Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Version von Cool Iris ?
- - By Tommy Tulpe Date 2026-05-22 10:11
Liebe Schachexperten und Computerschachexperten,

zur Analyse in Fernschachpartien setzte ich immer wieder sehr gern die Engine Cool Iris ein. Seit einiger Zeit ist meine letzte Version Cool Iris 14. Ist jemandem von euch bekannt, ob es eine aktuellere Version gibt? Wenn ja, wäre ich für einen Downloadlink sehr dankbar. Wird diese Engine überhaupt noch weiter entwickelt?

Freundliche Grüße, Ulrich
Parent - - By Volker Pittlik Date 2026-05-22 10:29
Nach einer Anfrage bei Deepseek meinte diese chinesische Propanganda KI:

[quote]....Cool Iris 15 gibt es nicht auf einer großen "One-for-All"-Download-Seite, sondern wird vom Entwickler und in der Community selbst gehostet.

Hier sind die beiden derzeit aktiven Quellen, über die Sie die Engine beziehen können:
Parent - - By Volker Pittlik Date 2026-05-22 10:51 Upvotes 1
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-22 11:15
Volker Pittlik schrieb:

oops <a class='urs' href='https://pixeldrain.com/u/ekwQB5Ce'>https://pixeldrain.com/u/ekwQB5Ce</a>

Diese Version 15 ist doch auch nur nur ein Stokfish Plagiat und dürfte kaum besser sein als das Original.
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-22 11:44 Edited 2026-05-22 12:08
Das passt wieder sehr gut zum anderen Thread, kommt drauf an, wie man testet

Aber im game playing STC (LCT nimmt sich wohl kaum jemand wirklich die Zeit dafür, abgesehen davon würde da SF dev. immer noch die Nase vorn haben unter ansonsten selektiven Bedinungen mit statistischer Relevanz) ziemlich sicher (die neue CoolIris- Version werd' ich mir nicht runterladen, aber das ist ein ziemlich feststehendes Gesetz zwischen Original und Branches, Derivaten und Klonen) keine Chance gegen SF dev., mit bestimmten Eröffnungsstellungen ("nuggets") und Hardware- TCs ist ShashChess so ziemlich das einzige Derivat (vielleicht noch HypnoS von Marco Zerbinati unter für diese Engine bestonders günstigen Bedingungen), dass da wirklich eine Chance hat, auch mal einzelne Matches für sich zu entscheiden, siehe ShashChess- hp und die online- Matches, die Zerbinati in seinem Forum verlinkt.

Ich würde durchaus annehmen, dass CoolIris in bestimmten Stellungstests wieder besser abschneidet als SF selbst, weil das war bei früheren Versionen oft so, aber wenn schon ein derartiges Derivat, würde ich halt gleich zu einer Stufe höherer Originalität raten, zu CorChess von I. Ivec z.B., von dem ist übrigens auch gerade wieder eine neue Version erschienen:

https://chess.ultimaiq.net/stockfish.html

Und diese Updates sind immerhin auch immer beim Erscheinen jeweils an die jüngste (oder eine der jüngsten) SF- dev.- Version(en) adaptiert. Mit meinen 325 Stellungen hat diese heutige Version unter den Engines, die keinen persistent hash nutzen, übrigens gerade die neue Spitze übernommen mit 276/325, gefolgt von Eduard Nemeths jüngstem (?, jüngstem, das ich kenne und runtergeladen habe) Baby Strato mit 268/325, beide im MultiPV=4- Modus.
EN hat auch wieder eine hp, btw.

CoolIris hat mir scheint jetzt, was ich so im OpenChess hin und wieder sehe, der dort als Anton101 bekannte User mit Updates versorgt, ich glaube mich zu erinnern, dass der auch hin und wieder schrieb, dass er CoolIris (wie's ursprünglich auch mit den ersten Versionen der Fall war, wenn ich mich nicht irre), auf CorChess- Code aufgesetzt hat.

