Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac mini M4 Pro angekommen
1 2 Previous Next  
- - By Lothar Jung Date 2024-12-14 08:24 Edited 2024-12-14 08:42 Upvotes 1
…mit 14 CPU Cores (10 Performance und 4 Effizient Cores) mit 20 GPU Cores und einem KI Prozessor.
3 Thunderbolt 5 Anschlüsse, die sehr schnell sind.
24 GB gemeinsames RAM und einer schnellen 512 SSD. Der Stromverbrauch liegt unter Last bei rd. Max 50 Watt.
Schachseitig habe ich zunächst Lichess, BanksiaGUI und Chess Studio installiert.
Zudem stehen alle iPad Schachprogramme zur Verfügung.
Was Spiele anbetrifft ist M4 in der Lage wichtige AAA Titel mit hinreichender Geschwindigkeit zu bedienen.
Das Gerät ist so klein und leicht, dass man es vollkommen portabel ist.
Der Mini fügt sich in die anderen Apple Produkte ein (IPad, iPhone, Kopfhörer, AppleTV etc.).
Ich schätze das die Schachgewindigkeit von der Grundstellung mit Stockfish bei 25K liegt.

https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/apple-mac-mini-m4-pro-test.90343/
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-14 10:09
Muss mich berichtigen, die Geschwindigkeit von Stockfish liegt bei 10 bis 14 Kernen bei 10 - 12 KN/sec.
Parent - - By Armin Jungblut Date 2024-12-14 11:03 Upvotes 1
Mein MacPro zeigt bei Hiarcs, Grundstellung:
(6,3M nps), 128MB Hash, 8 Threads

Beim Bench in Terminal gestartet:
bench 128 1
Total time (ms)   : 1173
Nodes searched  : 1281912
Nodes/second    : 1092849 = 1.09M

bench 128 8
Total time (ms)   : 994
Nodes searched  : 10243615
Nodes/second    : 10305447 = 10.3M
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-15 15:28
Armin Jungblut schrieb:

Mein MacPro zeigt bei Hiarcs, Grundstellung:
(6,3M nps), 128MB Hash, 8 Threads

Beim Bench in Terminal gestartet:
bench 128 1
Total time (ms)   : 1173
Nodes searched  : 1281912
Nodes/second    : 1092849 = 1.09M

bench 128 8
Total time (ms)   : 994
Nodes searched  : 10243615
Nodes/second    : 10305447 = 10.3M

MacPro mit welcher CPU?
Müsstet ihr für Vergleiche nicht gleich viel RAM verwenden?
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-15 22:41 Upvotes 1
Dein Pro ist ca. viermal schneller (mit den 8 Kernen; bei Einzeldings: 0,8 MNs) als mein MacBook (air) mit M2 - wobei ich mit Stockfish 17 'gemessen' habe (lokal kompiliertes (mit clang, pgo und -mcpu=apple-m2) Programm ist keinen Deut schneller als das herunterladbare 'apple-silicon' auf github.com).

Grüße.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-14 11:36 Upvotes 1
10000 bis 12000 kN/s bei Stockfish Grundstellung ist stark und reicht vollkommen
für eine zügige Bearbeitung aus.

Mein schneller Ryzen 9  8 Kerner/16 Threads hat dasgleiche Ergebnis.

Der Mac M4 hat beste technische Werte.

Viel Spaß damit !
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-15 15:29
Reinhold Stibi schrieb:

10000 bis 12000 kN/s bei Stockfish Grundstellung ist stark und reicht vollkommen
für eine zügige Bearbeitung aus.

Mein schneller Ryzen 9  8 Kerner/16 Threads hat dasgleiche Ergebnis.

Der Mac M4 hat beste technische Werte.

Viel Spaß damit !

Da stimme ich dir ausnahmsweise zu.
Parent - - By Christian Petersen Date 2024-12-14 15:35 Upvotes 1
Moin Lothar!

Welchen Stockfish von hier (wenn überhaupt)
https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases

hast Du für Deinen Test genommen?

Schönes Wochenende!
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-14 16:52 Upvotes 1
Hallo Christian,

die Werte resultieren aus der Stockfish 17 Version aus dem AppStore.
Ich habe gerade die Version aus GitHub geladen und in Banksia eingepflegt.
Scheint m.E. schneller zu sein.
Banksia zeigt leider keine Nodes/Sec. an.
Vielleicht entgeht mir auch etwas?!
Muss mich jetzt wieder in MacOS zurecht finden
Beim Geekbench erreicht der mini M4 Pro beim Multiscore über 22.000 Punkte. Sauschnell.
Natürlich muss ARM die AVX Befehle zur NNUE-Berechnung anderes umsetzen.
Ansonsten ist dieses Teil unglaublich: Klein, sparsam, viele Anschlüsse und innovativ.
Spiele wie Baldus Gate 3, Cyberpunk, Resident Evil 2 etc. laufen nativ.

