Also bei den Compiles, die ich in Verwendung habe (v0.32.0-dev+git.63b66e4 und 0.32.0-rc1) kann man MoveOverhead in den UCI- Optionen einstellen. In der Konsole:
Zitat:
option name MoveOverheadMs type spin default 200 min 0 max 100000000
In den GUIs (Fritz z.B.), in denen ich Lc0 installiert habe, ist das ebenfalls unter diesem Namen in den Engine- Parametern wählbar, in der Liste kommt es ziemlich gegen Ende. Ob es Sinn macht, das zu verstellen und wie sehr, kann ich für deine Installation und die Gegner, die du am Server bei 5'+0 hast, natürlich nicht sagen und es wird vor allem davon abhängen, ob die Engine wirklich auf Zeit verliert, weil sie tatsächlich für die Verbindungsgeschwindigkeit zu viel verbraucht (das würde sich vor allem dann zeigen, wenn sie auch im nicht deutlichen Nachteil die Zeit überschreitet) oder ob halt irgendwann die 5 Minuten um sind sie sowieso verlieren würde, dann liegt's eher daran, dass sie gerade bei kleinem MoveOverhead noch viele Züge unterbringt, und halt das Matt noch vor Ablaufen der Zeit eher vermeiden kann. In diesem letzteren Fall wird sie mit mehr MoveOverhead zwar vielleicht weniger oft auf Zeit verlieren, dafür aber statt dessen öfter Matt gesetzt werden in den Fällen, in denen sie in enstprechend großen Nachteil kommt. Das ist die alte Zwickmühle mit der Zeiteinteilung bei STC- Spielen ohne Inkrement für die schwächere von 2 Engine- Hardware- Kombis, irgendwie muss sie ja verlieren, wenn sie nicht gewinnt oder Remis spielt

Wenn du mit dem alten Compile und dem Leelenstein- Netz weniger verlierst als mit einem größerem Netz, würde ich eher als an die Zeiteinteilung und den MoverOverhead allein, mehr daran denken, dass deine GPU durch das alte, relativ kleine Leelenstein- Netz weniger ausgebremst wird als z.B. durch ein BT4-Netz.
Ich verstehe dich übrigens so, dass deine guten Erfolge mit dem Leelenstein- Netz schon eine Weile her sind, selbst und gerade mit weniger Zufalls- und Buch- abhängigen Testumgebungen würde ich nicht damit rechnen, dass die Kombi aus einem legacy- net und einer 2070 mit den Nvidia- GPUs ab Ampere und den jetzt aktuellen Netzen noch gut mithält, jedenfalls nicht bei VSTC und STC.