Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eure Erfahrungen mit "Chessify" und Cloud Engine "LCZero"
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-02-17 16:05 Edited 2024-02-17 16:15 Upvotes 2
Hallo Zusammen,
ich bin erst gestern auf Chessify aufmerksam geworden. Ich wüsste gern mehr über eure Erfahrungen mit diesem Cloud Engine Angebot.
Ich habe mir heute mal für einen Monat den Plan "Master" gebucht (siehe https://chessify.me/pricing), damit Stockfish eine Geschwindigkeit zwischen 25-100 MN/s erzielt. Ich muss sagen, die Cloud Engine kann annähernd mit meinem lokalen Stockfish (18 Threads) mithalten. Damit habe ich plötzlich quasi einen zweiten Top Rechner für Schachanalysen am Start. Ich habe sogar Zugriff auf LCZero, die ich bei mir nirgendwo installiert habe. Für LCZero muss ich jedoch extra Coins bezahlen und dabei unter verschiedenen Netzen auswählen (mit Geschwindigkeitsunterschieden). Ich bin überfragt, welches der sieben angebotenen Netze ich am besten auswählen sollte (siehe Screenshot https://app.screencast.com/dxa5j138d2oID).

Der Mehrwert von Chessify ist für mich persönlich folgender auf meinem Windows PC mit sog. ChessBase Plugin von Chessify:
Ich lasse in Aquarium die IDeA für einige meiner Fernschach-Partien laufen (ich gebe dafür alle 18 Threads an die lokale Stockfish Engine). Dann starte ich gesondert die über die App eingebundene Chessify Stockfish Engine als IA (Daueranalyse) ebenfalls für diese oder eine andere Partie in Aquarium - mit ähnlich hoher Rechenleistung wie die lokale SF Engine. Ich habe gern IDeA (automatische Baum-Erweiterung) und IA (für Suche und Zufütterung von interessanten Alternativen) parallel im Einsatz. Diese direkte Nutzung der Chessify Cloud Engines in Chessbase 17, Hiarcs Chess Explorer bzw. Aquarium gefällt mir.

Ohne die App kann ich zumindest auf dem Mac per Browser eine der Chessify Engines (z. B. LCZero) an einer Stellung rechnen lassen, ohne dass mein Mac Leistung benötigt, während ich in Hiarcs Chess Explorer die lokale Stockfish Engine an einer anderen oder der gleichen Stellung arbeiten lassen kann.

Mal sehen, ob ich noch zusätzlichen Mehrwert für mich entdecke...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-02-17 16:27 Edited 2024-02-17 16:31 Upvotes 2
Nachtrag für alle Interessierten. Hier mal die Links zu zwei Screenshots von Chessify im Webbrowser in Aktion. Ich habe die Cloud Engine Stockfish 16 gestartet (25-100 MN/s ohne Coins) und parallel die LCZero 0.31dev mit Netz "384x30" (das ausgewählte Netz sieht man hier nicht) für 10 coins/min:
https://app.screencast.com/kq3cEsJCJWKZ0 (zeigt die obere Hälfte des Browserfensters)
https://app.screencast.com/X5HTOl8CEU9J9 (zeigt die untere Hälfte)
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-02-17 18:07 Upvotes 1
Für MAC und IPad ist Chessify ein Segen.
Stockfish 16 ist sehr schnell und preiswert.
Bei Lc0 wird die aktuelle Engine 0.31 dev. genutzt, aber m.E. nicht das starke BT3 bzw, BT4 Netz.
Aber vielleicht kommt das noch.
Hilft auch Strom sparen.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-02-17 18:34 Upvotes 1
Im ersten Bild (siehe erster Beitrag) sind auch BT3 und BT4 zu sehen, sie werden angeboten. Deshalb hoffte ich ja, ein paar Experten wissen mehr über die stärksten Netze...
Parent - - By Peter Martan Date 2024-02-17 18:07 Upvotes 2
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Für LCZero muss ich jedoch extra Coins bezahlen und dabei unter verschiedenen Netzen auswählen (mit Geschwindigkeitsunterschieden). Ich bin überfragt, welches der sieben angebotenen Netze ich am besten auswählen sollte (siehe Screenshot <a class='urs' href='https://app.screencast.com/dxa5j138d2oID'>https://app.screencast.com/dxa5j138d2oID</a>).

