Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PlentyChess 8.0 wohl bald die Nummer 1
- - By Dietmar Klinger Date 2026-07-31 10:26
Ich bin beeindruckt von der Spielweise der eigenständigen Engine PlentyChess 8.0. Alle Infos über Beide Engine findet man in KI - ChatGPT
Zur Zeit läuft auf einen meiner Rechner ein Match gegen Stockfish 18 über 200 Partien 5+1.
Hat von Euch auch schon mal jemand diese beiden Engine gegen einander getestet?

MfG Dietmar
Parent - By Peter Martan Date 2026-07-31 10:55 Edited 2026-07-31 11:03
Plentychess 8.0 direkt gegen SF dev.  nicht, aber als ich damals hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=179902#pid179902

auf das Erscheinen von 8.0 hinwies, hatte ich das eine oder andere kleine Match gegen die eine oder andere sehr nahe dran liegende Engine laufen lassen, z.B. das hier:

# Name                           Points     %     Elo    +/-   W-L-D        1     2    
----------------------------------------------------------------------------------------
1 Reckless 0.10.0-dev-7300f044   260.5/500  52.1  +14.6  18.1  +99-78=323         52.1%
2 PlentyChess 8.0.0              239.5/500  47.9     --    --  +78-99=323   47.9%      

500/500 total games, 65% draws, time control:180+1, book:UHO_2024_6mvs_+085_+094.pgn

Ist natürlich nicht aus der error bar gekommen, dazu hätten's wohl gut doppelt so viele Partien sein müssen, ich wollte nur ein kleines Sample haben, das wenigstens überhaupt schon mit EAS auswertbar war und ein paar interesting wins enthielt.

Mehr Partien, natürlich auch solche direkt gegen SF hast du hier:

https://www.sp-cc.de/

wo die Version die Nr. 4 ist (5 wenn man SF sowohl in seiner dev- Version als auch als letztes Major Release 18 zählt).
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-07-31 11:01
Falscher Titel. Sollte es "bald Nr. 11" heißen?
Warum so reißerische Titel?
Parent - By Peter Martan Date 2026-07-31 11:04 Edited 2026-07-31 11:08 Upvotes 1
Bringt, wie man sieht, mehr Antworten

Und ob du Nr. 1 oer Nr. 11 schreibst, hängt primär davon ab, wer aller mitspielt

Im Ernst, wenn du nur alle "prominenten", "eigenständigen" zählst, ist Plenty näher bei Nr1. als bei Nr.11, würdest du alle Derivate und solche Engines mitspielen lassen, die von AI generiert und oder auf allem aufbauend adaptiert sind, was es auf github runterzuladen gibt, wäre Nr. 11 auch noch zu hoch gegriffen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-07-31 11:11
Ingo Althöfer schrieb:

Hallo,

verstehe nicht, wieso bald Nr. 11?
Sie liegt doch jetzt schon auf Platz 4 bzw. 5 nur wenige ELO von Stockfish entfernt.

MfG Dietmar
Parent - By Peter Martan Date 2026-07-31 11:28 Edited 2026-07-31 12:02
Wenn du Torch als private Engine nicht zählst, und SF nur einer ist (was er aber natürlich nicht ist, allein, was die Code- Basis und ihre weite Verbreitung angeht, wir bei mir zu Hause sagen in so einem Fall, der ist auch nicht ganz allein. Man schimpft immer, dass von dieser Engine soviel in die anderen eingeflossen ist, und mittlerweile alle irgendwie SF- Verwandte sind, aber dass das auch das "Geheimnis" seines Erfolges ist, das Copyleft, das nicht nur die Verwendung erlaubt, sondern zu ihr auffordert, hat die vielen Programmierer und Tester und Hardware- Spender und User ja erst so richtig auf den Plan gerufen), dann kannst du Plenty ruhig als Nr. 3 sehen, vorausgesetzt, du glaubst auch nicht, dass Lc0 mit entsprechend starker Hardware vor ihm noch die Nase vorn hat, ich glaube das nicht, vor allem nicht auf ziviler Hardware wie meiner, mit einer einzelnen RTX 5070 allein. Aber Reckless ist bei Stefan an Torch auch schon vorbei, Plenty noch nicht. Und Coda (warum gerade diese Engine, siehe im anderen Posting von mir hier im Thread) ist eben erst in die Liste eingestiegen und dort auch schon Nr. 9, mit den 2 gezählten SF- Versionen.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-07-31 13:15
Ingo Althöfer schrieb:

Tippfehler natürlich.
"bald Nr. 1" sollte es heißen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-07-31 13:24 Upvotes 1
Hallo Ulrich,

Tommy Tulpe schrieb:
Ingo Althöfer schrieb:
Falscher Titel. Sollte es "bald Nr. 11" heißen?Warum so reißerische Titel?

Tippfehler natürlich. "bald Nr. 1" sollte es heißen.

mir ist schon klar, dass Herr Klinger schrieb, was er meinte.
Ich habe mich an dem reisserischen Titel gestört und wollte
das zum Ausdruck bringen.

