Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach GUIs und Engines für MacOS
- - By Lothar Jung Date 2024-12-16 18:43 Upvotes 1
Hier:

https://www.chessengeria.eu/files-list

Auch die anderen Inhalte dieser sehr übersichtlich gestalteten Webseite kann ich sehr empfehlen!
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-19 15:39
Die Stockfish Entwickler sind natürlich Profis die euch sehr gerne auf Discord bzgl. Stockfish und Apple, Mac mini weiterhelfen werden.
Genauso wie die LC0, Torch, Ceres und Co. Entwickler.
https://discord.com
- - By Lothar Jung Date 2024-12-19 10:07 Edited 2024-12-19 10:26 Upvotes 1
Ich arbeite mich seit Tagen damit ab, dem Mac mini Schach beizubringen.

Meine Bemühungen bisher:

1. Wichtige iPad Schach Apps wurden installiert. Besonders gut ist Chess Studio. Stockfish-App. Schach Pro. Chess3D. SmallFish.
2. Lichess und Schach.com wurden installiert.
3. Das Schach-Datenbank Programm ChessX läuft. Die Datenbanken ließen sich laden.
4. en-Croissant mit Stockfish und Dragon installiert.
5. BanksiaGUI läuft.

Was mir noch fehlt ist Cutechess, Scid und xboard. Die ließen sich unter WSL2 Ubuntu installieren.
Homebrew geht nicht mehr und bei der Installation von brew komme ich nicht weiter.
Scid vs. Mac habe ich endlich geschafft.

Man muss über Systemeinstellungen/Datenschutz&Sicherheit unter Sicherheit, den Blockierungsmodus mit dem Passwort explizit für das Programm außer Kraft setzen.

Aber es gibt doch Apple Experten im Forum, die noch andere Quellen kennen oder über Kenntnisse verfügen?!

Vielleicht werde ich mal einen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-19 15:25 Edited 2024-12-19 15:35
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-19 18:36 Upvotes 1
Der letzte Link ist sehr hilfreich!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-12-19 16:30 Edited 2024-12-19 16:41
Lothar Jung schrieb:

Ich arbeite mich seit Tagen damit ab, dem Mac mini Schach beizubringen.

Meine Bemühungen bisher:

1. Wichtige iPad Schach Apps wurden installiert. Besonders gut ist Chess Studio. Stockfish-App. Schach Pro. Chess3D. SmallFish.
2. Lichess und Schach.com wurden installiert.
3. Das Schach-Datenbank Programm ChessX läuft. Die Datenbanken ließen sich laden.
4. en-Croissant mit Stockfish und Dragon installiert.
5. BanksiaGUI läuft.

Was mir noch fehlt ist Cutechess, Scid und xboard. Die ließen sich unter WSL2 Ubuntu installieren.
Homebrew geht nicht mehr und bei der Installation von brew komme ich nicht weiter.
Scid vs. Mac habe ich endlich geschafft.

Man muss über Systemeinstellungen/Datenschutz&Sicherheit unter Sicherheit, den Blockierungsmodus mit dem Passwort explizit für das Programm außer Kraft setzen.

Aber es gibt doch Apple Experten im Forum, die noch andere Quellen kennen oder über Kenntnisse verfügen?!

Vielleicht werde ich mal einen.

Das sind eben Dinge (Probleme), die Windows-User davon abhalten, sich
schachlich mit Mac herumzuschlagen. Auch ich hatte mit Homebrew
nichts zustandegebracht und den Geist aufgegeben, einen Mac für
meine schachlichen Aktivitäten einzusetzen.  OK, vielleicht läuft ja
Homebrew nicht mehr auf meinem alten Mac Book Pro 13 mit
Big Sur OS.
Mfg Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-19 16:54
Lieber Kurt,

sooo schlimm ist wiederum auch nicht!

Das Forum heißt „Computer“ Schach und Spiele.
Nun gibt es drei Betriebssysteme, aber das Forum blendet weiterbestehend Mac und Linux aus.
Bei den Engines liegt der Focus auf Stockfish. Lc0 ist den allermeisten zu schwierig.
Bei den GUIs ist es Chessbase.

Bei Linux habe ich hier auf WSL2 hingewiesen, das wunderbar neben Windows existiert und bei den Engines schneller rechnet.

Mein jetziger Versuch betrifft den Mac mini M4.
Wichtig dabei ist, das Lichess und Chess.com als Plattform und BanksiaGUI als GUI sich einfach installieren lassen. Als Datenbank läuft ChessX und Scid. Bei den Engines habe ich eine wunderbare Webseite gepostet.

Hier sollte Offenheit und Viefalt herrschen und nicht nur Windows/Chessbase/Stockfish.

Schöne Feiertage

Lothar
Parent - - By Volker Göbel Date 2024-12-19 17:23
Hallo Lothar,

Lc0 ist nicht schwieriger als Stockfish und andere Uci-Enginen vom einbinden her gesehen, finde ich.
Oder dachtest Du da an Ceres?
Bei Ceres, ist es in der Tat etwas schwierig.

Dir, und auch allen anderen hier, schöne Feiertage.

Lothar Jung schrieb:

Lc0 ist den allermeisten zu schwierig.

Schöne Feiertage

Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-19 18:27
Hallo Volker,

Ceres habe selbst ich mir nicht angetan.

Die Einbindung von Lc0 als UCI-Engine ist überall gleich.

Aber das Tuning oder Anpassung der Parameter ist schon eine Sache für sich.

Aber die Teilnehmer hier scheuen die Investition in eine teuere GPU.

Vernünftig ist das nur, wenn man die GPU in erster oder zweiter Linie für andere Zwecke einsetzt z.B. für Videobearbeitung oder den neuen Flugsimulator.

Schöne Feiertage

Lothar
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-19 19:17
Cutechess...

https://github.com/cutechess/cutechess/wiki/Building-from-source

Funktioniert (läßt einen zurück mit cutechess(Qt-gui) und cutechess-cli) so, wie's da steht.

Zitat:

brew install qt cmake
git clone https://github.com/cutechess/cutechess.git
cd cutechess
mkdir build
cd build
cmake ..
make

Mit ohne (was mir wichtig ist) Rosetta2.
Parent - - By Christian Petersen Date 2024-12-28 00:06 Upvotes 2
Lothar Jung schrieb:

2. Lichess

Du hast Post/PM.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-28 07:40
Danke!
- - By Lothar Jung Date 2024-12-19 11:42 Upvotes 1
Hier ist eine Anleitung für das Kompilieren:

https://acepoint.de/some-chess-stuff-for-apples-m1/
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-19 15:32
Probieren könntest du auch:

brew unlink stockfish

brew install stockfish --HEAD

--------------------------------------------

Oder Stockfish Code von Github herunterladen und:

make -j profile-build COMP=clang ARCH=apple-silicon
für den Apple Xcode Clang compiler

oder

make -j profile-build ARCH=apple-silicon COMP=clang XCRUN=""
für den neuesten (selbst installierten und Xcode unabhängigen) Clang compiler (deutlich neuer als der Xcode Clang compiler).

strip stockfish

./stockfish compiler
- - By Lothar Jung Date 2024-12-19 12:53 Upvotes 2
Ein Projekt wird sein, wie  Stockfish auf dem Mac mini M4 Pro gegen 16 ++ Kerner bzw. Lc0 auf einer RTX 40X0 abschneidet.
Der Maschinenraum von Chessbase kommt wegen der Ungereimtheiten und dem 5 + 0 Format nicht in Frage.
Also werde ich den Test auf Lichess durchführen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-19 18:01
Ja, was bringt es denn MacOS für Schach ?

Sehe da überhaupt keine Vorteile. Mit Windows geht doch alles viel einfacher.

Schneller ist der Apple M4 für Schach auch nicht als mein Schneller Rysen 9  8 Kerner/ 16 Threads
mit ca. 11.000 kN/s mit Stockfish aus der Grundstellung und das genügt vollkommen, mehr bringt
nur ganz wenig und ist unbedeutend, auch in der praktischen Anwendung 

Ob Linux etwas schneller ist als Windows spielt auch überhaupt keine Rolle weil inzwischen die
Hardware nicht mehr so entscheident ist; viel wichtiger ist die Software und das ist bei Schach
Stockfish und seine Abkömmlinge inzwischen weitgehend ausgereizt mit normalen Eröffnungen,
also keine Vorgabestellungen.
Bei einem Match Stockfish gegen Lc0 mit je einem guten Buch werden die Partien zu 97 % remis
ausgehen mit nur leichten Vorteilen mit Stockfish und da müssen dann hunderte Partien gespielt
werden.
Auch ist die Spielweise auf Playchess mit 5 Min. Bedenkzeit ideal und vollkommen ausreichend
weil da inzwischen enorme Rechentiefen erreicht werden; auch mit Lc0. Wenn Lc0 teilweise
schwächelt, liegt es nicht an der Rechenzeit sondern Zwischendurch an der taktischen Schwäche.

Sehr gut ist auch dass inzwischen Stockfishabkömmlinge erheblich taktisch stärker sind als der
Original Stockfish und diese auch eine Einstellung Minimum Thinking Time bieten, zB. 100 ms
für jeden Zug; besonders im Endspiel wichtig. Prima ist auch wenn mit wenn man MultiPV
einstellen kann.
Das alles bietet MacOS nicht.

Ich spiele z.Zt. auf Playchess mit der Engine  Biest 15 MultiPV Einstellung 4 , Stockfish Abkömmling.
erfolgreich; bei über 350 Partien keine verloren und doch einige Partien schön ausgespielt gewonnen.
Sehr gut sind auch die Engines Rems M 091024 und Rems M 091224, Stockfish Abkömmlinge,  auch mit
den Vorzügen wie oben erwähnt.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-19 18:16 Upvotes 1
Stockfish ist mit Windows, Mac und Linux identisch mit seinen Einstellungen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-19 18:43
Ja, aber MacOS und Linux bringen keine Vorteile gegen Windows,
da ist es doch egal ob ich mit MacOS, Linux oder Windows spiele;
leichte Geschwindigkeitsvorteile bringen in der Praxis überhaupt
nichts
Man braucht doch nicht zweifach mit Stockfish auf verschiedenen
Betriebssystemen spielen.

Da gebe ich Windows wegen der einfachen Handhabung eindeutig
den Vorzug: wahrum sollte man denn das komplizierte MacOs und
Linux einsetzen. Das sind dann letzten Endes nur Zeiträuber.

Das gilt natürlich nur für Schach und nicht für andere Programme.

.
Parent - - By Christian Petersen Date 2024-12-19 19:22 Edited 2024-12-19 19:26 Upvotes 2
Dir fehlt u.a. einfach der (ästhetische) Sinn, um die Schönheit von unixoiden Betriebssystemen wertzuschätzen, bzw. sich an dieser zu erfreuen. Von den mindestens "127 Vorteilen" (K. Zuse) gegenüber Windows wollen wir hier auch besser gar nicht reden.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-19 20:21 Edited 2024-12-19 20:27
Dann dümple u.a. mit den wenigen Gleichgesinnten dahin. Was soll denn an den alternativen Betriebssystemen schön sein; das sind höchstens die
Programme.Du hast wohl Schwierigkeiten Begriffe richtig einzuordnen. Die erwähnten Vorteile sind reine Einbildung, weil nicht vorhanden oder unbedeutend; die Nachteile überwiegen erheblich.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-12-19 23:08 Edited 2024-12-19 23:11 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Dann dümple u.a. mit den wenigen Gleichgesinnten dahin. Was soll denn an den alternativen Betriebssystemen schön sein; das sind höchstens die
Programme.Du hast wohl Schwierigkeiten Begriffe richtig einzuordnen. Die erwähnten Vorteile sind reine Einbildung, weil nicht vorhanden oder unbedeutend; die Nachteile überwiegen erheblich.

Hallo Reinhold

Gäbe es kein Schach, dann wären bei mir nur Mac OS im Einsatz. Dort ist einfach
alles besser in das OS eingebunden und viel schöner. Mein im August 2014 gekauftes Notebook
MacBook Pro 13" Retina Late 2013 Dual Core i7-4558U 2.8 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD     
läuft noch immer tadellos, hat noch immer, vergleichsweise zu meinen Windows Notebooks
schönere Farben ... und sieht eigentlich noch immer wie neu aus. Für den täglichen Gebrauch
gibt es eigentlich nichts, was fehlt. Man merkt schlicht, da liegt Qualität dahinter. In der
Zwischenzeit haben schon drei Windwos Notebooks unreparierbar den Geist aufgeben,
1 x HD, 2 x Tastatur, eine Katastrophe. Und gerade eben ist der Acer Notebook (1-jährig) meiner
Tochter hinüber (Grafikkarte). Und da sie so selten ein Notebook braucht, hat sie meinen MacBook
Pro 13 erhalten. Der hat selbst im Akku-Betrieb eine beleuchtete Tastatur, was man bei Windows
Notebooks suchen muss. Sie ist begeistert, zumal sie nicht bei jedem Start des Rechners (alle
2 - 3 Wochen im Einsatz) sich mit einem lästigen Windows-Update herumschlagen muss. Auf
jeden Fall kommt bei mir nie mehr ein Acer in Frage. Hoffe, dass ich mit meinem neuesten
Notebook Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H (16", AMD Ryzen 7 6800H, 32 GB, 1000 GB SSD, CH)
mehr Glück habe.

P.S. Vergessen zu erwähnen, dass selbst die Notebook-Tastatur meines alten MacBook Pro 13
um Welten besser ist, als die relativ klapprigen Tastaturen von Windows Notebooks ... ausser
man blättert sehr viel Geld auf den Tisch.

Gruss
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-20 00:41
Hallo Kurt,

glaube dir schon dass die Mac OS von sehr guter Qualität sind und der M4 Prozessor technisch
sogar noch etwas fortschrittlicher als der Ryzen 9 ist

Bin mit meinem Windows Notebook aber voll zufrieden, da habe ich gar nichts auszusetzen,
da stimmt alles. Mein altes HP Notebook hatte vom Bildschirm ganz tolle Farben und war sehr wertig
gemacht, war aber auch mit 1650 EUR sehr teuer. Habe dieses aber aber sehr günstig verkauft
(für Computer bekommt man bei eBay nicht viel) weil es vom Prozessor zu schwach und zu laut
war.
Finde dass für Schach ein Windows Computer besser geeignet ist als Apple Mac OS; für andere Programme
mag das anders sein die Unterschiede sind aber wahrscheinlich nicht groß; kommt aber auch auf den Preis an

Gruss
Reinhold
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-20 11:29
Kaufe dir doch einfach mal ein Apple MacBook mit z.B. M4 MAX Chip und während der Benutzung wirst du schon merken was Sache ist.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-20 07:56 Upvotes 1
Hallo Kurt,

im kreativen Bereich ist der Mac nicht wegzudenken.
Die Medienunternehmen nutzen ihn für das Layout, Bild-und Videobearbeitung usw..
Für Dich als Musiker stehen ganz hervorragende Apps zur Verfügung: Synthesizer, Notenprogramme, Musikproduktion.
Für den Hobbymusiker GarageBand.
Schau dir Mals fürs Schach „Chess Studio“ an.
Die Verbindung mit dem iPad und dem Pencil gibt es unter Windows nicht.

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-20 11:22
Kurt Utzinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

<code>Hallo Reinhold

alles besser in das OS eingebunden und viel schöner. Mein im August 2014 gekauftes Notebook
MacBook Pro 13" Retina Late 2013 Dual Core i7-4558U 2.8 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD     
läuft noch immer tadellos, hat noch immer, vergleichsweise zu meinen Windows Notebooks
schönere Farben ... und sieht eigentlich noch immer wie neu aus. Für den täglichen Gebrauch
gibt es eigentlich nichts, was fehlt. Man merkt schlicht, da liegt Qualität dahinter. In der
Zwischenzeit haben schon drei Windwos Notebooks unreparierbar den Geist aufgeben,
1 x HD, 2 x Tastatur, eine Katastrophe. Und gerade eben ist der Acer Notebook (1-jährig) meiner
Tochter hinüber (Grafikkarte). Und da sie so selten ein Notebook braucht, hat sie meinen MacBook
Pro 13 erhalten. Der hat selbst im Akku-Betrieb eine beleuchtete Tastatur, was man bei Windows
Notebooks suchen muss. Sie ist begeistert, zumal sie nicht bei jedem Start des Rechners (alle
2 - 3 Wochen im Einsatz) sich mit einem lästigen Windows-Update herumschlagen muss. Auf
jeden Fall kommt bei mir nie mehr ein Acer in Frage. Hoffe, dass ich mit meinem neuesten
Notebook Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H (16", AMD Ryzen 7 6800H, 32 GB, 1000 GB SSD, CH)
mehr Glück habe.

P.S. Vergessen zu erwähnen, dass selbst die Notebook-Tastatur meines alten MacBook Pro 13
um Welten besser ist, als die relativ klapprigen Tastaturen von Windows Notebooks ... ausser

Gruss
Kurt</code>

So langsam solltest du dir wirklich ein neues MacBook kaufen, M4 PRO oder eher den M4 MAX. Wenn man diese mit deinen Geräten vergleicht, dann liegen Welten dazwischen.
Oder spätestens beim Apple M5 zugreifen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-12-20 13:25
Max Siegfried schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

<code>Hallo Reinhold

mehr Glück habe.

Gruss
Kurt</code>

So langsam solltest du dir wirklich ein neues MacBook kaufen, M4 PRO oder eher den M4 MAX. Wenn man diese mit deinen Geräten vergleicht, dann liegen Welten dazwischen.
Oder spätestens beim Apple M5 zugreifen.

Hallo Max
Wenn ich nicht auf Schach fixiert wäre, würde ich das sofort machen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-20 18:53
Parent - By Kurt Utzinger Date 2024-12-20 20:52
Max Siegfried schrieb:

Apple M4 Max (16-CPU 40-GPU) vs AMD Ryzen 7 6800H
<a class='ura' href='https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m4_max_16_cpu_40_gpu-vs-amd_ryzen_7_6800h'>https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m4_max_16_cpu_40_gpu-vs-amd_ryzen_7_6800h</a>

Hallo Max
Keine Frage, wer hier im Vergleich der Platzhirsch ist.
Allerdings hinkt der Vergleich insofern, als der Apple
M4 Max (16-CPU 40-GPU) knapp 2,5 x teurer ist. Man
müsste also mit einem Windows-Rechner von  CHF 4,000
vergleichen.
Gruss
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-20 11:16
Reinhold Stibi schrieb:

Was genau meinst du mit "wenigen Gleichgesinnten"? Es sind doch massig Menschen hier im Forum die Apple Geräte verwenden.
Die Vorteile sind keine Einbildung, denn die ganzen Überläufer kommen von Windows Geräten.
Nachteile gibt es nur bei Windows und dies in gigantischer Anzahl.
Du verwechselst die Marken/Geräte.
Parent - - By Christian Petersen Date 2024-12-20 14:24 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Dann dümple u.a. mit den wenigen Gleichgesinnten dahin.

Ok. Nix mit Ästhetik, Eleganz usw... - es verfängt bei Dir nicht.

Unix (als Prinzip, Design) beherrscht die ganze Welt!

Mobil (Telefone, Brillen, Pads): Keinerlei Windows-API mehr, nirgendwo. Seit sechssieben Jahren. Alles Unix/Linux
Spielgeräte: Sony/Playstation, Nintendo/Switch oder DS, Bastelhandhelds mit Emulatorzeugs - alles Unix/Linux
Server: Unix/Linux
Supercomputer, 3-D Renderfarmen: Unix/Linux
Edelbrettcomputer auf Basis eines Pi: Linux (Debian wtf?)
Energiesparende/effiziente/unhörbare (lüfterlose) Laptops: Unix
Elektronische Buchteilchen: Unix
Router: Linux/Unix
Hardwarefirewalls: Unix
Fernseher/Multimediakram: Unix/Linux
Unterhaltungssysteme in Automobilen, Flugzeugen und auf Schiffen: Unix/Linux
"Intelligente Kühlschränke", Saugroboter, Überwachungskameras: Unix/Linux

etc...

Aber gut, Dein spezieller Anwendungsfall heißt ja: "Ich will auf schach.de mit chessbase gegen andere Computer spielen". Ja, Windows-API braucht's da wohl. Natürlich auch, wenn man einen
Brief unbedingt mit "Word" schreiben muß. Und gerne in der Registry herumpfuscht. Da benötigt man den feinen "registry_optimizer3.12.a.exe"...
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-20 15:52 Upvotes 1
Hier im CSS Forum geht es doch um Computerschach und nicht um industrieelle Anwendungen.

Na, wie hoch ist denn im Gesamten der Anteil von Linux und Mac OS; doch weit abgeschlagen nach Windows.

Im privaten Bereich, und das ist die Masse, ist doch Windows weit führend und liefert auch viel mehr
Programme. Ob jetzt in manchen Bereichen, die Qualität von Windows etwas weniger ist spielt auch
keine Rolle weil man damit vollkommen zufrieden sein kann.

Im Profibereich, wo das letzte Quentchen oft herausgeholt werden will sieht es anders aus, aber das
ist für den privaten Anwender der nur ab-und-zu ein spezielles Programm braucht nicht von großer
Bedeutung.

Nochmal, für Computerschach ist ist Windows besser und einfacher und da brauche ich auch kein Linux
das vielleicht 10 % schneller ist; das ist aber in der Praxis vollkommen bedeutungslos.

Man sollte auch eine andere Meinung akzeptieren.
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-21 15:29 Edited 2024-12-21 15:33
Zitat:
Hier im CSS Forum geht es doch um Computerschach und nicht um industrieelle Anwendungen.

Greine nicht! Spielkonsolen, Telefone, Tablets sind doch keine industriellen Anwendungen.

Zitat:
Na, wie hoch ist denn im Gesamten der Anteil von Linux und Mac OS; doch weit abgeschlagen nach Windows.

Kommt - wie immer - drauf an. Auch, ob man "mobil" ist. Und wie man Medien konsumiert. Und wo man herkommt/gerade ist.

https://gs.statcounter.com/browser-market-share#monthly-200901-202411
https://gs.statcounter.com/os-market-share#monthly-200901-202411
https://gs.statcounter.com/platform-market-share/desktop-mobile-tablet/worldwide/#monthly-200901-202411

Sind halt Daten von 'statcounter'.

Es ist mir aber für meine Glückseligkeit herzlich egal, wer was benutzt.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-12-20 23:10 Upvotes 1
Nachdem Win11 anscheinend zur Werbeplattform umgebaut werden soll, suche ich längst nach einer Alternative. Apple-Software kommt nicht infrage - mir hat gereicht, auf meinem iPad nicht einfach mal ein paar mp3-Dateien abspielen zu können (es hat mich Stunden gekostet herauszufinden, dass man das nicht darf). Von den tausend kreativen Möglichkeiten zum Nervenzusammenbruch mit der Grütze vom abgebissenen Apfel nicht zu reden. Das Logo mit dem abgebissenen Apfel ist für mich symbolhaft, weil wohl keiner den sauren Apfel aufessen wollte. Ich auch nicht.

Bei Windows weiß man: Es geht oder es geht nicht. Wenn's nicht geht wird's lange so bleiben - oder teuer. Bei Appel geht angeblich alles viel einfacher, aber keiner weiß wie und du wirst es nicht in Gang bringen. - Ich hatte so'ne Apple Kugel mit Siri, die konnte nur Apple-Store-Musik (nicht mein Geschmack), Termine merken (also einen Wecker stellen) und nach einem Jahr sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden. Angeblich ein Firmware-Fehler. Es liegt jetzt in der Kiste mit dem Elektronikschrott und geht demnächst ins Recycling. Die Zeit, Nerven und Lebensfreude, die mich das Geräte gekostet hat, bekomme ich nicht wieder zurück.

Mit Linux hatte ich bisher nur über die Notfall-DVD der c't Kontakt. Meine Berührungsängste mit der, mMn einzigen, ernsthaften Windows-Alternative Linux kommen von zwei Punkten her. Ich habe inzwischen relativ viel Windows-Software gekauft, die ich brauche. Für die Freizeit Schachprogramme und einiges auf Steam. - Würde ich gerne weiter nutzen. Ein virtueller Windows-PC unter Linux kommt selbstverständlich nicht infrage. Warum wohl?
Viel schlimmer ist für mich, dass die Konfiguration von Linux anscheinend häufig über Skripte geschieht. Das sollte heutzutage nicht mehr sein müssen. Erst, wenn ist garantiert weiß, nicht irgendwohin eine Zeile schreiben zu müssen, die mit "sudo" anfängt, kann ich mich Linux unbefangen nähern. - Natürlich verstehe ich, dass "real-IT-professionals" nur im Textmodus arbeiten können und sie grafischen Benutzeroberflächen nicht wahrnehmen können. Aber ich möchte das nicht missen.

Besteht für mich Hoffnung?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-21 09:35 Upvotes 1
Hallo,

Zwei Anmerkungen:

Zu dem Abspielen von mp3 Musik auf dem iPad : https://apps.apple.com/de/app/music-player-mp3-player/id1572190372

Zu Windows mit Linux: WSL2 https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install

Lothar
Parent - - By Christian Petersen Date 2024-12-21 14:44 Edited 2024-12-21 14:50 Upvotes 1
Thomas Plaschke schrieb:

Nachdem Win11 anscheinend zur Werbeplattform umgebaut werden soll, suche ich längst nach einer Alternative. Apple-Software kommt nicht infrage - mir hat gereicht, auf meinem iPad nicht einfach mal ein paar mp3-Dateien abspielen zu können (es hat mich Stunden gekostet herauszufinden, dass man das nicht darf). Von den tausend kreativen Möglichkeiten zum Nervenzusammenbruch mit der Grütze vom abgebissenen Apfel nicht zu reden. Das Logo mit dem abgebissenen Apfel ist für mich symbolhaft, weil wohl keiner den sauren Apfel aufessen wollte. Ich auch nicht.

Moin!

Über solche Hürden sollte man auch nicht springen müssen, sondern sie niederreißen. Die Situation (welche Software darf laufen)  hat sich ja unter iOS erheblich gebessert: VLC , foobar2000
https://apps.apple.com/de/app/foobar2000/id1072807669 (meine Wahl für Audio)... alles vor Ort. Unter dem Mac ist das schon immer anders gewesen, der ist offen.
Dein Satz von den kreativen Möglichkeiten zum Nervenzusammenbruch ist sehr hübsch. Mir geht es bei Windows ähnlich (schleichender Hirnzerfall), darum benutze ich das seit über 15 Jahren nicht mehr in den eigenen vier Wänden.

Zitat:

Bei Windows weiß man: Es geht oder es geht nicht. Wenn's nicht geht wird's lange so bleiben - oder teuer. Bei Appel geht angeblich alles viel einfacher, aber keiner weiß wie und du wirst es nicht in Gang bringen. - Ich hatte so'ne Apple Kugel mit Siri, die konnte nur Apple-Store-Musik (nicht mein Geschmack), Termine merken (also einen Wecker stellen) und nach einem Jahr sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden. Angeblich ein Firmware-Fehler. Es liegt jetzt in der Kiste mit dem Elektronikschrott und geht demnächst ins Recycling. Die Zeit, Nerven und Lebensfreude, die mich das Geräte gekostet hat, bekomme ich nicht wieder zurück.

Siri ist ein Verbrechen - bestenfalls ein schlechter Witz - und da meine  Zündschnur bei Software/Computerkram sehr kurz ist, hat die auf meinen Geräten keine Existenzberechtigung (höchstens unsichtbar im Hintergrund, Aufräumen/Ordnen ist erlaubt), bzw. interagiere ich nicht mit "ihr".

Zitat:

Mit Linux hatte ich bisher nur über die Notfall-DVD der c't Kontakt. Meine Berührungsängste mit der, mMn einzigen, ernsthaften Windows-Alternative Linux kommen von zwei Punkten her. Ich habe inzwischen relativ viel Windows-Software gekauft, die ich brauche. Für die Freizeit Schachprogramme und einiges auf Steam. - Würde ich gerne weiter nutzen. Ein virtueller Windows-PC unter Linux kommt selbstverständlich nicht infrage. Warum wohl?

Laß mich raten: Wechens Performance?

Zitat:

Viel schlimmer ist für mich, dass die Konfiguration von Linux anscheinend häufig über Skripte geschieht. Das sollte heutzutage nicht mehr sein müssen.

