Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium 2010 Demo - nix neues
- - By Frank Rahde Date 2009-11-27 19:51
Hallo,

ich habe mir eben aus Neugier die Demo der Aquarium GUI heruntergeladen von http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_1&products_id=309, denn für morgen ist das Release der Aquarium GUI 4.0 angekündigt worden. Welch Enttäuschung: Es ist nur die 3.1.1, also eine alte Version, die man sich anschauen kann. Und leider kann man dort weiterhin nicht per Menüeintrag von englisch zu deutsch wechseln. Ich hatte dies angenommen, da von einer deutschen Version gesprochen wurde.

Sehr schade.

Gruß, Frank
Parent - - By Bert Justus Date 2009-11-27 21:44
Seit der Version 3.0.3 gibt es keine vollständig eingedeutschte Aquarium-Version mehr. Auch Anfragen an den Convekta-Support oder im Rybka-Forum haben daran nichts geändert. Ich fühle mich als jemand, der Deep Rybka 3 Aquarium im Sommer 2008 gekauft hat, verarscht!
Parent - - By Felix Kling Date 2009-11-28 14:19
Ich arbeite gerade an der Übersetzung für Aquarium 4. Vielleicht kann man die Sprachdatei dann auch mit alten Versionen verwenden. Ich sag bescheid wenn das geht und stelle die Datei dann zur Verfügung.
Parent - - By Bert Justus Date 2009-11-29 12:23
Die Worte hör ich wohl ...

Achja, ich hatte im Sommer 2008 Deep Rybka 3 Aquarium gekauft, weil auch klar und deutlich eine deutsche Version angeboten wurde und häufigere Updates für Aquarium in Aussicht gestellt wurden.

Nunja, wir haben ja erst Winter 2009. Und (Deep) Rybka 4 Aquarium kann mittlerweile bestellt werden. Ich bestell es nach den bisher gemachten Erfahrungen jedenfalls nicht.

Trotzdem hoffe ich (immer) noch, daß sich an der bestehenden Situation etwas ändert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Parent - - By Felix Kling Date 2009-11-30 23:46
Also wies aussieht funktioniert die neue Übersetzungsdatei mit der letzten version von Aquarium 3 auch, allerdings warte ich noch auf eine etwas korrigierte Version, die stell ich dann rein (die aktuelle hat noch ein paar Fehler). Bis auf 3 Ausnahmen (in dem Sandkasten die 3 Einträge brettkoordinaten, material und dings) ist dann glaube ich alles wieder deutsch.

Zu den Updates auf Deutsch: Ich hatte angeboten die Updates zu übersetzen, aber die "Sales"-Abteilung von Convekta (nicht die Programmierer ) wollte das offenbar nicht. Irgendwie ist der Laden teilweise recht unorganisiert, am Montag wurde ich gefragt ob ich denn die Übersetzung machen wolle (Naja, wieder ne gut über 50 Stundenwoche mit der Uni zusammen)

Zumindest ist Aquarium sehr innovativ, das Hauptproblem von Convekta im Moment ist wahrscheinlich, daß ohne Rybka 4 die Verkaufszahlen nicht so doll sein werden. Von daher hätten die Programmierer zumindest die Unterstützung verdient
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2009-12-03 02:52
Das erinnert mich an eine Bekannte, die immer in gräßlich unbequeme Kinos geht, weil die Betreiber "Unterstützung verdient" haben. Nix für mich. Aber ich hoffe, dass die verbesserte IDEA-Version ihr Geld wert sein wird. Die alte war es jedenfalls. Was deutsche Versionen bei solchen Nischen-Publishern angeht, sollte man nicht zu sehr auf deren Qualität bauen. Besser gleich die englische nehmen. (Ohne Felix jetzt zu nahe treten zu wollen, aber man sieht ja, wie es läuft: Einmal eine frühe Version, und dann kommt nix mehr bei den Updates...)
Parent - By Felix Kling Date 2009-12-12 02:29 Edited 2009-12-12 02:32
So, jetzt ist alles fertig, die Übersetungsdateien lassen sich von http://www.rybkachess.com/deutsch/FKling/AQde.zip herunterladen. Sollte auch mit älteren Versionen funktionieren, einige Fehler wurden entfernt, alle neuen Funktionen wurden übersetzt.
Einfach in den Aquariumordner entpacken, das ist alles.

Ganz kleine Schönheitsfehler sind dann noch drin, so ist "Bord cursor" etc. weiterhin Englisch, also drei kleine Knöpfe, deren Funktion sich auch so erschließen sollte Insgesamt sollte man mit der Übersetzung aber zufrieden sein können.

Viel Spaß damit
Parent - - By Peter Behringer Date 2009-11-29 16:40 Edited 2009-11-29 22:32
Felix,

wenn Dir der Quark zu viel wird, dann mach halt etwas ähnliches wie Debian:

http://ddtp.debian.net/ddtss/index.cgi/de
http://ddtp.debian.net/ddtss/index.cgi/de/forreview/dir2ogg?1259176257

-also öffentlich (im Forum oder sonstwo...), bzw. laß Dir von den Fans (bin keiner...) helfen.

Grüße
Parent - - By Felix Kling Date 2009-11-30 23:49
welche Fans?

Das Hauptproblem bei der Übersetzung ist, daß ich das nicht alleine machen kann. ich kriege eine Exceltabelle mit 1000 zeilen und 3 spalten (englisch, deutsch (das ist dann noch leer natürlich), stelle der übersetzung) und schicke die dann übersetzt zurück. Daraus wird dann die Sprachdatei irgendwie erstellt, was offenbar 2-4 stunden dauert. Das problem ist, daß Convekta offenbar nicht bereit ist, diese Zeit für die Updates zu investieren.
Parent - By Bert Justus Date 2009-12-01 01:22
Das finde ich eine große Sauerei von Convekta! Eine deutsche Version von Aquarium wurde angeboten und häufige Updates von Aquarium als Feature angepriesen. Und so riesig ist der Aufwand auf Seiten von Convekta also offenbar nicht, wenn Du die Übersetzungsarbeit geleistet hast. Danke für Deine Arbeit! 
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-12-01 08:35
[quote="Felix Kling"]Das problem ist, daß Convekta offenbar nicht bereit ist, diese Zeit für die Updates zu investieren.[/quote]Das ist natürlich originell. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte ein deutsches Windows, welches sich mit jedem Patch und Servicepack weiter und weiter verenglischt.
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-11-30 14:44
[quote="Frank Quisinsky"]Auch wenn wir mit Shredder, Arena und Fritz schon sehr ausgefeilte GUIs haben.[/quote]Hier fällt aus, dass du Aquarium nicht nennst.
Da interessiert mich: Findest du Aquarium schlechter, hattest du dieses GUI vergessen oder gab es für dich andere Gründe, sie nicht zu nennen?
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-30 15:45
Hi Benno,

sicher habe ich mir Aquarium GUI angesehen.

Die GUI bietet viele interessante Analysemöglichkeiten. Die Ideen dahinter scheinen auch richtig gut zu sein aber mit der Umsetzung bin ich nicht zufrieden. Die GUI ist extrem langsam, verbraucht daher auch sehr viele Ressourcen und ist unübersichtlich, vergleichbar zu ChessAssistant. Für mich logisches ist nicht an für mich logischen Stellen. Z. B. ist ChessAssistant offenbar auch deutlich besser bei der Übersichtlichkeit geworden aber immer noch komplizierter in der Anwendung als z. B. ChessBase GUI.

Kurz:
Ich mag die GUIs von Convekta daher nicht. Würde ich mich aber z. B. mit Fernschach beschäftigen oder ein Fan von Stellungsanalysen sein, würde ich wahrscheinlich die GUI als Zweit-GUI nach Shredder 12 GUI einsetzen. Dafür sind die Möglichkeiten dann wieder zu interessant als darauf zu verzichten. Allerdings reichen mir für meine Analysezwecke dann als erste Wahl die Shredder 12 GUI und als zweite Wahl die Fritz GUI aus. Bei den Datenbanken versuche ich mich eher mit Scid anzufreuden aber das fällt mir schwer da ich hier immer schon und eigentlich nur die ChessBase GUI nutze.

Die Aquarium GUI ist ja auch neu relativ neu. Aber schon jetzt ist ersichtlich das sich die GUI eher auf bläht und noch langsamer wird als versucht wird für Übersichtlichkeit zu sorgen. Im direkten Vergleich finde ich die Fritz GUI da wesentlich besser. Auch die Fritz GUI ist mit vielen Funktionen gespickt aber dafür schon fast "genial übersichtlich".

