Na bitte, endlich Einigkeit

Und was den Aufwand angeht, ja, der spielt sehr wohl auch eine Rolle, heutzutage erst recht. Um eine EAS-, ein BOC-, (Best of Chess), eine AI-, eine Style- Ratinglist (die letzten 3 sind allein von Ed Schröder dazugekommen) zusätzlich zu den vielen schon bestehenden Ranglisten zu erstellen, die sich mittlerweile in Hardware- TC, Teilnehmerfeld und Eröffnungsteststellungen auch teilweise recht stark unterscheiden, da rinnt schon um einiges mehr Hardware- Zeit und Manpower den Bach hinunter als mit kleinen bescheidenen EloStatTS- Listen, wie ich sie für meine eigenen points of view und points of interest mache. Und ob "Aggressivität" von Engines wirklich leichter, besser, genauer, reproduzierbarer durch eigens konstruierte Statistik- Tools aus genau definierten Engine- Pools (wer da gegen wen was spielt, macht wohl schon noch einmal deutlich mehr Unterschied als bei "gängigen" Ranglisten) als sich derlei spezielle Eigenschaften von Programmen durch genau für die Frage ausgesuchte Teststellungen herausfinden und zeigen lassen, insbestonders bedenkend, dass die Ergebnisse, die die speziellen Tools für die übrigen speziellen Bedinungen liefern, "Aggressivität" auf eine Art definieren, die für Schach als solches nur eine, sagen wir mal sehr eingeschränkte Begriffs- Deckung haben, das werden Leute, die ein bisschen Ahnung von nicht ausgespielten Stellungstests auch haben, wohl auch anders sehen als die Puristen unter den eng-eng-game playing Elosionisten.
Edit: Ed Schröder selbst hat ja z.B. auch eine eigene MEA- Ratinglist eine Weile vor nicht allzu langer Zeit noch am Laufen gehabt, weiß jetzt nicht, inwieweit die noch aktuell ist, dieser Link dazu von damals über das Prinzip
https://talkchess.com/viewtopic.php?p=975626#p975626führt zu dem
https://rebel7775.wixsite.com/rebel/mrl, der ist aber nicht mehr aktiv, bzw. führt zu ganz anderen Themen, wenngleich auch zu solchen, die Glaubensfragen behandeln

Edit, edit: Peter Berger hat mittlerweile ein Posting in dem von ihm neu eröffneten Thread geschrieben, das die Sache für mich recht gut auf den Punkt bringt, sofern sie nicht nur um Kaisers Bart und Geschmacksfragen geht (z.B. die, wie wichtig einem Features wie MultiPV und uneingeschränkte Hardware- Nutzung einer Engine ist, Ed Schröder hat auf Stefans Entschuldigungs- Posting geantwortet, er könnte dafür fordern, Engines müssten heutzutage eine Polyglot- Anbindung haben, dazu kann ich mir nicht verkneifen: die funktioniert bei CSTE ja aber auch nicht so, wie sie sollte) :
https://talkchess.com/viewtopic.php?p=987906#p987906Man mag EAS, BOC, Stellungstests für so interessant und relevant halten, wie man wolle, aber auf einmal den Spielstärkenvergleich als solchen, wie er seit Jahr und Tag von den allermeisten Testern betrieben wird, völlig außer Acht zu lassen, das macht keinen Sinn und Opfern um des Opferns Willen, das funktioniert halt nur gegen deutlich schwächere Gegner, ein Selbstzweck kann Aggressivität nicht sein, aggressiv verlieren kann ich ohne Engine am besten.
Just my two cents, ich hoffe, ich kann's jetzt dann endlich wirklich wieder für eine Weile sein lassen.