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- - By Roland Riener Date 2025-12-15 12:46
Die Aufgabe bietet eine übersichtliche Zugfolge für den Menschen. Die Engines bewerten erstaunlich unterschiedlich, manche zeigen rasch Matt an, andere lange nicht, obwohl sie die Pointe im 11. Weißzug zeigen.

Bondarenko / Kakovin 1954, Gewinn



Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2025-12-15 13:22
https://www.yacpdb.org/#search/SzdcLzhcLzhcL2s2cFwvM3BwMkJcLzFwMVAzUFwvMVBwMVAzXC83Ti8vLy8vLy8vLy8vLy8vMS8xLzEvMA==/1

Das schaffen Huntsman und Don sowie SlowChess2.9 bis zu einer ersten DTM aus dem Stand ungefähr innerhalb einer Minute, bis es die genau richtige wird (worauf es hier ja wieder nur am Rande ankommt, wenn man's nicht eigens dazu als Engine- Teststellung verwenden will) dauert's auch mit 30 Threads schon wieder ein bisschen länger
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-12-15 13:33
K7/8/8/k6p/3pp2B/1p1P3P/1Pp1P3/7N w - - 0 1

Analysis by ShashChess 34.1 avx2 nnue HT:  mit meinem schnellen MiniPC ca. 12.000 kN7s aus der Grundstellung

1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kf8
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  Tiefe: 12/21   00:00:00

1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kg6 12.Se4 Kh5 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kg7 Ke5 16.Kg6 Ke6 17.Kg5 Kf7 18.Kxh4 Kg6 19.Sg3 Kf6 20.Kg4 Kg6 21.h4 Kh7 22.Kg5 Kh8 23.Kg6 Kg8 24.Se4 Kf8 25.h5 Ke8 26.h6 Kd7 27.h7 Kc6 28.h8D Kb7 29.Df6 Kc8 30.Db6 Kd7 31.Db7+ Ke6 32.Df7+ Ke5 33.Df5#

Weiß setzt Matt: +- (#33)  Tiefe: 63/65   00:00:21  653MN

Weiß setzt Matt: +- (#33)  Tiefe: 69/66   00:00:28  835MN
1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kg6 12.Se4 Kh5 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kg7 Ke5 16.Kg6 Ke6 17.Kg5 Kf7 18.Kxh4 Kg6 19.Kg4 Kh6 20.h4 Kg6 21.Sg3 Kf6 22.h5 Ke6 23.Kg5 Kf7 24.h6 Kf8 25.Kf6 Kg8 26.Kg6 Kf8 27.h7 Ke7 28.h8D Kd7 29.Db8 Kc6 30.Kf6 Kd7 31.Se4 Kc6 32.Ke7 Kd5 33.Db5#
  Weiß setzt Matt: +- (#33)  Tiefe: 70/66   00:00:29  865MN

1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kg6 12.Se4 Kh5 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kf7 Ke5 16.Kg6 Ke6 17.Kh5 Kf5 18.Kxh4 Kg6 19.Kg4 Kh6 20.h4 Kg6 21.h5+ Kh6 22.Sc5 Kg7 23.Kg5 Kg8 24.h6 Kf7 25.Kf5 Ke7 26.h7 Kd6 27.h8D Kxc5 28.Ke6 Kb5 29.Db8+ Kc6 30.Ke7 Kc5 31.Kd7 Kd5 32.Dd6#
  Weiß setzt Matt: +- (#32)  Tiefe: 71/66   00:00:38  1141MN

1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kg6 12.Se4 Kh5 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kf7 Ke5 16.Kg6 Ke6 17.Kg5 Kf7 18.Kxh4 Kg6 19.Kg4 Kh6 20.h4 Kg6 21.h5+ Kh6 22.Sc5 Kg7 23.Kg5 Kg8 24.h6 Kf7 25.Kf5 Kf8 26.Kf6 Kg8 27.Kg6 Kh8 28.Sd7 Kg8 29.Lxe3 dxe3 30.h7+ Kh8 31.Se5 c1D 32.Sf7#
  Weiß setzt Matt: +- (#32)  Tiefe: 87/64   00:03:26  6804MN

ShashChess 34.1 HT ist ein sehr guter Mattlöser und auch in Stellungstests und im praktischen Spiel sehr gut; deshalb meine Lieblings Engine.

Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-12-15 19:01
Reinhold Stibi schrieb:

[...]
ShashChess 34.1 HT ist ein sehr guter Mattlöser und auch in Stellungstests und im praktischen Spiel sehr gut; deshalb meine Lieblings Engine.



Und was ist mit ShashChess 40? Weniger stark?
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2025-12-15 22:45 Edited 2025-12-15 22:53
In dieser Stellung, was die Zeit bis zur besten DTM angeht, waren die mit den früheren NNUE- Netzen eher schneller, vielleicht haben sich die (Netze) da noch weniger in die Suche eingemischt. Übrigens dürfte es doch noch um einen Zug kürzer gehen, ShashChess 34.1 mit Forward- Backward:

K7/8/8/k6p/3pp2B/1p1P3P/1Pp1P3/7N w - - 0 1

Analysis by ShashChess 34.1:

1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kh5 12.Se4 Kg6 13.Kg8 Kf5 14.Kg7 Ke5 15.Kh6 Ke6 16.Kg6 Kd5 17.Kg5 Ke6 18.Kxh4 Kf7 19.Kg5 Ke8 20.h4 Kd8 21.h5 Ke7 22.Kf5 Kd8 23.h6 Kd7 24.h7 Kc6 25.Ke6 Kc7 26.Sd6 Kc6 27.h8D Kb6 28.Db8+ Kc6 29.Db7+ Kc5 30.Db5#
Tiefe: 111/60 00:02:44 18816MN
+- (#30)

Aber auch diese Version hab' ich mit leerem Hash gestartet immer nach ein paar Minuten an der #32- Anzeige abgebrochen, weil ich da lieber ein paar Züge eingebe und schaue, wie schnell die Engine welche DTM wieviele Züge rückwärts im Hash behält, das sagt mir persönlich mehr, auch was die Frage angeht, ob sie Chancen hat, mit leerem Hash gestartet in ungefähr welcher Zeit welche Stellung durchzurechnen.
Auch eine Art von Stellungstest, du wirst wieder sagen, hat keine Relevanz, was die "overall playing strength" angeht, nein, natürlich nicht, unter anderem aber auch deshalb, weil es so etwas wie overall playing strength nicht gibt und noch nie gegeben hat, schon gar nicht, was ihre auf verschiedene Tests übertragbare Testbarkeit angeht
Parent - By Reinhold Stibi Date 2025-12-15 23:27
Ja Kurt, ShashChess 40 ist weniger stark als 34.1 , sonst hätte ich die neuere Version genommen.

Wieder einmal ein Beispiel dass neuere Versionen von Engines nicht besser sein müssen
als ältere Versionen.

Das trifft auch bei Rems 120924 zu. Die neueren Versionen von Eduard sind in Stellungstest,
von mir getestet mit HTC 114, nicht so stark und in der Mattsuche sind alle Engines schlechter
als ShashChess 34.1 High Tal.

Ob jetzt im praktischen Spiel im Internet eine Engine  um 50 Elo besser ist, also 3800 statt 3750 spielt
keine Rolle, das wäre höchstens bei Vorgabestellungen von Bedeutung aber nicht bei normalen
Eröffnungen mit einem guten Buch.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-12-15 13:46
Ja, Peter, gib doch bitte deine Ergebnisse bekannt.

Die von dir angeführten Engines kann man aber nicht erfolgreich als Spieleengines im praktischen Spiel verwenden
im Gegensatz zu ShashChess 34.1

Reinhold
Parent - By Reinhold Stibi Date 2025-12-15 13:52
K7/8/8/k6p/3pp2B/1p1P3P/1Pp1P3/7N w - - 0 1

Analysis by Stockfish 17.1 avx2 nnue:

1.Le1+ Kb6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb5 5.Ka7
  Schwarz steht etwas besser: =/+ (-0.59)  Tiefe: 10/11   00:00:00

1.Le1+ Kb6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kc6 5.Kc8 Kd6 6.Kd8 Ke6 7.Kc7 Kd5 8.Kd7 Ke5 9.Ke7 Kf4 10.Ke6 Kg5 11.Ke5 Kg6 12.Kxd4 Kf7 13.Kc4 Kg6 14.Lxe3 Kf7 15.Lc1 Ke7 16.Kxb3 Kf6 17.Kxc2 Ke6 18.e4 Ke5 19.Sf2 Kd4 20.Kb3 Ke5 21.Kc3 Ke6 22.d4 Kd6 23.Sd3 Ke7 24.Sc5 Kf7 25.Kc4 Kf8 26.Sd3 Kg7 27.Kb5 Kg8 28.Kc6 Kh8 29.b4 Kg7 30.Lf4 Kf8 31.Sc5 Kf7 32.b5 Kf6 33.b6 Kf7 34.b7 Kf6 35.Kd5 Kg7 36.b8D Kh7 37.Df8 Kg6 38.Dg8+ Kh5 39.Dg5#
  Weiß setzt Matt: +- (#39)  Tiefe: 32/90   00:00:55  3704MN

1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kh5 12.Se4 Kh6 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kf7 Ke5 16.Kg6 Kf4 17.Kh5 Kf5 18.Kxh4 Kg6 19.Sc5 Kh6 20.Sxb3 Kg6 21.Sxd4 Kf6 22.Sxc2 Kf5 23.Lxe3 Kg6 24.Kg4 Kf6 25.h4 Kg6 26.h5+ Kf6 27.Sd4 Kf7 28.Kg5 Ke7 29.h6 Kf7 30.Kf5 Ke7 31.h7 Kd7 32.h8D Kc7 33.Ke6 Kb7 34.Kd6 Kb6 35.Db8+ Ka6 36.Kc6 Ka5 37.Db5#
  Weiß setzt Matt: +- (#37)  Tiefe: 53/74   00:00:57  3831MN

1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kh5 12.Se4 Kh6 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kf7 Ke5 16.Kg6 Ke6 17.Kh5 Kf7 18.Kxh4 Kg6 19.Kg4 Kh6 20.h4 Kg6 21.h5+ Kh6 22.Kh4 Kh7 23.Kg5 Kg7 24.h6+ Kh7 25.Kh5 Kg8 26.Kg6 Kf8 27.h7 Ke7 28.h8D Kd7 29.Db8 Kc6 30.Kf5 Kd7 31.Db7+ Ke8 32.Kf6 Kd8 33.Sc5 Ke8 34.Dc8#
  Weiß setzt Matt: +- (#34)  Tiefe: 72/70   00:01:04  4370MN

1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kh5 12.Se4 Kh6 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kf7 Ke5 16.Kg6 Ke6 17.Kh5 Kf7 18.Kxh4 Kg6 19.Kg4 Kh6 20.h4 Kg6 21.h5+ Kh6 22.Kh4 Kh7 23.Kg5 Kg7 24.h6+ Kh7 25.Kh5 Kg8 26.Kg6 Kf8 27.h7 Ke7 28.h8D Kd7 29.Db8 Kc6 30.Kf5 Kd7 31.Db7+ Ke8 32.Kf6 Kd8 33.Sc5 Ke8 34.Dc8#
 
Weiß setzt Matt: +- (#34)  Tiefe: 73/82   00:03:30  14473MN
1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kh5 12.Se4 Kh6 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kf7 Ke5 16.Kg6 Ke6 17.Kh5 Kf7 18.Kxh4 Kg6 19.Kg4 Kh6 20.h4 Kg6 21.h5+ Kh6 22.Kh4 Kh7 23.Kg5 Kg7 24.h6+ Kf7 25.Kf5 Kf8 26.Kg6 Ke7 27.h7 Kd7 28.h8D Kc7 29.Da8 Kb6 30.Dc8 Ka7 31.Sd6 Kb6 32.Db7+ Ka5 33.Db5#

Weiß setzt Matt: +- (#33)  Tiefe: 74/66   00:03:30  14473MN
1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kh5 12.Se4 Kh6 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kf7 Ke5 16.Kg6 Ke6 17.Kh5 Kf7 18.Kxh4 Kg6 19.Kg4 Kh6 20.h4 Kg6 21.h5+ Kh6 22.Kh4 Kh7 23.Kg5 Kg7 24.h6+ Kf7 25.Kf5 Kf8 26.Kg6 Ke7 27.h7 Kd7 28.h8D Kc7 29.Da8 Kb6 30.Dc8 Ka7 31.Sd6 Kb6 32.Db7+ Ka5 33.Db5#
 
