Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Matt in 1
- - By Frank Brenner Date 2026-05-24 21:34 Upvotes 1
Da Dietmar Klinger alle meine Matt in 2  Rätsel bisher in 2-5 Sekunden gelöst hat, kommt diesmal ein etwas schwereres Rätsel (hoffe ich ):  Weiß am Zug, Matt in 1

Wie immer: Bitte keine Engine verwenden und auch keine KI

Wenn möglich nicht gleich die Lösung nennen, der ggT reicht aus.

PS: Leider hab ich keine Ahnung wie schwer so ein Rätsel ist. Ich wäre aber überrascht wenn die guten Schachspieler hier im Forum das auch in 5 Sekunden schaffen. Ich selber brauche viel länger, aber ich bin ja auch kein
Vereinsspieler.

eFen:
RR2N1r1rRRRRB/1BNnn2RNRn1rb/2RnR3R3Rn/QN2nRnrn1K1n1/1n1n3rb1n1QB/1Qn1Q1B1nBQ2q/N8B1RnN/5R2B1N1NQ/1Qn1n1b1QNQNQ1/6R2b2B1/n2R2nQ5r/B5Q2B2k1/3r3Bn5/r4rBQ4B1/1bnn1Q4QNQ1/4Q5N1NQ/1BnR3NQQ2rR/1br5n1n2R/1Q7R1bbn/nb3NB1bQnn1n/b1n1bN2q1B1n1/2B1r2BQnb1b1/2bQB6qqR/1Q2q3r2nb1/4rbB1B1b1R1/BN1Qr3brnrnr w - - 0 1
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-24 21:48 Edited 2026-05-24 22:10
Das ist kein Schachrätsel, das ist ein Suchbild "finde den schwarzen König", ich hab' aufgehört zu suchen, als ich den ersten auf m15 hatte, weil ich ja wenigstens hoffe, dass die natürlich trotzdem rein von der Brettgröße her illegale Stellung nicht mehr als einen König einer Farbe hat.

Meins war schöner damals, auch situativ (aus einem bestehenden Thread heraus) besser begründet:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=178035#pid178035

Aber ich bekenne mich gern offen dazu, dass auch bei mir damals eine gewisse Troll- Absicht bestand. Wie Ingo das so viel netter nennt, "Forumsteilnehmer klassifizieren"

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=179539#pid179539

, finde ich (wenn die Absicht, was ich aber halt auch eher nicht glaube, wirklich nicht nur eine unschuldige ist, etwas zur schachlichen Unterhaltung beitragen zu wollen) nur eine nette Umschreibung für das, was man im neuhocheutschen Foren- Jargon als trollig bezeichnet
Parent - - By Frank Brenner Date 2026-05-24 22:00
Wirklich wahr, du hast den 32 Steiner berechnet.

Und im nachhinein muß ich sagen ist  die Lösung gar nicht so schwer.

Du solltest die Datenbank zum Download anbieten.  Passt locker auf einen Zettel.

zum Matt in 1: Ja du mußt den Kuchen schon finden.  Als früher im WDR noch Schach der Großmeister übertragen wurde, hab ich das nie erlebt,
daß sich ein GM beschwert hat die Figuren auf dem Brett suchen zu müssen.
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-24 22:07 Edited 2026-05-24 22:44
Frank Brenner schrieb:

Wirklich wahr, du hast den 32 Steiner berechnet.

Falsch, den 64Steiner.
Zitat:

Und im nachhinein muß ich sagen ist  die Lösung gar nicht so schwer.

Als Schachrätsel nein, als Suchbild naja, dass ich den schwarzen König und damit die Lösung gefunden habe, siehst du daran, dass ich deiner Anweisung entsprechend zwar nicht den Zug aber das Feld, um das es geht, editiert habe im Posting, auf das du geantwortet hast.
Zitat:

Du solltest die Datenbank zum Download anbieten.  Passt locker auf einen Zettel.

