Rainer Neuhäusler schrieb:
Ingo Althöfer schrieb:
....PS: Schon gestern gab es eine Erfolgsmeldung für die KI-Bewegung.
Der Physik-Nobelpreis 2025 geht geteilt an zwei Pioniere der künstlichen
Neuronalen Netze.
Hallo Herr Althöfer,
die Preisträger waren der US-Amerikaner John J. Hopfield und der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey E. Hinton. Sie wurden für grundlegende Entdeckungen und Erfindungen in Bezug auf maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen ausgezeichnet. Ohne sie hätten sich die Deep Neural Networks (DNNs) kaum durchgesetzt. Ca. ein Jahr zuvor hat sich Hinton aber in einem Interview mit Technology Review in seinem Londoner Domizil sehr kritisch zur neuen Generation der Sprachmodelle (GPT-4, OPEN AI, März 23) geäussert.
<a class='urs' href='
https://www.heise.de/hintergrund/Erschreckend-wenn-man-das-sieht-KI-Pionier-Geoffrey-Hinton-ueber-KI-Modelle-8985819.html'>https://www.heise.de/hintergrund/Erschreckend-wenn-man-das-sieht-KI-Pionier-Geoffrey-Hinton-ueber-KI-Modelle-8985819.html</a>
Geoffrey Hinton, der Mann imponiert mir in vielerlei Hinsicht und ist mir noch einen Kommentar wert.
1 Er nimmt den Berufsethos eines Wissenschaftlers und Forschers ernst und lebt ihn sogar. Eine schwierige, heikle und gerne ignorierte Grundproblematik bei jeglicher Auftragsforschung (Paradefall Oppenheimer)
Hinton: „Ich möchte über KI-Sicherheitsfragen sprechen, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wie sich dies auf das Geschäft von Google auswirkt. Solange ich von der Firma bezahlt werde, kann ich das nicht."
2 Natürlich sein Innovationsgeist und seine herausragende wissenschafltiche Kompetenz
3 Die Aufrichtigkeit mit der er über sein Leben und seine Arbeit spricht
4 Dass er das bestätigt, was sogar mir bezüglich des leichtfertigen Umgangs von ChatGPT bzw. der Large Language Models mit der Wahrheit, durch den Kopf gegangen ist. Halluzinationen oder Konfabulationen nennt der KI-Forscher oder Pychologe die Flunkereien der KI-Sprachmodelle.
Hinton meint: „Bullshitting“ ist ein Feature, kein Bug. Menschen konfabulieren immer, Halbwahrheiten und falsch erinnerte Details sind Kennzeichen der menschlichen Konversation. Konfabulation ist ein Merkmal des menschlichen Gedächtnisses. Diese Modelle machten damit etwas genauso wie Menschen "
Also, sie lügen nicht, sondern sie geben uns das zurück, was sie von uns bekommen .
.