Dazu müsste man wissen, was es für eine Hardware ist. Die 13 kn/s, die man auf dem Screenshot sieht, wären mit einem BT3- Netz jedenfalls schon etwas über meinem 3070ti- Niveau, wenn du also hauptsächlich Analyse damit machen willst, würde ich schon das BT4- Netz nehmen, das das größte angebotene war, wenn ich's recht gesehen habe.
Danke für die Info, werd' ich auch mal ausprobieren.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-02-17 18:45 Upvotes 1
Über die Hardware erfährt man nichts.
Ich habe eben mal für dich "nachgemessen": bei Auswahl des Netzes BT4 komme ich mit LC0 auf nur 4-5 kn/s im Schnitt in der gleichen Stellung wie in meinem vorherigen Screenshot. Bei BT3 zeigt er Speed von 7 kn/s an. Die 13kn/s hatte ich bei Auswahl des kleinen Netzes 320x24.
Parent - By Peter Martan Date 2024-02-17 19:08 Edited 2024-02-17 19:10 Upvotes 2
Alles klar, für ein kleines Netz sind die 13kn/s nicht soo berauschend, was man für Hardware für sein Geld bekommt, sollte bei der GPU schon auch dabei stehen, die 100kn/s, die angepriesen werden, sind nicht ganz billig

Ich werde wahrscheinlich so lange überlegen, was ich da buchen soll, bis ich's sein lasse.
Ein Probe- Abo und ev. ein paar Zusatz- Coins für den Anfang wäre ein praktikabler Weg, herauszufinden, was man wovon hat und was es dann vernünftiger Weise kosten darf. Heute nicht mehr.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-02-17 18:28
Das ist bestimmt eine neue tolle Erfahrung für dich.

Ich bin ein großer Fan von Hardware/Software/dem Gesamtpaket, was meine Wünsche am besten erfüllt.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-02-19 09:53 Edited 2024-02-19 09:57 Upvotes 1
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Mal sehen, ob ich noch zusätzlichen Mehrwert für mich entdecke...

Also zunächst mal auf der positiven Seite: das "chessbase plugin" funktioniert in allen GUIs, die ich bisher probiert habe, sowohl SF als auch Lc0 werden überall (bei mir lief's in Fritz19, Shredder 13, Chess Opening Wizzard in seiner jüngsten Version und in Cutechess) als UCI- Engines verwendet. Auch das Preisniveau der coins habe ich zunächst falsch höher eingeschätzt, als es wirklich ist, der Unterschied zu den cb- Dukaten ist kleiner als ich zuerst irrtümlich umgerechnet hatte, wenn man in der cb- Cloud angebotene Engines damit vergleicht, dort weiß man aber halt auch (wenn's wahr ist) genauer, welche Hardware und welches Netz verwendet wird von den angebotenen Installationen.

