Ich mache einen neuen Thread auf, weil zwar hier
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=177903#pid177903Thorsten Czub auch über das schrieb, was ich jetzt schon eine Weile zu installieren versuche, aber der Thread dort hat nur am Rande damit zu tun und ist auch schon recht voll.
Ich hab' die Sammlung von Franz Huber von hier
https://fhub.jimdofree.com/, die dort in 2 Varianten angeboten wird, als Chess-DOS-VM_Collection.zip und als Chess-DOS-VM_Top10.zip, in erster Variante runtergeladen.
Nach anfänglichen Versuchen scheint es mir keine Version der DosBox-X zu sein (0.83.16), die netzwerkfähig in Windows11 wäre, jedenfalls hat es Gemini vorläufig nicht geschafft, 2 DoxBox-X- Instanzen davon auf meinem W11- Rechner so zu verbinden, dass 2 Schachprogramme aus der Sammlung miteinander kommunizieren, sprich direkt gegeneinander spielen.
Wir (die AI und ich) haben auch schon 2 andere DosBox-X- Versionen probiert, eine ganz aktuelle und eine von 2024, dann bin ich zwischenzeitlich auf die Idee verfallen, Arena als Ansprechpartner für die DosBox-X zu verwenden. Das wäre mir überhaupt ein zusätzliches Plus, weil da halt auch heutige Programm damit verbunde werden könnten. Ganz unmöglich muss das vielleicht auch gar nicht sein, denke ich, zumindest ein Teil der alten Dos- Programme "sprach" ja auch schon WinBoard oder XBoard.
Von der Arena- Idee, obwohl wir (wieder die genannten Partner) da wirklich viel probiert haben mit InBetween und ncat, bin ich davon vorläufig mal wieder abgekommen. Das Starten 2er DosBox-X- Instanzen, zum geplanten Zweck der Schachprogramm- Verbindung face to face, scheitert zunächst mal schon daran, dass das in der Installation der Emulationen von Franz Huber zur Auswahl der Programme enthaltene Image VM-HD.img nur einmal in das selbe virtuelle C: montiert werden kann, beim nächsten Start derselben Konfiguration ist das nicht noch einmal gleichermaßen addressierbar, und der Vorschlag, das physikalische C: zu verwenden, wird nicht empfohlen.
Jetzt kann ich natürlich das Image mitsamt der anderen zum weiteren Schachbetrieb notwendigen files kopieren und aus einem anderen Verzeichnis noch einmal starten, aber bevor ich hier weitermache (Gemini werkelt an der ganzen Sache, von der allerdings ein Gutteil die frustrane Arena- Anbindung war, schon eine ganze Weile mit mir) wollte ich mal die Fachleute wie
Franz Huber,
Thorsten Czub,
Kurt Utzinger (du hast auf deiner site auch mal die DosBridge erwähnt, Kurt, zu der noch etwas weiter unten)
fragen, ob's einen einfachen Weg gibt, den Gemini halt auch noch nicht kennt.
An dieser Stelle müssen diejenigen, die nur das Thema des Thread- Titels interessiert, nich mehr weiterlesen, jetzt kommt nur noch off- topic-Geschwafel, erst der letzte Satz gehört dann wieder zum eigentlich Thema

Übrigens war ein Großteil meiner KI- Müdigkeit der letzten Zeit diesen meinen Unterhaltungen über dieses Computerschachthema geschuldet. Ich hatte da im Thread über die Halluzinationen sogar schon ein bitterböses Posting geschrieben, das ich dann gleich wieder gelöscht habe, man kann den Bots nicht die Unfähigkeit vorwerfen, die man selbst mitbringt, richtig mit ihnen umzugehen, was ich in dem kritischen Posting allerdings ohnehin auch schon schrieb. In Österreich wird übrigens gerade über Lehrplan- Änderungen diskutiert, Latein- Stunden durch ein eigenes Fach KI- Unterricht zu ersetzen, aber das ist ein anderes Thema.
Weil dann kam halt der Moment, in dem ich durch die Suche nach DosBridge auf seinen Autor Manfred Rosenboom stieß, und dann nahm das Schicksal diesen Lauf:
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=177976#pid177976Wie auch immer, nix für ungut liebe(r)(s) Gemini, es liegt in der Natur des Menschen (zumindest meiner), immer wieder Dinge von Anderen zu erwarten, die man selbst zu dumm ist, allein zu schaffen, andererseits, woher soll man wissen, ob's Andere können oder kennen, wenn man nicht fragt? Dann der KI vorzuwerfen, dass sie auch nur Vermutungen hat dort, wo Fakten nicht gefunden werden, ist schon auch irgendwie Außenprojektion, die funktioniert natürlich psychologisch nicht nur zwischen Menschen, sondern auch zwischen Menschen und Maschinen in die eine Richtung, vielleicht ja auch schon in die andere, was dann von uns als Halluzinationen verunglimpft werden könnte

Mal sehen, ob dieses Forum hier schneller praktische Tipps zur Direktverbindung von 2 Dos- Emulationen liefern kann als Gemini, solche, wie sie Franz Huber in so großer Zahl und dankenswerter Aufbereitung zum Download anbietet, bei der Gelegenheit ein großes Dankeschön an ihn dafür.