Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PlentyChess 8.0 wohl bald die Nummer 1
1 2 Previous Next  
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-15 16:13 Edited 2026-08-15 16:15
Mag sein aber dennoch ist das auf dem beschriebenen Weg zu testen.

Es gab in dem Stockfish-Inverview mal eine Frage dazu.
Die zwei Arten der SMP-Umsetzung ist das Thema.

Du schreibst ja völlig zu Recht "das meist eingesetzte SMP-Verfahren".

Gehört wahrscheinlich zu den heutigen Standards, wie so viele andere Dinge in der Programmierung und
wird meist auch gar nicht mehr komplett aus eigener Hand implementiert.

Bedeutet, was heute fast alle gleich machen ist dann wieder vergleichbar und besser meßbar!
Insofern nicht wirklich eine Milchmädchenrechnung bzw. eher eine kleine.

Wenn dann ...

Also:
Wenn Vollmich = 3,5%
Dann fettarme Milch meist zwischen 1,4 und 1,8%
Dann Magermilch liegt bei 0,5%

Wenn Milchmädchenrechnung dann müsstest Du korrekter Weise schreiben:
Magermilchmädchenrechnung ...

Meine ja nur!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-08-15 16:18 Edited 2026-08-15 16:29
Das "Mädchen" kann im Grunde bei dem Begriff auch weg.
Ich meine was hat das Mädchen damit zu tun.
Also, eine Magermilch Rechnung.
Der Veganer würde das anders beschreiben!

Wir sollten Schach nach wie vor VEGAN halten, sonst kommen die Veganer womöglich noch um die Ecke.
Dann wird es heftig hier!

Das ist alles eine sehr kondenzwassermilchgeschwängerte Bauchpinselei ... statistisch gesehen!
Parent - - By Jörg Oster Date 2026-08-15 19:32 Edited 2026-08-15 19:44
Frank Quisinsky schrieb:

Mag sein aber dennoch ist das auf dem beschriebenen Weg zu testen.

Einmal versuche ich es noch, Frank.
Danach bist du mich los.

Die Suche mit mehreren Threads ist eine andere, als eine entsprechend längere mit nur einem Thread.
Das war früher mit YBWC nicht so extrem unterschiedlich wie heutzutage mit Lazy SMP aka Shared Hash Table.

Da kannst du die BZ noch so anpassen, wie du willst.
Testest du mit 1 Thread, erhältst du auch nur die Spielstärke mit einem Thread.
Testest du mit einer längeren BZ, aber immer noch mit nur einem Thread,
ermittelst du immer noch die Spielstärke mit nur einem Thread für diese BZ.

Willst du die Spielstärke für 8 Threads ermitteln, musst du auch mit 8 Threads testen!
Es gibt da keinen anderen Weg und auch keine Abkürzung!

Gruß, Jörg.

Edit: Um es vielleicht noch besser zu verdeutlichen, du erhältst mit mehreren Threads quasi eine andere Engine als mit nur einem Thread.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-15 20:20
Jörg,

denke wir reden ein wenig aneinander vorbei, sei mir nicht böse.
Deine Erläuterungen sind ja OK und auch gut aber ...

Wenn, fast alle Engines bei der SMP Frage meist heute alles gleich machen wird die Sache wieder vergleichbar.

Nun was schrieb der Stockfish Programmierer Tord Romstand dazu.

17.
Frank Quisinsky
Back to multiprocessing. Questions 17-19 were inevitable. A commercial chess engine with multiprocessing support costs a lot of money more. Do you agree on the price-calculation? Perhaps the multiprocessing code needs again and again a lot of time for each new version. It seems that commercials spend 50% of programming time in their multiprocessing code! Is this the cause that single core engine is 50% cheaper.

Do you think the claim was reasonable? Please dont write: You asked the wrong person!

Tord Romstad
The prices of commercial programs have no direct relation to the amount of work involved in creating them. The prices are chosen with the intention of maximizing the profit. If the single-CPU version of a program costs X euro and the multi-CPU version of the same program costs 2X euro, it only means that the programmer thinks he will earn more money this way than by any other pricing scheme.

18.
Frank Quisinsky
I heard that different ways to implement multiprocessing are possible. Could you write a little bit about this topic and the possibilities programmers have today? Which way is the most popular technique?

Tord Romstad
Most programs use some variant of a technique called the "Young Brothers Wait" algorithm. The implementation in Stockfish (and, I think, in most other programs) is influenced by Crafty's. There are algorithms which are harder to implement but scale better to a higher number of CPUs, and algorithms which are easier to implement but less efficient. A plain and simple Crafty-style YBW search is a good balance between complexity and efficiency on the mass-market computers available today.

19.
Frank Quisinsky
Analysing with more than one core will give us different results if we try to replay the same analyse. Could you explain this circumstance? Perhaps it is caused by one of the possible techniques to implement multiprocessing?

Tord Romstad
When a chess program searches a position somewhere deep inside the search tree, it makes use of information it remembers from previous positions examined in the same search. Things like which moves are pruned, reduced or extended depend on which positions have been examined before, and what the results of searching these positions were. Most of the information used for such decisions is taken from memory which is shared between all CPUs.

As long as the program uses a single search thread, everything is 100% deterministic. But with multiple threads, weird things start happening, because the threads never run at exactly the same speed. Once in a while, one of the CPUs will have to take a break for a few milliseconds because the operating system gives it some other task. This happens randomly and unpredictably, and you have no control of when or how often it happens. As a consequence, exactly what each CPU has seen when a certain position is reached somewhere inside the tree is essentially random, and this randomness has an impact on the search decisions made at this position.

Zurück zu Deinem Beitrag:
Du schreibst:

Willst du die Spielstärke für 8 Threads ermitteln, musst du auch mit 8 Threads testen!
Es gibt da keinen anderen Weg und auch keine Abkürzung!

Edit: Um es vielleicht noch besser zu verdeutlichen, du erhältst mit mehreren Threads quasi eine andere Engine als mit nur einem Thread.

...

Auch das ist nachvollziehbar und kann ich fast komplett unterschreiben, nicht Deine letzte Anmerkung.

Grundsätzlich ist und bleibt der folgende Grundsatz immer klar:
Es kann nur verglichen werden was vergleichbar ist. Das war egal in welchem Fall der SMP Umsetzung nie der Fall.
Ob dann eine Engine Faktor 1,4 hatte, die nächste Faktor 1,6 oder im Falle einer anderen SMP Umsetzung dann Züge in der Analyse nicht mehr zu reproduzieren sind ...
Das ist für jeden Vergleich schlecht.

---

Ich schrieb grundsätzlich könnte man mit einer einfachen Erhöhung der Bedenkzeit höhere Zugtiefen auf mehreren Cores produzieren.

Die Theorie und die Praxis:

Nehme eine Lösung von einem Problem:
Dann analysiere mit 1 Core, 2 Cores, 4 Cores, 8 Cores ... grob siehst Du was eine Verdoppelung bringt anhand der Lösezeiten.

Ich hatte den Fall noch nicht, dass eine Lösung mit einem Core gefunden wurde und mit 4 Cores nicht.
Oder das ein Core schneller als vier Cores waren.
Wenn ich dann mehrere vergleichbare Aufgaben zusammenziehe zu einem Endergebnis ist es fast immer so gewesen dass 4 Cores besser waren als 1 Core.
Generiere ich daraus einen Durchschnitt ... sehe ich was es ca. in NN Zeiten bringt.

Das ich bei mehreren Threads eine quasi andere Engines als mit einem Thread erhalten kann ich so nicht stehen lassen.
Ich sehe das in der Praxis nicht.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-08-15 20:32 Edited 2026-08-15 20:37
Ich hatte den Fall noch nicht, dass eine klare Lösung mit einem Core gefunden wurde und mit 4 Cores nicht.
Liegt kein Best-Move im Horizont schon ...

Oder das ein Core schneller als vier Cores war.
Wenn ich dann mehrere vergleichbare Aufgaben zusammenziehe zu einem Endergebnis, ist es fast immer so gewesen dass 4 Cores besser waren als 1 Core.
Generiere ich daraus einen Durchschnitt ... sehe ich was es ca. in NN Zeiten bringt.

Zusatz:
Grob gesagt bleiben die Lösungen gut vergleichbar aber halt nicht exakt vergleichbar.

Analysiere ich eine Stellung nehme ich niemals 4 Cores, oder 8 Cores für eine Engine!

Ich nehme eher 4 Engines oder 8 Engines mit je einem Core.
Lasse die dann länger laufen und erhalte grundsätzlich ein besseres Ergebnis.

Natürlich kann es sein, dass eine Engine plötzlich so wirkt anders zu spielen, weil andere Züge ausgespielt werden aber das kommt eher selten vor.
Daher teile ich nicht die Meinung das ich bei einer Mehr-Core-Analyse einer modern Engine plötzlich ein anderes Programm sehe.