Grüße

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-15 15:41
Lothar Jung schrieb:

Hallo Christian,

die Werte resultieren aus der Stockfish 17 Version aus dem AppStore.
Ich habe gerade die Version aus GitHub geladen und in Banksia eingepflegt.
Scheint m.E. schneller zu sein.
Banksia zeigt leider keine Nodes/Sec. an.
Vielleicht entgeht mir auch etwas?!
Muss mich jetzt wieder in MacOS zurecht finden
Beim Geekbench erreicht der mini M4 Pro beim Multiscore über 22.000 Punkte. Sauschnell.
Natürlich muss ARM die AVX Befehle zur NNUE-Berechnung anderes umsetzen.
Ansonsten ist dieses Teil unglaublich: Klein, sparsam, viele Anschlüsse und innovativ.
Spiele wie Baldus Gate 3, Cyberpunk, Resident Evil 2 etc. laufen nativ.

Grüße

Lothar

Appstore... ich weiß schon wo der Fehler liegt.
Das die fertigen GitHub Versionen in dem Vergleich schneller sind, war klar.
Wenn du Stockfish 17 analysis on the fly in der Grundstellung startest, dann zeigt die BanksiaGUI rechts neben dem Stockfish Namen die kN/s an.
Du könntest den Entwickler natürlich auch bitten die Option für nodes/s anzubieten. Der hat gestern und heute so einiges erzählt.
Schaue dir mal die Software etwas genauer an.
Im übrigen sieht man auch wie viel die Engine nach 1 ms gerechnet hat!
(Natürlich muss ARM die AVX Befehle zur NNUE-Berechnung anderes umsetzen.) Da fällt mir gerade ein, die Stockfish Entwickler könnten zur Abwechslung den Stockfish ausnahmsweise etwas an die vielen unterschiedlichen ARM CPUs anpassen, ich sage nur Handys, Raspberry Pis, Tablets, Ultrabooks, Notebooks, MacBooks, Minis, Studio mit Ultra Chip, MacPro usw.
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-15 22:54 Upvotes 1
Zitat:
Da fällt mir gerade ein, die Stockfish Entwickler könnten zur Abwechslung den Stockfish ausnahmsweise etwas an die vielen unterschiedlichen ARM CPUs anpassen, ich sage [...] MacBooks, Minis, Studio mit Ultra Chip, MacPro usw.

Das wird dann aber schnell sehr unübersichtlich und VOLL. Außerdem brauchen die Apple-CPUs von M2 bis einschließlich M4 keine besonderen Anweisungen/Switches vom Compiler, da der Unterschied (arm-abi) wohl nicht so gravierend ist:
https://github.com/llvm/llvm-project/commit/2b33591386e855cf82a4104092e1a1d2888f32b1

M2:Armv8.5-A
M4: Armv8.7-A

Vielleicht sind in Zukunft die Neuralengine und anderes ansprech-/nutzbar (wenn sinnvoll)..
https://github.com/corsix/amx
und
https://developer.apple.com/documentation/accelerate
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-15 15:31
Christian Petersen schrieb:

Moin Lothar!

Welchen Stockfish von hier (wenn überhaupt)
<a class='ura' href='https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases'>https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases</a>

hast Du für Deinen Test genommen?

Schönes Wochenende!

Welchen Stockfish nimmst du eigentlich immer?
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-15 23:00 Edited 2024-12-15 23:10 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Welchen Stockfish nimmst du eigentlich immer?

Den jeweils aktuellsten Release (bzw. für Vergleiche bei virtualisiertem BSD (Performance unter NetBSD ist übel, was sehr wahrscheinlich an meinem techn. Unvermögen liegt...) /GNU-Linux (unter Debian rennt's) auch die Version 14.1).

Grüße
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-15 15:27
Lothar Jung schrieb:

Muss mich berichtigen, die Geschwindigkeit von Stockfish liegt bei 10 bis 14 Kernen bei 10 - 12 KN/sec.

Hast du Stockfish selbst kompiliert?
Du weißt doch wie das geht unter ARM MacOS?
Die selbstkompilierten Stockfish Versionen unterschiedlicher Menschen waren schon damals vor Einführung von dotprod teilweise um das 2,6-fache schneller als die Store oder Homebrew Versionen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-15 15:47
Lothar Jung schrieb:

Wäre ein MacBook mit MAX Prozessor nicht besser gewesen, wo du doch so oft nach Frankreich hin und her fährst/unterwegs bist?
Bessere Kühlung
+ 16 echte CPU Kerne
+ doppelt so viele 40 GPU Kerne
+ 128 GB RAM
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-15 21:26 Upvotes 1
Lohnt sich nur für Medienunternehmen, also im professionellen Bereich.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-21 20:52
Lothar Jung schrieb:

Lohnt sich nur für Medienunternehmen, also im professionellen Bereich.

Frage mal die Leute. Diese finden auch das gerade du mit Schach im professionellsten Bereich überhaupt unterwegs bist.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-12-14 22:09 Upvotes 1
Die Wirtschaft anzukurbeln, ist ja nicht verkehrt derzeit.   
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-15 08:26 Upvotes 1
Ok, spart aber Strom.
Parent - - By Volker Göbel Date 2024-12-15 11:01 Upvotes 1
Hallo Lothar,

Du bist ja oft bei unseren Nachbarn in Frankreich, da ist doch Strom sowieso billiger, als hier im besten Deutschland aller Zeiten.

Gruß und schönen 3.Advent
Volker
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-15 11:26 Upvotes 1
Hallo Volker,

es ist dort über das Jahr ca. 5 Grad wärmer und der Strom ist billiger.
Daneben habe ich eine Photovoltaikanlage und Wärmepumpe.
Leider sind die beiden Grundsteuern für Zweithäuser deutlich höher als in Deutschland.
Bei der Qualität des Essens haben wir mehr als aufgeholt.

Mit Lc0 mache ich nicht mehr viel. Die immer größeren Netze verlangen nach den teueren NVIDIA GPUs.
Zum Glück kann ich jetzt eine RTX 4070 Super für den neuen MS Flugsimulator sinnvoll(er) einsetzen.

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und Gesundheit

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-15 15:23
Lothar Jung schrieb:

…mit 14 CPU Cores (10 Performance und 4 Effizient Cores) mit 20 GPU Cores und einem KI Prozessor.
3 Thunderbolt 5 Anschlüsse, die sehr schnell sind.
24 GB gemeinsames RAM und einer schnellen 512 SSD. Der Stromverbrauch liegt unter Last bei rd. Max 50 Watt.
Schachseitig habe ich zunächst Lichess, BanksiaGUI und Chess Studio installiert.
Zudem stehen alle iPad Schachprogramme zur Verfügung.
Was Spiele anbetrifft ist M4 in der Lage wichtige AAA Titel mit hinreichender Geschwindigkeit zu bedienen.
Das Gerät ist so klein und leicht, dass man es vollkommen portabel ist.
Der Mini fügt sich in die anderen Apple Produkte ein (IPad, iPhone, Kopfhörer, AppleTV etc.).
Ich schätze das die Schachgewindigkeit von der Grundstellung mit Stockfish bei 25K liegt.

<a class='ura' href='https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/apple-mac-mini-m4-pro-test.90343/'>https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/apple-mac-mini-m4-pro-test.90343/</a>

Herzlichen Glückwunsch
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-15 15:54
Denke daran beim neuen Gerät, nicht nur das Betriebssystem macOS upzudaten, sondern auch die restlichen Programme und Software, Terminal/Brew, Clang Version... und nach einem sauberen Neustart Stockfish inkl. dotprod zu kompilieren.

Probiere mal den Hiarcs Chess Explorer Pro Premium unter macOS aus, dass lohnt sich auch für LC0 und lange Analysen pro Zug über Nacht.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-15 21:30 Upvotes 1
Betriebssystem und Apps werden doch automatisch abgedated.
Hiarcs hab ich schon.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-21 20:50
Lothar Jung schrieb:

Betriebssystem und Apps werden doch automatisch abgedated.
Hiarcs hab ich schon.

Hast du dies auch schon erledigt:
https://ipmanchess.yolasite.com/amd--intel-chess-bench-stockfish.php
Für Ipman chess Stockfish 14.1 https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases selbst kompilieren und
bench 1024 10 26 default depth nnue verwenden wobei die 10 in die Anzahl deiner verfügbaren CPU Kerne geändert werden muss.
in deinem Fall: bench 1024 14 26 default depth nnue
ipmanchess@telenet.be
Parent - - By Frank Mueller Date 2024-12-22 13:23 Edited 2024-12-22 13:44 Upvotes 2
Hi, liebe Computerschachfreunde, dieser Eintrag hat mich motiviert, meine eigene, aktuelle Erfahrung zu teilen. Bin ja schon seit langem hier registriert und sporadisch kucke ich noch rein. Verzeiht mir vorab ein paar einleitende Infos, bevor ich zum Kern der Aussage komme...

