Ich überlege mir eine solche Anschaffung:
- Preis spielt keine Rolle
- Stromverbrauch irrelevant
- Grafikkarte (für Schach) unwichtig (Lc0 brauche ich nicht zwingend)
- mindestens 8 Kerne
- mindestens 32 GB RAM
- mindestens 1 TB SSD
- USB C
Gruss
Kurt
Hallo Max
OK, dann habe ich dich falsch verstanden. Nach all den Schreibereien meine ich, dass die Mac Mini's
wirklich sehr preiswert und leistungsmässig sau stark geworden sind. Die günstigste Version
10‑Core CPU | 10‑Core GPU | 16 GB Arbeitsspeicher | 256 GB SSD
ist nur gerade mal für CHF 599.00 zu haben. Für meine Zwecke müsste es schon dieses Modell sein:
M4 mit 10‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine | 32 GB RAM | 1 TB SSD | 1 TB SSD Speicher | Gigabit Ethernet
Drei Thunderbolt 4 Anschlüsse, HDMI Anschluss, zwei USB‑C Anschlüsse, Kopfhöreranschluss
Preis CHF 1'399.00, somit käme man mit Maus, Tastatur und Bildschirm nicht teurer als ein gutes Windows Notebook.
Und wie sähe der Leistungsvergleich mit dem gemäss Notebookcheck besten Windows Mini PC aus?
Asus ROG NUC 14-90AS0051
Intel Core Ultra 9 185H ⎘
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU
32 GB RAM, 1024 GB SSD
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Mini-PCs.892546.0.html
Gruss
Kurt
Hallo Max
Vom Leistungsvergleich Windows/Apple scheint momentan alles klar, wenn es
Mini PC's betrifft, d.h. klare Vorteile für Apple. Und natürlich bräuchte ich im Falle
eines Mac mini noch eine Tastatur und Maus. Eilen tut gar nichts, denn hier geht
es um einen (schwierigen) Grundsatzentscheid Mini PC ja/nein. Dieses Gerät wäre
eigentlich als Hauptrechner für all meine normalen Anwendungen gedacht,
inklusive Schachanlysen. Allerdings kämen ab Frühjahr bis Herbst vornehmlich
wieder meine Notebooks auf dem Gartensitzplatz zum Einsatz, wobei der Mini PC
also im Dornröschenschlaf verharren müsste. Von daher fragt es sich, ob
sich die Anschaffung eines Mini PC's lohnt, der zu 75% des Jahres nur während
bestimmten (Sitzplatz unfreundlichen) Zeiten gebraucht würde. Diese "Probleme"
habe ich erst jetzt so richtig realisiert, als ich mir alles nochmals genau überlegt
habe. Bei mir ist das Verhältnis Schach/normale Anwendungen etwa 70% : 30%.
Kurzum: momentan fühle ich mich für einen Entscheid noch völlig unsicher, denn
heute überlege ich mir viel bewusster, bevor ich Geld ausgebe für Dinge, die
man nicht unbedingt benötigt.
Gruss
Kurt
Guten Abend Dietmar
Nach Abwägung aller +/- ist nun klar, dass für meine Bedürfnisse
ein Mini PC keine taugliche Lösung darstellt. Zum Glück bin ich
nochmals in mich gegangen. Erst die Diskussion in diesem Forum
hat mich zu diesem klaren Entschluss gebracht.
Gruss
Kurt
Hallo Volker
Danke für diesen Hinweis. BTW: Diesen Anbieter kenne ich noch gar nicht. Aber nachdem ich mich meinen
Bedürfnissen entsprechend endgültig gegen einen Mini PC entschieden habe, kommt aus den gleichen
Gründen ein Tower/Desktop PC ebensowenig noch in Frage. Ich bin einfach gross mehrheitlich mobil
unterwegs und nicht mobile Geräte würden ein zu starkes Dornröschen-Dasein fristen müssen. Das war
vor Jahren auch der Grund, weshalb ich komplett auf Notebooks umgestiegen bin. Die Mini-PC-Euphorie
(klein, aber fein) in diesem Forum hat mich unnötigerweise auf falsche Fährten gelockt.
Beste Grüsse
Kurt
Hallo Volker
Ja, die Qualität von Apple Notebooks ist wirklich ganz ausgezeichnet. So hat auch mein
bald 11-jähriges MacBook Pro 13 im vom Dir beschriebenen Zustand den Weg zu meiner
Tochter gefunden. Sie als Non-PC/IT-Freak braucht das Gerät nur gelegentlich, muss sich
ausser beim Browser nicht (mehr) um Updates kümmern und wird, da bin ich sicher, noch
einige Jahre damit völlig zufrieden sein. Bei ihrem Acer Notebook war die Grafikkarte nach
einem Jahr hinüber. Und meine zwei letzten Acer Notebooks waren wegen defekter Tastatur
(bin totaler Vielschreiber mit hartem Anschlag) nach jeweils rund 2 Jahren kaputt gegangen.
Der "neueste" Acer läuft nun allerdings weiter ... mit einer externen Tastatur. Seitdem werde
ich kaum je (ausser für externe Sitzungen) einen Notebook ohne externe Tastatur betreiben.
Da sitzt man ganz anders und nicht gesundheitsschädigend vor dem Bildschirm, d.h. ohne
Nacken- und Schulterprobleme.
Gruss
Kurt