Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Freestyle Chess Grand Slam 2
- - By Stefan Pohl Date 2025-04-07 09:44 Edited 2025-04-07 09:55
Ab heute 13:00 geht es in Paris los:

https://www.freestyle-chess.com/

Vincent Keymer ist qualifiziert, da er den ersten Freestyle Chess Grand Slam 2025 (in Weissenhaus) gewinnen konnte (Top 3 des vorangegangenen Grand Slams sind automatisch qualifiziert). Das ist für Vincent eine Riesenchance auf weitere dicke Geldpreise, denn für den ersten Grand Slam in Weissenhaus war er nur dank einer Wildcard für den lokalen Spieler des austragenden Landes qualifiziert. Und auf anderem Wege kann er sich kaum qualifizieren: In der Weltrangliste ist er zu weit unten und so bliebe nur der Weg, das Online Qualiturnier auf chesscom zu gewinnen (wie Vidit dieses Mal) und das ist sehr schwer, da viele gute Spieler teilnehmen. Oder eines der ganz großen klassischen Turniere zu gewinnen. So kam ja Hans Niemann in den Grand Slam von Paris (hat letztes Jahr wohl Grenke Open gewonnen), bevor er kurz vor dem Start gekniffen hat. Dieser Lappen.

https://perlenvombodensee.de/2025/04/06/ruf-mich-an-jan-henric-buettner-ueber-hans-niemanns-absage/

Turnierveranstalter Buettner über Niemann:
"Ja, ich habe ihn angerufen – erst über WhatsApp, dann regulär. Es hat durchgeklingelt, aber er ging nicht ran. Mailbox. Nichts. Am Abend kam dann unser Turnierdirektor Sebastian Siebrecht zu mir und sagte: „Schau dir das an, wir haben ein Riesenproblem.“ Es war eine E-Mail von Hans. Darin stand sinngemäß: „Aus persönlichen Gründen, die außerhalb meiner Kontrolle liegen, kann ich nicht teilnehmen.“ Mehr nicht.
Ich habe ihm direkt zurückgeschrieben – drei Worte: „Call me now.“ Aber es kam keine Reaktion. Keine Antwort. Kein Anruf. Und das einen Tag vor unserem Mediatag, zwei Tage vor Turnierbeginn."

Und das obwohl Niemann ja kurz zuvor noch schwer begeistert war, teilzunehmen (zumal er sich ausgiebig darüber beklagt hat, daß er zu vielen Schachturnieren nicht eingeladen wird):

In den vergangenen Tagen hat Niemann mehrfach auf Twitter seine Freude auf das Pariser Turnier betont. Er plante sogar, seine Teilnahme von einem persönlichen Videografen begleiten zu lassen. In einer früheren Erklärung schrieb Niemann, er sei „zutiefst dankbar für die Gelegenheit, in Paris teilzunehmen“ und versprach: „Egal, welche Chancen sich mir bieten – ich werde mein Schach für sich sprechen lassen. Danke an alle, die mich auf diesem Weg unterstützen.“
Parent - By Stefan Pohl Date 2025-04-07 10:04
Langes Interview mit Carlsen von Chessbase India von gestern:

https://youtu.be/B0be4WmmYJg?si=V99uY8g3hx6G5qS5
Parent - - By Stefan Pohl Date 2025-04-09 10:54
Ab heute die Viertelfinals. Mit der m.E. sehr interessanten Paarung: Vincent Keymer vs. Nepo

Nepo hatte als Sieger des RoundRobin die freie Wahl, gegen welchen Spieler (Platz 5-8) er spielen will. Und er hat sich für Keymer entschieden. Und Nepo will freiwillig zuerst mit Schwarz spielen.

Das wird sicher sehr interessant...
Parent - - By Klaus S. Date 2025-04-09 19:17
Kann man die Partien runterladen?
Habe dort ein bißchen Video geschaut, aber nichts zum DL gefunden.
Parent - - By Patrick Götz Date 2025-04-09 19:33
Klaus S. schrieb:

Zumindest bei Lichess kann man sich die Partien ansehen und auch runterladen.
Parent - By Klaus S. Date 2025-04-09 21:20 Upvotes 1
Danke Patrick
Parent - By Stefan Pohl Date 2025-04-10 05:31
Patrick Götz schrieb:

Klaus S. schrieb:

Zumindest bei Lichess kann man sich die Partien ansehen und auch runterladen.

LiChess hat auch eine schöne Live Übertragung mit allen Brettern. Übersichtlicher als bei chesscom und wenn man sich ein Brett auswählt, um sich Enginevarianten anzuschauen, bleiben die 6 Bretter darunter sichtbar, sodaß man per Mausrad schnell von der ausgewählten Partie zur Gesamtübersicht scrollen kann. Alles deutlich besser gelöst als bei chesscom.
Die ideale Ergänzung, wen man sich gleichzeitig den Livestream auf youtube ansieht.
Parent - By Stefan Pohl Date 2025-04-11 17:31 Edited 2025-04-11 17:37
Der 3. Freestyle Grand Slam in den USA wird in Las Vegas stattfinden, statt wie geplant in New York. Und ab dort gelten radikal andere Turnierbedingungen, die ich für allesamt sehr sinnvoll halte.

Das Turnier wird von 8 auf 5 Tage verkürzt, indem Viertel-, Halb-, und Finalspiele an je einem Tag stattfinden (bisher je 2 Tage). Deshalb wird die Bedenkzeit auf 45min+10sec reduziert. So sind 2 Partien pro Tag problemlos möglich. Und Carlsen meinte, die Spieler kämen mittlerweile so gut mit Freestyle zurecht, daß diese Bedenkzeit ausreicht.
Zudem wird der Loserbereich des Turniers radikal reformiert, indem dann dort jeden Tag Mini-RoundRobin Turniere stattfinden, in denen der Sieger jeweils eine Stufe höher klettert und dort am nächsten Tag auf die Loser der nächsten Runde trifft. Damit ist es (theoretisch) möglich, auch als Letzplatzierter des 2-tägigen Einstiegs-Rapid RoundRobins mit allen Spielern (hier bleibt alles beim Alten) noch Platz 3 zu erreichen. Das ist extrem reizvoll, weil dieser Platz 3 die automatische Qualifikation für den nächsten Grand Slam bedeutet!
Zudem wird es ab Las Vegas immer 2 Reservespieler vor Ort geben, die einspringen, falls wieder ein Spieler kurzfristig absagt (Niemann-Desaster). Und als Anreiz dürfen diese beiden Ersatzspieler im ersten Loser-RoundRobin mitspielen, falls sie nicht benötigt werden. Damit könnten auch diese Spieler theoretisch noch Platz 3 erreichen.

Hat J.H.Büttner gerade in der Live Übertragung auf youtube gesagt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Freestyle Chess Grand Slam 2