Seit ca. 15 Jahren nutze ich ausschließlich Macs. Meinen privaten iMac 21,5 habe ich vor kurzem nach ca 12 Jahren durch einen Mini ausgetauscht (hört sich ja blöd an, er war mir sehr lieb). Seit 2019 habe ich auch in MacBook Pro mit Intel i7 (2,6 GHz). Schöner Rechner, aber halt nicht das Gelbe vom Ei. Lüfter springen schnell an und regeln die Leistung runter. Hab dann ein Programm installiert, die Drehzahl der Lüfter selbst festzulegen. Funktioniert gut. Hab dann VMWare installiert, um Chessbase zu nutzen. War trotz ausreichend RAM auch nicht so prickelnd.

Nun zum Thema. Mac Mini 2024 ist eines der besten Apple-Produkte ever. Nix gegen vorherige Produktlinien, aber die 2024er Version ist wirklich "Mini". Vor dem Austauschen meines iMacs habe ich zuerst ein Studio Display gekauft und mit dem Macbook (in Clamshell) betrieben. War schon gut. Kaufst Du Dir nun das Basismodell oder fürs fast 4-fache den Pro mit paar kernen mehr und ordentlich RAM und Speicher...?!

Konnte dann den Base Mini bei ner Freundin testen und war geflasht. Unglaublich reaktiv und schnell und auch leise. Auch bei Lightroom. 16 GB sind fast immer ausreichend, bzw. man spürt selten den Wunsch, mehr zu haben. Intel go home, quasi. Der Preis eines Produkts ist ja auch wichtig, Soll ich nun das fast 4-fache für meine "Wunschkonfiguration" ausgeben für idealerweise 20-30% mehr Leistung im Schach und Bildbearbeitung? Nein. Also an Black Friday das Einsteigermodell für ca. 640,00 kaufen können. Einfach nur woooowww. Erreicht mit 10 threads beim Deep Hiarcs 15.3 über 6,7M nps...) Stockfisch habe ich nicht nicht verglichen, da nicht auf dem MacBook installiert.

Hab nun endlich Hiarcs Chess Explorer Pro gekauft und komme wie beschrieben je nach Threads auf 60-70% Leistungszuwachs im Vergleich zum Intel-Macbook. Und selbst bei 10 threads macht der Kleine keine störenden Mucken und Geräusche. VMWare brauche ich nicht mehr, was ja nur fürs Chessbase Datenbankprogramm erforderlich war. Hiarcs CE Pro ist nicht in allem so leistungsstark wie CB, aber es passt sehr gut. Keine Leistungsverluste mehr durch Virtualisierung. Dass Chessbase nie eine Mac-Version von CB angeboten hat, fand ich immer schade. Ökonomisch konnte ich es durchaus nachvollziehen.

Die Welt des Computerschachs ist wunderbar. An die Zeiten vor 20-25 Jahren will ich gar nicht mehr zurückdenken. Laute, große und teure Kisten. In der Gamerwelt bis heute. Diese Windows-Welt will ich mir nicht mehr antun.

Wünsche euch eine gute Zeit. FM
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-22 15:23 Edited 2024-12-22 15:29
Hi, Frank

Dein Zitat:

Die Welt des Computerschachs ist wunderbar. An die Zeiten vor 20-25 Jahren will ich gar nicht mehr zurückdenken. Laute, große und teure Kisten. In der Gamerwelt bis heute. Diese Windows-Welt will ich mir nicht mehr antun.

Da bist du aber nicht mehr auf dem Laufendem:

Der Mini PC von Minisforum UM 890 Pro, hat ganz kompakte Abmessungen (wie der Name schon sagt, mini) und ganz
hervorragende technische Daten wie AMD Ryzen 9  8945HS Prozessor, 32 GB schneller RAM, 1 TB sehr schnelle SDD, Windows 11

Die intetrierte Radeon 780M mit NPU-KI Leistung ist sehr schnell und sogar spieletauglich,

ganz besonders schätze ich die Gold Wave 2.2 Kühlung; der PC verrichtet seine Arbeit auch bei Vollleistung sehr leise
- ganz große Klasse und das alles für sehr günstige 739 EUR.

Diese Windows-Welt ist besonders für Computerschach mit ChessBase ganz große Klasse. Ich würde mir diese komplizierte
und mit vielen Einschränkungen verbundene Apple-Welt und auch Linux nicht antun.

https://store.minisforum.de/products/minisforum-um890-pro-mini-pc?srsltid=AfmBOopcCd_ozxnHCwsZd5XLsZC49DoxVzlO0W63XhH1Lfu4AP1JTZIw&variant=43028691157175

Grüße und schöne Feiertage

Reinhold
Parent - - By Frank Mueller Date 2024-12-22 16:09
Hi Reinhold,
du hast recht. Mir ist bewusst, dass ich sehr selektiert aus meiner Mac-Welt geschrieben habe... Geforce gab's ja schon vor über 20 Jahren, und mit SCSI-Platten und schnellen Pentium-Mehrkern-CPUs waren das stromtechnisch alles Schluckspechte und laute Gerätschaften. Strom war damals günstiger, zum Glück.

Diese kleinen Mini-PCs sind ein bemerkenswerter Fortschritt. Glaube, ca. Anfang 2023 habe ich das erste Mal diese Zwerge von Geekom bewusst registriert. Das Apple-Marketing Mac OS vs. PC hat mich voll beeinflusst... Heuer hatte ich mir den Geekom GT1, ein sehr luxuriöser Vertreter dieser Spezies, angeschaut. Valide Top-Alternative. Mir (soll ich sagen: einem) Mac-User fällt es bestimmt schwer, eine neue Richtung einzuschlagen...

Die Preisgestaltung von Apple findet nicht meine Zustimmung. 256 GB HDD in der Basisversion, einfach lächerlich. Zum Glück besitze ich Samsung T5 und T9 und eine große WD SSD in einem Acasis-Gehäuse mit TB4.

Das Mac OS und die nahtlose, reibungslose Verzahnung mit dem Rest der Geräte schätze ich sehr. Das Studio Display ist voll auf die Mac-Welt ausgelegt. Vllt. wäre eine Entscheidung anders getroffen worden, hätte ich dieses nicht vorher gehabt. Denn auch zum Studio Display gibt es sehr gute Alternativen.

Die Mega-Database und andere im CBH-Format kann ich in Hiarcs CE importieren. Jede neue Version der CB-Software (ich habe einige seit Version 7) kam mir programmiertechnisch immer nur als schrittweise Verbesserung und Abarbeitung der Mängelliste vor. Jede zwar etwas besser und kleine neue Features, aber selten gab es ein vernünftiges Argument, die neueste Version zu kaufen. Komisch, dass sie den Fritztrainer unter Mac OS zum Laufen bringen...

Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-12-22 17:58
Frank Mueller schrieb:

Die Preisgestaltung von Apple findet nicht meine Zustimmung. 256 GB HDD in der Basisversion, einfach lächerlich. Zum Glück besitze ich Samsung T5 und T9 und eine große WD SSD in einem Acasis-Gehäuse mit TB4.

Frank

Hallo Frank
Da muss ich dir Recht geben.
Kurt

Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-12-22 20:54 Upvotes 2
Mir kommt kein so ein apple scheiss nicht mehr in die Wohnung. Irreparable smd technik. Alles miteinander verklebt.
Die Annäherung habe ich öfter versucht aber das Betriebssystem ist m.E. eine zumutung.
Selbst programme die ich auf Android und Windows quasi im schlaf bediene, auf dem MAC sind dieselben programme eine einzige Katastrophe.
Auch oder gerade wegen der Eigenheiten dieses geschlossenen systems.

Wer nur surfen oder emails oder WhatsApp machen will ist mit dem Teil vielleicht gut bedient.
Aber ernsthafte Anwendungen ?

Ich habe noch einen iMac mit 27“ von 2015 mit i7.
Da habe ich nach einigem probieren mit dem Mac Betriebssystem Windows drauf installiert damit man den wenigstens sinnvoll nutzen kann.
Aber selbst da ist es schwer alle Treiber zu installieren weil apple hardwaremässig auch da seinen eigenen scheiss macht. Denn die Grafikkarte kann in dem engen Gehäuse mit kleinem Lüfter nicht wie ein normaler pc lospowern. Deswegen ist alles angepasst.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-22 23:41
Thorsten Czub schrieb:

Mir kommt kein so ein apple scheiss nicht mehr in die Wohnung. Irreparable smd technik. Alles miteinander verklebt.
Die Annäherung habe ich öfter versucht aber das Betriebssystem ist m.E. eine zumutung.
Selbst programme die ich auf Android und Windows quasi im schlaf bediene, auf dem MAC sind dieselben programme eine einzige Katastrophe.

