[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Kurt,
sofern ich mich erinnere bist Du ja auch ChessBase 7 Fan bzw. hast vergleichbar zu mir viele Jahre mit der
7er Version gearbeitet. Scid ist gut oder besser ohne zu übertreiben ... sehr gut !!
Das mit ChessBase 7 ist schon lange vorbei. Unter Windows habe ich noch 1-2 Jahre mit ChessBase Light Premium
gearbeitet, einem sehr guten Programm, mit dem ich absolut zufrieden war. Da ich schachlich doch noch einiges
mache, wäre ich wohl kaum auf Linux Ubuntu umgestiegen, gäbe es das wirklich tolle SCID-Programm nicht.
Zitat:
Aber jeder Umstieg, gerade bei jahrelang immer wieder gleichen Dingen die so gemacht werden ein Problem.
Versuche mich seit ca. 6 Wochen an Scid zu gewöhnen aber wenn keiner hinschaut ...
... dann nehme ich dann doch wieder ChessBase.{
Das glaube ich Dir gerne. Gäbe es die Alternative ChessBase Light Premium für Linux, wäre ich wohl auch dabei
geblieben. So war ich aber gezwungen, den Umstieg auf SCID vorzunehmen. Natürlich hat es einige Zeit gedauert,
bis ich an die wichtigsten Feinheiten und die andere Handhabung gewöhnt war. In der Zwischenzeit muss ich nachdenken,
wenn ich ausnahmsweise mal CB Light Premium auf meinem Windows-Notebook starte. In diesem Sinne geht eben die
Umgewöhnung doch einigermassen schnell ins Blut.
Zitat:
Oder anderes Beispiel:
Setze z. B. Swiss Chess Turnierverwaltung ein.
Habe eine alte Version von einem Turnierverwaltungsprogramm (schon über 15 Jahre alt) und das ganz aktuelle Swiss Chess.
Was nutze ich, obwohl Swiss Chess 8.5 wesentlich besser ist ?
Und dennoch versuche ich mich an Swss Chess 8.5 zu gewöhnen.
Verständlich, aber vielen Leuten fällt bekanntlich der Umstieg vom alten MS Office Paket
auf MS Office 2007 sehr, sehr schwer. Das neue Ding wird verflucht, bis man sich dann
doch daran gewöhnt hat ... und es nicht mehr missen möchte.
Mfg
Kurt