Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 20
- - By Rainer Maikowski Date 2025-05-19 18:02 Upvotes 1
habe Fritz 20 heruntergeladen. Ich finde aber die Optionen zur Stilanalyse von Gegenern nicht. Weß jemand Hilfe? Englisches Handbuch sagt dazu auch nichts.
R. Maikowski
Parent - - By Christian Bartsch Date 2025-05-19 18:33 Edited 2025-05-19 18:39 Upvotes 1
Aus diesem Grund habe ich auch F20 gekauft.
Ich vermute

1. geh in die Datenbank
2. erstelle eine neue DB
3. Kopiere sämtliche Partien von Harry Nelson Pillsbury in die neue datenbank
4. oben im Menue der DB findest du den Eintrag: Mit Weiss gegen die DB spielen

vergiß meine Antwort, du suchst ja nach Stilanalyse
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2025-05-19 18:53 Upvotes 1
Ich fürchte Chessbase hat uns an der Nase herumgeführt und die Stilanalyse gibt es nur unter Chessbase 18 und man kann die da verfertigte Analyse nur in Fritz 20 nutzen Wenn dem so ist, fühle ich mich von der Werbung betrogen. Die Stilanalyse war der einzige Grund Fritz 20 zu kaufen.
R.Maikowski
Parent - - By Markus Pillen Date 2025-05-19 19:28 Upvotes 1
Hallo Rainer,

Im Werbetext von Fritz 20 steht aber doch, dass man die Stilanalyse von Chessbase 18 nutzen kann um sich die Fritz Engine passend einzustellen. Ich konnte bisher nichts darüber finden, dass Fritz 20 mit einer eigenen Stilanalyse ausgestattet ist.

Hier der original Werbetext: "FRITZ 20 analysiert Ihren nächsten Gegner – und spielt wie er! Konfigurieren Sie mit der Stilanalyse aus ChessBase 18, ob Fritz aggressiv, risikofreudig, positionsbetont oder abtauschfreudig spielen soll. So trainieren Sie gezielt für die nächste Partie – realistisch und praxisnah. "

viele Grüße
Markus
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2025-05-19 19:53
Das habe ich anders verstanden. Wenn Fritz 20 den nächsten Gegner analysieren kann, dann erwartet man, dass er die Stylanalyse von Chessbase 18 implementiert hat. Sonst brauche ich Fritrz 20 ja garnicht.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2025-05-19 21:03 Upvotes 1
Hier ist ein Indiz, entnommen von https://de.chessbase.com/post/brandneues-produkt-fritz-20 :
Ein echter Hingucker ist der konfigurierbare Gegner: Hier können Sie die aus dem Stilbericht von ChessBase 18 bekannten Eigenschaften einstellen und so gängige Spielertypen nachbilden.

Ich denke mal, das neue Feature ist unabhängig von CB18.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-05-19 21:39 Upvotes 1
Es gibt jetzt zum Unterschied vom F19 ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten unter den fertig konfigurierten Gegnern, vor allem ein paar berühmte alte Meister von Morphy bis Karpov.
In diesem Spielbetrieb sollten auch KI- Sprachausgaben wählbar sein (weil nach denen auch Prof. Althöfer im anderen Thread gefragt hat, erwähne ich es auch hier noch einmal), hören oder lesen konnte ich solche allerdings auch da noch nicht. Daran, dass keine Chat- Dateien vorhanden wären, liegt's wohl nicht, dass ich im Optionen- Menü unter Multimedia keine Sprüche mehr anwählen kann, unter Programme- ChessBase- ChessProgram20- Chatter kann man die .strings- Dateien mit einem Editor aufmachen.
Mal sehen, was der Support zurückschreibt, was das angeht, (die Sprüche) habe ich ja schon ein Mail abgeschickt, wie im anderen Thread bereits geschrieben.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2025-05-19 23:29
All das sind keine Stilanalysen der Partien meiner Gegner. Dann brauche ich doch Chessbase 18 und Fritz 20 ist dafür unbrauchbar.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-05-20 00:58
https://de.chessbase.com/post/brandneues-produkt-fritz-20

Kann es sein dass man zuerst einen Stilreport mit CB18 durchführt, dann hat man die Ergebnisse der einzelnen Parameter vorliegen, dann muss man in Fritz 20 nur noch Gegner Spielstärke: Einsteiger bis Großmeister wählen und die einzelnen Parameter per Hand einstellen?
https://de.chessbase.com/portals/all/2025/ff/Fritz20-07-Personalities.jpg

Gegner wie Morphy, Lasker, Capablanca, Tal, Fischer, Karpov ... auswählen
1. (Ein echter Hingucker ist der konfigurierbare Gegner: Hier können Sie die aus dem Stilbericht von ChessBase 18 bekannten Eigenschaften einstellen und so gängige Spielertypen nachbilden.)
2. Der Auswahldialog bietet eine Reihe von Voreinstellungen wie „Morphy“, „Capablanca“, „Lasker“, „Tal“, „Fischer“ oder „Karpov“. Natürlich spielt das Programm auch die Eröffnungen seiner großen Vorbilder. - wahrscheinlich die Eröffnungen DIESER Vorbilder - aber nicht die Eröffnungen deines nächsten Schachklub Gegners (diese kann man natürlich selbst raussuchen und das alles passend einstellen, genauso wie bei den Tieren.)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn man zum Beispiel beim positionellen Spiel 0 einstellt (also die Mitte) dann entspricht das beim Stil Report 50 %.
Stellt man diesen auf das Maximum also auf "Solid", dann ist man 100%.
Nur was macht man, wenn der Gegner beim positionellen Spiel bei 200 % oder 300 % liegt? Wie soll man dies dann einstellen?
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2025-05-20 01:02
Ja,ja. Dazu braucht man immer Chessbase 18. Wozu dann noch Fritz 20 - was die Stilanalyse angeht?
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2025-05-20 17:06 Upvotes 2
Von Wüllenweber: "FRITZ 20 analysiert Ihren nächsten Gegner – und spielt wie er!" - Genau das macht Fritz 20 nicht!
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2025-05-21 12:21 Upvotes 1
Wenn es von Chessbase in der Werbung für Fritz 20 wirklich so gemeint ist, dass man die Stilanalyse in Chessbase 18 durchführt und dann in Fritz 20 verwendet (was ich immer noch für eine irrführende Reklame halte), könnte dann mal jemand, der beide besitzt diese Stilanalyse und ihre Verwendung in Fritz 20 durchführen? Welche Eigenschaften von Fritz 20 befähigen ihn eigentlich, mit der Stilanalyse von Chessbase 18 umzugehen? Kann das dann nicht auch Fritz 18 oder 19?
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-05-21 12:38
Rainer Maikowski schrieb:

Wenn es von Chessbase in der Werbung für Fritz 20 wirklich so gemeint ist, dass man die Stilanalyse in Chessbase 18 durchführt und dann in Fritz 20 verwendet (was ich immer noch für eine irrführende Reklame halte), könnte dann mal jemand, der beide besitzt diese Stilanalyse und ihre Verwendung in Fritz 20 durchführen? Welche Eigenschaften von Fritz 20 befähigen ihn eigentlich, mit der Stilanalyse von Chessbase 18 umzugehen? Kann das dann nicht auch Fritz 18 oder 19?

So wie ich das sehe machst du den Stilreport in CB18.
Wenn dieser dir unter anderem sagt: Angriff = 100%
Dann klickst du in Fritz 20 auf den Roboter und konfigurierst per Hand den Angriff auf 10 Punkte was 100% entspricht.
Das gleiche machst du mit den andern Sachen auch.