Wer nur surfen oder emails oder WhatsApp machen will ist mit dem Teil vielleicht gut bedient.

Da habe ich nach einigem probieren mit dem Mac Betriebssystem Windows drauf installiert damit man den wenigstens sinnvoll nutzen kann.
Aber selbst da ist es schwer alle Treiber zu installieren weil apple hardwaremässig auch da seinen eigenen scheiss macht. Denn die Grafikkarte kann in dem engen Gehäuse mit kleinem Lüfter nicht wie ein normaler pc lospowern. Deswegen ist alles angepasst.

Du bist ja witzig      
Regst dich tierisch auf über ein 10 Jahre altes Gerät und dann auch noch mit Intel CPU    
Im Computerbereich sind 10 Jahre Welten.
Das ist so wie wenn du jetzt leben würdest und dich über deine früheren Jahre aus der Antike aufregen würdest     Finde den Fehler...
Parent - - By Andreas Mader Date 2024-12-24 09:32 Upvotes 1
Ich finde es interessant, dass in diesem Forum fast jeder Thread das Potential dazu hat, in einen Glaubensstreit zwischen den Betriebssystemen auszuarten. So etwas kann eigentlich nur passieren, wenn mindestens eine Seite einen zwanghaften Missionierungsdrang verspürt. Immer wieder wird zu Recht behauptet, dass Geschwindigkeitssteigerungen für die heutigen Engines nichts bis nicht viel bringen, aber wenn es um Betriebssysteme geht, sind ein paar Prozent mehr plötzlich ein wichtiges Argument.

Warum kann man nicht jeden mit seinem Betriebssystem glücklich werden lassen? Das werde ich nie verstehen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2024-12-24 09:39 Upvotes 1
Andreas Mader schrieb:

Ich finde es interessant, dass in diesem Forum fast jeder Thread das Potential dazu hat, in einen Glaubensstreit zwischen den Betriebssystemen auszuarten. So etwas kann eigentlich nur passieren, wenn mindestens eine Seite einen zwanghaften Missionierungsdrang verspürt. Immer wieder wird zu Recht behauptet, dass Geschwindigkeitssteigerungen für die heutigen Engines nichts bis nicht viel bringen, aber wenn es um Betriebssysteme geht, sind ein paar Prozent mehr plötzlich ein wichtiges Argument.

Warum kann man nicht jeden mit seinem Betriebssystem glücklich werden lassen? Das werde ich nie verstehen.

Hallo Andreas
Danke für diesen versöhnlichen Beitrag, der ins Volle trifft.
Gruss
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-12-24 10:36
Na wenn da ein i7 drin ist weiss ich wenigstens was er kann. Diese neuen arm chips sind m.E. für nichts zu gebrauchen. Hier kann ich wenigstens das apple Betriebssystem platt machen um dem ganzen eine sinnvollen Verwendung als Rechner mit schönem Bildschirm zuzuführen.
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-25 22:43 Upvotes 1
Jaja Windows. Entweder als Standard oder einzige Alternative. Nichts anderes. Du hast doch noch alte Hardware herumliegen, oder? Installiere doch mal:
ein NetBSD -> https://wiki.netbsd.org/ports/

oder ein Debian (mit dem John Paul Adrian Glaubitz und anderen kann man sich auch schreiben ->https://lists.debian.org/debian-68k/) :
https://wiki.debian.org/SupportedArchitectures

und schau mal, wie gut/schlecht die neuen Programme auf den den alten Dingern laufen.

Immer nur Windows oder absolute Vergangenheit im Sinne von "weißt Du noch"...

Egal. Ist ja ein Hobby. Zeitvertreib.
Parent - - By Jörg Oster Date 2024-12-23 10:47 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Es ist mir einfach unerklärlich, wie man zu so einer verqueren Wahrnehmung gelangt.
Vielleicht hättest du einfach mal jemand, der sich damit auskennt, um eine kleine Einführung fragen sollen.
Obwohl das MacOS mit Sicherheit eines der am intuitivsten zu bedienenden Systeme überhaupt ist.

Was sind denn für dich ernsthafte Anwendungen? Word? Excel?

