Hallo zusammen,
hauptsächlich möchte ich ein einfaches eigenes Bewertungssystem für Engines auf meiner Übersichtseite zu den aktuellen TOP-275 Engines anbieten.
Etwas von anderen zu übernehmen ... war noch nie mein Ding.
Die Idee für ETOC-G schwirrt schon lange in meinem Kopf herum, allerdings fehlte mir die Zeit und vor allem ein guter Plan.
Denn immerhin muss irgendwie ein System her, dass für alle Engines in der Liste der TOP-275 anwendbar ist.
Die TOP-275 Engines liegen ca. bei 2600 - 3500 Elo, also höchstwahrscheinlich 900 Elo auseinander.
Überhaupt eignet sich Elo kaum noch, um irgendetwas darzustellen, die Elo-Inflation ist zu hoch an der Spitze. Nicht zuletzt aufgrund der enorm hohen Remis-Quoten.
Ob nun die grundsätzlichen Ideen, die bei ETOC-G umgesetzt werden, wirklich gut sind?
Sicher bin ich mir nach wie vor selbst nur zu 80%.
Aber irgendwie ... es wird Spaß machen und es muss nicht immer alles bis ins Detail logisch sein!
ETOC-G wurde also am 09.02.2026 endlich gestartet.
Ein Test einer Engine läuft ca. 20 Stunden.
Jede Engine spielt gegen immer die gleichen 26 "Standard-Engines" 1.300 Partien (26x50).
Der Stromverbrauch liegt bei 103 Watt bei 4Ghz und 16 gleichzeitig laufenden Matches.
In der Vergangenheit stellte ich fest, dass sich ca. bei 26 Gegner nach 1.200 Partien kaum noch etwas bei den erzielten Ergebnissen verändert.
Zwar auch schon mehr als 10 Jahre her, wo ich das mal untersuchte, aber warum sollte sich das ändern?
Auch setze ich das in 2016 entwickelte Eröffnungsbuch FEOBOS ein.
Es hat in den letzten Jahren sehr gute Dienste geleistet.
Es handelt sich um ein ausgeglichenes Eröffnungsbuch.
Getestet wurden jetzt 3 Engines: Stockfish 17.1 JA, Stockfish 18 JA und Reckless 260109 dev.
Die Remis-Quoten sind sehr niedrig!
Die Priorität beim Testen liegt zwar jetzt nicht auf spielstärkste Engines, aber ich habe mit den wahrscheinlich beiden spielstärksten Engines begonnen.
In meiner Engine-Overview finden sich die LIVE-Links.
Es gibt eine ETOC-G Detail Seite.
Es wird eine Art Ratingliste ohne Elo Berechnungen geführt.
Wie gesagt, Elo ist für mich Grotten langweilig geworden.
Engines erhalten einen militärischen Rang oder z. B. auch militärische Orden.
Ich habe noch einige Ideen, aber ich will die nicht ankündigen.
Ich weiß nicht, ob ich diese wegen dem aufzuwendenden Zeitaufwand langfristig umsetzen kann.
Wer ETOC-G verfolgen möchte:
Engine Test Operating Center-Gutweiler
Macht es über die Engine-Übersicht-Seite der TOP-275, eignet sich gut als Startseite!
https://www.amateurschach.de/main/_engines.htmIch wünsche Euch viel Spaß dabei!
Best
Frank