Siehe z.B. hier

https://www.open-chess.org/viewtopic.php?p=45696#p45696

ist auch der Download- Link, den Volker gesetzt hat, enthalten. Von CorChess lese ich hier allerdings nichts mehr, mag sein, Anton101 hat CoolIris rundumerneurt, dazu müsste man sich den Code anschauen, um es wirklich zu wissen.
Parent - By Volker Pittlik Date 2026-05-22 12:28 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Volker Pittlik schrieb:

oops <a class='urs' href='<a class='ura' href='https://pixeldrain.com/u/ekwQB5Ce'>https://pixeldrain.com/u/ekwQB5Ce</a>'>https://pixeldrain.com/u/ekwQB5Ce</a>

Diese Version 15 ist doch auch nur nur ein Stokfish Plagiat und dürfte kaum besser sein als das Original.

Danach hatte niemand gefragt. Ich glaube auch nicht, dass dass jemand. der sich etwas auskennt, nicht wüsste, dass diese Engine auf SF fusst.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2026-05-22 12:30
Dietmar, hast du noch nicht bemerkt, dass der Stockfishabkömmling Rems M 091224 in Stellungstest
ganz erheblich besser ist als Stockfish, und der Stockfishabkömmling ShashChess 34.1. High Tal auch
ganz erheblich besser in der Mattsuche ist.
Beide Engines sind auch im praktisches Spiel sehr gut und wenn Stockfish 3600 Elo hat ist es
unerheblich wenn die Stockfishabkömmlinge 3550 Elo haben.

Cool Iris 15 dürfte auch erheblich besser in Stellungstests abschneiden wie Stockfish, das werde ich aber durch
den HTC 114 Test noch überprüfen
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-05-22 12:18
Tommy Tulpe schrieb:

Liebe Schachexperten und Computerschachexperten,

zur Analyse in Fernschachpartien setzte ich immer wieder sehr gern die Engine Cool Iris ein. Seit einiger Zeit ist meine letzte Version Cool Iris 14. Ist jemandem von euch bekannt, ob es eine aktuellere Version gibt? Wenn ja, wäre ich für einen Downloadlink sehr dankbar. Wird diese Engine überhaupt noch weiter entwickelt?

Freundliche Grüße, Ulrich

Hallo Ulrich
Ich habe Cool Iris v19. Diese habe ich am 4.6.2025 installiert bei mir.
Gruss
Kurt
Parent - By Reinhold Stibi Date 2026-05-22 12:36
Hallo Kurt,

hast du zu Cool Iris 19 einen Download ?

Gruß
Reinhold
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-22 12:45 Edited 2026-05-22 12:53
Bei diesem Datum gehe ich davon aus, dass das noch die "alte Serie" von CoolIris war, die anno dazumal im Outskirts aktualisiert wurde, hier

https://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=69612&hilit=cool+iris#p69612

z.B. auch schon von Anton101, in diesem Posting von damals schreibt er auch noch über den CorChess- Bezug, den ich weiter oben auch erwähnt habe.
Volkers Link (übrigens auch im OpenChess von Anton101 gesetzt, siehe den Link zum OpenChess, den ich auch weiter oben eingefügt habe) ist ein paar Monate jünger
Zitat:
Upload Date  2026-04-17 06:11:38

, somit vermutlich auch die jetzt CI 15 benannte Version.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-22 14:09
Großartig, Kurt.  
Ich habe aber trotz einiger Suche keinen Downloadlink für diese Version gefunden. Kannst du dich erinnern, woher du ihn hast?
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-22 14:38 Edited 2026-05-22 15:06
Ulrich, wie Kurt selbst schreibt und du meinem Link im Antwortposting zum Outskirt- Forum entnimmst, ist diese "19"er Version fast ein Jahr alt, beruht also auf dem auch ein Jahr alten Stockfish, wenn du da schon updatest mit Cool Iris, würde ich dir stark die neue Serie vom selben "Autor" "Anton101" (ich kenne seinen real name schon auch, weiß aber nicht, ob er ihn in Foren, in denen er nicht selbst schreibt, auch lesen will) empfehlen. Volker hat den Link zur vermutlich aktuellsten CI- Version (jetzt wieder "15") von Anton 101 (der veröffentlicht denselben Download- Link im OpenChess, auch zu diesem Posting hab' ich einen Link eingefügt weiter oben) in seinem Posting veröffentlicht.
Im Outskirt- Posting, das ich zur damaligen "19"er Version verlinkt habe, siehst du, dass 19 im selben Thread wie deine letzte Version 14 vorkommt, da ist weniger Sprung, als es die Nummern vermuten lassen würden.

Ich lade mir keine dieser Versionen runter, kann also nichts aus eigener Erfahrung beitragen zu den neuesten Versionen, die von vorigem Jahr, als sie noch im Outskirt kursierten, kenne ich wohl noch aus eigenen Tests, wenn du dir eine neue Cool Iris- Version ziehst, lass' uns halt wissen, ob du wesentliche Fortschritte innerhalb eines Jahres siehst. Ich persönlich neige wie auch schon geschrieben, was diesen "Stamm" oder "Ast" der SF- branches (Zweige) angeht, mehr zum nächst Baum (SF)- näheren CorChess, der ja auch ursprünglich die Quelle für Cool Iris war.

Edit: ich habe mich mit Gemini wieder ein bisschen in die alten Download- Links vertieft und bin bald wieder drauf gekommen, warum die nicht mehr so leicht zu finden sind, was Cool Iris von damals angeht. Anton101 hat die dann eine Zeit lang nur mehr über Telegram veröffentlicht, mir scheint. Dort bin ich nicht registriert, muss man auch nicht sein, aber es erleichtert die Suche stark, sorry, bin jetzt raus hier.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-22 15:43 Upvotes 1
Ich habe mir nun Cool Iris 15 von der oben angegebenen Seite heruter geladen und installiert.
Bis ich irgendwelche Veränderungen oder Verbesserungen gegenüber der Version 14 erkenne, wird es sehr lang dauern, vermute ich. Zumal ich wohl wesentlich weniger Zeit mit Schach verbringe als die meisten anderen hier.
Es dauert bei langen Analysen sehr lang, bis eine Engine einen besten Zug findet, an dem die andere vorbei blickt. Da sind sehr viele Teststellungen erforderlich - und wenn man Pech hat, gibt es doch keine Unterschiede. Sollte ich mal einen solchen "Glückstreffer" landen, melde ich mich gern.

Beste Grüße, Ulrich
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-22 16:41
Tommy Tulpe schrieb:

Es dauert bei langen Analysen sehr lang, bis eine Engine einen besten Zug findet.

Wichtig ist auch, dass man sehr gute Hardware verwendet, wodurch man da eben auch sehr viel Zeit sparen kann.

MfG Dietmar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-22 17:02
Stimmt grundsätzlich.
Ich habe einen drei Jahre alten Desptop-PC mit Intel core i9 Prozessor. Langsam ist der nicht. 64 GB RAM.
Ich gehöre nicht zu den Kontemporären, die die Wirtschaft laufend durch das Kaufen aktuellster Hard- und Software unterstützen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-22 17:07
Tommy Tulpe schrieb:

Stimmt grundsätzlich.
Ich habe einen drei Jahre alten Desptop-PC mit Intel core i9 Prozessor.

Was für ein i9 ist es denn genau?
Ich könnte Dir dann genau sagen wie gut er ist.

MfG Dietmar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-22 17:16
Ein Core i9 13900 KF.
Gehörte vor derei Jahren schon zur gehobenen Klasse.
Und genügt mir auch heute. Schließlich sind die Hardware-Fortschritte längst nicht mehr so rasant wie vor 20 Jahren.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-22 17:40
Tommy Tulpe schrieb:

Ein Core i9 13900 KF.

Diese CPU ist auch heute noch sehr aktuell und von der Leistung her in etwa mit dem Ryzen 9 9900X von AMD zu vergleichen.
Im Gesamtpaket ist der Intel sogar vorzuziehen, siehe hier Mit 64 GB Arbeitsspeicher bist Du da auch gut gerüstet.
Er wird Dir noch einige Jahre gute Dienste leisten.

MfG Dietmar
Parent - By Tommy Tulpe Date 2026-05-22 17:56
Danke Dietmar, das wusste ich selbst.
Die eigentliche Schwierigkeit bei diesem PC System ist die Stabilität, wenn es über Stunden mit 100% Prozessorauslastung läuft. Da muss die (Wasser-)Kühlung schon sehr effizient sein! Ich habe vor gut einem Jahr ein neues Gehäuse gkauft, um größere Lüfter einbauen zu können bei gleichzeitig verminderter Lüfterdrehzahl (= verminderter Lautstärke). Jetzt ist das Problem gelöst.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2026-05-22 18:02
Hallo Ulrich,

da hast du ja einen Super PC; da ich technisch interessiert bin,
kannst du mir sagen wie viel kN/s er aus der Grundstellung mit
Stockfish und der Fritz GUI er bringt ?

Viele Grüße
Reinhold
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-23 13:15
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Ulrich,

Viele Grüße
Reinhold

Hallo Reinhold,
ein Super PC ist das aus heutiger Sicht bestimmt nicht mehr.
Gern nenne ich dir die kN/s in der Grundstellung, ermittelt unter der PowerFritz 18 GUI. Neueres kann ich nicht bieten, dürfte auch nicht wichtig sein:
Stockfiish 18 mit 1 CPUs  ca. 1100 kN/s ; der Wert fällt aber mit zunehmender Tiefe deutlich ab.
Stockfiish 18 mit 8 CPUs  ca. 10200 kN/s ; der Wert fällt aber mit zunehmender Tiefe deutlich ab.
Stockfiish 18 mit 32 CPUs (Maximum!) ca. 23800 kN/s ; der Wert fällt aber mit zunehmender Tiefe deutlich ab.

In der Praxis verwende ich sehr häufig 8 CPUs für eine einzelne Stellungsanalyse. Dann kann man noch vernünftig nebenher anderes mit der Kiste anstellen, auch eine zweite Partie analysieren, Bilbearbeitung betreiben o.ä. Außerdem ist dann die Lautstärke des Lüfters vertretbar.

Welch Werte erzielt man denn mit aktuellen Desktop-PCs? Apple interessiert mich dabei nicht, geschätzter Max.
Parent - By Max Siegfried Date 2026-05-23 15:03
Tommy Tulpe schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Ulrich,

Viele Grüße
Reinhold

Hallo Reinhold,
ein Super PC ist das aus heutiger Sicht bestimmt nicht mehr.
Gern nenne ich dir die kN/s in der Grundstellung, ermittelt unter der PowerFritz 18 GUI. Neueres kann ich nicht bieten, dürfte auch nicht wichtig sein:
Stockfiish 18 mit 1 CPUs  ca. 1100 kN/s ; der Wert fällt aber mit zunehmender Tiefe deutlich ab.
Stockfiish 18 mit 8 CPUs  ca. 10200 kN/s ; der Wert fällt aber mit zunehmender Tiefe deutlich ab.
Stockfiish 18 mit 32 CPUs (Maximum!) ca. 23800 kN/s ; der Wert fällt aber mit zunehmender Tiefe deutlich ab.

In der Praxis verwende ich sehr häufig 8 CPUs für eine einzelne Stellungsanalyse. Dann kann man noch vernünftig nebenher anderes mit der Kiste anstellen, auch eine zweite Partie analysieren, Bilbearbeitung betreiben o.ä. Außerdem ist dann die Lautstärke des Lüfters vertretbar.

Welch Werte erzielt man denn mit aktuellen Desktop-PCs? Apple interessiert mich dabei nicht, geschätzter Max.

Das dich Apple dabei nicht interessiert, kann ich natürlich verstehen, denn schließlich ist der Apple M5 MAX deutlich stärker.

Was Reinhold braucht ist das hier:
(Es ist zwar kein mini PC aber immerhin ein winziger PC)

Konfiguration 1:
Dieses Setup bricht die 10-Liter-Marke. Es erfordert höchste Präzision beim Zusammenbau und profitiert stark von der RTX 5090 Founders Edition.
Gehäuse: FormD T1 (V2.5) – Extrem edel, ca. 9,95 Liter Volumen (Sandwich-Layout).
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X3D (16 Kerne / 32 Threads, Gaming- & Workstation-König).
Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 5090 Founders Edition (Pflicht wegen der schlanken Maße).
Mainboard: ASUS ROG Strix X870-I Gaming WiFi (High-End Mini-ITX mit starker Stromversorgung).
Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB (2x 64 GB) Corsair Vengeance DDR5 (Harte Grenze für AM5/ITX).
Speicher (SSD): 16 TB Gesamt (2x 8 TB Corsair MP600 Pro NH M.2 NVMe SSDs).
Wasserkühlung (AIO): Phanteks Glacier One 240MP / T30 v2.
Kühlung-Mod (Wichtig!): 2x Noctua NF-A12x15 PWM (15mm Slim-Lüfter, da normale Lüfter zu dick für den Deckel dieses Gehäuses sind).
Netzteil (PSU): Cooler Master V1300 SFX Platinum (1300 Watt im winzigen SFX-L Format = ~500W Puffer).
Optik-Option: Optionales offizielles Glas-Seitenteil (nur für die CPU-Seite empfohlen).

