Tommy Tulpe schrieb:
Reinhold Stibi schrieb:
Hallo Ulrich,
da hast du ja einen Super PC; da ich technisch interessiert bin,
kannst du mir sagen wie viel kN/s er aus der Grundstellung mit
Stockfish und der Fritz GUI er bringt ?
Viele Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,
ein Super PC ist das aus heutiger Sicht bestimmt nicht mehr.
Gern nenne ich dir die kN/s in der Grundstellung, ermittelt unter der PowerFritz 18 GUI. Neueres kann ich nicht bieten, dürfte auch nicht wichtig sein:
Stockfiish 18 mit 1 CPUs ca. 1100 kN/s ; der Wert fällt aber mit zunehmender Tiefe deutlich ab.
Stockfiish 18 mit 8 CPUs ca. 10200 kN/s ; der Wert fällt aber mit zunehmender Tiefe deutlich ab.
Stockfiish 18 mit 32 CPUs (Maximum!) ca. 23800 kN/s ; der Wert fällt aber mit zunehmender Tiefe deutlich ab.
In der Praxis verwende ich sehr häufig 8 CPUs für eine einzelne Stellungsanalyse. Dann kann man noch vernünftig nebenher anderes mit der Kiste anstellen, auch eine zweite Partie analysieren, Bilbearbeitung betreiben o.ä. Außerdem ist dann die Lautstärke des Lüfters vertretbar.
Welch Werte erzielt man denn mit aktuellen Desktop-PCs? Apple interessiert mich dabei nicht, geschätzter Max.
Das dich Apple dabei nicht interessiert, kann ich natürlich verstehen, denn schließlich ist der Apple M5 MAX deutlich stärker.
Was Reinhold braucht ist das hier:
(Es ist zwar kein mini PC aber immerhin ein winziger PC)Konfiguration 1:Dieses Setup bricht die 10-Liter-Marke. Es erfordert höchste Präzision beim Zusammenbau und profitiert stark von der RTX 5090 Founders Edition.
Gehäuse: FormD T1 (V2.5) – Extrem edel, ca. 9,95 Liter Volumen (Sandwich-Layout).
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X3D (16 Kerne / 32 Threads, Gaming- & Workstation-König).
Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 5090 Founders Edition (Pflicht wegen der schlanken Maße).
Mainboard: ASUS ROG Strix X870-I Gaming WiFi (High-End Mini-ITX mit starker Stromversorgung).
Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB (2x 64 GB) Corsair Vengeance DDR5 (Harte Grenze für AM5/ITX).
Speicher (SSD): 16 TB Gesamt (2x 8 TB Corsair MP600 Pro NH M.2 NVMe SSDs).
Wasserkühlung (AIO): Phanteks Glacier One 240MP / T30 v2.
Kühlung-Mod (Wichtig!): 2x Noctua NF-A12x15 PWM (15mm Slim-Lüfter, da normale Lüfter zu dick für den Deckel dieses Gehäuses sind).
Netzteil (PSU): Cooler Master V1300 SFX Platinum (1300 Watt im winzigen SFX-L Format = ~500W Puffer).
Optik-Option: Optionales offizielles Glas-Seitenteil (nur für die CPU-Seite empfohlen).
Konfiguration 2:Dieses Setup ist minimal größer (~11 Liter), bietet dafür aber Platz für dicke Custom-Modelle der RTX 5090 und erlaubt eine vollwertige Wasserkühlung ohne "Slim"-Lüfter-Kompromisse.
Gehäuse: Lian Li A4-H2O (In Kooperation mit DAN Cases, ca. 11 Liter Volumen, komplett aus Aluminium).
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X3D (16 Kerne / 32 Threads).
Grafikkarte (GPU): Jede beliebige RTX 5090 (Sowohl Founders Edition als auch dicke Custom-Modelle von ASUS, MSI oder Gigabyte bis zu 3 Slots Dicke).
Mainboard: ASUS ROG Strix X870-I Gaming WiFi (Mini-ITX).
Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB (2x 64 GB) Corsair Vengeance DDR5.
Speicher (SSD): 16 TB Gesamt (2x 8 TB Corsair MP600 Pro NH M.2 NVMe SSDs).
Wasserkühlung (AIO): Lian Li Galahad II Trinity 240 (oder Corsair iCUE Link H100i) – passt perfekt mit den mitgelieferten Standard-Lüftern in den Deckel.
Netzteil (PSU): Cooler Master V1300 SFX Platinum (1300 Watt – maximaler Puffer und Sicherheit).
Optik-Option: Standardmäßig reines Mesh. Für die Glas-Optik empfiehlt sich ein maßgefertigtes, gelasertes Acryl-Seitenteil von Plattformen wie Etsy (nur für die CPU-Seite).
Damit würde er sozusagen in jedem einzelnen Bereich das Nonplusultra bekommen und das in einem unglaublich winzigen Gehäuse. Beim Arbeitsspeicher sei noch erwähnt, dass es seit Anfang 2026 auch zweimal 128 GB RAM Module gibt. Diese wurden aber exklusiv für Intel CPUs produziert. Somit hat man die Wahl ob man auf ein AMD BIOS Update wartet, welches diese unterstützt oder man kauft sich den Ryzen 10950X3D mit dazugehörigen Mainboard.