Das Initialisierungssystem unter den unixoiden Systemen fand ich schon immer besser als die Blackbox "Windows"; bei Debian und vielen anderen Linuxen hat der Teufel (meinen die Anhänger der reinen Lehre/Orthodoxie) in Form von systemd das Regiment für den Start übernommen. Was könnte man erwidern? Nun, es funktioniert.. Gefummelt werden muß in der Regel nichts mehr, resp. es gilt: Die Hardware (idealerweise alles), die während des Installationsprozesses/Booten eines aktuellen (!) Livesystems erkannt wird (Netzwerk, Bluetooth, Grafik, verstöpselte Parabolantennen) steht einem dann auch später anstandslos vollumfänglich zur Verfügung. Ausnahmen (Nvidia...) bestätigen die Regel:
https://youtu.be/tQIdxbWhHSM?t=16

Finger weg (also der proprietäre, unfreie Treiber verrichtet seine Arbeit sehr gut (die Alternative "nouveau" ist keine). Nach spätestens zehn Jahren aber fliegen funktionierende Karten aus dem Mechanismus, werden so zu nicht mehr unterstütztem Schrott)!

Ach: Die feinen und eleganten Config-Dateien gibt es nach wie vor.

Zitat:

Erst, wenn ist garantiert weiß, nicht irgendwohin eine Zeile schreiben zu müssen, die mit "sudo" anfängt, kann ich mich Linux unbefangen nähern. - Natürlich verstehe ich, dass "real-IT-professionals" nur im Textmodus arbeiten können und sie grafischen Benutzeroberflächen nicht wahrnehmen können. Aber ich möchte das nicht missen.

Das ist alles eine Frage der Ergonomie. Vieles geht in der Konsole schneller und hält die Birne halbwegs fit. Ich "klicke" beispielsweise äußerst ungern/mag die Maus überhaupt nicht (nur unter MacOS nutze ich beispielsweise überhaupt eine Art "Desktop" mit Icons). Aber mit den Jahren ist die Software natürlich auch bei den freien Betriebssystemen ausgereifter geworden. Ein Debian stable ist nicht mehr so verranzt und semifunktional wie noch vor zehn Jahren: "Bureau" (Kafka), Video/Audio, Foto, Mail etc. - alles möglich. In sicher, gut/schnell, bunt, standard- undwasweißich - konform.

N.B.
Vor einem schwarzen Quadrat/Malewitsch habe ich keine Angst.

Zitat:

Besteht für mich Hoffnung?

Naja. Wenn Du den Pudding aus dem Fenster schmeißt, hast Du keinen mehr (bemerkte Friedrich Engels so treffend im Exil). Dualboot wäre ein Anfang/Kompromiß. Vorher auf einer alten Kiste (Laptop) besser herumspielen/austesten. Zur Vorauswahl der Distribution (nimm keine Rolling-Releases, sondern gut abgehangene Sachen mit langer Unterstützung) empfiehlt sich Virtualisierung (Microsoft Hyper-V Manager, QEMU, VIrtual Box).
Ansonsten ist Chessbase bei der Beschäftigung mit Schach einfach der Goldstandard und das einzige Programm, was ich tatsächlich auf meinen Macs/Linux/FreeBSD vermisse (aus Prinzip installiere ich keine Kompatibilitätssoftware (wine) oder virtuelle Maschinen mit Windows). Scid ist allenfalls tolerierbar.

Beste Grüße!
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-12-21 16:20 Upvotes 1
Ich fange mit der Apple-Geschichte an: auf dem iPad ist VLC installiert. Mit VLC konnte ich die mp3-Dateien - warum auch immer - weder finden noch abspielen. Mit foobar dasselbe. Anders als bevormundend habe ich iPadOS nicht kennen gelernt. Unterstellend, dass MacOS genauso nervend ist, würde ich Apple nur phantasielosen Menschen, die mit dem Computer nur genau definierte Aufgaben erledigen wollen empfehlen. Wer die Möglichkeiten der IT selbst auskundschaften will, sollte DOS oder Windows ausprobieren. Damit fällt man garantiert irgendwann auf die Nase, kann aus der Erfahrung aber lernen. Aus der Erfahrung mit Apple habe ich nur gelernt: Niemals Apple! Ich hatte als ersten Computer einen Atari ST. Der Umstieg auf MS-DOS und Windows war ein Kulturschock. Ich habe auch nie alle Parameter des MODE-Befehls auswendig gekonnt, aber ich kam mit DOS zurecht und konnte meine PCs für meine Zwecke optimal konfigurieren - das behaupte ich mal so (ich habe ziemlich klare Ansprüche). Mit Windows XP wurden die "Gestaltungsmöglichkeiten" weniger. Im Vergleich zu heute hätte ich aber liebend gern die Systemeinstellungen von Windows wieder so zurück, wie sie in XP besser organisiert dargestellt wurden! Ich habe also grundsätzlich keine Berührungsängste mit der Kommandozeile. Ich finde aber, dass in einem Betriebssystem, dass Vollgrafik unterstützt, auch das System selbst vollständig über grafische Masken konfigurierbar sein sollte - manche Möglichkeiten lernt man erst aus den Masken. Meinen Drucker hätte ich unter DOS ungern mittels MODE-Befehl konfiguriert. Und kein Windows-Nutzer hätte Dateien im Netzwerk gelernt freizugeben, wären die entsprechenden Anweisungen ausschließlich über die Kommandozeile einzugeben. Nur Kommandozeile finde ich nerdig, dem Nutzer wenig zugewandt und ziemlich elitär.

Ein virtuelles Windows möchte ich nicht, weil es die Wechselentscheidung ansich infrage stellt: Warum zu Linux wechseln, um wieder Windows zu verwenden? Dann hätte ich nicht wechseln müssen. Sekt oder Selters? Selbst für Anwendungen, die ich zwingend weiter brauche oder unbedingt weiternutzen will, würde ich das nicht tun. Dann kann ich gleich bei Windows bleiben. Auf dem Atari hatte ich eine Textverarbeitung "That's Write", die konnte Sachen, von der man in der DOS- und beginnenden Windows-Welt noch Jahre entfernt war. - Nach dem Wechsel zu Windows mussten es von der Arbeit her Word, dBASE und MS Access sein. Unter Linux würde ich Softmaker Professional wegen der guten Kompatibilität zu MS-Office wählen. Aber einen brauchbaren Ersatz für MS-Access hat das auch nicht.

Zur Performance: Die Performance von Programmen unter Linux ist ohnehin einige Prozent höher als unter Windows. Vielleicht läuft Windows unter Linux auch schneller?

Scherz beiseite: Was ich sagen wollte ist, dass der Wechsel kein Selbstzweck ist, sondern eine bewusste und begründete Entscheidung für eine Alternative unter Abwägung der Vor- und Nachteile. Apple ist für mich deswegen keine gangbare Alternative (solide Hardware, aber zu unflexibel und zu teuer, mehr Lifestyle als nützlich).

Vor dem Umstieg zu Linux wären auch noch Treiberfragen zu klären (Grafikkarte, Monitor, Drucker, Scanner, Kamerasoftware etc.). Das dürfte nicht ohne sein! Und da wäre noch die Frage der zu (er-)wählenden Linux-Distribution. An Ubuntu hatte ich gedacht. Debian scheint eher für Entwickler zu sein. Aber mal eben Stockfish dev. zu kompilieren, sollte unter Linux immer möglich sein.

Und wie ich schon schrieb, könnte es daran scheitern, dass zu hohe "Investitionen" abzuschreiben wären. Programme, die unter Linux erneut erworben werden müssten, weil die Lizenz nur für Windows gilt.

Wenn es soweit sein sollte, werde ich Dual-Boot nicht machen. Vor 20 Jahren habe ich das mal ausprobiert. Am Ende war wegen einer Kopierschutzgeschichte eine der beiden Installationen weg. Aber der Vorschlag, Linux auf einem alten Rechner auszuprobieren, kann ich etwas abgewinnen. Dieser PC ist schon 7 Jahre alt, da könnte ich auf Gedanken kommen ...
Mal sehen, welche Mittel mir meine Regierung zubilligt.

Danke für die Denkanstöße!

Grübelnd
Th. Plaschke
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-21 17:06 Upvotes 1
'ello!

Nur kurz:

Zitat:
Mit VLC konnte ich die mp3-Dateien - warum auch immer - weder finden noch abspielen. Mit foobar dasselbe.

Musikdateien, die man mit iTunes (oder wie das Drecksding heißt/hieß) erstellt, resp. importiert hat, sind für andere Programme nicht sichtbar (und damit für den Gesamtverwutzer auch nicht bewendbar). Wegen drm, sandbox oder Anmaßung oder so.

https://apps.apple.com/de/app/dateien/id1232058109

Hilft für später (Bzw.: "Muß man wissen!"). Damit läßt sich alles mögliche brauchbar manipulieren: Kopieren, verschieben etc. von Dateien von einem (App-) Ordner (nicht nur vlc bekommt einen automatisch, den man dann auch am heimischen PC sieht/befüllen kann. Funktioniert auch mit Linux - Terminal oder Dateimanager.) in einen anderen. Der vorgeschlagene/erzwunge Workflow von Apple ist die reine Düsternis!

Zitat:
Ubuntu

Jesusmariaundjosef! Dann schon lieber "Mint"..

Zitat:
Debian scheint eher für Entwickler zu sein.

Nope. "Sid" kann herausfordernd sein. "Testing" ist zahmer/langweilig. "Stable" (früher quasi als Desktop unbenutzbar, wegen zu alter, halbfertiger Programme) ist gülden, weil man sich, nachdem alles eingerichtet ist, für die kommenden Jahre nicht mehr mit dem System beschäftigen muß (nie!).

Aber teste nur alles durch und laß Dich anmuten.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-21 16:45
Teste einmal in deinem Leben das neue Parallels Desktop for Mac als Testversion.
Da läuft Windows 11, Linux und Co. einwandfrei.
ChessBase funktioniert komplett ohne Probleme.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-20 11:06
Reinhold Stibi schrieb:

Ja, aber MacOS und Linux bringen keine Vorteile gegen Windows,
da ist es doch egal ob ich mit MacOS, Linux oder Windows spiele;
leichte Geschwindigkeitsvorteile bringen in der Praxis überhaupt
nichts
Man braucht doch nicht zweifach mit Stockfish auf verschiedenen
Betriebssystemen spielen.

Da gebe ich Windows wegen der einfachen Handhabung eindeutig
den Vorzug: wahrum sollte man denn das komplizierte MacOs und
Linux einsetzen. Das sind dann letzten Endes nur Zeiträuber.

Das gilt natürlich nur für Schach und nicht für andere Programme.

.

MacOS ist besser als Windows, was übrigens einer der Hauptgründe ist, warum die Leute so viel Geld für die Apple Geräte bezahlen.
Auf Apple Geräten läuft MacOS + Windows + Linux = somit schon wieder besser.
Ich finde es immer wieder witzig wie manche Menschen Beispielsweise den Apple M1 schlecht reden mit der Begründung Ryzen.. sei angeblich minimal schneller, aber sobald es umgekehrt ist, sagen diese Menschen das es egal ist oder sogar das Apple trotzdem schlechter ist.
Man braucht sogar 5-fach mit Stockfish spielen auf Apple Geräten mit MacOS + Windows + Linux + iPadOS + iOS Schach Apps.
Nur hat MacOS die einfachere Handhabung, was auch einer der Hauptgründe fürs Kaufen ist.
Eine Zeitersparnis hat man nur mit MacOS.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-20 11:09
Der Apple M4 für Schach ist schneller als dein Ryzen 9  8 Kerner/ 16 Threads mit nur ca. 11.000 kN/s.     
Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-19 18:54 Upvotes 1
Ja. Klingt gut.
Einfach zwei Bot-Accounts anlegen und die Formel erstmal testweise so gestalten, daß permanent ein Match gespielt wird.

Oder lokal im eigenen LAN (Banksia, Xboard etc...?).
- - By Lothar Jung Date 2024-12-20 12:06 Upvotes 1
Es ist unglaublich, wie undifferenziert hier einige Leute antworten.
Hier die Tatsachen zum Mac mini M4:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/apple-mac-mini-m4-pro-test.90343/
Beim Preis wird nicht der Energieverbrauch im Verhältnis zur Leistung berücksichtigt .
Auch wird vergessen, das beim MAC das Betriebsystem und die Officeanwendungen inclusif dabei dabei sind.
Ich kann mich nur wundern!
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-12-20 13:52
Jetzt reg dich ab. Natürlich ist der Mac M4 ein toller Computer und auf dem neuesten
technischen Stand. Da kann man sich freuen wenn man diesen sein Eigen nennt.

Nur ich habe es da genauso wie Kurt: Wenn ich nicht auf Schach fixiert wäre würde ich diesen
kaufen.
Aber für Schach ist eben Windows mit einem schnellen AMD Ryzen oder Intel Prozessor
besser

Parent - By Christian Petersen Date 2024-12-20 14:42 Upvotes 1
Moin Lothar!

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir auch mal handbrake anschauen, oder andere Videobearbeitungsprogramme, die Apples 'videotoolbox' nutzen. Hyperschnelles Kodieren/Umwandeln/Rendern (die GPU wird dafür nicht genutzt, kaum CPU) von Filmen/Videodateien per extra Chip...

Grüße!
- By Lothar Jung Date 2024-12-22 11:01 Edited 2024-12-22 11:14 Upvotes 1
brew läuft.
Ich musste - wie beschrieben - den Pfad anpassen.
Cutechess, Hiarcs Chess Explorer und
Xboard läuft.
- - By Lothar Jung Date 2024-12-23 10:51 Upvotes 1
Mit besserer Kompilierung und 14 Kernen erreicht Stockfish aus der Grundstellung nach 10 Sec. 13.700 KNodes/sec nach 1 Minute 12.000 KNodes/Sec. unter Cutechess mit 4096 Hash.
Es kann sein, dass bei optimierter Kompilierung noch etwas mehr drin ist, insbesondere bei der Umsetzung der AVX Befehle.
Da der Mac mini M4 Pro über einen Thunderbolt 5 Anschluss verfügt ist bei Bedarf auch der sehr schnelle Zugriff auf Tablebases gewährleistet.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-23 11:26
Lothar Jung schrieb:

Mit besserer Kompilierung und 14 Kernen erreicht Stockfish aus der Grundstellung nach 10 Sec. 13.700 KNodes/sec nach 1 Minute 12.000 KNodes/Sec. unter Cutechess mit 4096 Hash.
Es kann sein, dass bei optimierter Kompilierung noch etwas mehr drin ist, insbesondere bei der Umsetzung der AVX Befehle.
Da der Mac mini M4 Pro über einen Thunderbolt 5 Anschluss verfügt ist bei Bedarf auch der sehr schnelle Zugriff auf Tablebases gewährleistet.

Da ist ganz sicher noch mehr drin.
Halte uns auf dem Laufenden.
Verwendest du eigentlich eine separate Festplatte?
Mich würden da die Zugriffszeiten, insbesondere die "Lesegeschwindigkeit" beim Thunderbolt 5 Anschluss interessieren oder ob die Tablebases auf der internen Apple SSD immer noch deutlich schneller sind?
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-23 11:33 Upvotes 1
Ich verwende 2 Externe SSDs, eine davon Thunderbolt 3. Thunderbolt 5 hole ich mir erst, wenn die Geräte preiswerter werden.
Thunderbold 5 ist so schnell wie die schnelle interne SSD mit 512 GB.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-23 14:33
Lothar Jung schrieb:

Ich verwende 2 Externe SSDs, eine davon Thunderbolt 3. Thunderbolt 5 hole ich mir erst, wenn die Geräte preiswerter werden.
Thunderbold 5 ist so schnell wie die schnelle interne SSD mit 512 GB.

Danke.
Das ganze hängt ab vom jeweiligen: Chip + GB RAM + GB/TB der internen SSD.
https://www.reddit.com/r/macbookpro/comments/qlt6c2/new_mbps_ssd_speed_benchmarks_of_512gb_vs_1tb_vs/
https://www.reddit.com/r/macmini/comments/1go0gar/diskspeed_performance_differences_depending_on/
https://www.reddit.com/r/macbookpro/comments/qlt6c2/new_mbps_ssd_speed_benchmarks_of_512gb_vs_1tb_vs/
https://discussions.apple.com/thread/255841101?sortBy=rank
https://forums.macrumors.com/threads/ssd-speed-vs-size.2442231/

Thunderbolt 5 ist für hohe Übertragungsraten mit bis zu 120 Gbit/s ausgelegt.30.10.2024
Um Thunderbolt 5 auszureizen, ist noch ein bisschen Luft nach oben. Das rudimentäre WinSAT-Tool bescheinigt der TB5-SSD eine Lesegeschwindigkeit von 5,87 Gibibyte pro Sekunde (binär), also gut 6,1 Gigabyte pro Sekunde (dezimal). 06.11.2024
vier PCI-Express-4.0-Lanes

Da es aber schon längst PCI 5.0 gibt, sollte man doch eher darauf warten bei einer externen SSD mit Thunderbolt 5 Anschluss.
Apple hat auch nur PCI 4.0 weil sie aus diversen Gründen PCI 5.0 auf den M5 Chip verschoben haben.

Ich warte immer noch auf eine passende Lösung um mindestens 16 TB eher 20 TB verwenden zu können.
Heißt die kompletten TBs + 3 bis 4 TB für den Rest.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-26 18:16
Der mini M4 Pro hat Thunderbolt 5 Anschlüsse!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach GUIs und Engines für MacOS