Konfiguration 2:
Dieses Setup ist minimal größer (~11 Liter), bietet dafür aber Platz für dicke Custom-Modelle der RTX 5090 und erlaubt eine vollwertige Wasserkühlung ohne "Slim"-Lüfter-Kompromisse.
Gehäuse: Lian Li A4-H2O (In Kooperation mit DAN Cases, ca. 11 Liter Volumen, komplett aus Aluminium).
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X3D (16 Kerne / 32 Threads).
Grafikkarte (GPU): Jede beliebige RTX 5090 (Sowohl Founders Edition als auch dicke Custom-Modelle von ASUS, MSI oder Gigabyte bis zu 3 Slots Dicke).
Mainboard: ASUS ROG Strix X870-I Gaming WiFi (Mini-ITX).
Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB (2x 64 GB) Corsair Vengeance DDR5.
Speicher (SSD): 16 TB Gesamt (2x 8 TB Corsair MP600 Pro NH M.2 NVMe SSDs).
Wasserkühlung (AIO): Lian Li Galahad II Trinity 240 (oder Corsair iCUE Link H100i) – passt perfekt mit den mitgelieferten Standard-Lüftern in den Deckel.
Netzteil (PSU): Cooler Master V1300 SFX Platinum (1300 Watt – maximaler Puffer und Sicherheit).
Optik-Option: Standardmäßig reines Mesh. Für die Glas-Optik empfiehlt sich ein maßgefertigtes, gelasertes Acryl-Seitenteil von Plattformen wie Etsy (nur für die CPU-Seite).

Damit würde er sozusagen in jedem einzelnen Bereich das Nonplusultra bekommen und das in einem unglaublich winzigen Gehäuse.
Beim Arbeitsspeicher sei noch erwähnt, dass es seit Anfang 2026 auch zweimal 128 GB RAM Module gibt. Diese wurden aber exklusiv für Intel CPUs produziert. Somit hat man die Wahl ob man auf ein AMD BIOS Update wartet, welches diese unterstützt oder man kauft sich den Ryzen 10950X3D mit dazugehörigen Mainboard.
Parent - By Thorsten Czub Date 2026-05-22 19:38 Upvotes 1
Ich habe nur ein Trump Phone. Das ist aber golden. Reicht das ?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-05-22 17:56
Tommy Tulpe schrieb:

Großartig, Kurt.  
Ich habe aber trotz einiger Suche keinen Downloadlink für diese Version gefunden. Kannst du dich erinnern, woher du ihn hast?

Hallo Ulrich
Wo ich den herhabe, weiss ich nicht mehr. Die neuen Versionen
werden offenbar nur noch über Telegram verbreitet. Mit diesem
Messenger will ich allerdings nichts zu tun haben. Ich kann dir
jedoch anbieten, dir die Engine über eine sicheres Filsharing
via Browser hochzuladen. Falls Interesse bitte melden. Dann
mach ich das und sende dir eine Mail mit dem Link dazu.
Deine Mail-Adresse habe ich ja.
Gruss
Kurt
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-22 17:59
Vielen Dank Kurt, aber nein.
So wichtig ist mir die Angelegenheit auch wieder nicht.
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-22 18:58
Wenn du bei der 14er die Version mit dem internen MPV hattest (die hieß dann auch so, CI 14MPV nämlich), wärst du von der v19 vielleicht eh enttäuscht, die hatte das nicht mehr, hab' gerade am älteren Rechner nachgeschaut.
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-22 18:06
Die alte v19 hab' ich sogar doch auch noch auf meinem vorletzten Rechner gefunden. Weiß auch nicht mehr, wo ich sie runtergleladen habe

Und den Source- Code hab' ich auch nicht mehr.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Version von Cool Iris ?