Soweit meine Meinung in Kurzform ...

Gruß
Frank
Parent - - By Urs Maier Date 2009-11-30 16:49 Edited 2009-11-30 16:53
inwiefern ist aquarium langsamer? für mein gefühl arbeite ich damit schneller, effizienter und das bedien-feeling ist direkter.
die InteractiveDeepAnalysis benutze ich allerdings fast nicht. bisher hab ich nur damit rumgespielt und keinen analysevorteil zu meiner üblichen analysemethode gesehen.

was meinst du mit ressourcen, die aquarium braucht? du kannst eigtl. nur den verwendeten RAM meinen, denn die CPU-last ist gleich zu den anderen GUIs. kannst du einen konkreten vergleich des genutzen RAMs zu anderen GUIs angeben?

aquarium ist mittlerweile die einzige GUI, die ich benutze.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-30 18:06
Hallo Urs,

sei mir nicht böse aber ich möchte nicht im Detail antworten.

1. Weil ich weiß wo so etwas endet (gerade in einem Forum).
2. Weil ich GUIs von vielen Seiten betrachte, gerade deswegen weil ich intensiv viele Jahre an der Entwicklung einer GUI mitgewirkt habe.
3. Weil ich gar nicht die Lust habe in einem Forum die Aquarium GUI auseinander zu nehmen.
4. Weil ich mich sehr intensiv mit Convekta GUIs beschäftigt habe (wollte mal vor ca. 9 Jahren für eine ChessAssistant Version eine Übersetzung schreiben. Das war eine sehr aufwendige Angelegenheit und ich war fast zu 90% fertig. Dann hatte ich einen Crash wie er im Buch steht und meine Sicherung versagte, die Arbeit war weg. Auch mir passiert das, obwohl ich mich heute gar beruflich damit beschäftige und seit dem Zeitpunkt fahre ich meine Sicherungen selbst immer doppelt.

Das hat überhaupt nichts mit Deiner Person zu tun oder mit Einsicht mit Deiner jetzt gar berechtigten Frage.

Alles ist natürlich auch eine Sache der Einarbeitung bzw. "kann ich mich mit einer Software anfreunden oder nicht". Ob das jetzt eine GUI ist oder ein eine Software aus einem anderen Bereich. Und ganz sicher wird auch Aquarium seine Fans haben und ganz sicher wird auch das berechtigt sein. Ich persönlich mag die GUI nicht.

Ladevorgang der GUI, Ladevorgang von Engines, switchen von Engines.
Im Grunde ist das was ich gerne mit der GUI machen möchte deutlich langsamer als z. B. unter Shredder GUI.
Die GUI verbraucht sehr viel Arbeitsspeicher wenn nichts passiert.

GUI Programmierer optimieren genau das aber nicht stetig. Martin Blume z. B. eigentlich dann wenn ein Entwicklungsprozess abgeschlossen ist.
Die Fritz 12 GUI ist meines Erachtens z. b. deutlich schneller geworden als die Fritz 11 GUI. Da müssen so einige Dinge optimiert wurden sein.
Bei den Aquarium Version bis glaube ich 21 oder 22 (weiß jetzt nicht aus dem Kopf) sind zwar Fehler berichtigt wurden aber die GUI wurde eher noch langsamer als schneller.

Die Antwort wird Dir nicht ausreichen aber für eine Antwort im Detail habe ich wirklich keine Lust.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Urs Maier Date 2009-11-30 18:42
ach, ich dachte nicht, daß meine einfachen fragen zu kompliziert sind. wenn du's nicht belegen kannst, würd ichs an deiner stelle auch nicht behaupten.

Zitat:

Ladevorgang der GUI, Ladevorgang von Engines, switchen von Engines.
Im Grunde ist das was ich gerne mit der GUI machen möchte deutlich langsamer als z. B. unter Shredder GUI.
Die GUI verbraucht sehr viel Arbeitsspeicher wenn nichts passiert.


ladevorgang der GUI bei mir: 2 sekunden
ladevorgang einer anderen engine: ca. 5 sekunden
belegter arbeitsspeicher bei mir: 58MB - das ist auch nicht relevant für die reaktivität des programms

Zitat:
Bei den Aquarium Version bis glaube ich 21 oder 22 (weiß jetzt nicht aus dem Kopf) sind zwar Fehler berichtigt wurden aber die GUI wurde eher noch langsamer als schneller.


solche versionsnummern gibt es nicht. auch habe ich keinerlei änderungen in der "geschwindigkeit der GUI" feststellen können.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-30 19:16
Hallo Urs,

nein, Deine Fragen sind nicht kompliziert aber eine Antwort im Detail ist aufwendig und würde nur unschöne Diskussionen herbeiführen.