Für den Vergleich purer Spielstärke der Engines untereinander ist die "Mehr-Core-Analyse" nicht zu gebrauchen.
Zumal nichts wirklich reproduzierbar ist. Aber ich würde deswegen nicht sagen ich sehe dann eine andere Engine.

Kommt es zu einem Fehler einer Engine, die 8-Cores nutzte, kann ich mir anhören ...
Frank, das kann ich nicht reproduzieren und dann erfolgen die bekannten Erläuterungen.

Das kann ich mir auch schenken!

Gruß
Frank
Parent - - By Jörg Oster Date 2026-08-15 22:01
Frank, du beharrst auf Uralt-Wissen (ich meine das Interview mit Tord) und bist unbelehrbar.
Du weißt schon, dass ich ein paar Jahre an Stockfish mitgewerkelt habe?

Aber was soll's, glaube, was du glauben willst.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-15 22:16
Jörg,

ich lese oft welch große Verbesserungen bei Stockfish erzielt wurden.
Ich sehe die nicht bei einem Core.

Wenn mir 100 Personen sagen, wie schön es ist von der Brücke zu springen ...
Glaubst Du ich springe dann von der Brücke?

Ich teste immer alles selbst aus wenn mich etwas intererssiert.
Da können 100 Personen mir etwas erzählen ... mich interessiert das nicht mehr!
So rein aus der Erfahrung heraus, fahre ich damit Bestens!

Gruß
Frank

PS:
Allerdings muss ich ehrlicher Weise zugestehen, ich habe mich mit dem Thema auch länger nicht beschäftigt.
Eigentlich kein sonderlich interessantes Thema! Insofern unterstelle ich Dir nichts und es ehrt Dich wenn Du
eine Meinung hast und die auch zum Besten gibst. Also, ich glaube Dir eher als ich meinen Erfahrungen vertraue!
Warum, ich habe mich lägner nicht mehr damit beschäftigt ... da bin ich ganz ehrlich! Ich schrieb ja ... ich teste
seit geraumer Zeit nicht mehr auf mehreren Cores bzw. führe so Analysen durch.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-08-15 22:32 Edited 2026-08-15 22:36
Es hat mal jemand ausgerechnet wie hoch der mitgeteilte Elo-Zuwachs bei Stockfish ist, aufgrund der
Mitteilungen der Entwickler seit NN-Version 1 bis heute. Er kam auf knapp 3000 Elo. Tatsächlich
waren es auf einem Core (letzte HCE zu Version vom letzten Monat ca. 175 Elo).

Insofern interessiert mich auch die Stockfish Entwicklung nicht mehr so sehr.
Wunschdenken wird dort zum Tagesgeschäft und es wird auch so langsam Zeit das andere überholen.
Glaube die Entwickler dort stehen sich selbst auf den Füßen.

Hart, aber was soll ich bitte schön anderes denken?
Das Du einer der dortigen Entwickler bist ... OK.

Stockfish hat das Computerschach ohne Zweifel maßgeblich voran getrieben, beschleunigt.
Aber sich beständig auf diese Geschichten auszuruhen ist Altbacken.

Ich bin gespannt wie es z. B. in 6 Monaten ausschaut.
Wie viele Programme dann ca. gleiches Level erreicht haben.
Das geht derzeit sehr fix und wahrscheinlich werden mehr und mehr überholen.
Leicht überholen, glaube nicht das sich jemals wieder eine Engine so deutlich absetzen kann
wie Stockfish in den vergangenen Jahren. Für diese Aussagen muss man heute auch keine Hellseher
Ausbildung nachweisen.
- - By Tommy Tulpe Date 2026-07-31 10:43
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Engine, Dietmar. Ich hatte sie bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Auch wenn mich Ankündigungen wie "wird wohl bald die Nummer 1 werden" automatisch sehr skeptisch machen, habe ich die Engine herunter geladen und werde sie glegentlich testen - was mit Fernschachanalysen nachtürlich viel, viel länger dauert als mit schnellen Engine-Matches.
Möchtest du uns bitte aus deinen Erfahrungen win wenig erzählen über PlentyChess 8.0.0? Wäre super!

Viele Grüße und herzlichen Dank, Ulrich
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-07-31 11:14 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Möchtest du uns bitte aus deinen Erfahrungen win wenig erzählen über PlentyChess 8.0.0? Wäre super!

Hallo Tommy,

ich werde PlentyChess 8.0 in verschiedenen Zeitstufen testen und später dann berichten.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PlentyChess 8.0 wohl bald die Nummer 1
1 2 Previous Next