Hallo,
ein erfahrener Schachprogrammierer (Frank Schneider) der sich immer mehr an die Spitze kämpft.
Der Unterschied zu Stockfish wird immer geringer.
Meines Erachtens zählt nicht wie viele Programme zwischen Stockfish und Engine X liegen (shit egal), eher ob sich die
Unterschiede zu Stockfish beständig verkleinern.
Schon zu Winboard Zeiten, lieferte Frank ein Programm für unsere Winboard Turniere (Gromit, später Anaconda).
Der Name Anaconda war übrigens mal eine Idee von mir aus einer TalkChess Diskussion entstanden.
In Fritz GUI Turnieren fegte Gromit seinerzeit Fritz / Quest von Frans Morsch oftmals in Königsangriffen vom Brett (ca. im Jahr 1998).
Unglaublich seinerzeit, denn zu dem Zeitpunkt war auch Fritz taktisch stärker als meines Erachtnes die letzten Fritz / Quest Versionen
von Frans Morsch. Das Programm von Frans Morsch hieß eigentlich Quest.
Fritz 20 / Gingko erspielt mittlerweile einen sehr schönen Zügedurchschnitt (keine langweilige Endspielketten beim Eng-Eng Match).
Fritz 20 kämpft wenn es sich zu kämpfen lohnt, gibt also keinesfalls zu viele Partien zu früh Remis.
Die Anzahl der schnellen Gewinne steigt verhältnismäßig von Version zu Version immer mehr an. Ein Indiz für aktives / aggressives
Spiel.
Ehrlich gesagt, ich hatte von Frank auch niemals etwas anderes erwartet.
Nur 40 Elo ist bei der schon erreichten Spielstarke hart, da glaube ich noch nicht dran ...
lasse mich gerne eines besseren belehren und freue mich auf den neuen Fritz 21 / Gingko.
Ein deutsches Aushängeschild hinsichtlich Spielstärke
Neben RubiChess, Velvet und PlentyChess!
Wir waren halt immer schon gut!

Viele Grüße
Frank