Hallo Reinhold
Mit allen drei Betriebssystemen (Windows, Mac OS, Linux) habe ich Erfahrungen, wobei ich in den
letzten Jahren grossmehrheitlich Windows verwende. Dies vor allem wegen der für mich komfortabelsten
ChessBase Software (v.a. CB 16 und CB 17) die ich auch für das Schachtraining von Jugendlichen verwende.
(Meistens arbeite ich mit CB 16, weil CB 17 noch Fehler enthält, die mir nicht gefallen. Und CB 18 mit all dem
neuen "Schnick-Schnack" brauche ich wirklich nicht. Diese Software dürfte noch Fehler wie Flöhe haben. Das
Gleiche wird beim neuen Fritz 20 der Fall sein.) Etwas Vergleichbares habe ich unter Mac OS oder Linux
nicht gefunden. Für normale Schach-Arbeiten ist der HIARCS Chess Explorer zwar sehr gut (Windows, Mac OS),
aber mir fehlen da einige wichtige Funktionen, die ich aus arbeitsökonomischen Gründen nicht missen möchte.
Gäbe es unter Mac OS oder Linux etwas annährend Vergleichbares, würde ich mich für Linux oder Mac OS
entscheiden. Eigentlich finde ich alle drei OS gut bis sehr gut. Wenn es nur ums Spielen und Analysieren geht,
dann könnte ich gut mit Linux leben. Denn z.B. die Nutzung von Stockfish & Co. ist dort gleich komfortabel
wie unter den übrigen OS. Und mit Linux könnte man sich von den Abhängigkeiten von Windows und Mac OS
lösen, die einem doch viel zu viele Vorgaben machen und extrem in die persönliche Sphäre eingreifen. So hat
es mich geärgert, dass nach dem letzten Windows Update alle Einstellungen zu ändern waren, weil die
"Datensammler" die User zwingen wollen, One Drive für die Datenspeicherung/Synchronisierung zu nutzen.
Ebenfalls deaktivieren "musste" ich den unnötigen CoPilot, der meine Arbeit nur stört. Ferner ist der Preis
für Microsoft365 von CHF 69.00 auf CHF 99.00 pro Jahr erhöht worden, ohne Mehrwert für mich persönlich.
Solche Bevormundungen gibt es bei Linux nicht, abgesehen davon, dass dieses OS bezüglich Sicherheitslücken
den besten Ruf hat. Ein Indiz für Linux ist auch, dass insbesondere "Profis" auf dieses offene OS setzen. Im
Prinzip ist es doch eine Schande, dass man als Windows-User vielfältig aktiv werden muss, um die eigene
Persönlichkeit zu schützen. Will heissen: kein Google Chrom, kein Edge, kein MS Outlook, verwenden,
sondern auf Alternativen wie z.B. Brave Browser, Thunderbird Mail, Startpage Suchmaschine, usw. greifen muss.
Beste Grüsse
Kurt
Hallo Lothar
Habe mich kurz umgesehen, aber überall (?) wird auf WSL2 zugegriffen, um im Terminalmodus
zu arbeiten. Wenn schon, möchte ich hauptsächlich unter der grafischen Oberfläche von Linux
mit z.B. Ubuntu, all meine Arbeiten erledigen und Windows nur noch nutzen für ChessBase Software.
BTW: Die Installationsanleitungen für WSL2 per Videos wirken für Linux-Neulinge mehr als
abschreckend. Da lockt man keinen Fuchs aus dem Bau. Und von deinen Schachanwendungen
unter Linux wäre m.E. einzig SCID zur Verwaltung grosser Schachdatenbanken brauchbar.
Ergänzung: Wahrscheinlich ist WSL2 langsamer als bei einer "richtigen" Linux Installation, oder?
Gruss
Kurt
Hallo Lothar
Für mich stellen sich somit grundsätzlich zwei (3) Fragen:
1. Macht es überhaupt Sinn, Linux WSL2 als Hauptarbeitsplatz zu nutzen und auf Windows nur mit ChessBase 16/17 und Fritz zuzugreifen?
2. Ist Linux WSL2 nicht langsamer als ein normales Linux allein auf einem Rechner?
3. Hat Linux WSL2 keine Leistungsminderung von ChessBase 16/17 oder Fritz unter Windows zur Folge.
Gruss
Kurt
bzip2 xz-utils unrar-free p7zip-full
pacman
. Ein grauenhaftes Tool! Es funktioniert tadellos. Das ist gar keine Frage. Aber die Kontrolle installierter Pakete und ihre Abhängigkeit untereinander sowie die Versionspflege schreien auch hier nach einer grafischen Anwendung! Was man da an Parametern und Unterparametern, die auch voneinander abhängen können, kennen muss ... Nein, danke. Mir ist Bedienungskomfort wichtig, deswegen will ich davon (Kommandozeilentools) nicht mehr haben. So gesund bin ich an Physis und Psyche nicht mehr, um das auch für eine unbestimmte Anzahl weiterer Tools durchzustehen. - Wir hatten uns vor einem halben Jahr schon über meine Gedanken zu "sudo", Installationen via Kommandozeile und Linux insgesamt ausgetauscht.Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill