Hallo Reinhold
Nur 16 GB RAM ist schon an der untersten Grenze. Der Test mit der 32 GB Version
https://basic-tutorials.de/tests/pc-notebook/hp-omen-17-2024-test/
vermag nicht völlig überzeugen:
Aus dem Fazit:
"Wer also einen leistungsstarken Desktop-Ersatz für Zuhause sucht, wird hier zweifelsohne fündig. Abseits der Leistung liefert das Notebook allerdings nur Durchschnittskost. Der Deckel ist wackelig, die Webcam kann nicht vollends überzeugen und auch Display, Lautsprecher und Tastatur liefern keinerlei besonders nennenswerte Akzente.
Enttäuschend sind aber vor allem die wenigen und veralteten Anschlüsse: Kein Thunderbolt 4 und nur einmal USB-C ist im Jahr 2024 für ein Notebook einfach zu wenig. Hier liefern die meisten Konurrenten mehr, wenn auch für deutlich mehr Geld."
Gruss
Kurt
Hallo Reinhold
Ja, der würde mir besser gefallen. Preis in etwa gleich wie der von mir vor 2 Jahren gekaufte
Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H
16", AMD Ryzen 7 6800H Octa-Core (16 Threads), 32 GB RAM, 1000 GB SSD, CH-Tastatur, NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti 8 GB GDDR6-Grafikspeicher
Gruss
Kurt
Hallo Reinhold
Dreimal Acer, niemals mehr Acer: 2 x Tastatur irreparabel kaputt, 1 x Grafikkarte hinüber,
Grafikkarten und Bildschime mehr als mittelmässig. Auf Sitzplatz im Garten nur schlecht
brauchbar. Verleitung zum Kauf war immer das vordergründig sehr gute Preis/Leistungsverhältnis ...
von Qualität ist/war nie die Rede.
Gruss
Kurt
Hallo Reinhold
Bezüglich kaputter Grafikkarte ist das auch das erste Mal in meiner 50-jährigen PC-Tätigkeit. In Sachen Tastatur:
Ich bin ein enormer Vielschreiber mit hartem Anschlag (10-Finger-System) und das haben die Tastaturen von
Acer nicht mitgemacht. In der Zwischenzeit achte ich extrem auf gute Tastaturen und verwende bei Notebooks
üblicherweise gar extern angehängte Tastaturen, um auch der Genickstarre und Problemen im Schulterbereich
vorzubeugen. Bei Verwendung der Notebook-Tastatur nimmt der User eine sehr schlechte Haltung ein, was
nicht gut sein kann, wenn man stundenweise an der Kiste hockt und schreibt.
Gruss
Kurt