1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kh5 12.Se4 Kh6 13.Kg8 Kg6 14.Kf8 Kf5 15.Kf7 Ke5 16.Kg6 Ke6 17.Kh5 Kf7 18.Kxh4 Kg6 19.Kg4 Kh6 20.h4 Kg6 21.h5+ Kh6 22.Kh4 Kh7 23.Kg5 Kg7 24.h6+ Kf7 25.Kf5 Kf8 26.Kg6 Ke7 27.h7 Kd7 28.h8D Kc7 29.Da8 Kb6 30.Dc8 Ka7 31.Sd6 Kb6 32.Db7+ Ka5 33.Db5#
  Weiß setzt Matt: +- (#33)  Tiefe: 84/66   00:03:30  14476MN
Parent - By Peter Martan Date 2025-12-15 14:52 Edited 2025-12-15 15:07
Reinhold Stibi schrieb:

Die von dir angeführten Engines kann man aber nicht erfolgreich als Spieleengines im praktischen Spiel verwenden
im Gegensatz zu ShashChess 34.1

Don und SlowChess schon, den Huntsman dann auch, wenn man ihm die spezialisierte Mattsuche abdreht und dafür die NNUE- Unterstützung einschaltet.
Ich warte mit Output immer etwas, ob Roland selbst schon die Auflösung bekannt geben will, ganz genau dürfte es wohl wirklich wieder ein Matt in 31 (oder weniger) sein. Huntsman nach etwas Forward- Backward:

K7/8/8/k6p/3pp2B/1p1P3P/1Pp1P3/7N w - - 0 1

Analysis by The Huntsman 1:

1.Le1+ Ka6 2.Ld2 e3 3.Lc1 h4 4.Kb8 Kb6 5.Kc8 Kc6 6.Kd8 Kd6 7.Ke8 Ke6 8.Kf8 Kf6 9.Kg8 Kg6 10.Kh8 Kh6 11.Sf2 Kg6 12.Se4 Kh5 13.Sc5 Kg5 14.Kh7 Kf5 15.Se4 Ke5 16.Kh6 Ke6 17.Kg6 Ke5 18.Kg5 Ke6 19.Kxh4 Kd7 20.Kg5 Kc6 21.h4 Kd7 22.Kf5 Kc7 23.h5 Kb8 24.h6 Kb7 25.Sd6+ Ka6 26.h7 Kb6 27.Ke6 Ka6 28.h8D Ka7 29.Dg7+ Ka6 30.Db7+ Ka5 31.Db5#
Tiefe: 74/62 00:00:11 1514MN
+- (#31)

Wohl gemerkt, Zeitzähler beim letzten Halbzug rückwärts neu gestartet mit schon vollem Hash (32G) und 30 Threads der 4.3GHz CPU. Mit den anderen genannten Engines geht das im Hash Behalten im Backward eher etwas schneller, aber bei der genauen DTM verlasse ich mich, wenn's Chest und Gustav nicht in absehbarer Zeit schaffen, doch meistens am liebsten auf Huntsman.

Am schnellsten am #31, mit leerem Hash gestartet, war hier bei einem einzelnen Versuch Don bei mir:

Einen echten Wettbewerb zwischen verschiedenen Engines über die kürzeste time to solution mit leerem Hash gestartet, bei der man dann nur die genau richtige DTM als gelöst gelten lässt, (sofern man sie überhaupt kennt) halte ich deshalb selten für sehr aufschlussreich, weil die schwierigeren Mehrzüger single thread meistens ewig dauern, und multithread schwanken die einzelnen Versuche immer wieder sehr stark, manchmal werden die besten Matt- Distanzen schon in geringeren Suchtiefen gefunden, beim nächsten Versuch erst ein paar Iterationen später, und natürlich hängt das Zufalls- Rauschen auch sehr stark von der Hardware ab.
Da müsste man immer wieder eigene error bars aus sehr vielen Versuchen bestimmen und dann ist bei der einen Stellung, bei der die eine Engine glänzt, bei der nächsten wieder die andere deutlich schneller. Das sind wirklich reine Interessensfragen, welche Probleme man gerade für wie aussagekräftig hält.
Bei dieser hier ist es z.B. so, dass ein paar von den üblichen Verdächtigen recht schnell am #32 sind, fürs #31 dauert's dann.
Aber ja, ShashChess ist sowohl im game playing als auch bei komponierten anti engine puzzles und bei sehr vielen Mattaufgaben immer wieder eine Kapazität für sich.
- - By Peter Martan Date 2025-12-15 19:54 Edited 2025-12-15 20:16 Upvotes 3
Um keinen eigenen Thread aufmachen zu müssen, und weil das Problemschach ja hier im Forum ohnehin nur ein paar Wenige interessiert, im Talkchess

https://talkchess.com/viewtopic.php?p=986640#p986640

ist eine Aufabe gezeigt worden, die ich noch gar nicht kannte (zumindest hab ich sie nicht gespeichert, nachdem sie noch nicht alt ist, glaub' ich aber auch nicht, dass ich sie schon wieder vergessen hätte, in der HHdbVI ist sie auch noch nicht und nicht in YACPDB). Im Eingangsposting ist ihr Original 2 Züge gekürzt, dennoch ist sie für die Engines, auch die sonst starken Mattsucher, eine echte Hürde, nicht nur was die DTM angeht, sondern auch den Lösungszug betreffend.
Wer selbst grübeln will, soll einfach die Folgepostings nicht gleich lesen, schon 2 weiter unten wird die Auflösung gezeigt und noch 2 drunter der Link zur Originalversion in der Schwalbe:

https://pdb.dieschwalbe.de/search.jsp?expression=PROBID=%27P1399890%27
Parent - - By Roland Riener Date 2025-12-16 16:38
Bin noch auf eine andere Aufgabe von Courthiau gestoßen. Etwas leichter bzw. für viele sehr leicht, während andere für die kurze Mattführung "ewig" lange brauchen:

Bernard Courthiau, 2021, #7

Parent - - By Peter Martan Date 2025-12-16 17:49 Edited 2025-12-16 17:51
Zumindest, was die Engines angeht, schon um einiges leichter, ja, PlentyChess hat's single thread z.B. gleich. Das Stück, weil auch ein jüngeres, hat ebenfalls noch nicht den Einzug in die HHdbVI gefunden.
Parent - - By Roland Riener Date 2025-12-16 18:48
Die Engines, die bei meinen Versuchen lange brauchen, sind seltener, aber da. z.B. SF 17.1 und Dragon 1. Gerechnet mit 9 threads.

Abseits der Engines sollte man sich eigentlich an den hineinkomponierten Ideen der Autoren erfreuen. Wenn man zur Erkenntnis dieser auch den Computer benötigt.
Parent - By Peter Martan Date 2025-12-16 19:19 Edited 2025-12-16 19:37
Natürlich, komponierte Studien werden für Menschen komponiert.
Aber was die Engines angeht, die du zitierst, tatsächlich hat der sonst gute Mattlöser SF17.1 hier eine Loch in der Suche, hab's jetzt nur single thread probiert, solche nicht gar so langzügigen Aufgaben haben den Vorteil, dass man sie anhand von einzelnen Threads vergleichen kann. Ich tippe bei der Hürde, über die gerade die im game playing besonders erfolgreichen Engines immer wieder müssen, wenn er dann mehr gefragt ist, mal wieder auf den Nullzug. Zum Beispiel, wenn du bei Dragon 1, den ich default auch kurz probiert habe, das Nullmove Pruning abdrehst, hat er's single thread (4.3GHz, 1G Hash) auch gleich:

1N2r3/p5r1/K1pp3p/P1kp2PP/P2RpN2/4PpB1/5P2/8 w - - 0 1

Analysis by Dragon by Komodo Chess 64-bit:

1.g6 Tc7 2.Lh4 Tg7 3.Lf6 Tc7 4.g7 Tee7 5.Lxe7 Txe7 6.g8D
  Weiß steht klar auf Gewinn. 
  +- (14.19)  Tiefe: 10   00:00:00
...
1.g6 Tc7 2.Lh4 Tg7 3.Lf6 Tc7 4.g7 Tf7 5.g8D Te5 6.Dxf7 Te7 7.Se6+ Txe6 8.Dxa7#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#8)  Tiefe: 11   00:00:00
...
1.g6 Tc7 2.Lh4 Te5 3.Lf6 Te8 4.g7 Te5 5.g8D Tg7 6.Dxg7 Te7 7.Sd7+ Txd7 8.Se6#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#8)  Tiefe: 22   00:00:00  1318kN
1.g6 Tc7 2.Lh4 Te5 3.Lf6 Te8 4.Ld8 Tg7 5.Le7 Tgxe7 6.Se6+ Txe6 7.Sd7#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#7)  Tiefe: 23   00:00:00  1780kN
...
1.g6 Tc7 2.Lh4 Te5 3.Lf6 Te8 4.Ld8 Tg7 5.Le7 Tgxe7 6.Se6+ Txe6 7.Sd7#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#7)  Tiefe: 42   00:00:08  42201kN
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