Auf der negativen Seite: die Steuerbarkeit des plugins geht dann ab, wenn man Eng-Eng spielen lassen will. Z.B. wird ein 300Mn- SF automatisch im MultiPV=3- Modus gestartet, mit dem gratis- SF ist das nicht so, aber wie man da übers GUI eingreifen kann, bin ich mir noch nicht sicher, man kann im Shredder z.B. in der .eng- Datei MultiPV=1 eingeben, aber darum kümmert sich die Server- Anbindung beim Neustart nicht. Wenn man im Analyse- Modus zunächst übers GUI manuell mehr und dann wieder weniger MultiPV- lines wählt, bleibt's anscheinend in diesem Analyse- Modus auf dem gewählten Wert, wenn man aber ein Eng-Eng-Match startet, wird die Engine neu geladen und (es scheint mir jedenfalls so) es wird wieder sowohl bei Lc0 als auch beim zu bezahlenden SF wieder auf das eingestellt, was Server- seitig eingestellt ist. Bei Lc0 wird's ja vielleicht nicht viel Unterschied machen, ob's Eng-Eng mit 1er oder 3 Varianten rechnet, bei SF halt schon.
Das sind jedenfalls mal so weit meine ersten Eindrücke.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-03-13 14:42 Upvotes 3
Ich denke nicht, dass Chessify für Eng-Eng Spiele konzipiert ist. Primär geht es um Infinite Analyse von Stellungen bzw. Full game Analyse bei zumeist fixen Parametern.
Noch im März soll die Integration der ICCF-Datenbank (stets aktualisiert, wenn ICCF selbst neue Partien bei sich hinzufügt) hinzukommen, was für einen Fernschachspieler wie mich sehr interessant ist. Das sog. Chessbase Plugin ist ein echter Mehrwert, nur leider gibt es das nicht für MacOS.

PS: Am 17. März gibt es übrigens mal wieder ein 20 Prozent Rabatt Aktion auf alles. Ich warte auf solche Rabatt-Aktionen, wenn ich neue Coins benötige, um LC0 zu mieten oder starke Serverversionen von SF16.1
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-03-16 13:30 Edited 2024-03-16 14:37 Upvotes 1
Hier mal ein paar News.

1. Morgen ist bei Chessify "St. Patrick's Day" mit Rabatt von "20% off sitewide". Vielleicht für alle diejenigen interessant, die in einen der Pläne (monthly) einsteigen wollen oder Coins hinzukaufen zum Mieten der angebotenen Cloud Engines.

2. Nächste Woche kommt angeblich die Integration der ICCF Datenbank, was in dem Sinne einmalig ist, dass die Partien und der Partienbaum online direkt abrufbar sein werden und die Datenbank automatisch monatlich in Chessify aktualisiert wird (liegt am Update-Rhythmus von ICCF selbst).

3. Auch habe ich das angekündigte ChatCPT (siehe https://chessify.me/chessai-buddy) auf einem Screenshot von der Entwicklungsversion schon gesehen, dürfte also auch sehr bald kommen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-03-16 15:27
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

3. Auch habe ich das angekündigte ChatCPT (siehe <a class='ura' href='https://chessify.me/chessai-buddy'>https://chessify.me/chessai-buddy</a>) auf einem Screenshot von der Entwicklungsversion schon gesehen, dürfte also auch sehr bald kommen.

How ChessAI Buddy can help amateur chess players
Man sollte nur nicht zu viel erwarten.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-03-16 15:43 Edited 2024-03-16 17:20 Upvotes 1
Ja, das Ganze ist vollmundig und vage zugleich. In Chessbase 17 gibt die analysierende Engines auch textlich-visuelle Angaben und deutet Pläne an, die öfters mal primitiv oder dumm klingen. Ich stelle mir vor, dass der KI-Assistent "ChessAI Buddy" von Chessify etwas ähnliches für eine Stellung anbieten wird, denn es ist von "AI-infused, in-depth chess instructions, recommendations, and insights" die Rede, gestützt auf "Chessify's biggest online chess game database and powerful cloud engine analysis". Also könnte es eine umfangreiche, verbale Kommentierung inkl. Partiebeispielen geben, die durch schriftliche Fragen in bestimmte Richtungen dirigiert werden können. Ich bin gespannt, wie gehaltvoll und tiefgründig der Output sein wird. Bestimmt wird der KI Assistent über die Zeit stetig verbessert werden, hier muss man Geduld haben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eure Erfahrungen mit "Chessify" und Cloud Engine "LCZero"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill