom OS abhängig.[/quote]
Je nachdem, wie komplex man ein Netzwerk gestalten will, klar. Doch eine einfache Freigabe, wie sie bei Windows einfach im Explorer über das Kontextmenü aufgerufen und mit einem Häkchen und einem OK einrichten kann, ist an Einfachheit kaum zu übertreffen. Ähnlich einfach funktioniert die Druckerfreigabe.
[quote="Michael Hoeppenstein"]
Aber an meinem Arbeitsplatz sind ca. 40 Thin-Clients über ein Linux-Netzwerk miteinander verbunden und das läuft. So schwierig kann das wohl nicht sein, da unser Administrator nur teilzeitbeschäftigt ist und meistens Kaffee trinkt.
Gruß, Michael
[/quote]
Das nenne ich eine falsche Schlussfolgerung.

Wenn das Netzwerk einmal läuft, schaukeln sich Windows- und Linux-Admin die berühmten E*er. Aber erst einmal einrichten, das ist die Kunst.

Ich finde es lustig, wenn man für die Netzwerkeinrichtung, wo Netzwerke doch eine Domäne von Linux sein sollen, vorab quasi seinen Doktor machen muss, um diese Aufgabe bewältigen zu können.

Davon ab wollte ich bei mir zu Hause kein 40-User-Netzwerk mit DB- und Webserver etc. einrichten, lediglich Fileserver und Druckerfreigabe.
MfG,
Ralf