Hallo zusammen,
da ist Kurt Lellinger ein Begriff.
Er ist der Gründer der Deutschen Schulschachstiftung, erzielt dafür das Bundesverdienstkreuz, seinerzeit von Frau van der Leyen.
Kurt (er kommt aus Trier, kannte ihn persönlich sehr gut) war hier dauerhaft aktiv. War selbst ehemals ein Direktor einer Schule in Trier und Schach war seine Leidenschaft.
Kurt ist vor einigen Jahren leider verstorben. Er brachte Schach in die Schulen, nicht nur in Trier. Er war der Vorsitzende vom Trier Schachverein, der gar in seiner Zeit
in der Bundesliga spielte.
Bei diesem Thema ist Trier, bzw. war Trier ganz sicher, die Hochburg in Deutschland (zu Lebzeiten von Kurt)!
Er animierte mich dazu selbst in die Schulen zu gehen, so hatte ich dort auch mal eine Schach AG und versuchte dann wieder einige Möglichkeiten zu nutzen.
z. B. seinerzeit mit Schach Niggemann, der gar Preise spendete, wenn ich ein Schachevent organisierte.
Ich bin selbst sehr stolz darauf Kurt kennengelernt zu haben.
Er verstand es nicht nur Kinder zu begeistern.
Zu diesem Thema habe ich mal einen Bericht geschrieben mit teils Interview Fragen für Kurt.
Es ging um die Lernsoftware von Stefan-Meyer-Kahlen (Chess Tutor).
Es gibt auch sehr gute Lernsoftware von Chessbase. Chessbase war zu diesem Thema auch immer sehr aktiv unterwegs.
Kurt war ein großer Fan der Software von Chessbase und ganz sicher hatte er viele Gründe aus seinen Erfahrungsschatz im Umgang
damit und _seinen_ vielen Schachhungrigen Kindern. GM Meyer war hier z. B. ein Ziehkind von ihm.
GM Meyer verriet mir mal das er Kurt einfach dankbar war und für seine Aktivitäten liebte.
Vielleicht auch der Grund, warum die Software von Stefan weniger bekannt war.
Die Software von Chessbase ist sehr dominant bei dem Thema.
Sehr ambitionierte Kinder, so im Alter von ca. 8 aufwärts fanden mehr gefallen an die härtere Linienführung der Software von Stefan.
Aber das ist mein persönlicher Eindruck aufgrund meiner im Vergleich zu Kurt eher sehr wenigen Aktivitäten zum Thema Schulschach.
Hier der Link zu diesem Bericht zu Schach in Schulen in Trier, Interviewfragen für Kurt und Stefan und mein Bericht über den ChessTutor.
http://www.nk-qy.info/bericht-chess-tutor.htmDen Lesern ein schönes Wochenende!Liebe Grüße
Frank