Hallo
[quote="Thomas Cutter"]
ob Tords Äußerung hier als Zustimmung zu bewerten ist, ist möglich, aber nicht zwingend. Immerhin liegt die Veröffentlichung des Plagiats erheblich vor Tords Beitrag hier.
[/quote]
Das ist irrelevant da
1. Kein öffentliches Interesse besteht, also nur Tord klagen kann und er eine Klage ...
2. damit: "
you are free to use it as a basis for your own software, as long as all users/customers are given access to the source code" wohl nicht führen wird. Also ist es, da der einzig mögliche Kläger auf sein (vermeintliches) Recht öffentlich verzichtet, spätestens jetzt legal.
[quote="Thomas Cutter"]
Dein Vergleich mit Kopien von Musik etc ist übrigens nicht passend. Der von den Rechteinhabern beklagte Verlust bezieht sich praktisch ausnahmslos auf Tausch von Musik.
[/quote]
Hmm, da bekomme ich nicht so ganz mit was du meinst. So weit ich weiß klagen die Musikfirmen gegen den Verkauf, oder massenweise Download von Musik weil ein 'Schaden' entstanden sein soll. Der Verkauf von Musik und der Verkauf von Tords Software ist für mich schon irgendwie "gleich" und Tord schreibt: 'After all, Glaurung is free anyway, so
I don't lose any money.' Tord bestreitet also, dass er geschädigt wurde. Ein 'Nichtschaden' ist nicht justiziabel. Das dem Käufer ein Schaden entstanden sein soll ist auch zu bezweifeln, da im schlimmsten Fall der Händler ein paar Grafiken für X $ anbietet. Ab dieses Bildchen das Wert sind ist fraglich, aber bestimmt nicht einklagbar. (Anwaltskosten in D berechenen sich nach der Schadenshöhe, such mal einen Anwalt der für einen Anteil an 8$ den Papeirkram übernimmt ... und Gemeinschaftsklagen sind schwierig (Verband der Glaurungclonegeschädigten klagt gegen ...
)
Aber vielleicht habe ich nicht verstanden was du meinst ...
[quote="Thomas Cutter"]
Hier wird aber ein Gut, welches der GPL unterliegt, als Plagiat verkauft!
[/quote]
Nein, kein Plagiat (siehe oben) und der einzige Rechtinhaber stimmt dem Verkauf zu!
[quote="Thomas Cutter"]
Der Rechteverletzer verdient also unmittelbar, und dies ist zweifelsohne sein Antrieb.
[/quote]
Geld verdienen treibt die meisten Menschen ... wir können das gut oder schlecht finden, ändern werden wir das nicht.
[quote="Thomas Cutter"]
Dabei wäre es ein leichtes, der GPL zu genügen,
[/quote]
Tut der Verkäufer, sogar der Rechteinhaber zweifelt das nicht an ('there is little doubt that the program is technically legal' - und das 'little' würde ich mit "praktisch keinen" übersetzen. Der Geist dessen was Tord geschrieben hat ist für mich unzweifelhaft 'PRO legal')
[quote="Thomas Cutter"]
...allerdings mit der Gefahr, daß ein aufmerksamer potentieller Kunde erkennt, daß er eine kostenfreie Alternative hat.
[/quote]
Jedesmal wenn ich zu "Ichbindochblöd" gehe, sehe ich hinterher die Sache irgendwo biliger. Wenn kann ich jetzt verklagen, niemand. Pech gehabt ...
[quote="Thomas Cutter"]
Eine Diskussion zur Änderung von Moral und Geschäft, oder vom ehrfürchtigen Kopieren könnte sicher interessant sein ...
[/quote]
Ja, ist es.
Aber all das ist müssig, ich habe neulich, in anderem Zusammenhang, schon festgestellt das wir Deutsche (Ich damit auch) gerne über das rechtliche Diskutieren - egal ob es etwas bringt oder nicht. Rechtlich ist die Sache klar, und Moraldiskusionen sind unergiebig, da Moral (leider) ein wandelbarer Begriff und nicht fassbar ist.
Bye
Ingo