P. S. Ich habe jahrelang beruflich an Mac-Geräten gearbeitet (Druckerei). Da ging es nicht um schön aussehen, sondern da wurde produziert.
Windows-PCs sind im Vergleich dazu Sch... äh eher nicht so toll.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-12-24 10:42
Ich bitte dich. Da hätte auch ein atari ST mit Calamus für DTP (1988!!)

https://www.stcarchiv.de/stc1988/12/calamus

oder Signum!4 Vector Grafik ausgereicht. (1995)

https://www.stcarchiv.de/stc1995/10/signum4
Parent - - By Christian Petersen Date 2024-12-25 22:22 Upvotes 1
Na klar! Richtig! Darum standen ja die Ataris ab den 90ern in den Zeitungsredaktionen in Deutschland überall herum. Keine Macs - NEEEIN - Ataris!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-12-26 00:33 Edited 2024-12-26 00:43
Das wage ich zu bezweifeln.
Gegenthese:
https://www.stcarchiv.de/stc1994/09/dtp-report

https://www.martinkarcher.de/blog/der-jackintosh-als-der-atari-st-der-bessere-mac-war-teil-3.html

Zitat:
Zitat:
Calamus SL war für mich die "killer app" für den Atari.

Ein Atari TT030 mit 50MB HDD, ein 19" Eizo Monitor (42kg), Atari SLM804 Laserdrucker und ein Linotype-Hell Laserbelichter. Die TTs waren über BNC-Netzwerk-Knoten von BIODATA und ST-NET-Knoten von Pascal Merle an einen Unix Server angeschlossen. Yeah, Zukunft Baby ...
Damit konnte man echtes WYSIWYG DTP mit Farbseparation machen. Zum Bruchteil des Preises eines Mac + Postscript RIP + Linotype Geraffel (computers for the masses, not the classes).

Habe gerade meine alte Festplatte vom Atari ST gerettet. Da war viel Zeug drauf, hauptsächlich Calamus Dokumente:
Die Abizeitung, diverse Facharbeiten, Flyer und Plakate von der Band, meine Adressdatenbank ...
... das ist ja alles 30 Jahre alt - arghh - ICH bin alt ...

Ich kann sogar aus Calamus SL über den Hatari Emulator drucken 8o
Aus Hatari kommt dann PCL raus und kann mit GhostPCL nach PDF gewandelt werden.
Code
./gpcl6-9540-linux-x86_64 -sDEVICE=pdfwrite -o test.pdf hatari.prn

Oh und die alternative Desktop Umgebung: Gemini
Die ist auf jeden Fall einen Blick wert: Schönerer Desktop, Unix-like-Shell (MUPFEL), VDI und Blitter Unterstützung ...

Jaja, damals waren wir der festen Überzeugung, das Atari eine goldene Zukunft bevor steht.
Der armselige MS-DOS und NT Krempel wird sich im "Profibereich" wohl nie durchsetzen und Amigas waren ja nur Spielcomputer (jaja, Video-Toaster, ich weiß ...) :whistling:

Calamus SL wurde damals sogar auf DEC-Alpha und R4400 RISC Prozessoren portiert.
Die minderperformante x86 Plattform war ja quasi kurz vor dem aussterben ... :whistling:

P.S.
Die Geschichte von Biodata ist eigentlich auch Filmreif. Ich erinnere mich da dunkel an Parties in den CeBIT Katakomben ... :saint:
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-26 01:09 Edited 2024-12-26 01:11 Upvotes 1
Zitat:
Gegenthese

Ich schrob hier aus eigener Anschauung/Erfahrung (überregionale Tageszeitungen mit Auflagen jenseits der 200000).
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-26 10:14 Upvotes 2
Der Atari konnte den MAC emulieren. Später wurde der Atari schneller (68020) und bekam auch eine externe Festplatte.
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-12-26 12:38
Genau. Festplatte und Supercharger. D.h. DOS ging auch parallel.
Psion Chess auf dem Atari ST gegen Mchess auf dem Supercharger.
Mit einem Tastendruck umschaltbar.
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-27 12:39 Upvotes 1
Performas und Power-Macs sind damals mit https://de.wikipedia.org/wiki/Quark_Publishing_System genutzt worden.
Parent - - By Christian Petersen Date 2024-12-23 11:43 Upvotes 2
Tach!

Zitat:

Welche sollen das denn sein, bzw. beschwer Dich bei den Programmierern - oder stört Dich ETWA DIE LEISTE OBEN?

Zitat:
Ich habe noch einen iMac mit 27“ von 2015 mit i7. Da habe ich nach einigem probieren mit dem Mac Betriebssystem Windows drauf installiert damit man den wenigstens sinnvoll nutzen kann.

Tutto bene, eh?

