Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB Rabatt 21.5. / Fritz 21
- - By Roland Riener Date 2026-05-11 15:06
Gerade erhalte ich diesbezüglich Post.

Die Engine soll 40 Elo stärker sein und die GUI habe "eine frisch polierte Oberfläche". Der Preis ist  € 69,90 (üblicherweise der Normalpreis noch ohne Rabatt). Updates von Fritz 18, 19 und 20 sind um € 49,90 erhältlich.

Gruß, Roland
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-11 17:01
Roland Riener schrieb:

Die Engine soll 40 Elo stärker sein und die GUI habe "eine frisch polierte Oberfläche".

Um welche Engine genau soll es sich denn dabei handeln und welcher Fritz 21/21,5 soll das denn sein?

MfG Dietmar
Parent - - By Roland Riener Date 2026-05-11 17:54
Mehr steht im Prospekt auch nicht. Offenbar ein Facelift aus Marketinggründen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-11 18:00
Roland Riener schrieb:

Mehr steht im Prospekt auch nicht. Offenbar ein Facelift aus Marketinggründen.

Nun, damit kann ja kein Mensch etwas anfangen. Typisch mal wieder bei ChessBase.
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-11 18:22
Es werden sicher noch weitere Infos online kommen, aber so lange nichts anderes verlautet, gehe ich davon aus, dass die Engine nach wie vor Ginkgo- Fritz von Frank Schneider sein wird.

https://www.chessprogramming.org/Frank_Schneider
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-11 18:24
Naja, ein Facelift von 40 Elo ist immerhin etwas in Zeiten wie diesen
Parent - - By Klaus S. Date 2026-05-11 18:44
Was mich wundert, daß exact vor einem Jahr Fritz 20 erschienen ist, und somit der bis dahin übliche 2-Jahres Zyclus der Vergangenheit CB/Fritz durchbrochen ist!?
Parent - - By Max Siegfried Date 2026-05-11 20:07
Solange die Tiere und Charaktere nicht stärker spielen, werden viele andere und ich aussetzen.
In der aktuellen Version spielen die Tiere schwächer als in der vorherigen Version     
Parent - By Peter Martan Date 2026-05-11 20:18 Edited 2026-05-11 20:37
In der Post- Werbung ist davon die Rede, dass "die Stil- Engines die menschliche  Spielweise noch realistischer simulieren".
Zitat:
Ihre Gegner- Meisterlegenden oder animalische Gegner- erscheinen jetzt als animierte Persönlichkeiten im Video und kommentieren Ihre Züge!

Zum Thema Stil- Simulation noch:
Zitat:
...konfiguieren Sie mit der Stilanalyse aus ChessBase'26, ob Fritz aggressiv, risikofreudig, positionell oder abtauschfreudig spielen soll.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-05-11 22:09 Edited 2026-05-11 22:26
Hallo,

ein erfahrener Schachprogrammierer (Frank Schneider) der sich immer mehr an die Spitze kämpft.
Der Unterschied zu Stockfish wird immer geringer.
Meines Erachtens zählt nicht wie viele Programme zwischen Stockfish und Engine X liegen (shit egal), eher ob sich die
Unterschiede zu Stockfish beständig verkleinern.

Schon zu Winboard Zeiten, lieferte Frank ein Programm für unsere Winboard Turniere (Gromit, später Anaconda).
Der Name Anaconda war übrigens mal eine Idee von mir aus einer TalkChess Diskussion entstanden.

In Fritz GUI Turnieren fegte Gromit seinerzeit Fritz / Quest von Frans Morsch oftmals in Königsangriffen vom Brett (ca. im Jahr 1998).
Unglaublich seinerzeit, denn zu dem Zeitpunkt war auch Fritz taktisch stärker als meines Erachtnes die letzten Fritz / Quest Versionen
von Frans Morsch. Das Programm von Frans Morsch hieß eigentlich Quest.

