Du kannst es hier nachlesen:
Wikipedia ist Dein Freund!Da kann man lesen, dass AVX seit 2011 auf CPUs zu Hause ist und AVX512 seit 2015. Auch auf den neueren Intel-CPUs funktioniert AVX512, aber anders als auf den Skylake-Prozessoren, mit denen es eingeführt wurde. Die Details findest Du auch in der Wikipedia, wenn Du Dir die Mühe machst, danach zu suchen.
Im Übrigen ist die einzige Software, die diese Befehlssatzerweiterungen "können" muss: Das Betriebssystem! Fachleute wissen wieso: Stichwort Kontextwechsel.
Dem Schach-GUI ist es jedenfalls für UCI-Engines schnurzpiepegal - und umgekehrt auch. Das haben andere Foristen auch schon erklärt.
Im Stockfish-Makefile sind die AVX2- und AVX512-Erweiterungen irgendwann mit der Einführung der NNUE-Netze seit geschätzt 3-4 Jahren berücksichtigt. Auch jüngere Befehlssatzerweiterungen sind noch hinzugekommen (VNNI). Im Übrigen werden von den Compilern die Befehlserweiterungen genutzt, sobald sie im Compiler implementiert sind (klar!), vom Compilerverwender abgerufen werden (bspw. Compilerschalter -march=skylake-avx512) und sinnvoll vom Compiler eingesetzt werden können. Ein so erstelltes Programm läuft dann nur auf CPUs mit der entsprechenden Befehlssatzerweiterung. - Aber das kennen wir ja schon seit "popcnt".
Viele Grüße
Th. Plaschke