Versionsnummer:
Ist 3.21 besser als 21 ?

Die GUI trägt Victors Handschrift.
Habe den Nachnamen vom Convekta Programmierer vergessen. Irgendwas mit Z - Zacharov - oder so ... sorry!
Fast 10 Jahre keine Kontakte mehr.

Weiß wie Victor bei der GUI Optimierung hinsichtlich Engines vorgeht. Wir sind seinerzeit zusammen mal alle verfügbaren Winboard Engines durchgegangen und haben uns Nächte um die Ohren geschlagen. Viktor hat sene GUI dann so angepasst, dass die GUI mit den Engines kommunizieren konnte. Das heißt jede WB wurde gesondert angepasst. Das hat er sehr gut gemacht, war eine Wahnsinns-Arbeit. Wahrscheinlich geht er heute noch so vor, ich weiß es nicht. Weiß noch nicht mal ob es Victor ist der die GUI geschrieben hat, gehe aber davon aus ... Handschrift ist klar.

Habe mir die Protokollumsetzungen angesehen und daran habe ich nichts auszusetzen bis auf das alles sehr langsam im Vergleich zu anderen GUIs ist. Vermutlich liegt das wie einst bei ChessAssistant auch an vielen gesonderten Anpassungen die ja in eine Art interne Datenbank in der GUI sein müssen und Engine Fehler-Konstellationen abrufen. Wie gesagt, weiß nicht wie Victor da vorgeht. Offenbar geht aber Zeit für Abfragen beim Engine Start verloren denn die GUI benötigt hierfür deutlich mehr Arbeitsspeicher als andere GUIs. Wird aber dem Endkunden egal sein ... ist mir auch klar.

Reaktionszeiten der GUI mit Engines testest Du nicht auf einer schnellen 3GHz Maschine. Gibt Softwareanwendungen um die Maschine auf 100Mhz zu bringen um dann z. B. einen Ladevorgang mit einer anderen GUI zu vergleichen bzw. zu sehen wie es in einer Eng-Eng Partie ausschaut.

Aber wie gesagt, ich möchte nicht ins Detail gehen.
Das habe ich bei solchen Fragen in der Vergangenheit nicht gemacht und werde das jetzt ganz sicher auch nicht tun.

Fest steht und das schrieb ich ja ...
Die GUI ist ja gut und hat sehr gute Funktionen, gerade im Analysebereich und ich kann auch verstehen wenn Personen sich für die GUI begeistern.
Nur ich begeistere mich nicht für Aquarium aber das ist meine persönliche Meinung und dafür habe ich Gründe die aber ganz sicher noch nicht mal 1% der Anwender interessieren.

Also, weiterhin viel Spaß mit der Aquarium GUI.
Auch bei Convekta sitzen fähige Programmierer, habe ich auch nie in Abrede gestellt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Urs Maier Date 2009-11-30 22:22
welche protokollumsetzungen hast du dir angesehen?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-11-30 17:40
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Ich mag die GUIs von Convekta daher nicht. Würde ich mich aber z. B. mit Fernschach beschäftigen oder ein Fan von Stellungsanalysen sein, würde ich wahrscheinlich die GUI als Zweit-GUI nach Shredder 12 GUI einsetzen. Dafür sind die Möglichkeiten dann wieder zu interessant als darauf zu verzichten. Allerdings reichen mir für meine Analysezwecke dann als erste Wahl die Shredder 12 GUI und als zweite Wahl die Fritz GUI aus. Bei den Datenbanken versuche ich mich eher mit Scid anzufreuden aber das fällt mir schwer da ich hier immer schon und eigentlich nur die ChessBase GUI nutze.
[...]
Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Für reine Analysen eignet sich ganz hervorragend das Open Source Datenbankprogramm SCID.
Wunderbare Darstellung, einfach und alles auf einen Blick. Dieses Gratis-Programm gibt es
sowohl für Windows wie auch für Linux. Und alle UCI-Engines (ausser Deep Junior) laufen
auch problemlos unter SCID-Linux.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-30 18:17
Hi Kurt,

sofern ich mich erinnere bist Du ja auch ChessBase 7 Fan bzw. hast vergleichbar zu mir viele Jahre mit der 7er Version gearbeitet.
Scid ist gut oder besser ohne zu übertreiben ... sehr gut !!