Fritz 20 / Gingko erspielt mittlerweile einen sehr schönen Zügedurchschnitt (keine langweilige Endspielketten beim Eng-Eng Match).
Fritz 20 kämpft wenn es sich zu kämpfen lohnt, gibt also keinesfalls zu viele Partien zu früh Remis.

Die Anzahl der schnellen Gewinne steigt verhältnismäßig von Version zu Version immer mehr an. Ein Indiz für aktives / aggressives
Spiel.

Ehrlich gesagt, ich hatte von Frank auch niemals etwas anderes erwartet.
Nur 40 Elo ist bei der schon erreichten Spielstarke hart, da glaube ich noch nicht dran ...
lasse mich gerne eines besseren belehren und freue mich auf den neuen Fritz 21 / Gingko.

Ein deutsches Aushängeschild hinsichtlich Spielstärke
Neben RubiChess, Velvet und PlentyChess!

Wir waren halt immer schon gut!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Klaus Ellers Date 2026-05-12 00:33
Danke Frank für deinen historischen Rückblick. Deine Einschätzungen bezüglich Stil, Partiephasen, Stärken+Schwächen, deine Forschungserbegnisse und Untersuchungen, Analysen usw. sind für mich immer sehr interessant zu lesen.
Bitte weiter so!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-05-12 05:33 Edited 2026-05-12 05:39
Hi Klaus,

gerne!
Zur Zeit läuft bei ETOC-G Weiss von einem norwegischen Programmierer.

Ein echtes Sahnestück der Schachprogrammierung!
Kämpft um die HCE Krone und ist wahrscheinlich auch hinter Stockfish die zweitstärkste HCE Engine.

Bei Weiss ist der Zügedruchschnitt ein bissel zu hoch aber ansonsten SUPER!

Teste ja gerade ein bissel die TOP-250 komplett neu mit einem sehr eigenen System durch!
Zur Zeit läuft Test-Run 092 im Live-Mode.

https://www.amateurschach.de/main/_etoc-g.htm

Viele Grüße
Frank

PS: Wenn ich Fritz 21 habe schicke ich diese Engine direkt bei ETOC-G ins Rennen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-13 08:06 Edited 2026-05-13 08:15
Roland Riener schrieb:

Gerade erhalte ich diesbezüglich Post.

Ich habe am gestrigen Tag auch Post von ChessBase erhalten, obwohl ich schon seit fünf Jahren da nichts mehr gekauft habe.
Ja, man bietet da Fritz 21 ab dem 21. Mai für 69,90 € an. Mit seinen 40 ELO mehr kommt er dabei gerade mal auf 3620 ELO was in der aktuelle ELO Liste der Engine Platz 13 bedeutet.
Dafür wollen die dann den o.g. Betrag, wo es doch viel stärkere Engine zum Null-Tarif gibt. Den anderen Schnick-Schnack braucht ja ohnehin kaum jemand, da die meisten User damit nur Analysieren wollen.
Es gibt ja nicht mal eine CD/DVD dazu sondern nur per Download. Eignet sich also nicht mal als Geschenk. Hinzu kommt, das diese Software wohl wieder nur unter Windows läuft
und nicht mal unter Linux-Wine. Die Letzte Version wo das einigermaßen fehlerfrei funktionierte war Fritz 13. Ich frage mich ernsthaft, wer soll denn sowas kaufen?

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-05-13 09:16 Edited 2026-05-13 09:19
Guten Morgen Dietmar,

die alten "Engine" Zeiten sind schon lange vorbei.
Zeiten in denen wir von kommerziellen Engines erwartet haben in der Elo Leistung neue Rekorde aufzustellen.
Im Grunde spätestens seit dem der Mensch endgültig von der Maschine überholt wurde.

Warum?
Kein Mensch auf Erden kann unterscheiden zwischen 3500 Elo oder 3650 Elo.
Können wir nur anhand von Eng-Eng Matches beurteilen!

Der Prozess umzudenken läuft seit geraumer Zeit!
Engines mit besonderen Fähigkeiten sind gefragt, vielleicht die bei Statistiken durch einen besonderen Spielstil auffallen.
Oder Engines mit interessanten Features.

