uci
id name PlentyChess 7.0.0
id author Yoshie2000
option name Hash type spin default 16 min 1 max 1048576
option name Threads type spin default 1 min 1 max 4096
option name MultiPV type spin default 1 min 1 max 218
option name MoveOverhead type spin default 100 min 10 max 10000
option name UCI_Chess960 type check default false
option name Ponder type check default false
option name Datagen type check default false
option name Minimal type check default false
option name SyzygyPath type string default
option name SyzygyProbeLimit type spin default 7 min 0 max 7
uci
id name Stockfish 17.1
id author the Stockfish developers (see AUTHORS file)
option name Debug Log File type string default <empty>
option name NumaPolicy type string default auto
option name Threads type spin default 1 min 1 max 1024
option name Hash type spin default 16 min 1 max 33554432
option name Clear Hash type button
option name Ponder type check default false
option name MultiPV type spin default 1 min 1 max 256
option name Skill Level type spin default 20 min 0 max 20
option name Move Overhead type spin default 10 min 0 max 5000
option name nodestime type spin default 0 min 0 max 10000
option name UCI_Chess960 type check default false
option name UCI_LimitStrength type check default false
option name UCI_Elo type spin default 1320 min 1320 max 3190
option name UCI_ShowWDL type check default false
option name SyzygyPath type string default <empty>
option name SyzygyProbeDepth type spin default 1 min 1 max 100
option name Syzygy50MoveRule type check default true
option name SyzygyProbeLimit type spin default 7 min 0 max 7
option name EvalFile type string default nn-1c0000000000.nnue
option name EvalFileSmall type string default nn-37f18f62d772.nnue
Hallo Peter
Für normal sterbliche Schachspieler, und solche bis 2200 Elo, scheint es einigermassen belanglos, welche
der 5-10 besten Engines man verwendet. Sie alle (ob 3587 Elo oder "nur" 3700 Elo) spielen ein Schach, das
wir in kritischen Momenten nicht mehr verstehen (können). Verlässliche Ranglisten sind nur noch mit
X-Tausenden Partien gegen diverse Engines möglich, ändern an diesem Umstand aber wenig. Und alle
zur Zeit zur Verfügung stehenden Testsuites vermögen die reale Stärke der Engines bekanntermassen
schlicht nicht abzubilden und können deshalb "vergessen" werden. Nicht erklärbare Unterschiede zeigen sich
nur noch in der Analyse, wo die aufgrund von Testsuites und Partien angeblich stärksten Engines oftmals genug
für die besten Züge mehr bis viel mehr Zeit benötigen, bis sie am Bildschirm auftauchen. Mit anderen Worten
heisst das eben, dass Ranglisten mit Partien und Ranglisten aufgrund von Tests und händische Analysen nicht
übereinstimmen. Die Gründe für dieses Verhalten hat bis heute noch niemand schlüssig erklären können.
Aufgrund dieser Erfahrung verwende ich für die Analyse von Partien nicht Stockfish, sondern andere Engines,
die mir schneller Resultate bringen.
Gruss
Kurt
Program Elo +/- Matches Score Av.Op. S.Pos. MST1 MST2 RIndex
1 RemsM-091224-8t-26-4-2000 : 3574 2 33220 60.9 % 3497 216/256 3.8s 7.9s 0.55
2 OmegaEOct25-8t-26-4-500-1-0 : 3569 2 33255 60.1 % 3498 212/256 4.1s 8.6s 0.55
3 Crystal-251008-8t-MuPV4 : 3568 2 33097 60.0 % 3498 214/256 4.6s 8.8s 0.54
9 Lc0v0.32.0-rc2-1740-MuPV4 : 3551 2 30335 57.5 % 3499 193/256 4.8s 11.0s 0.60
33 Stockfish-251014-8t-MuPV4 : 3538 2 31293 55.6 % 3499 183/256 4.6s 11.8s 0.50
88 Stockfish-251014-8t-MuPV1 : 3491 2 28787 48.6 % 3501 147/256 5.7s 16.0s 0.40
92 Obsidian-16.15-8t-C100-MuPV1 : 3485 2 28478 47.6 % 3501 139/256 4.9s 16.4s 0.37
97 PlentyChess7.0.2-8t-MuPV1 : 3481 2 28787 47.0 % 3501 136/256 5.2s 16.8s 0.35
113 PlentyChess7.0.0-8t-MuPV1 : 3464 2 27697 44.6 % 3502 125/256 5.1s 17.8s 0.32
141 Dragon1-MCTS-6t-MuPV4 : 3309 3 23375 24.2 % 3507 42/256 7.5s 26.3s 0.06
MST1 : Mean solution time (solved positions only)
MST2 : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position
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