Ich hab' mir gleich gedacht, dass es um so etwas wie clickbaiting im weiteren Sinn geht, du neidest mir einfach die Zahl meiner Postings, richtig? Gehöre ich damit jetzt dann also nicht zu denen, die mitspielen sollen, bei deinen Rätseln? Das müsstest du dann halt auch gleich in der Angabe dazuschreiben
Parent - - By Andreas Mader Date 2026-05-24 21:56
Ich habe die Lösung, aber auch diese Aufgabe ist nicht ganz korrekt, weil nicht alle Figuren zur Lösung beitragen. 
Parent - - By Frank Brenner Date 2026-05-24 23:08
Du magst mir das verzeihen, eben hat mir Peter Martan sein 64er Steine Datenbank gezeigt, wo auch ein paar überflüssige Figuren auf dem Brett standen.

Immerhin erfüllt es die Bedingungen:

Es darf keine Nebenlösung geben
Es darf kein kürzeres Matt geben
Schwarz darf sich optimal verteidigen
Keine unerwünschten Duale

Wie lautet denn die Summe der beiden Reihenzahlenwerte ?
Parent - By Andreas Mader Date 2026-05-25 00:11 Edited 2026-05-25 00:14 Upvotes 1
Frank Brenner schrieb:

Wie lautet denn die Summe der beiden Reihenzahlenwerte ?

35
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-05-24 21:56 Edited 2026-05-24 22:20 Upvotes 1
Ich habs. Zeitverbrauch: eine halbe Werbepause von Kabel1.  EDIT: Bei RainMan
ggt = 7
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-24 22:17 Edited 2026-05-24 22:48
Die Klassifizierung der Forenteilnehmer soll wieder einmal eine zwischen Mathematikern und normalen Sterblichen sein? Ggt im Sinn von größter gemeinsamer Teiler oder was?

Nachdem ich mich somit wieder einmal als nicht zur erlauchten Runde der akademischen Mathematiker im Forum gehörend geoutet habe, gebe ich als Lösung noch das Feld n16 an, auf dem Matt gesetzt wird, gemeinsam mit dem im anderen Posting genannten vom schwarzen König wird das hoffentlich auch als Beweis reichen, dass ich es zumindest in der Editierzeit geschafft habe, hoffentlich auch ohne, schon zu viel verraten zu haben und ohne zu wissen, wieso hier ein größter gemeinsamer Teiler die Lösung sein soll
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-05-24 22:24
Peter Martan schrieb:
Die Klassifizierung der Forenteilnehmer soll wieder einmal eine zwischen Mathematikern und normalen Sterblichen sein?

Quatsch.

Zitat:
Ggt im Sinn von größer gemeinsamer Teiler oder was?

Natürlich, was sonst.

Gruss, Ingo.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-24 22:26 Edited 2026-05-24 22:32
Quatsch zu deinem eigenen Verdacht hier?

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=179539#pid179539

Ingo Althöfer schrieb:

Hallo Frank,

gibs zu: das war nicht in erster Linie ein Rätsel, sondern
ein Hilfstest zur Klassifizierung von Forums-Teilnehmern !?

P.S. Wie üblich habe ich das, worauf du schon geantwortet hast, danach noch editiert.
Parent - - By Frank Brenner Date 2026-05-24 22:47 Edited 2026-05-24 22:58
Ich finde du überinterpretierst hier vielleicht was.  Das ist interessanterweise typisch in Foren und in Chats: Wenn du einmal die ganzen Postings im
CSS Forum durchliest und zählst  wie oft da ein Zank entsteht wegen nichts.

Das in dem anderen Posting ist ein "Matt in 2"

Damit es etwas schwerer ist und gute Schachspieler es nicht in 2-5 Sekunden lösen hab ich es "MMatt in 3" genannt.

Und daß um 15:05 eine komische "millisekunden" Antwort kam, war nicht vorhersehbar. Das kam sozusagen e.p.

Und bei diesem Rätsel hier mit dem Matt in 1 fällt die Zahl 7 sofort ins Auge wenn man die Notation des Zuges aufschreibt.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2026-05-24 22:53
Die Sache mit dem Thread "Weiß gewinnt" war unbeabsichtigt
aus dem Ruder gelaufen. Ich sah die Stellung und hatte gemerkt,
dass etwas nicht stimmt. Dann hatte ich die erste Antwort
gelesen und gedacht: "Typisch, wer sonst."