Dazu gehören auch Kompatibilitäten wie Du es beschreibst.
Du hast Recht mit dem Hinweis zu Linux.

Linux oder MAC, eine kommerzielle Engines sollte meines Erachtens auch diese Systeme abdecken.
Aber auch ältere Windows Systeme unterstützen und natürlich neuere Techniken wie AVX-512 oder was dann noch kam.

Eine kommerzielle Engines sollte immer "Besonders" sein.
Das ist Fritz ja auch durch die eigene GUI.
Nur kauften die Meisten von uns diese GUI schon x-mal, meist angereichert mit neuen Möglichkeiten.
Ob diese dann unnötig sind oder gerne genutzt werden sei dahingestellt. Die Entwickler scheinen ja nicht müde zu
werden und lassen sich stetig etwas neues einfallen.

DVD-Laufwerke (werden heute meist extern angeboten):
Da hast Du ein weiteres Argument!
Ich hätte auch lieber eine DVD mit den Daten.

Auch hätte ich gern ein ordentliches Handbuch mit Erläuterungen, Tipps und Hinweisen in ausgedruckter Form.
Ob das noch zeitgemäß ist oder nicht, ich denke das ist durchaus zeitgemäß.
Nicht jeder neue Weg muss immer gegangen werden ... gerade Schach stellt etwas Besonderes dar.

Grundsätzlich sind wir bei der Engine-Entwicklung an einer Schwelle angekommen.
Neue Ideen, die einen regelrechten Boom auslösen könnten sind gefragt.

Was wäre also der nächste Step bei der Engine-Entwicklung?
Fantasie ist gefragt ...

Spielstile zu entwicklen war ein Wunsch seit es Engines gibt.
Da passiert z. B. bei ChessBase seit geraumer Zeit etwas.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-05-13 09:31 Edited 2026-05-13 09:39
Was ich mir zukünftig wünsche!

1. Eine GUI die Fähigkeiten zu einer Engine zusammensetzt.
- z. B. : Erstelle eine Engine: BruteForce mit Endspieldatenbanken X, Null-Move ... etc..

Die GUI bietet also z. B. 150 Fähigkeiten.
Jeder Käufer der GUI könnte seine eigene Engine erstellen, einen Namen vergeben.
z. B. Klingone Didi

Durch github, KI und dem regen Austausch von Fähigkeiten haben sich im Grunde die
Schachprogrammierer selbst um die Arbeit gebracht. Das ist nicht nur im Computerschach so.
Durch KI werden gerade viele Programmierer arbeitslos, müssen sich neue Felder suchen.

Ich sehe das als Herausforderung für zukünftige Entwicklungen.
Heute muss jeder ein wenig umdenken!

Sehe das zwar selbst dennoch sehr kritisch aber wen interessiert es.
Wer interessiert sich überhaupt noch für menschliche Fähigkeiten, echt hart.

2. Eine GUI sollte viel schärfer versuchen eine Engine nach Fähigkeiten zu beurteilen:
Das macht ChessBase seit geraumer Zeit, läuft aber meines Erachtens nicht rund.
Nach wie vor sollten mehr Statistik-Optionen in eine Engine eingehen.

3. Bei der Bucherstellung gibt es unzähliges was verbessert werden kann.
Erstelle mir ein Buch mit den aktuellen meist gespielten Eröffnungen.
Eine GUI sollte in der Lage sein ein Buch automatisch nach Fehlern zu durchsuchen.
Es gibt unzähliges was einfließen könnte bei der Erstellung von Büchern.

Ich glaube in 2028 oder vielleicht 2029 wird es schon fast out sein eine Engine zu erstellen.
Das macht die KI nach Vorgaben. Ein Weg der mir nicht gefällt aber der Weg der offenbar gegangen wird.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass wenn eine Software, GUI solche Dinge forciert auch der Weg für
Schachcomputer freier ist. Das was eine GUI kann, könnte grundsätzlich auch ein Schachcomputer tun.