Aber jeder Umstieg, gerade bei jahrelang immer wieder gleichen Dingen die so gemacht werden ein Problem.
Versuche mich seit ca. 6 Wochen an Scid zu gewöhnen aber wenn keiner hinschaut ... ... dann nehme ich dann doch wieder ChessBase.

Oder anderes Beispiel:
Setze z. B. Swiss Chess Turnierverwaltung ein.
Habe eine alte Version von einem Turnierverwaltungsprogramm (schon über 15 Jahre alt) und das ganz aktuelle Swiss Chess.
Was nutze ich, obwohl Swiss Chess 8.5 wesentlich besser ist ?
Und dennoch versuche ich mich an Swss Chess 8.5 zu gewöhnen.

Hat nichts mit Altbacken zu tun, sondern eher damit das es viele Programme sind mit denen wir uns heute beschäftigen, oder gar beschäftigen müssen. Aber die Zeit hierfür ist "leider" meist gar nicht vorhanden.
Irgendwann sicherlich auch nicht mehr die Bereitschaft aber da stehe ich persönlich noch lange nicht

Gruß
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-11-30 22:54
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Kurt,
sofern ich mich erinnere bist Du ja auch ChessBase 7 Fan bzw. hast vergleichbar zu mir viele Jahre mit der
7er Version gearbeitet. Scid ist gut oder besser ohne zu übertreiben ... sehr gut !!


Das mit ChessBase 7 ist schon lange vorbei. Unter Windows habe ich noch 1-2 Jahre mit ChessBase Light Premium
gearbeitet, einem sehr guten Programm, mit dem ich absolut zufrieden war. Da ich schachlich doch noch einiges
mache, wäre ich wohl kaum auf Linux Ubuntu umgestiegen, gäbe es das wirklich tolle SCID-Programm nicht.

Zitat:
Aber jeder Umstieg, gerade bei jahrelang immer wieder gleichen Dingen die so gemacht werden ein Problem.
Versuche mich seit ca. 6 Wochen an Scid zu gewöhnen aber wenn keiner hinschaut ... ... dann nehme ich dann doch wieder ChessBase.{


Das glaube ich Dir gerne. Gäbe es die Alternative ChessBase Light Premium für Linux, wäre ich wohl auch dabei
geblieben. So war ich aber gezwungen, den Umstieg auf SCID vorzunehmen. Natürlich hat es einige Zeit gedauert,
bis ich an die wichtigsten Feinheiten und die andere Handhabung gewöhnt war. In der Zwischenzeit muss ich nachdenken,
wenn ich ausnahmsweise mal CB Light Premium auf meinem Windows-Notebook starte. In diesem Sinne geht eben die
Umgewöhnung doch einigermassen schnell ins Blut.

Zitat:
Oder anderes Beispiel:
Setze z. B. Swiss Chess Turnierverwaltung ein.
Habe eine alte Version von einem Turnierverwaltungsprogramm (schon über 15 Jahre alt) und das ganz aktuelle Swiss Chess.
Was nutze ich, obwohl Swiss Chess 8.5 wesentlich besser ist ?
Und dennoch versuche ich mich an Swss Chess 8.5 zu gewöhnen.


Verständlich, aber vielen Leuten fällt bekanntlich der Umstieg vom alten MS Office Paket
auf MS Office 2007 sehr, sehr schwer. Das neue Ding wird verflucht, bis man sich dann
doch daran gewöhnt hat ... und es nicht mehr missen möchte.

Mfg
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-11-30 21:24
Hallo Frank,
thanx für deine Einschätzungen,
Benno
Parent - By Felix Kling Date 2009-12-15 00:24
Eine deutsche Demo ist übrigens gerade in der Vorbereitung, kommt also alles
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium 2010 Demo - nix neues

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill