Wohl wissend, dass Gustav "nur" für Normalbrett gedacht ist, hab' ich die kleineren Bretter nicht ins Auge gefasst, und was durchrechenbar ist, hängt natürlich auch beim 8x8 nur davon ab, wieviele Stellungen es zu berechnen gilt bis zum Matt. Bei der ersten der beiden Stellungen, die ich als Alternativen vorgeschlagen hatte ,(ob die mit viel Krampf legal herleitbar sind, spielt natürlich an sich auch keine große Rolle, beim Berechnen mit Engines ist halt immer wieder die Frage, ob sie sich an einer illegalen nicht irgendwo aufhängen, eventuell auch erst nach längerem Rechnen und dann ist schade um die Hardware- Zeit bis dahin, was man ihnen dann noch weniger zum Vorwurf machen kann als bei legalen) bei der ersten davon also, hat Huntsman nach diesen ersten 10 Zügen, die er mit anfangs 5, dann 2.5 Min./ Zug ausgespielt hat:
FEN "RNBKQBNR/4PPPP/8/8/8/8/pppp4/rnbkqbnr w - -"
1. Qc6 Nc3 2. e8=Q b1=Q 3. Nf6 Bg2 4. Bc5 Bxc6 5. Qxc6 Ba3
6. f8=Q c1=Q 7. g8=Q Nge2 8. Bg4 Rh3 9. Nbd7 Qcb2 10. Bxa3
Qb5
und noch etwas zusätzlichem Forward- Backward schon einen DTM- Output bis zum 13. Zug, der ist noch nicht verlässlich, was die Länge und die Züge angeht, aber mit entsprechend langer Rechenzeit halte ich es schon für möglich, dass es noch was Vernünftiges wird.
Gustav hat nach diesen 10 Anfangszügen jetzt brute force die Tiefe 10 nach einer Viertelstunde durchgerechnet,
Zitat:
10: 00 : 00 : 14 : 54 Faktor Zeit 7,82 Faktor Zaehler 8,97
Bedenkend, dass es allerdings insgesamt schon wieder ca. 30 Züge werden dürften bis zum Matt, von denen 10 bereits vorgegeben sind, sehe ich die Chancen für eine halbwegs verlässliche DTM allerdings immer noch nicht sehr rosig.
Edit: ich lasse es jetzt mit der ersten der beiden Alternativstellungen auch wieder sein. Meine Hoffnung war, dass mit der Halbierung der Bauernzahl und der folgenden Verminderung an Umwandlungen der Baum nicht so schnell explodieren würde, bevor das Matt in den Suchhorizont kommt. Das erweist sich aber als Irrtum, Huntsman hängt sich auch nach den 10 ausgespielten Zügen immer wieder schon in den folgenden Halbzügen beim Forward- Backward viel zu lange mit viel zu vielen Alternativen auf, um eine Chance auf ein Matt wesentlich unter 30 insgesamt für wahrscheinlich halten zu können. Und wenn Gustav schon für die Tiefe 11 (was insgesamt ein Matt in 21 bedeuten würde) weit über 2 Stunden braucht, ist der Faktor 7.8, den er bei Tiefe 10 noch hatte, auch schon unrealistisch geworden. Zumindest brute force wird das auch bei dieser Stellung noch nichts in absehbarer Rechenzeit.
Edit, edit: viel lustiger ist der zweite Alternativvorschlag von den beiden Diagrammen oben, diese Stellung ist überraschender Weise für Schwarz von Vorteil