Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DosBox- Emulationen
- - By Peter Martan Date 2026-02-08 11:32 Edited 2026-02-08 12:10
Ich mache einen neuen Thread auf, weil zwar hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=177903#pid177903

Thorsten Czub auch über das schrieb, was ich jetzt schon eine Weile zu installieren versuche, aber der Thread dort hat nur am Rande damit zu tun und ist auch schon recht voll.

Ich hab' die Sammlung von Franz Huber von hier

https://fhub.jimdofree.com/

, die dort in 2 Varianten angeboten wird, als Chess-DOS-VM_Collection.zip und als Chess-DOS-VM_Top10.zip,  in erster Variante runtergeladen.

Nach anfänglichen Versuchen scheint es mir keine Version der DosBox-X zu sein (0.83.16), die netzwerkfähig in Windows11 wäre, jedenfalls hat es Gemini vorläufig nicht geschafft, 2 DoxBox-X- Instanzen davon auf meinem W11- Rechner so zu verbinden, dass 2 Schachprogramme aus der Sammlung miteinander kommunizieren, sprich direkt gegeneinander spielen.

Wir (die AI und ich) haben auch schon 2 andere DosBox-X- Versionen probiert, eine ganz aktuelle und eine von 2024, dann bin ich zwischenzeitlich auf die Idee verfallen, Arena als Ansprechpartner für die DosBox-X zu verwenden. Das wäre mir überhaupt ein zusätzliches Plus, weil da halt auch heutige Programm damit verbunde werden könnten. Ganz unmöglich muss das vielleicht auch gar nicht sein, denke ich, zumindest ein Teil der alten Dos- Programme "sprach" ja auch schon WinBoard oder XBoard.

Von der Arena- Idee, obwohl wir (wieder die genannten Partner) da wirklich viel probiert haben mit InBetween und ncat, bin ich davon vorläufig mal wieder abgekommen. Das Starten 2er DosBox-X- Instanzen, zum geplanten Zweck der Schachprogramm- Verbindung face to face, scheitert zunächst mal schon daran, dass das in der Installation der Emulationen von Franz Huber zur Auswahl der Programme enthaltene Image VM-HD.img nur einmal in das selbe virtuelle C: montiert werden kann, beim nächsten Start derselben Konfiguration ist das nicht noch einmal gleichermaßen addressierbar, und der Vorschlag, das physikalische C: zu verwenden, wird nicht empfohlen.
Jetzt kann ich natürlich das Image mitsamt der anderen zum weiteren Schachbetrieb notwendigen files kopieren und aus einem anderen Verzeichnis noch einmal starten, aber bevor ich hier weitermache (Gemini werkelt an der ganzen Sache, von der allerdings ein Gutteil die frustrane Arena- Anbindung war, schon eine ganze Weile mit mir) wollte ich mal die Fachleute wie
Franz Huber,
Thorsten Czub,
Kurt Utzinger (du hast auf deiner site auch mal die DosBridge erwähnt, Kurt, zu der noch etwas weiter unten)
fragen, ob's einen einfachen Weg gibt, den Gemini halt auch noch nicht kennt.
An dieser Stelle müssen diejenigen, die nur das Thema des Thread- Titels interessiert, nich mehr weiterlesen, jetzt kommt nur noch off- topic-Geschwafel, erst der letzte Satz gehört dann wieder zum eigentlich Thema

Übrigens war ein Großteil meiner KI- Müdigkeit der letzten Zeit diesen meinen Unterhaltungen über dieses Computerschachthema geschuldet. Ich hatte da im Thread über die Halluzinationen sogar schon ein bitterböses Posting geschrieben, das ich dann gleich wieder gelöscht habe, man kann den Bots nicht die Unfähigkeit vorwerfen, die man selbst mitbringt, richtig mit ihnen umzugehen, was ich in dem kritischen Posting allerdings ohnehin auch schon schrieb. In Österreich wird übrigens gerade über Lehrplan- Änderungen diskutiert, Latein- Stunden durch ein eigenes Fach KI- Unterricht zu ersetzen, aber das ist ein anderes Thema.