Nun könnte man ChessBase doch glatt unterstellen, dass sie zukünftig oder eher ab sofort beide Programme pro Kunde verkaufen wollen und dabei sagen wir ihnen alle schon seit langem: Macht ein Programm was beides enthält.
Parent - By Rainer Maikowski Date 2025-05-21 13:49 Upvotes 1
Zwei verschiedene Programme an den Kunden bringen zu wollen ist die eine Sache. Bei einem neuen Programm aber mit den Eigenschaften eines anderen zu verben ist die andere Sache.
Und das sieht mehr sehr nach Irreführung aus. Man erwartete in diesem Fall bei Fritz 20 eine Stilanalyse wie die in Chessbase 18.
Parent - - By Markus Pillen Date 2025-05-21 14:46 Edited 2025-05-21 14:49 Upvotes 1
Hallo Max,
So einfach geht das anscheinend nicht. Den Spielstil in Fritz 20 kann man jeweils von -10 bis + 10 einstellen, wobei 0 wohl neutral ist. Im Stilreport kommen jedoch auch Werte von 155 oder auch 220 und mehr vor.
Ausserdem sind die angebenen Stile nicht alle identisch.
bei Fritz 20 : Angriff - Risiko - Positionell - Stellung - Abtausch

Spielstil in Chessbase 18: Erfolg - Theorie - Entschiedene Partien - Kampfgeist - Angriffslust - Risiko - Positionelles Spiel.

Schön wäre es natürlich auch, wenn man die von Hand erstellten Spilstile speichern und mit einem Namen versehen könnte, ansonsten muss man ja für wechselnde Gegner jedesmal wieder den Stil neu eingeben.
Ich habe gestern Abend eine Mail an Chessbase mit der Bitte um ein Beispiel für die Übertragung des Spielstils gebeten.
Mal sehen, was da kommt.

Ist es eigentlich schon jemanden gelungen eine Monte Carlo Analyse mit Fritz 20 zu machen? Ich habe es mit Dragon 3 versucht, die ja bekanntlich MCTS unterstützt, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Engine kein Monte Carlo unterstützt.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Peter Martan Date 2025-05-21 15:08 Edited 2025-05-21 15:19 Upvotes 2
Markus Pillen schrieb:

Ist es eigentlich schon jemanden gelungen eine Monte Carlo Analyse mit Fritz 20 zu machen? Ich habe es mit Dragon 3 versucht, die ja bekanntlich MCTS unterstützt, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Engine kein Monte Carlo unterstützt.

Das ging und geht nur mit einer einzigen Engine unter diesem Menüpunkt, soviel ich weiß, Rybka als nativer Engine in seinem damals unter diesem Namen verkauften cb-GUI bzw. späteren Fritz- Versionen dieser Engine. Fritz 15 ist die einzige derartige, die ich noch auf der aktuellen Festplatte habe, (mir scheint, F16 war auch noch Rybka, F16 hab' ich aber ausgelassen) mit der funktioniert's auch noch in F20. Was da "Monte Carlo Analyse" heißt, hat mit MCTS späterer Engines, z.B. der von Dragon nicht viel zu tun, das war (und ist immer noch als Fritz- Menü) "einfach" ein VSTC- Ausspielen vieler Partien und das Erstellen eines  Spielbaumes als .ctg- Buch mit Performances der ausgespielten Züge als Ergebnis.
Parent - By Markus Pillen Date 2025-05-21 16:16 Upvotes 1
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Da kann man mal sehen, wie lange ich die Fritz Gui nicht mehr zum analysieren genommen habe, da ich meistens mit dem Hiarcs Chess Explorer pro oder mit Chessbase Partien durchleuchte.

viele Grüße
Markus
Parent - By Rainer Maikowski Date 2025-05-21 17:19 Upvotes 1
Ja, in Chessbase 18 gibt es viel mehr Spielstile, die man nicht alle in Fritz 20 übernehen kann. Sebst wenn man also eine Stilanalyse des nächsten Gegners in Chessbase 18 macht,  kann man diese nur sehr eingeschränkt in Fritz 20 übernehmen. Daher bleibt Fritz 20 für mich eine spielstilmäßig uninteressante Mogelpackung.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-05-21 19:44
Markus Pillen schrieb:

Hallo Max,
So einfach geht das anscheinend nicht. Den Spielstil in Fritz 20 kann man jeweils von -10 bis + 10 einstellen, wobei 0 wohl neutral ist. Im Stilreport kommen jedoch auch Werte von 155 oder auch 220 und mehr vor.
Ausserdem sind die angebenen Stile nicht alle identisch.
bei Fritz 20 : Angriff - Risiko - Positionell - Stellung - Abtausch

Spielstil in Chessbase 18: Erfolg - Theorie - Entschiedene Partien - Kampfgeist - Angriffslust - Risiko - Positionelles Spiel.

Schön wäre es natürlich auch, wenn man die von Hand erstellten Spilstile speichern und mit einem Namen versehen könnte, ansonsten muss man ja für wechselnde Gegner jedesmal wieder den Stil neu eingeben.
Ich habe gestern Abend eine Mail an Chessbase mit der Bitte um ein Beispiel für die Übertragung des Spielstils gebeten.
Mal sehen, was da kommt.

viele Grüße
Markus

0 bedeutet 50%
-10 bedeutet 0%
+10 bzw. 10 bedeutet 100%

ChessBase sagte das man extrem hohe Werte (wie 220%) dadurch erhält, dass es zu wenige Partien gibt.
Minimum 100 Turnierpartien = lange Bedenkzeit, sind nötig für genaue Werte 0-100%. Wobei es auch hier einzelne Menschen einzelne Ausreißer geben wird.

20: Angriff - Risiko - Positionell (sind gleich). Abtausch (wer ständig abtauscht ist mit Remis zufrieden = kämpft nicht um den Sieg = niedriger Kampfgeist) - Stellung

18: Angriffslust - Risiko - Positionelles Spiel (sind gleich). Kampfgeist (wer Abtausch vermeidet weil er unbedingt gewinnen möchte = hat einen hohen Kampfgeist = sehr wenige schnelle Remis. PS. das trifft extrem oft auf die Weltmeister zu)  Theorie - Erfolg - Entschiedene Partien - Endspielkunst

Die nachfolgenden zwei scheinen mir nicht wirklich zu passen bzw. ergeben in Fritz 20 nicht wirklich Sinn, wenn man sich auf den Gegner vorbereiten möchte:
Erfolg: Ergibt sich aus den in den betrachteten Partien erzielten Punkten. Stärkere Spieler haben nicht unbedingt einen höheren Erfolg, ihre Gegner sind ja auch stärker.
Entschiedene Partien: Die reine Remisquote unterschiedlich gewichtet für Schwarz und Weiß. Remis mit Weiß wiegt schwerer.

Theorie: Hier geht ein: Die mittlere Bewertung nach der Eröffnung, d.h. welchen Vorteil holt z.B. Weiß aus der Eröffnung. Die mittlere Länge der Theorievarianten. Die Breite des Repertoires. Hauptvarianten werden also bevorzugt. Es geht jedoch nicht ein, wie „modern“ das Repertoire ist.
Da haben wir einmal die Menschen in Fritz 20, welche schon entsprechend eingerichtet sind und die Varianten dieser Menschen auch spielen.
Für alle anderen, die sich auf einen Gegner vorbereiten wollen, gilt nach wie vor die Partien des Gegners in eine neue Datenbank hinzufügen. Danach müsste es irgendwie möglich sein, diese Varianten durch den konfigurierten Roboter ausspielen zu lassen. Schließlich hat schon ChessBase mit Fritz 19 damit geworben, dass man genau das machen kann und die Tiere dann vorgegebene Eröffnungen spielen.

