Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessX eine Empfehlung
- - By Dietmar Klinger Date 2026-10-01 11:36 Edited 2026-10-01 12:21 Upvotes 1
Hallo an alle Schachspieler,
wer gerne analysiert, für denen ist ChessX in Version 1.6.10.0 ein Super Programm.
Man benotigt relativ wenig Einarbeitungszeit.
Die Installation gibt es für Windows 11 als auch für Linux und Mac. Unter Linux muss man es nach
dem Download allerdings selber bauen. Es ist dabei angebracht das die Distribution nicht älter als drei Jahre ist.
Hier ein Screeshot zur Ansicht: https://ibb.co/VYQYQrqk
Parent - - By Peter Martan Date 2026-10-01 11:42
Dietmar Klinger schrieb:

Hier ein Screeshot zur  [url= <a class='ura' href='https://ibb.co/VYQYQrqk%5dAnsicht%5b/url%5d'>https://ibb.co/VYQYQrqk%5dAnsicht%5b/url%5d</a>

"Diese Seite existiert nicht".
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-10-01 11:47 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

"Diese Seite existiert nicht".

Tschuldigung, hatte den Link falsch gesetzt.
Jetzt geht es.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-10-01 19:45
Sehe ich es richtig, dass Chess X keinen Zusatznutzen bietet, wenn man eine einigermaßen aktuelle Version von Chessbase auf seinem Windows Notebook installiert hat?
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-10-01 20:13 Edited 2026-10-01 20:30 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Sehe ich es richtig, dass Chess X keinen Zusatznutzen bietet, wenn man eine einigermaßen aktuelle Version von Chessbase auf seinem Windows Notebook installiert hat?

Der Zusatznutzen ist in erster Hinsicht, dass es sich um ein kostenloses Programm handelt. ChessX hat auch eine hervorragende Autoanalyse wo man dann im Nachhinein
noch selbst Ergänzungen vornehmen kann. Man kann auch selbst gegen Engine spielen oder Engine gegeneinander spielen lassen u.v.m.
Z.B. Datenbankverwaltungen. Weiterhin sich auf Spieler vorzubereiten ist auch gut möglich, durch farblich gezielte Aktivitäten usw.
Natürlich muss man sich damit aber auch erst einarbeiten. Mit aktuellen Datenbanken und Top-Enginen wird der stärkste Zug schnell gefunden.
Die Frage wäre eigentlich, wozu braucht man da überhaupt noch ChessBase und was kann ChessBase besser?
Besonders lukrativ ist ChessX für Linux User, wo ja bekanntlich ChessBase nicht einmal in einer Laufzeitumgebung läuft.

MfG Dietmar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-10-01 20:30 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Die Frage wäre eigentlich, wozu braucht man da überhaupt noch ChessBase und was kann ChessBase besser?

MfG Dietmar

Wenn man Chessbase bereits auf dem PC installiert hat, stellt sich die Frage so nicht.
Aber danke für deine Antwort.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-10-01 20:35 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:
Wenn man Chessbase bereits auf dem PC installiert hat, stellt sich die Frage so nicht.

Das sehe ich aber ganz anders, denn im Prinzip kann man sein ChessBase verkaufen, weil dann meiner Meinung nach nutzlos.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-10-02 10:20 Upvotes 2
Dietmar Klinger schrieb:

Tommy Tulpe schrieb:

Das sehe ich aber ganz anders, denn im Prinzip kann man sein ChessBase verkaufen, weil dann meiner Meinung nach nutzlos.

Das werde ich bestimmt nicht machen.
Ich will doch nicht einem potenziellen  Käufer für eine hübsche Stange Geld etwas Nutzloses andrehen.   
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-10-02 11:37
Tommy Tulpe schrieb:

Ich will doch nicht einem potenziellen  Käufer für eine hübsche Stange Geld etwas Nutzloses andrehen.   

