Micha Wehrmann schrieb:
Was ich suche sei an dieser Stellung erklärt, gespielt von Elo 2174 gegen 1993:
3rr3/ppkbn1pp/2p2n2/2N2p2/2P2P2/2N3P1/PP4BP/2KRR3 w - - 0 19
[Kann jemand bitte das Diagramm reinmontieren].
Weiß zieht.
Taktisch ist in der Stellung nichts los.
Naja, das ist aber halt mal wieder sehr eine Definitionsfrage von Taktik, jedenfalls ist die Stellung kein Problem von GUI- features und Rechenzeit, sondern höchstens der richtigen Engine. Diejenigen, die ich probiert habe, überlegen da alle gar nichts anderes als Se2, eben weil das sehr wohl forciert gewonnen ist. SF dev. in Tiefe 40 mit einer 2. MultiPV- Line um den Unterschied zum nächstbesten Zug deutlich zu machen:
Analysis by Stockfish dev-20250513-c4e2479a:
3rr3/ppkbn1pp/2p2n2/2N2p2/2P2P2/2N3P1/PP4BP/2KRR3 w - - 0 1
Analysis by Stockfish dev-20250513-c4e2479a:
1. +- (2.39): 19.Se2 Sg6 20.Sd4 Sf8 21.Sxd7 Txe1 22.Txe1 Txd7 23.Sxf5 g6 24.Sh4 Tg7 25.Sf3 h6 26.Sd4 g5 27.Tf1 Tg6 28.Lh3 S6d7 29.Kd2 g4 30.Lg2 Td6 31.Ke3 a5 32.Le4 Sf6 33.Td1 Td8 34.Lf5 h5 35.b3 Se8 36.Td2 Sd6 37.Lb1 Kb6 38.Se2 Kc5 39.a3 a4 40.Sc3 Ta8 41.Sxa4+ Txa4 42.bxa4 Sxc4+ 43.Ke2 Sxd2 44.Kxd2 Kd4
2. +/= (0.31): 19.Te5 Lc8 20.Txd8 Kxd8 21.Te1 Sg6 22.Txe8+ Sxe8 23.b4 Sd6 24.Lf1 Sf8 25.Sb3 Le6 26.Sa5 Kc7 27.c5 Se8 28.Kd2 Lg8 29.Sc4 Sd7 30.Kd3 b6 31.cxb6+ axb6 32.a4 Lxc4+ 33.Kxc4 Kd6 34.Le2 Sc7 35.Lf3 Sf6 36.a5 b5+ 37.Kb3 Sa6 38.Se2 Se4 39.Sd4
30 threads von 16x3.5GHz, 8G hash, leer gestartet.
Lc0 sieht's ähnlich, 3070ti GPU, Netz 6147500PT, Tiefe 22:
3rr3/ppkbn1pp/2p2n2/2N2p2/2P2P2/2N3P1/PP4BP/2KRR3 w - - 0 1
Analysis by Lc0 v0.32.0-dev+git.63b66e4:
1. +- (2.44): 19.Se2 g6 20.Sd4 Kc8 21.b4 Seg8 22.b5 Txe1 23.Txe1 Te8 24.Txe8+ Lxe8 25.bxc6 bxc6 26.Sxc6 Sg4 27.Sxa7+ Kc7 28.Sb5+ Lxb5 29.cxb5 Kb6 30.Sd7+ Kxb5 31.h4 Se3 32.Lh3 Kc6 33.Kd2 Sc4+ 34.Kc3 Sd6 35.Sf8 Kc5 36.Se6+ Kd5 37.Sg5 Kc5 38.Lg2 Sb5+ 39.Kd3 Sf6 40.Se6+ Kd6 41.Sd4 Sxd4 42.Kxd4 Sh5 43.a4 Sxg3 44.a5 Kc7
2. = (0.25): 19.Txd7+!? Txd7 20.Sxd7 Kxd7 21.Sa4 b6 22.b4 Sg4 23.c5 Tb8 24.a3 Sxh2 25.Th1 Sg4 26.Txh7 b5
Obsidian ist auch flott in Tiefe 40 (ca.3 Minuten, das ist nach wie vor eine der Schwächen von cb- GUIs, die Rechenzeit und Tiefe wird im MulltiPV- Modus- Output nicht gespeichert, ich hätte dafür hier mal wieder Shredder nehmen sollen):
3rr3/ppkbn1pp/2p2n2/2N2p2/2P2P2/2N3P1/PP4BP/2KRR3 w - - 0 1
Analysis by Obsidian dev-15.22 JA:
1. +- (3.05): 19.Se2 Kc8 20.Sd4 g6 21.Sf3 Seg8 22.Te5 b6 23.Sxd7 Sxd7 24.Txe8 Txe8 25.Sd4 c5 26.Sb5 Kd8 27.Sxa7 Sgf6 28.Lc6 Te6 29.Td3 Te2 30.Td2 Txd2 31.Kxd2 Sg4 32.h3 Sgf6 33.Ke3 Sf8 34.Lf3 Se6 35.g4 fxg4 36.hxg4 Kd7 37.Sb5 h6 38.Sc3 Kd6 39.Sd5 Sd7 40.Le4 g5 41.fxg5 Sxg5 42.Lf5 Se5 43.Sxb6 Kc6 44.Kf4 Sgf7 45.Sd5 Sxc4 46.Le6 Sfe5 47.Se7+ Kd6
2. +/- (1.33): 19.Sxd7 Txd7 20.Txd7+ Kxd7 21.b4 Seg8 22.Txe8 Sxe8 23.Se2 Sgf6 24.Kd2 Sg4 25.h3 Sgf6 26.Kd3 g6 27.Lf3 b6 28.Sd4 c5 29.Sc6 Kd6 30.Sxa7
Und der Aktualität halber noch Fritz 20, der braucht ein bisschen mehr time to depth, daher schon in Tiefe 37:
3rr3/ppkbn1pp/2p2n2/2N2p2/2P2P2/2N3P1/PP4BP/2KRR3 w - - 0 1
Analysis by Fritz 20 AVX2:
1. +- (2.96): 1.Se2 b6 2.Sxd7 Txd7 3.Sd4 Tg8 4.Td2 h6
2. +/- (0.73): 1.Sxd7 Txd7 2.Txd7+ Sxd7 3.Kc2 a5 4.a3
Leider an der Stelle gerade ein bisschen kurz die HV, sonst wäre mir aber die Editierzeit abgelaufen, und das wesentliche Sd4 ist ja noch drin, wenn hier auch mit 2.Sxd7 umgestellt.