Endspielkunst: Hat ChessBase meiner Meinung nach in Fritz 20 vergessen einzufügen        vielleicht kann einer mit einem guten Draht zu ChessBase da einmal Bescheid sagen, denn dies dürft eine Kleinigkeit sein die man per Update beheben kann -> https://de.chessbase.com/support

Stellung: (offen / geschlossen) fehlt mir wiederum in ChessBase 18.
Parent - By Rainer Maikowski Date 2025-05-21 21:00
" Danach müsste es irgendwie möglich sein, diese Varianten durch den konfigurierten Roboter ausspielen zu lassen."
Das verstehe ich nicht. Der konfigurierte Roboter spielt nach den groben Kriterien, die man ihm vorgeben kann:Einsteiger bis Großmeister und Angriff, Risiko Positionell, Stellung, Abtausch in 10er-Sprüngen. Aber das hat nichts mit dem Spielstil meimes nächsten Gegeners zu tun. Diese Datenbank muss durch ChessBase 18 mit der Stilanalyse untersucht werden. Die danei gefundenen Kriterien decken sich aber nur zu einem kleinen Teil mit denen von Fritz 20. Im Ergebnis habe ich unter Verwendung zweier teurer Programme einen Gegner kreiert, der unkalkulierbar große oder kleine Anteile von meinem Gegner hat. Das lohnt das ganze nicht.
Parent - - By Markus Pillen Date 2025-05-21 21:51 Upvotes 1
Hallo Max,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, diese sind sehr hilfreich.

viele Grüße
Markus
Parent - By Max Siegfried Date 2025-05-22 11:59
Ich könnt alle den ChessBase Support um einpaar Youtube Video zu Fritz 20 bitten.
Wenn Interesse von euch besteht, dann wird ChessBase das machen und diese Videos dürften besser als jedes Suchen und jede schriftliche Erklärung sein.
https://de.chessbase.com/support
Parent - By Max Siegfried Date 2025-05-29 18:14 Upvotes 1
Christian Bartsch schrieb:

Aus diesem Grund habe ich auch F20 gekauft.
Ich vermute

1. geh in die Datenbank
2. erstelle eine neue DB
3. Kopiere sämtliche Partien von Harry Nelson Pillsbury in die neue datenbank
4. oben im Menue der DB findest du den Eintrag: Mit Weiss gegen die DB spielen

vergiß meine Antwort, du suchst ja nach Stilanalyse

Ich frage mich wie er sich auf einen Gegner vorbereiten soll, wenn dieser perfekt im Endspiel spielt, aber die Einstellung / Konfiguration des Roboters diese Möglichkeit (Endspiel) gar nicht anbietet?????????????????????????????????????    
Da hat ChessBase offensichtlich etwas vergessen einzuprogrammieren.
Parent - - By Lothar Jung Date 2025-05-29 09:39 Upvotes 1
Ich werde mir Fritz 20 runterladen, aber nicht wegen:

Sprüche KI, lächerlich.
Fritz-Engine, eher mittelmäßig.

Sondern wegen:

Neuer Brett-Optik.
Spielstile.
Zugriff auf Lichess und Chess.com Partien.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2025-05-29 10:42
Die Spilstile sind ja gerade nicht in Fritz20 integriert, sondern nur in Chessbase 18. Sie oben
Parent - - By Lothar Jung Date 2025-05-29 11:11
Danke, war mir schon klar, aber kann man nicht Schachmeister einpflegen?
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2025-05-29 16:53
Was soll das nützen? Die werden einem in vielen Programm en masse angeboten.
Parent - By Max Siegfried Date 2025-05-29 18:07
Rainer Maikowski schrieb:

Was soll das nützen? Die werden einem in vielen Programm en masse angeboten.

Er kann das Programm nun mal besser nutzen (für seine Zwecke) als du.
Das ist für ihn bzw. aus seiner Sicht vollkommen ausreichend um es zu verwenden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 20