Hallo Dietmar
Man kann Dir insofern zustimmen, als das kostenlose ChessX eine unglaubliche Fülle von Funktionen aufweist, die wohl die meisten Schachspieler zufriedenstellen werden. Trotzdem ist keine Frage, dass z.B. ChessBase 26 noch mehr zu bieten hat. Wäre ja noch schöner, wenn dem nicht so wäre. Jedenfalls müsste ich einen deutlich grösseren und umständlichen Aufwand betreiben, um mit ChessX meine Bedürfnisse abzudecken. Der grösste Vorteil von ChessBase liegt nicht in der Engine-Stärke, sondern in der professionelleren und komfortableren Handhabung vieler Dinge für den ambitionierten Turnierspieler:
A) Eröffnungen
- Gegner-Vorbereitung
- Eröffnungsberichte
- Neuerungen finden
- Repertoire-Management
- Trend-Analysen
- tiefgehende Eröffnungsstatistik
B) Trainingsfunktionen, um Trainingsaufgaben zu erstellen
C) Integration von kommerziellen Datenbanken
D) Online-Zugriff auf unzähliges Material mit verschiedenen Geräten
- Desktop PC
- Notebooks
- Tablets
- Handys
Wenn ich beispielsweise bei einer Schachlektion eine lehrreiche Partie bespreche, kann ich die kommentierte und ausführlich analysierte Partie auf den ChessBase Schachserver laden und allen Lernenden nachträglich zum Nachspielen auf allen Geräten anbieten. Eine Sache von wenigen Sekunden. Der entsprechende Link kann dann jederzeit wieder aufgerufen werden. Für mich eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Auch das Erstellen und dann Vorführen von Trainingsaufgaben im Schachlokal am Beamer ist eine super Sache.
Wie gesagt, ich finde ChessX absolut toll, möchte aber ChessBase 26 aus den dargelegeten Gründen nicht missen. Und dafür bin ich auch bereit, mich das etwas kosten zu lassen.
Beste Grüsse
Kurt
ich habe mich hier in erster Linie nur auf den praktischen Spieler direkt bezogen.Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill