Reinhold Stibi schrieb:
Die von dir angeführten Engines kann man aber nicht erfolgreich als Spieleengines im praktischen Spiel verwenden
im Gegensatz zu ShashChess 34.1
Don und SlowChess schon, den Huntsman dann auch, wenn man ihm die spezialisierte Mattsuche abdreht und dafür die NNUE- Unterstützung einschaltet.
Ich warte mit Output immer etwas, ob Roland selbst schon die Auflösung bekannt geben will, ganz genau dürfte es wohl wirklich wieder ein Matt in 31 (oder weniger) sein. Huntsman nach etwas Forward- Backward:
K7/8/8/k6p/3pp2B/1p1P3P/1Pp1P3/7N w - - 0 1
Analysis by The Huntsman 1:
1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kg6 12.Se4 Kh5 13.Sc5 Kg5 14.Kh7 Kf5 15.Se4 Ke5 16.Kh6 Ke6 17.Kg6 Ke5 18.Kg5 Ke6 19.Kxh4 Kd7 20.Kg5 Kc6 21.h4 Kd7 22.Kf5 Kc7 23.h5 Kb8 24.h6 Kb7 25.Sd6+ Ka6 26.h7 Kb6 27.Ke6 Ka6 28.h8D Ka7 29.Dg7+ Ka6 30.Db7+ Ka5 31.Db5#
Tiefe: 74/62 00:00:11 1514MN
+- (#31)
Wohl gemerkt, Zeitzähler beim letzten Halbzug rückwärts neu gestartet mit schon vollem Hash (32G) und 30 Threads der 4.3GHz CPU. Mit den anderen genannten Engines geht das im Hash Behalten im Backward eher etwas schneller, aber bei der genauen DTM verlasse ich mich, wenn's Chest und Gustav nicht in absehbarer Zeit schaffen, doch meistens am liebsten auf Huntsman.
Am schnellsten am #31, mit leerem Hash gestartet, war hier bei einem einzelnen Versuch Don bei mir:
Einen echten Wettbewerb zwischen verschiedenen Engines über die kürzeste time to solution mit leerem Hash gestartet, bei der man dann nur die genau richtige DTM als gelöst gelten lässt, (sofern man sie überhaupt kennt) halte ich deshalb selten für sehr aufschlussreich, weil die schwierigeren Mehrzüger single thread meistens ewig dauern, und multithread schwanken die einzelnen Versuche immer wieder sehr stark, manchmal werden die besten Matt- Distanzen schon in geringeren Suchtiefen gefunden, beim nächsten Versuch erst ein paar Iterationen später, und natürlich hängt das Zufalls- Rauschen auch sehr stark von der Hardware ab.
Da müsste man immer wieder eigene error bars aus sehr vielen Versuchen bestimmen und dann ist bei der einen Stellung, bei der die eine Engine glänzt, bei der nächsten wieder die andere deutlich schneller. Das sind wirklich reine Interessensfragen, welche Probleme man gerade für wie aussagekräftig hält.
Bei dieser hier ist es z.B. so, dass ein paar von den üblichen Verdächtigen recht schnell am #32 sind, fürs #31 dauert's dann.
Aber ja, ShashChess ist sowohl im game playing als auch bei komponierten anti engine puzzles und bei sehr vielen Mattaufgaben immer wieder eine Kapazität für sich.