Das ist alleine Deine Entscheidung.
Wenn die Schachspieler erst dahinter kommen wie man ChessX richtig handhabt und dazu mit Hilfe der KI dann auch noch alle Partien
nach Auswahl automatisch abrufen, sortieren und installieren kann (unter Linux mit Hilfe von einem Scipt relativ einfach) werden für
ChessBase schwere Zeiten kommen. Wer sollte denn da dann noch diese teuren Produkte von da kaufen wenn er den ganzen Kram auch kostenlos bekommen kann.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-10-02 12:26 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Tommy Tulpe schrieb:

Das ist alleine Deine Entscheidung.
Wenn die Schachspieler erst dahinter kommen wie man ChessX richtig handhabt und dazu mit Hilfe der KI dann auch noch alle Partien
nach Auswahl automatisch abrufen, sortieren und installieren kann (unter Linux mit Hilfe von einem Scipt relativ einfach) werden für
ChessBase schwere Zeiten kommen. Wer sollte denn da dann noch diese teuren Produkte von da kaufen wenn er den ganzen Kram auch kostenlos bekommen kann.

Hallo Dietmar

Man kann Dir insofern zustimmen, als das kostenlose ChessX eine unglaubliche Fülle von Funktionen aufweist, die wohl die meisten Schachspieler zufriedenstellen werden. Trotzdem ist keine Frage, dass z.B. ChessBase 26 noch mehr zu bieten hat. Wäre ja noch schöner, wenn dem nicht so wäre. Jedenfalls müsste ich einen deutlich grösseren und umständlichen Aufwand betreiben, um mit ChessX meine Bedürfnisse abzudecken. Der grösste Vorteil von ChessBase liegt nicht in der Engine-Stärke, sondern in der professionelleren und komfortableren Handhabung vieler Dinge für den ambitionierten Turnierspieler:

A) Eröffnungen
- Gegner-Vorbereitung
- Eröffnungsberichte
- Neuerungen finden
- Repertoire-Management
- Trend-Analysen
- tiefgehende Eröffnungsstatistik

B) Trainingsfunktionen, um Trainingsaufgaben zu erstellen

C) Integration von kommerziellen Datenbanken

D) Online-Zugriff auf unzähliges Material mit verschiedenen Geräten
- Desktop PC
- Notebooks
- Tablets
- Handys

Wenn ich beispielsweise bei einer Schachlektion eine lehrreiche Partie bespreche, kann ich die kommentierte und ausführlich analysierte Partie auf den ChessBase Schachserver laden und allen Lernenden nachträglich zum Nachspielen auf allen Geräten anbieten. Eine Sache von wenigen Sekunden. Der entsprechende Link kann dann jederzeit wieder aufgerufen werden. Für mich eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Auch das Erstellen und dann Vorführen von Trainingsaufgaben im Schachlokal am Beamer ist eine super Sache.

Wie gesagt, ich finde ChessX absolut toll, möchte aber ChessBase 26 aus den dargelegeten Gründen nicht missen. Und dafür bin ich auch bereit, mich das etwas kosten zu lassen.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-10-02 13:33
Kurt Utzinger schrieb:
Trotzdem ist keine Frage, dass z.B. ChessBase 26 noch mehr zu bieten hat.

Hallo Kurt,

ich habe mich hier in erster Linie nur auf den praktischen Spieler direkt bezogen.
Alles was mit Datenbaken, handhabung der ganzen Partien hinsichtlich Vorbereitung auf einen Gegner usw. zu tun hat, dafür
ist ChessX vollkommen ausreichend. Statistik ist da eher vollkommen uninteressant. Man zieht einfach alle Partien des entsprechenden Spieler herraus,
geht diese mit der Engine durch und findet dann sehr schnell die besten Züge und Verbesserungen wo es angebracht ist. Auch die Autoanalyse hilft dabei.
Was da andere in einer bestimmten Position alles gespielt haben, ist uninteressant, denn es geht ja nur um diesen bestimmten ausgewählten Spieler.
Wenn man dann gewisse Stellungen sucht, wer da was alles gespielt hat, geht natürlich auch.
Turnierspieler können das ChessX außer auf dem PC ja auch auf ihren Laptip installieren. Handys sind ohnehin uninteressant, sollte man im Turnierraum erst
gar nicht mitnehmen. Der Onlinzugriff auf lichess.org und chess.com ist außerdem auch möglich und zudem eine feine Sache. Mehr braucht man
als Turnier-Spieler eigentlich gar nicht.
Für gewisse Trainingseinheiten gibt es außerdem je nach Bedarf auch andere Programme und auch diese sind kostenlos.
Warum soll man sich da das teure ChessBase, die teuren Datenbanken u.v.m. kaufen, wenn man das alles auch aktuell und kostenlos nutzen kann.
Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2026-10-02 15:49
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:
Trotzdem ist keine Frage, dass z.B. ChessBase 26 noch mehr zu bieten hat.