Dass Dietmar Klinger dann mit unter meinen Klassifizierungs-
witz fiel, war ein Kollateralschaden. Bitte um Entschuldigung dafür.

Und jetzt gucke in Rainman zu Ende.
Ingo.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-24 22:53 Edited 2026-05-24 23:47 Upvotes 1
Sorry for being projective (im psychologischen Sinn von Außenprojektion)

Wie du vielleicht schon wahrgenommen hast, ärgere ich mich einfach vor mich hin, mittlerweile zum dritten Mal das Feld, auf dem Matt gesetzt wird, im Posting weiter oben (nicht das vom König, das solllte reichen, tut's aber halt nicht, wenn man auf dem kleinen Bild dauernd was übersieht ). Sei so gut, und schau da

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=179570#pid179570

noch einmal nach, ob's jetzt endlich stimmt und ich auch wieder so wie Ingo in Ruhe weiter fernsehen kann. Wieso mir die Ziffer 7 sofort auffallen soll, wenn das Feld, von dem die Matt setzende Figur auf derselben Linie in Reihe 19 liegt, weiß ich sowieso nicht
Parent - - By Frank Brenner Date 2026-05-24 23:00
n16 ? Reihe 19 ?

Aber immerhin stimmt schon mal m15.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-24 23:04 Edited 2026-05-24 23:32
Lässt sich nicht mehr Löschen, daher noch einmal edit.
Parent - - By Frank Brenner Date 2026-05-24 23:12
Du kannst den neuen Versuch hier oder woanders neu posten, bitte nicht die alten Postings editieren, ich komme mit dem reloaden nicht mehr hinterher. Oder willst du jetzt Postings sparen weil du bereits Rekordmeister bist?
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-25 07:38 Edited 2026-05-25 08:04
Ok, Groschen schon noch gestern gefallen, aber ich hätte vorher schon Schlaf gebraucht, bevor ich's nicht endlich hatte, konnte ich einfach keine Mütze voll davon nehmen.
Wie ich schon auf Dietmars Posting schrieb, war das bekannte "aus dem Feld gehen" hier wirklich der Witz, Zoom in halbweg diskriminierbare Diagramm- Größe als Ausschnitt hat einfach die Lösungsfigur ausgeblendet

Das mit den Vielfachen von 7 hat ja auch schon Andreas Mader als Summe aufgelöst.
Deine Anregung, mich hier mal wieder etwas rarer zu machen, werde ich dankbar aufgreifen, Schach und vor allem seine Beschäftigung im Internet damit nimmt bei mir wieder mal mehr und mehr Suchtcharakter an, und bei Gelegenheiten wie gestern frage ich mich dann immer wieder, ob ich wohl zuerst wahnsinnig oder dement werde. Dann beginnt man sich über sich selbst zu ärgern und schlägt laut postend und editierend um sich, sorry dafür. Das Rätsel als solches war gar nicht unraffiniert, wenngleich wie gesagt weniger als Schachaufgabe denn als Suchbildrätsel. Am Tröstlichsten finde ich allerdings, dass es immer noch mehr Mühe gemacht haben muss, das alles so aufzubauen, als es dann im fertigen Zustand zu durchschauen, oder hast du es von der KI konstruieren lassen?
Ich hatte es mit meinem 64Steiner ja damals leicht, weil ich übers GUI aufstellen konnte und es war ja auch nur die Reaktion auf Tippfehler von Vorpostern.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-05-25 05:04
Wer oder was hat diesen byzanthinischen Wandteppich erzeugt?

Sehr schön. Könnte auch als Tapetenposter geeignet sein.

Gruss, Ingo.
Parent - - By Frank Brenner Date 2026-05-25 08:29 Edited 2026-05-25 08:33 Upvotes 2
Die 14x26 Felder macht ein Computerprogramm. Die Figuren sind im Windows-Font "Segoe UI Symbol" enthalten.

Aus

Code:
POSITION = [
    "Nk.........bR.",  # 26
    "N.........Q...",  # 25
    ".....N......Q.",  # 24
    "......B...BRQ.",  # 23
    "..............",  # 22
    "B.B.....QQ....",  # 21
    "...........B..",  # 20
    "..B..........Q",  # 19
    ".....B.....Q.B",  # 18
    "..............",  # 17
    ".......B.B...B",  # 16
    "KB..BB....B...",  # 15
    "...r.....Q..B.",  # 14
    "....B.........",  # 13
    ".......B......",  # 12
    "..........B...",  # 11
    "...Q...B......",  # 10
    "...........B..",  # 9
    ".......B.B....",  # 8
    "..R..........Q",  # 7
    ".R............",  # 6
    ".....b.R......",  # 5
    ".Q...B........",  # 4
    "...........N..",  # 3
    "........R.....",  # 2
    ".......R......",  # 1
]

und

Code:
UNICODE_PIECES = {
    "K": "♚",
    "Q": "♛",
    "R": "♜",
    "B": "♝",
    "N": "♞",
    "k": "♚",
    "q": "♛",
    "r": "♜",
    "b": "♝",
    "n": "♞",
}

wird dann mit Hilfe von

Code:

if piece.isupper():
    piece_fill = "#fff8e8"   # weiße Figur
    stroke_fill = "#342317"  # dunkle Kontur
else:
    piece_fill = "#100b08"   # schwarze Figur
    stroke_fill = "#ecd9b6"  # helle Kontur

zu

Parent - - By Frank Brenner Date 2026-05-25 11:27
Wer will, kann natürich auch das obige Matt in 1 versuchen zu lösen ^^

Es ist glaube ich etwas trickreicher als das erste.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-25 11:38 Edited 2026-05-25 11:42
Das finde ich nicht, wobei's natürlich stark hilft, wenn man das erste schon kennt.
Hier wäre der ggT wohl 5.
Parent - - By Frank Brenner Date 2026-05-25 11:45
ggT 5 ? Hmm besser ist glaube ich die Summe. 5 kann ich so nicht nachvollziehen.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-25 11:57
Die (Summe) ist wieder 35.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-25 12:10
Haha, stimmt eh schon wieder nicht, Turm kann noch dazwischen gezogen werden.

Ich hätte wie angekündigt in Karenz gehen sollen und vor allem nicht sofort wieder das Erstbeste posten. Aber das ist ja gerade die Falle an der Sache, man meint, ist doch sofort klar und schreibt's, damit alle sehen, wie leicht es war, und dann fängt man erst wieder im Nachhinein an, zu grübeln. "Man", solle heißen ich, es ist ein typisch neurotisch-selbstquälierisches Verhalten.
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-25 12:17
Und warum geht hier überhaupt nicht einfach 25 als ggt mit Summe 50?
Weil's ein eigenes Abzugsschach wäre
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-25 13:31 Upvotes 1
Ggt=1, Summe 29.
Hätte ich nicht gleichzeitig eine Grillparty im Garten gehabt, einen Zug im Fernschachturnier gemacht (Ulrich ist mein Zeuge, der war gleichzeitig am LSS online, als ich dort abgab), und mich nicht wieder 2x geirrt, wäre es diesmal vielleicht schon schneller gegangen
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-25 15:24
"Zeuge" Ulrich empfiehlt:
Konzentriere dich in erster Linie auf deine Grillparty, denn Sozialkontakte sind wichtig. In zweiter Linie auf deine Beiträge im Forum hier. Und dann darf es gern passieren, dass du im Fernschach mal nicht den optimalen Zug ausführst.
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-25 15:45 Edited 2026-05-25 15:51
Das glaube ich gern, dass dir das recht wäre, das mit dem Fernschach nämlich

Nein, Ulrich, danke für die wohlmeinenden Worte, du hast auch ganz recht, und ich hatte ja auch gerade noch fest vor, vor allem das Forum ein bisschen hintan zu stellen, aber solche tatsächlich irgendwie neuen Sachen wie diese Rätsel, weil sie doch auch irgendwie was mit Schach zu tun haben, lassen mich dann halt einfach auch aus alter Gewohnheit so lange nicht ruhen, bis ich wieder gelernt habe, mit ihnen umzugehen und sie in ihrer Wertigkeit einzuordnen, ich hasse es einfach, ausgerechnet in Dingen, mit denen ich mich ohnehin dauernd beschäftige, überraschend überfordert zu sein.  Es sind schon auch einfach ganz allgemein etwas anstrengende Zeiten für mich gerade, nevermind, so lange ich die Dinge mit solcher Emphase an so unpassender Stelle vor mich hin schreibe, besteht keine ernste Gefahr, sollte ich es tatsächlich demnächst wieder einmal schaffen, mich etwas mehr von hier fernzuhalten, muss man sich aber deshalb dann auch noch keine Sorgen machen
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-05-25 17:23 Upvotes 1
Die Empfehlung des Zeugen TT möchte ich nachdrücklich unterstützen.
Lieber Peter, setze Deine Prioritäten richtig:

1. Grillpartys, auf denen Du auch gerne die Rätsel aus dem CSS-Forum streuen kannst.
2. Forums-Beiträge - was wäre das Forum ohne Dich?
3. ausruhen und den Frühsommer genießen
4. ganz in Massen Fernschach, vor allem Partien nach schrägen Eröffnungen nur homöopathisch.

Viele Grüße, Ingo.
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-25 18:52 Edited 2026-05-25 18:58 Upvotes 1
Danke auch dir für die Anteilnahme, Ingo!
Ingo Althöfer schrieb:

4. ganz in Massen Fernschach, vor allem Partien nach schrägen Eröffnungen nur homöopathisch.

Vorausgesetzt, du meinst nicht wirklich in Massen, sondern in Maßen ():
Das seh' ich insofern anders, als gerade von den schrägen Eröffnungen aus die Abspiele weniger Auswahl haben, die dir die Engines und die Datenbanken (ok., die bei wirklich schrägen Eröffnungen weniger) nicht abnehmen. "Schwierig" ist heutzutage von der Grundstellung aus Wege auszusuchen, die das nicht so umschrieben vorgeben und noch am ehesten auch zu anderen als lauter Remisfortsetzungen führen, ohne zuviel Risiko zu nehmen, das die guten gegnerischen Engines mit der ubiquitären starken Hardware dann nicht ihrerseits zum eigenen Vorteil umsetzen.

Und vor allem spielt man die schrägen Eröffnungen, die du meinst, ja nur auf Thementurnieren und da sind immer schon die ersten paar Züge, die am meisten Vielfalt abschneiden, für alle gleichermaßen vorgegeben, was den Verlauf der wenigen Partien, die man ja auch insgesamt nur spielt, zusätzlich schon zu einem relativ kleinen Bundle zusammenschnüren. Der Zug heute im LSS hätte weder sofort sein müssen, noch musste ich zu dem, was ich schon gespeichert hatte, noch viel weiter analysieren (lassen). Ihn (den LSS) zu erwähnen, diente nur als Alibi
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2026-05-25 19:52
Ich verstehe die Menschen nicht. Sie haben eine Küche für 8000 Euro und grillen wie die Urmenschen.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2026-05-25 20:27
Hallo Olaf,

Olaf Jenkner schrieb:
Ich verstehe die Menschen nicht. Sie haben eine Küche für 8000 Euro und grillen wie die Urmenschen.

sei froh, dass Du Sachse bist. In Thüringen würde man
jemanden für solche Sätze grillen.

Gruss, Ingo.
Parent - - By Thomas F Date 2026-05-25 19:40
Ich muss leider hochzählen: 3x geirrt. 

Summe 29, ggT 1 scheitert an Summe 14, ggT 1 .

Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die Lösung Summe 41, ggT 1 .
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-25 20:08 Edited 2026-05-25 20:12
Du hast leider recht, das Verstellen der c- Linie mit dem Läufer, der gleichzeitig Abzugsschach gibt, verhindert zwar, dass dieses Schach seinerseits vom schwarzen Turm verstellt wird,, dass sich der schwarze Läufer aber auch noch dazwischen werfen kann, hab' ich wieder übersehen.
Ich sollte einfach nicht immer gleich wieder flüchten vor der Sache, wenn ich wieder mal eine Lösung gefunden zu haben glaube. Eigentlich ist es einfach Schlamperei.