Zitat:

Was sollen bitte ernsthafte Anwendungen sein? Latex, Final Cut Pro, Lightroom, Gimp, Elster, Raily für Windows, Inkscape, Fritz 18, GCC, ssh, qemu, AutoCAD, Micky Maus, Kaspersky Antibacter, FFmpeg, QuarkXpress, Call of Duty 4, lzma, Outlook? Willst Du bestimmte Programme bedienen (müssen), oder Arbeiten verrichten/Medien konsumieren?

Herrlich diese Zankerei kurz vor Weihnachten wegen "Windows/Linux/macOS". Wie vor zwanzig Jahren...

Aber prinzipiell will ich Dir natürlich Recht geben: Apple gehört kritisiert. Wegen der Gier und weil sie m.E. unethisch handeln. Die Öffnung der mobilen Plattformen geschah/geschieht nicht freiwillig. Steuervermeidung etc..
Parent - - By Jörg Oster Date 2024-12-23 12:46 Upvotes 2
Christian Petersen schrieb:

Tach!

Zitat:

Welche sollen das denn sein, bzw. beschwer Dich bei den Programmierern - oder stört Dich ETWA DIE LEISTE OBEN?

Zitat:
Ich habe noch einen iMac mit 27“ von 2015 mit i7. Da habe ich nach einigem probieren mit dem Mac Betriebssystem Windows drauf installiert damit man den wenigstens sinnvoll nutzen kann.

Tutto bene, eh?

Zitat:

Was sollen bitte ernsthafte Anwendungen sein? Latex, Final Cut Pro, Lightroom, Gimp, Elster, Raily für Windows, Inkscape, Fritz 18, GCC, ssh, qemu, AutoCAD, Micky Maus, Kaspersky Antibacter, FFmpeg, QuarkXpress, Call of Duty 4, lzma, Outlook? Willst Du bestimmte Programme bedienen (müssen), oder Arbeiten verrichten/Medien konsumieren?

Herrlich diese Zankerei kurz vor Weihnachten wegen "Windows/Linux/macOS". Wie vor zwanzig Jahren...

Aber prinzipiell will ich Dir natürlich Recht geben: Apple gehört kritisiert. Wegen der Gier und weil sie m.E. unethisch handeln. Die Öffnung der mobilen Plattformen geschah/geschieht nicht freiwillig. Steuervermeidung etc..

Ja, ist irgendwie schon witzig.
Und oft sind es diejenigen, welche noch nie einen Mac benutzt haben, diesen am lautesten verteufeln.
Aber stimmt schon, Kritik an Apple ist durchaus auch gerechtfertigt und notwendig.

Bezüglich der OS-Debatte kann ich nur sagen, alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Nur bei Windows ist die Liste der Nachteile für mich so lang ...
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-12-23 21:23
Naja ich benutze das dingen nicht, oder nur mit windows drauf, weil es von der Bedienung her komplett verquer ist. Ich weiss auch nicht warum ihr euch das hier immer wieder schön redet.
Und das ist bei den apple Handys genauso.
Damit kann man rudimentäre Dinge tun. Was otto eben so alles macht. Darüberhinaus kompliziertere Dinge homt man sich ein echtes Handy.
Und genauso diese hochintegrierten und damit unreparierbaren Apple Teile.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-12-23 21:24
Leute die von Apple schwärmen kommen mir immer vor wie Leute die bei McDonald’s essen und mir erzählen wie köstlich es da war.
Parent - - By Frank Mueller Date 2024-12-24 13:45
Wir alle wissen, nachdem Du Juso wurdest, warst Du natürlich nie, niemals in einem McD, und hast wohl auch nie mehr Coca-Cola getrunken, diese Symbole für den bösen ausbeuterischen US-Kapitalismus...
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-12-24 21:16
Ich war nie juso.
Und bei mc doof war ich auch nicht.
Parent - - By Frank Mueller Date 2024-12-24 13:39
Wie sagte Hoppenstedt sen.: Früher war mehr Lametta...
In der Tat war hier zu Hochzeiten irgendwie mehr los, als man sich quasi in den Threads bildlich an die Gurgel ging und F. Friedel himself herabließ und glaubte, eingreifen zu müssen/wollen...
Schwarz/weiß, kompromisslose, ewige Streitereien, unsachliche Argumente. Das muss das Boot abkönnen... Das ist doch kurzweiliger und eine Community profitiert mehr davon als von unzähligen Enginematches, welche Engine nun nach ein paar hundert Partien 2 oder 3% vorne liegt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac mini M4 Pro angekommen
1 2 Previous Next