Wie dem auch ist:
Heute spielt Fidetliy Mach III 20Mhz - Novag Diamond I
Gestern lief: CXG Super Enterprise - Novag Super VIP

Bezeichnend für den aktuellen Weg ist dann was jeder selbst draus macht.

Gruß
Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-13 09:59
Frank Quisinsky schrieb:

Kein Mensch auf Erden kann unterscheiden zwischen 3500 Elo oder 3650 Elo.
Können wir nur anhand von Eng-Eng Matches beurteilen!

Hallo Frank,

so ist es und da hinkt ChessBase mit ihren Engine bei ihren Fritz Versionen schon Jahre hinterher was sich bis heute nicht geändert hat.
Man sieht es ja bei den Engine Match wie diese da abschneiden.
Auch mit den GUIS sieht es ähnlich aus. Viel hat sich da in den vielen Jahren auch gar nicht geändert.
Zitat:
Linux oder MAC, eine kommerzielle Engines sollte meines Erachtens auch diese Systeme abdecken.
Aber auch ältere Windows Systeme unterstützen und natürlich neuere Techniken wie AVX-512 oder was dann noch kam.

Darauf hatte ich ChessBase schon mehrmals kontaktiert.
Die hatten es einfach bis heute nicht kapiert. Vielleicht ändertt sich durch den neuen Besitzer nun endlich da etwas.
Zitat:
Ich hätte auch lieber eine DVD mit den Daten.

Auch dazu hatte ich ChessBase schon angesprochen. Die Begründung nur noch per Download war einfach lächerlich.
ChessBase ist der Meinung die Computer hätten ja ohnehin kein CD/DVD Laufwerk mehr, was ja totaler Unsinn ist und gar nicht stimmt.
Gerade viele Gamer und versierte PC-Freaks bauen ihre PC's selber und viele User bei gekaufter Hardware oft ein externes DVD Laufwerk dazu.
Zitat:
Spielstile zu entwicklen war ein Wunsch seit es Engines gibt.
Da passiert z. B. bei ChessBase seit geraumer Zeit etwas.

Da kann man sich nur mal überraschen lassen.

MfG Dietmar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-05-13 10:12
Hallo Dietmar,

die Wünsche des Kunden ernster nehmen.
Die beschäftigen sich schließlich mit dem Zeug.

Wäre so das Ergebnis der Diskussion!
Früher arbeiteten wir "meist" ergebnisorientiert, hoffe das bleibt in naher Zukunft noch ein bissel so.

Gruß
Frank

PS: Bei Fritz 21 geht es mir persönlich zu 80% um Frank Schneider.
Einer der es kann ...
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-13 09:36
Die Tatsache, dass Chessbase die Produkte nicht mehr auf einer DVD liefert, sondern nur noch per Download, stört auch mich sehr. Seitdem habe ich dort nichts mehr eingekauft - mal sehen, wie lange ich das durchhalte. 
So bin ich halt noch mit Chessbase 17 und PowerFritz 18 unterwegs. Verkraftbar. Aber jährlich aktuelle Datenbanken habe ich mir früher schon gegönnt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-05-13 09:57 Edited 2026-05-13 10:01
Hi Tommy,

oft denke ich mir ...
Mit den Möglichkeiten die wir heute hätten ...

Die wirkliche GUI Entwicklung beginnt "JETZT".

Was es bislang gab war lediglich ein kleiner Aufgalopp, ein bissel durch den Hula-Hoop Ring springen.
So schaut es aus, wenn ich KI richtig deute.

Nur mag ich KI gar nicht richtig deuten.
Der Aufgalopp war großartig und Hula-Hoop macht solange Spaß, so lange der Bauch auch noch durchgeht.
Irgendwie muss der angefressene Bauch, voller Engines aus unseren Sicherungen, noch mit durch den KI-Ring.

Eine Herausforderung!!

Gruß
Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-13 10:06 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Die Tatsache, dass Chessbase die Produkte nicht mehr auf einer DVD liefert, sondern nur noch per Download, stört auch mich sehr.

Genau so ist das und ich kenne eine Menge Schachspieler welche seitdem dieser Zustand besteht, bei ChessBase da nichts mehr kaufen.
Wie aber schon geschrieben scheint es die Macher bei ChessBase nicht zu stören.
Wir können durch die neue Übernahme dieser Firma nur hoffen das sich dieser Zustand wieder bald ändert.

MfG Dietmar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-13 10:15
Wenn du "eine Menge" Leute kennst, die nichts mehr bei Chessbase kaufen, seitdem es keine DVDs mehr gibt, und ich noch dazu komme, könnte man denen ja immerhin mal eine freundliche Email schreiben. Ändern wird sich kaum etwas, aber einen Versuch wäre es wert.
Ich habe keine Emailadresse. Würdest du das bitte übernehmen? Ich darf gern namentlich erwähnt werden.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-05-13 10:35
Tommy Tulpe schrieb:

Wenn du "eine Menge" Leute kennst, die nichts mehr bei Chessbase kaufen, seitdem es keine DVDs mehr gibt, und ich noch dazu komme, könnte man denen ja immerhin mal eine freundliche Email schreiben. Ändern wird sich kaum etwas, aber einen Versuch wäre es wert.
Ich habe keine Emailadresse. Würdest du das bitte übernehmen? Ich darf gern namentlich erwähnt werden.

Ich hatte doch schon geschrieben das ich in all den Jahren ChessBase schon mehrmals betreffs dieser Proplematik geschrieben hatte und diese darauf auch
geantwortet hatten.
Von der jetzigen neuen Firma habe ich von der Geschäftsleitung und den jetzigen Besitzer keine E-Mail-Adresse.

MfG Dietmar
Parent - - By Roland Riener Date 2026-05-13 10:15
Ulrich schrieb:

Zitat:
So bin ich halt noch mit Chessbase 17 und PowerFritz 18 unterwegs.

Du könntest doch das Update um € 49,90 abz. Rabatt nutzen, sollte doch gehen.

Roland
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-13 10:17
Ich vermisse eigentlich nichts bei Chessbase 17. Ist doch ein Superprogramm.
Nur die aktuellen Datenbanken hätte ich immer gern, und zwar auf DVD.
Parent - - By Roland Riener Date 2026-05-13 10:23
Ich meinte das Update von Powerfritz 18 zu Fritz 21.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2026-05-13 12:54 Upvotes 1
Ah ja, klar.
Nein, den neuesten Fritz benötige ich auch nicht unbedingt und ohne DVD werde ich ihn nicht kaufen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-05-13 10:40
Roland Riener schrieb:

Ulrich schrieb:
Du könntest doch das Update um € 49,90 abz. Rabatt nutzen, sollte doch gehen.

Es ist doch noch gar nicht klar auf welche Software es Rabatt gibt. Jedenfalls nicht auf alles.
Ich glaube kaum das es die 25% auch noch auf Updates gibt.

MfG Dietmar
Parent - - By Roland Riener Date 2026-05-13 11:13
Dietmar, wenn du ja die Werbung erhalten hast, siehst du doch, dass Updates rabattfähig sind. Ausgenommen vom Rabatt sind Dukaten, Bücher, Gutscheine, Accounts und CBM-Abo.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-05-13 11:18 Upvotes 1
Roland Riener schrieb:

Dietmar, wenn du ja die Werbung erhalten hast, siehst du doch, dass Updates rabattfähig sind. Ausgenommen vom Rabatt sind Dukaten, Bücher, Gutscheine, Accounts und CBM-Abo.

Hallo Roland,

ja danke für die Info. Ich hatte diese Werbeblätter nur im Schnellgang flüchtig überflogen, da ich mir bei ChessBase ja ohnehin nichts mehr kaufen werde solange es da nur den Download gibt.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB Rabatt 21.5. / Fritz 21