Bei deiner Lösung, wenn ich sie richtig verstehe, glaube ich hingegen, dass sie eine von denen ist (da hatte ich auch schon die eine oder andere falsche, ich habe bei Weitem nicht alle auch im Irrtum veröffentlicht, selbst, wenn's so ausschauen mag ), die durch Verstellen mit wieder diesem selben schwarzen Turm scheitert, in diesem Fall macht er das durch Ziehen entlang seiner Linie, nicht wie gegen mein Abzugsschach entlang seiner Reihe. Das ist überhaupt für mich der Knackpunkt, dieser Turm, dass sich der nicht einem Schach aus größerer Entfernung in den Weg stellen kann, hab' ich schon wieder keinen rechten Plan, ich hatte einen, aber der ist eben an der nächsten Figur gescheitert, die auch noch dazwischen grätschen kann. Und ein Schach aus der Nähe geht bisher für mich irgendwie auch nicht.
Parent - - By Thomas F Date 2026-05-25 21:51
Genau - der schwarze Turm darf keine Gelegenheit bekommen, sich bei einem Schachgebot dazwischenzustellen oder die schachgebende Figur zu schlagen. Daraus kann man schließen, dass das Schach(matt) nicht über 26. Reihe erfolgen kann und nicht über die Diagonale. Das Matt muss also über die b-Linie erfolgen. Da wir ausgeschlossen haben, dass das Matt durch die schon auf der b-Linie befindlichen Schwerfiguren erfolgen kann, muss also eine Schwerfigur auf die b-Linie ziehen. Mehr verrate ich aber nicht. 
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-25 22:20 Edited 2026-05-25 22:23
Ich war schon wieder so ein Idiot. Kann ziehen, zwar nur entlang der langen Diagonale, kann aber nicht geschlagen werden wegen wieder Abzugsschach gegen Schwarz und mit dem Turm verstellen geht nicht, wenn sie weit genug zieht (das war der letzte Schritt, den ich einfach wieder nicht gesehen habe, ich bin mit dem Durchdenken so langer Reihen und Linien einfach immer noch überfordert).

Also hat deine erste Lösung, was ggT und Summe anging, doch gestimmt, ich hatte sie nur falsch verstanden.
Danke Thomas.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-25 05:35
Frank Brenner schrieb:

Da Dietmar Klinger alle meine Matt in 2 Rätsel bisher in 2-5 Sekunden gelöst hat, kommt diesmal ein etwas schwereres Rätsel (hoffe ich ):

Nicht schwerer sondern zeitaufwendiger, weil man erst diesen König suchen muss. Hat man den Monarch gefunden, dann sieht man auch
wie der Läufer auf n16 Matt gibt.
Wäre der König in der Mitte gewesen, hätte es aber mit Sicherheit länger gedauert.
Trotzdem nicht schlecht dieses Suchrätsel.
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-25 07:22 Edited 2026-05-25 07:52
Dietmar Klinger schrieb:

Nicht schwerer sondern zeitaufwendiger, weil man erst diesen König suchen muss. Hat man den Monarch gefunden, dann sieht man auch
wie der Läufer auf n16 Matt gibt.

Du bist auch drauf reingefallen, ich hatte das ja auch schon einmal vorschnell als Lösung gepostet

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=179570#pid179570

Auf n16 mit dem Läufer geht nicht, weil der schwarze König noch das Fluchtfeld l15 hat, ebenso verhält es sich mit Sk14, das hatte auch noch dazu die Verführung mit dem 7er- Tipp, weil N (für englisch Springer) der 7. Buchstabe im Alphabet ist. Das mit 7 als größtem gemeinsamem Teiler bezog sich hingegen nur auf die Reihen, Andreas Mader hat es hier schon aufgelöst

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=179582#pid179582

Ich bin vor allem deshalb ewig nicht drauf gekommen, weil ich das Bild so groß gemacht habe, die Figuren und die Felder ordentlich auseinanderhalten zu können, dass die richtige Figur zum Mattsetzen nicht mehr im Bild war. Und dann verwechselt man im Ausschnitt natürlich dauernd die Namen der Reihen und der Linien. Macht man's wieder kleiner, übersieht man Felder. Ja, war schon ekelhaft gut irgendwie, auch wenn's nicht viel mit Schach zu tun hatte, sondern ein Suchbildrätsel war
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Matt in 1