Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / N-TV: Magnus Carlsen löst Krieg in der Schachwelt aus
- - By Stefan Pohl Date 2026-04-10 17:28 Upvotes 1
https://www.n-tv.de/sport/Genie-Magnus-Carlsen-loest-Krieg-in-der-Schach-Welt-aus-id30699714.html

Darum geht's: Vor wenigen Tagen gab "TakeTakeTake" eine Zusammenarbeit mit der kostenlos zu nutzenden Online-Plattform "Lichess" bekannt, sowas wie dem kleinen Bruder von Marktführer "chess.com". Dahinter steckt ein strategischer Kurswechsel von "TakeTakeTake", das neben der Analyse und Übertragung von Schach-Partien und der Content Creation nun auch aktiv in das Spielerlebnis einsteigen will. Bei "TakeTakeTake", so das neue Ziel, soll nicht mehr nur zugeschaut, sondern auch gespielt werden.
Das wiederum schmeckt "chess.com" überhaupt nicht. Das US-amerikanische Unternehmen beansprucht das Online-Monopol mehr oder minder für sich. Dafür hat man in den vergangenen Jahren viel Geld investiert, unter anderem in die "Play Magnus Group", hinter der ebenfalls Carlsen steckte und die von "chess.com" im Jahr 2022 für 80 Millionen US-Dollar gekauft wurde. Im Gegenzug wurde der Norweger vertraglich als Botschafter akquiriert. An dieser Stelle wird es delikat.
Zu einem weiteren Aufreger kam es am Dienstag. Dort übertrug "TakeTakeTake" das wichtigste wöchentliche "chess.com"-Online-Turnier "Titled Tuesday". Mitten im Turnier gingen plötzlich die Lichter aus. "Chess.com" hat die Übertragungspartnerschaft mit TakeTakeTake leider mit sofortiger Wirkung beendet", hieß es auf einem Banner, das eingeblendet wurde.
Heidi Roneid, die das Online-Turnier für den norwegischen Pay-TV-Sender "Verdens Gang+" kommentierte, sieht nach diesem Schritt schon jetzt einen Sturm aufziehen. "Jetzt gibt es einen Krieg in der Schach-Welt", meinte sie martialisch. In ihren Augen spricht es Bände, dass "chess.com" und "TakeTakeTake" ihren Disput öffentlich gemacht haben.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-04-10 17:33 Upvotes 1
Ich würde es befürworten, wenn Chess.com
irgendwie eingenordet wird oder sogar den
Bach runter geht. Für mich war das bisher
einzig richtige interessante bei chess.com
der Lebensweg von Daniel Rensch.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-04-11 06:49 Edited 2026-04-11 07:24
Ich will niemandem sein Geschäft schlechtreden, schließlich nutze ich ja von den vielen Wunderdingen auch um einiges mehr, als ich wirklich bräuchte, überraschen würde es mich aber nicht, wenn aus der ganzen schönen großen "E-sport"- Schachblase, wenn jetzt auch noch die Hardware- und Energiekosten ordentlich steigen, demnächst ziemlich viel von der heißen Luft entwiche, die man in den letzten Jahren hinein gepumpt hat.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2026-04-11 08:26
Peter Martan schrieb:

Ich will niemandem sein Geschäft schlechtreden, schließlich nutze ich ja von den vielen Wunderdingen auch um einiges mehr, als ich wirklich bräuchte, überraschen würde es mich aber nicht, wenn aus der ganzen schönen großen "E-sport"- Schachblase, wenn jetzt auch noch die Hardware- und Energiekosten ordentlich steigen, demnächst ziemlich viel von der heißen Luft entwiche, die man in den letzten Jahren hinein gepumpt hat.

Ich denke, der Knackpunkt liegt darin, daß man kaum noch Geschäfte mit (Computer)Schach machen kann: Fast alles kann der Anwender heute mit Gratis-Lösungen machen: GUIs, Engines, Partie-Datenbanken, Spielerprofile.
Für all das brauchte man früher kommerzielle Software, heute aber nicht mehr.
Geld läßt sich wohl nur noch durch Online-Turniere und Online-Schachkurse verdienen. Daher wohl der Wunsch von TTT, auch eine Online-Partien-Plattform zu werden, denke ich.
Parent - By Peter Martan Date 2026-04-11 08:39 Edited 2026-04-11 08:45
Und gerade die Online- Turniere und YouTube- Influenzer- Kanäle killen einander mittlerweile zwangsläufig gegenseitig. Schach ist und wird kein "E-Sport" wie andere Gaming- Kulte, sollte es für meinen Geschmack lieber auch nicht zu werden versuchen, da wird schon genug völlig sinnfrei Geld, Strom und Hardware verbrannt, just my two cents...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / N-TV: Magnus Carlsen löst Krieg in der Schachwelt aus