Hallo Kurt,

ich habe mich hier in erster Linie nur auf den praktischen Spieler direkt bezogen.
Alles was mit Datenbaken, handhabung der ganzen Partien hinsichtlich Vorbereitung auf einen Gegner usw. zu tun hat, dafür
ist ChessX vollkommen ausreichend. Statistik ist da eher vollkommen uninteressant. Man zieht einfach alle Partien des entsprechenden Spieler herraus,
geht diese mit der Engine durch und findet dann sehr schnell die besten Züge und Verbesserungen wo es angebracht ist. Auch die Autoanalyse hilft dabei.
Was da andere in einer bestimmten Position alles gespielt haben, ist uninteressant, denn es geht ja nur um diesen bestimmten ausgewählten Spieler.
Wenn man dann gewisse Stellungen sucht, wer da was alles gespielt hat, geht natürlich auch.
Turnierspieler können das ChessX außer auf dem PC ja auch auf ihren Laptip installieren. Handys sind ohnehin uninteressant, sollte man im Turnierraum erst
gar nicht mitnehmen. Der Onlinzugriff auf lichess.org und chess.com ist außerdem auch möglich und zudem eine feine Sache. Mehr braucht man
als Turnier-Spieler eigentlich gar nicht.
Für gewisse Trainingseinheiten gibt es außerdem je nach Bedarf auch andere Programme und auch diese sind kostenlos.
Warum soll man sich da das teure ChessBase, die teuren Datenbanken u.v.m. kaufen, wenn man das alles auch aktuell und kostenlos nutzen kann.
Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.

MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Unsere Meinungen liegen nicht auseinander, wenn es direkt auf den praktischen
Spieler bezogen ist, der Schachpartien (eigene/fremde) sammeln und analysieren
will. Bei mir ist es einfach so, dass für gewisse Sachen mein sonst schon grosser
Aufwand deutlich ansteigen würde ohne mein ChessBase 26.
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-10-03 15:25 Edited 2026-10-03 15:30
Hallo Dietmar,

ChessX und ScidvsPC überschneiden sich nur teilweise.
Zum Beispiel unterstützt ScidvsPC mehrere Fileoptionen.

Für praktischen Einsatz hat Scid vs. PC 4.27 die beste kostenlose Hauptoberfläche:

* große .si4-Datenbanken;
* Stockfish und Lc0;
* Varianten, Kommentare und Bewertungsgraphen;
* Eröffnungsbaum und Polyglot-Bücher;
* Syzygy-Endspieldatenbanken;
* Computerturniere;
* FICS und Spiel gegen Engines.

Gruß
Lothar
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-10-03 17:36
Lothar Jung schrieb:

Zum Beispiel unterstützt ScidvsPC mehrere Fileoptionen.
Für praktischen Einsatz hat Scid vs. PC 4.27 die beste kostenlose Hauptoberfläche:

Hallo Lothar,

das sehe ich allerdings aber ganz anders. Gerade in der Funktionalität der vielen Möglichkeiten liegt ChessX klar vorn.
Hast Du denn die Version 1.6.10.0 bei Dir installier? Selbst meine große Datenbank mit fast 12 Mio. Partien läuft flott und macht keinerlei Probleme.
Ich habe mehrere Datenbanken da installiert und alles ist Bestens. Am schnellsten startet man diese ohnehin über das Terminal.
Die Optic der GUI reißt allerdings bei beiden keine Bäume aus, aber man hat ja bei jeder Dieser immer etwas zu meckern.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessX eine Empfehlung