Es gibt hier um Forum einige wenige (Du definitiv nicht), die gerne mit
reißerischen Beitragstiteln auf sich aufmerksam machen, vor allem
Stefan Pohl und Thorsten Czub. Herr Klinger sollte aufpassen, dass
er nicht auch in solch einen Ruf kommt.

Allen ein schönes Wochenende,
Ingo.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-07-31 14:22 Upvotes 2
Ingo Althöfer schrieb:

Es gibt hier im Forum einige wenige, die gerne mit
reißerischen Beitragstiteln auf sich aufmerksam machen.

Ha, das schreibt gerade der Richtige!
Es ist schon erstaunlich was manche Menschen so für Probleme haben.
In meinen Alter kann man über so etwas allerdings nur noch lächeln.
Es sei gesagt, ich muß hier betreffs meiner Person mit Sicherheit über nichts aufmerksam machen.
Ignoriere einfach meine Beiträge und gut ist!
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-07-31 14:28
Hallo Herr Klinger,

Dietmar Klinger schrieb:
Ingo Althöfer schrieb:
Es gibt hier im Forum einige wenige, die gerne mit
reißerischen Beitragstiteln auf sich aufmerksam machen.

Ha, das schreibt gerade der Richtige! ...

das kann ich jetzt nicht einordnen.
Nennen Sie doch drei Threadtitel von mir, die Sie als reißerisch empfinden.

Im übrigen sind Sie bei mir noch nicht in der Schublade
mit Pohl und Czub. Ich möchte nur den Anfängen wehren.

Freundliche Grüße, Ingo Althöfer.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-07-31 15:04 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

das kann ich jetzt nicht einordnen.

So schlimm schon?
Zitat:

Nur soviel: Alles was nicht mit Schach und Spiele zu tun hat.
Ich denke, gut zu wissen, dass Sie in einem Forum für Mathematik und Rätsel wohl besser aufgehoben sind.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-07-31 15:31 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:
Zitat:

Nur soviel: Alles was nicht mit Schach und Spiele zu tun hat.

Solche Threads habe ich in der Tat angestoßen,
aber NICHT mit reißerischen Titeln. Und es stand
immer ein hinweisendes [offtopic] mit im Titel.

Mit freundlichen Grüßen,
Ingo Althöfer.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-07-31 15:48 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

aber NICHT mit reißerischen Titeln.

Wieso bezeichnen Sie meinen Thread eigentlich überhaupt als reißerisch?
Laut der weiteren Entwicklung ist die Prognose das Stockfish möglicherweise bald überholt wird gar nicht von der Hand zuweisen.
Genau darauf habe ich aufmerksam gemacht und nicht mehr.
Was ist denn daran so verwerflich?
Ich habe mich erst heute Vormittag mit einen Schach-Enthusiasten diesbezüglich darüber etwas ausgiebig unterhalten.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2026-07-31 19:58 Upvotes 2
Leute, Leute, das ist doch keinen Streit wert!
Mich erinnern gewisse Überschriften / Thread-Eröffnungen immer an die Schlagzeilen der B***-Zeitung. Diese kaufe und lese ich nie, dann nerven die Überschriften wie "Türke liest Schwiegermutter in Säure auf" nicht.
Einfach hier analog machen! 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-07-31 22:08 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Ich bin beeindruckt von der Spielweise der eigenständigen Engine PlentyChess 8.0. Alle Infos über Beide Engine findet man in KI - ChatGPT
Zur Zeit läuft auf einen meiner Rechner ein Match gegen Stockfish 18 über 200 Partien 5+1.
Hat von Euch auch schon mal jemand diese beiden Engine gegen einander getestet?

MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Was mich bei PlentyChess gewaltig stört ist für Analysen, dass die Engine den intern gerade untersuchten Zug (Ast) nicht anzeigt. Man weiss also nie, wann man mit einer Änderung des gerade angezeigten Zuges der Hauptvariante rechnen darf.
Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-08-01 09:22
Kurt Utzinger schrieb:

Was mich bei PlentyChess gewaltig stört ist für Analysen, dass die Engine den intern gerade untersuchten Zug (Ast) nicht anzeigt.

Hallo Kurt,

es ist doch wie bei den anderen Enginen auch.
Das liegt dann wohl eher an der GUI. Befrage mal die KI - ChatGPT was diese dazu schreibt.
Übrigens, die Analysefunktion mit dem Computerprogramm en-croissant inklusive Analysefenster finde ich auch ganz gut.
Bei mir läuft das allerdings alles unter Linux.

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2026-08-01 09:57 Edited 2026-08-01 10:09
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Was mich bei PlentyChess gewaltig stört ist für Analysen, dass die Engine den intern gerade untersuchten Zug (Ast) nicht anzeigt. Man weiss also nie, wann man mit einer Änderung des gerade angezeigten Zuges der Hauptvariante rechnen darf.

Hallo Kurt,
es ist doch wie bei den anderen Enginen auch.
Das liegt dann wohl eher an der GUI. Befrage mal die KI - ChatGPT was diese dazu schreibt.
Übrigens, die Analysefunktion mit dem Computerprogramm en-croissant inklusive Analysefenster finde ich auch ganz gut.
Bei mir läuft das allerdings alles unter Linux.
MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Das ist nur dann eine Frage der GUI, wenn diese das Feature "current move" / "aktuell" oder ähnlich nicht anbietet. Das ist leider auch beim HIARCS Chess Explorer der Fall. Aber ChessBase allgemein, Scid vs PC, Deep Shredder, Arena sind hier vorbildlich. Weitere habe ich nicht getestet. Aber der Programmierer von PlentyChess hat offenbar ein Verbot für das Anzeigen des intern gerade untersuchten Zuges ausgesprochen. Und es gibt keine GUI, die das anzeigen kann. Es gibt nur wenige Engines, die dieses Feature nicht haben. Bei Stockfish geht es allerdings etwa 30 Sekunden, bis diese Anzeige kommt. Dieses "Fehlen" ist bei mir ein Grund dafür, dass ich den HCE nur ausnahmsweise nutze und auf die Analyse von PlentyChess unter jeder GUI praktisch verzichte. PlentyChess verweigert diese Information selbst im Konsole-Modus. Engines, die das anbieten, machen das auch im Konsole-Modus.

Promenade avx-2
info depth 29 currmove c2c4 currmovenumber 7
info depth 29 currmove a2a3 currmovenumber 8
info depth 29 currmove h2h3 currmovenumber 9
info depth 29 currmove b2b4 currmovenumber 10
info depth 29 currmove g2g3 currmovenumber 11
info depth 29 currmove a2a4 currmovenumber 12
info depth 29 currmove d2d3 currmovenumber 13
info depth 29 currmove b1a3 currmovenumber 14
info depth 29 currmove f2f3 currmovenumber 15
info depth 29 currmove b2b3 currmovenumber 16
info depth 29 currmove h2h4 currmovenumber 17
info depth 29 currmove f2f4 currmovenumber 18
info depth 29 currmove g2g4 currmovenumber 19
info depth 29 currmove g1h3 currmovenumber 20
info depth 31 seldepth 39 multipv 1 score cp 26 nodes 6163519 nps 948671 hashfull 989 tbhits 0 time 6497 pv d2d4 d7d5 c2c4 e7e6 b1c3 g8f6 c1g5 f8e7 e2e3 e8g8 g1f3 h7h6 g5h4 a7a6 c4d5 f6d5 h4e7 d8e7 c3d5 e6d5 f1d3 c7c6
info depth 32 currmove d2d4 currmovenumber 1
info depth 32 currmove e2e4 currmovenumber 2
info depth 32 currmove e2e3 currmovenumber 3
info depth 32 currmove g1f3 currmovenumber 4
info depth 32 currmove b1c3 currmovenumber 5
info depth 32 currmove h2h3 currmovenumber 6
info depth 32 currmove a2a3 currmovenumber 7
info depth 32 currmove c2c3 currmovenumber 8
info depth 32 currmove b2b4 currmovenumber 9
info depth 32 currmove f2f3 currmovenumber 10
info depth 32 currmove b1a3 currmovenumber 11
info depth 32 currmove h2h4 currmovenumber 12
info depth 32 currmove c2c4 currmovenumber 13
info depth 32 currmove g2g3 currmovenumber 14
info depth 32 currmove a2a4 currmovenumber 15
info depth 32 currmove f2f4 currmovenumber 16
info depth 32 currmove g2g4 currmovenumber 17
info depth 32 currmove d2d3 currmovenumber 18
info depth 32 currmove b2b3 currmovenumber 19
info depth 32 currmove g1h3 currmovenumber 20
info depth 32 seldepth 34 multipv 1 score cp 23 upperbound nodes 6357606 nps 947199 hashfull 990 tbhits 0 time 6712 pv d2d4 d7d5

Beste Grüsse
Kurt
- - By Tommy Tulpe Date 2026-07-31 10:43
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Engine, Dietmar. Ich hatte sie bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Auch wenn mich Ankündigungen wie "wird wohl bald die Nummer 1 werden" automatisch sehr skeptisch machen, habe ich die Engine herunter geladen und werde sie glegentlich testen - was mit Fernschachanalysen nachtürlich viel, viel länger dauert als mit schnellen Engine-Matches.
Möchtest du uns bitte aus deinen Erfahrungen win wenig erzählen über PlentyChess 8.0.0? Wäre super!

Viele Grüße und herzlichen Dank, Ulrich
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-07-31 11:14 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Möchtest du uns bitte aus deinen Erfahrungen win wenig erzählen über PlentyChess 8.0.0? Wäre super!

Hallo Tommy,

ich werde PlentyChess 8.0 in verschiedenen Zeitstufen testen und später dann berichten.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / PlentyChess 8.0 wohl bald die Nummer 1