Weil dann kam halt der Moment, in dem ich durch die Suche nach DosBridge auf seinen Autor Manfred Rosenboom stieß, und dann nahm das Schicksal diesen Lauf:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=177976#pid177976

Wie auch immer, nix für ungut liebe(r)(s) Gemini, es liegt in der Natur des Menschen (zumindest meiner), immer wieder Dinge von Anderen zu erwarten, die man selbst zu dumm ist, allein zu schaffen, andererseits, woher soll man wissen, ob's Andere können oder kennen, wenn man nicht fragt? Dann der KI vorzuwerfen, dass sie auch nur Vermutungen hat dort, wo Fakten nicht gefunden werden, ist schon auch irgendwie Außenprojektion, die funktioniert natürlich psychologisch nicht nur zwischen Menschen, sondern auch zwischen Menschen und Maschinen in die eine Richtung, vielleicht ja auch schon in die andere, was dann von uns als Halluzinationen verunglimpft werden könnte

Mal sehen, ob dieses Forum hier schneller praktische Tipps zur Direktverbindung von 2 Dos- Emulationen liefern kann als Gemini, solche, wie sie Franz Huber in so großer Zahl und dankenswerter Aufbereitung zum Download anbietet, bei der Gelegenheit ein großes Dankeschön an ihn dafür.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2026-02-08 12:10
Einfach franz dos Box Programme laufen lassen. Programm aussuchen und selber die DOSBox starten.
Gibts z.b. hier:

https://www.dosbox.com/download.php?main=1

https://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

Dort wieder ein dos Programm aufrufen.
Dann hast du franz dos box und dir normale dos Box gleichzeitig auf einem Rechner laufend.
Unter arena kann man die cbemu pro Schachcomputer laufen lassen. So hat man alles.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-02-08 12:18 Edited 2026-02-08 12:22
Danke für die schnelle Antwort, Thorsten, die cb- Emus der Schachcomputer hab' ich auch, da gibt's aber auch gleich fertig vorinstallierte Arena- bzw. Shredder- Anbindungen.
Mein Problem mit den DosBox- Emus ist, dass ich die fertige Installation der Sammlung von Franz Huber nur einmal in der Art starten kann, wie's vorgesehen ist mit der entsprechenden Dosbox-X.bat, das zweite Mal bringt
...
Cannot create drive from file.
MSCDEX installed.
Drive D is mounted as ..\VM-CD.iso
Warning: Mounting C:\ is not recommended.
Do you really want to give DOSBox-X access to everything
on your real hard drive C [Y/N]?

Das Montieren des notwendigen VM-HD.img geht nur einmal auf dasselbe virtuelle C:
Wenn ich hingegen, wie du vorschlägst, irgendeine neue DosBox-X starte (genau dieselbe Version hab' ich noch gar nicht probiert, sollte ja aber zunächst egal sein, es sei denn, wie ich argwöhne, dass die 0.83.16- Version nicht W11- kompatibel ist, was ihre Netzwerkfähigkeit angeht, drum hab' ich's auch schon mit 2x neueren Versionen probiert) habe ich das Image mit den Schachprogrammen nicht drin. Ich hab auch schon alle Dateien der Sammlung in einen weiteren Ordern kopiert und damit wieder die Schachprogramme geladen, aber diese beiden Instanzen der DosBox-X, die beide auf das (einmal kopierte) Image mit den Schachprogrammen zugreifen, miteinander kommunizieren zu lassen, das klappt nicht bisher.
Du verstehst mein Problem?
Wie hast du es gelöst?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2026-02-08 13:06 Edited 2026-02-08 13:09
Richtig. 1x franz huber und die zweite dos box ist NICHT von franz Huber. Links habe ich angegeben.
Dann machst du dir auf der Festplatte ein DOS Verzeichnis , packst deine Schachprogramme da rein in Ordner und rufst den gegnerischen Titel auf. Bei mchess musst du eine cd emulieren mit dem kopierschutz.

Bei allen anderen dos Programmen nicht.
Du mountest dann dieses dos Verzeichnis als dein dos Laufwerk.

Das img mit den schachprogrammen brauchst du nur für franz.
Du kannst dir die programme die du brauchst ganz normal aus dem Internet in das DOS Verzeichnis kopieren. Ich habe meine dos Programme sogar auf dem handy immer bei mir.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-02-08 13:25 Edited 2026-02-08 13:45
Thorsten Czub schrieb:

Richtig. 1x franz huber und die zweite dos box ist NICHT von franz Huber. Links habe ich angegeben.

Woher bekomme ich dann in meine 2. DosBox-X die Schachprogramme, nämlicht die DosBox-X- fähigen Emulationen dafür?
Zitat:

Dann machst du dir auf der Festplatte ein DOS Verzeichnis , packst deine Schachprogramme da rein in Ordner und rufst den gegnerischen Titel auf. Bei mchess musst du eine cd emulieren mit dem kopierschutz.

Ich verstehe dich dahingehend richtig, dass ich irgendwelche für Dos gedachte Schachprogramm irgendwo zum Runterladen finde oder alte Cds davon habe?
Zitat:

Du mountest dann dieses dos Verzeichnis als dein dos Laufwerk.
...
Das img mit den schachprogrammen brauchst du nur für franz.

Naja, ich hab' halt (vorläufig) keine anderen DosBox- Emulationen von alten Dos- Programmen, daher brauche ich das Image der Sammlung von Franz Huber für beide Instanzen.
Wie gesagt, von einem anderen Verzeichnist aus (in Kopie) gestartet, kann ich ja auch 2 solche Programme seiner fertig im .img gespeicherten starten, die Frage ist aber halt auch noch, ob da überhaupt welchen von denen, die schon etwas wie Autoplayer232 kennen als Kommunikationsmittel, dazu fähig sind, über die 2 DosBox- Instanzen gegeneinander zu spielen.
Z.B. hat aus der Sammlung von Franz Huber Rebel12 ein Menü, in dem man Autoplayer232 starten kann (unter diesem Namen hab' ich außer Rebel vorläufig kein anderes Programm- Feature gesehen in der Sammlung, es gibt ein paar, die Connection zu einem Netzwerk- Pfad wie Chess System Tal oder zu einem Com- Port anbieten wie Rebel), wenn ich aber dieses Programm mit dieser Option in 2 DosBox- Instanzen starte, stürzt eine davon ab. Das spricht zwar auch dafür, dass sie Verbindung zueinander aufzunehmen versuchen, ist aber noch nicht ganz das, was ich gern hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass Rebel12 gegen sich selbst sowieso auch in einer Oberfläche allein geht.

Hast du eine Download- Adresse zu anderen DosBox (möglichst -X)- fähigen alten Dos- Programmen? Für mich wären z.B. Chess System Tal in einer selner letzten Dos- Versionen ebenso wie MChess besonders interessant.
Ob's mit denen von Franz Huber emulierten nicht doch auch irgendwie face to face ginge, grüble ich dennoch weiter, Gemini tut dauernd so, als müsste das gehen, schafft's aber vorläufig auch nicht.

Über-drüber-suppi wäre natürlich, Franz Huber würde ein paar der alten Dos-Programme so GUI- fähig machen, wie es die CB-Emu_Pro für die ganze Unmenge der Dedicated- Engines bietet.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2026-02-08 15:29
Franz sagt du kannst die dos box von ihm auch einfach woanders hinkopieren und aus einem anderen Ordner starten. Dann könntest du es 2 mal starten weil jede Version auf ihr eigenes img zugreift. Siehe schachcomputer.info

https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6267&page=12

Du solltest keiner KI vertrauen bei sowas, lieber einer MI (menschlichen Intelligenz). Lebenserfahrung genannt.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-02-08 15:54 Edited 2026-02-08 16:16
Danke, dass du ihn gefragt hast, aber das mit dem aus 2 Verzeichnissen Starten hatte ja schon geklappt, die Kommunikation zwischen den 2 Instanzen, wenn beide DosBox-X aus dem Image der Sammlung von Franz Huber geladene sind, werde ich, nachdem er es selbst für unmöglich hält, wohl aufgeben.
Was im schachcomputer.info Forum auch noch steht:
fhub schrieb:
Und auch daß meine verwendete DosBox-X-Version nicht Win11-kompatibel sei, ist falsch - natürlich läuft Chess-DOS-VM auch unter Win11 ohne Probleme!

, das ist ein Missverständnis, dass die Emus problemlos unter W11 laufen, hab' ich in keiner Weise in Frage gestellt (bzw. hab' ich Ähnliches, was ich schrieb, nicht so gemeint), es ging mir nur um die Netwerkfähigkeit der Schachprogramme, dass die bei denen selbst nicht besteht, klärt natürlich alles.
Danke herzlich, lieber Franz, für die Infos und neuerlich für die schönen Sammlungen. Wie ich schon an anderer Stelle vor mich hin träumte, Dos- Emulationen der alten Programme für PC wie die der Dedicated- Engines in der cb-Emu-Pro, mit fertigen Arena- und Shredder- Anbindungen, das wär' natürlich schon was besonders Feines, dann müssten über eins dieser GUIs doch auch Engines direkt gegeneinander spielen können, die nicht Autoplayer- fähig sind, nein?
Parent - By Christian Petersen Date 2026-02-08 20:48
Nein.

Man muß hier einfach mal genauer werden:

-die Brettcomputeremulation wird von mame (https://www.mamedev.org/) bereitgestellt (ob man da ja jetzt einen Schalter im Compiler umlegt/eine Eintragung im Makefile oder sonstwo macht, welche das Programm sonstwie heißen lassen, steht außen vor); tippte man 'make' in die Konsole, käme 'mame' heraus
-dieses mame (Akronym) wiederum ist ein Multiple Arcade Machine Emulator; "multiple"; also Taschenrechner, alte Äpfel, Ataris, Nintendo: gameboy, nes, super nes, Sega Mega Drive usw.
-falls nur das Schachzeuchs von Interesse ist, dann braucht man natürlich die anderen Treiber (Brettcomputer: Prozessor, Brett, Geräusche wasweißich) überhaupt nicht - wer einmal für sich selbst (mit reinem Schachinteresse) das Projekt kompiliert hat, ist halbwegs im Bilde über die allgemeine Funktionsweise/Abhängigkeiten...
-... aber auch nicht mehr. Es fehlen die konkreten Programme, die gedumpten ROMs...
-die wiederum eine Grauzone sind, oder auch nicht
Der schöne Emulator ist allerdings plattformunabhängig, d.h. er arbeitet beispielsweise auch unter Android* (...ARM-Architektur) perfekt ... allerdings nicht bei Thorsten und iOS (allerdings imperfekt).

Herr Ronco (https://github.com/sronco) hat für mame ein Plugin geschrieben, welches die Eingaben (Maus->Brett) zu Text/stdin werden läßt und umgekehrt (!), also UCI spricht. Das kann man in eine Pipeline** schicken. Auch über TCP/IP. Damit hat man dann auch die Anbindung an die GUIs - rudimentär; was damit möglich ist, zeigt unermüdlich Franz.

**
https://lichess.org/@/Brettcomputer
Lokales Linux->(Userland) Python->Lichess-bot->Polyglot->mame (mit chessplugin)

Das DOS-Paket funktioniert ähnlich, aber anders. Du siehst es ja selbst: qemu.exe (die ich nicht brauche, da ich 'qemu' installiert habe...; man kann das Image auch (so wie es ist) unter macOS starten - ebenfalls mit qemu)
https://www.qemu.org/
Hier wird ein kompletter Rechner/PC emuliert (mit Grafikkarte, Sound und sonstiger Peripherie) - darin lebt dann wiederum ein Betriebssystem (wie in dem Image von Franz, denn da werkelt ein verschissenes und unvollkommenes 'DOS'). Jedes x-beliebige UNIX konnte zu der Zeit einfachmehr (kostete aber auch).

Die im Image enthaltenen Programme sprechen nun fast allesamt ihre eigene Sprache und benutzen - mittlerweile zurecht sinnlos gewordene - proprietäre Formate (beim Speichern von Partien beispielsweise).

XBoard-Protokoll bäh (die 'kommerziellen'), dann schon lieber Autoplayer232 ... UCI (gezwungenermaßen/Nachfrage/Überlegenheit) so vielleicht.

Und weil ein Fritz 3 kein uci und auch kein xboarddingens kennt, bleibt nur der auto232 (vom Herrn Donninger) oder eben (Zukunft) OCR-/Screenreadermist. Aber das müßte erst einmal jemand programmieren. On top die Unzulänglichkeiten von "Superdoß" (B. Gates).

Die Computerschachkoryphäen werden in der Beziehung aber kundiger (technisch) sein. Frank Quisinsky beispielsweise.

Beste Grüße
Parent - - By Christian Petersen Date 2026-02-08 15:42 Edited 2026-02-08 15:45
Moin!

Wenn die Programme selbst nicht netzwerkfähig sind, wird's schwierig mit dem Ausleiten/Autoplayer; ich habe auf dem Image (was sich ganz normal unter Linux mit QEMU als virtuelle Maschine starten läßt) von Franz auch nichts bisher gefunden (in den Einstellungen/Optionen der jeweiligen Programme (leider funktioniert Hiarcs nicht)).

Achso, ja: bei Rebel wäre es verfügbar..

Abspeichern der Partien ist möglich (Stichwort: Floppy-Image erstellen), was dann doch relativ knorke ist.

Beste Grüße
Parent - By Peter Martan Date 2026-02-08 15:52 Edited 2026-02-08 16:15
Danke, ich vermutete mittlerweile ohnehin auch schon, dass es an den Schachprogrammen selbst liegt.

Edit: jetzt hab' ich erst fertig gelesen, was Franz Huber im schachcomputer.info- Forum dazu schreibt (Thorsten hat einen Link zu dem Posting dort gesetzt), damit kann ich Battle Chess wohl auch sein lassen, das war auch so ein Vorschlag der KI als eines der Programme, die das am ehesten können sollten
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DosBox- Emulationen