Frank Rahde (Mod.) schrieb:
Mal sehen, ob ich noch zusätzlichen Mehrwert für mich entdecke...
Also zunächst mal auf der positiven Seite: das "chessbase plugin" funktioniert in allen GUIs, die ich bisher probiert habe, sowohl SF als auch Lc0 werden überall (bei mir lief's in Fritz19, Shredder 13, Chess Opening Wizzard in seiner jüngsten Version und in Cutechess) als UCI- Engines verwendet. Auch das Preisniveau der coins habe ich zunächst falsch höher eingeschätzt, als es wirklich ist, der Unterschied zu den cb- Dukaten ist kleiner als ich zuerst irrtümlich umgerechnet hatte, wenn man in der cb- Cloud angebotene Engines damit vergleicht, dort weiß man aber halt auch (wenn's wahr ist) genauer, welche Hardware und welches Netz verwendet wird von den angebotenen Installationen.
Auf der negativen Seite: die Steuerbarkeit des plugins geht dann ab, wenn man Eng-Eng spielen lassen will. Z.B. wird ein 300Mn- SF automatisch im MultiPV=3- Modus gestartet, mit dem gratis- SF ist das nicht so, aber wie man da übers GUI eingreifen kann, bin ich mir noch nicht sicher, man kann im Shredder z.B. in der .eng- Datei MultiPV=1 eingeben, aber darum kümmert sich die Server- Anbindung beim Neustart nicht. Wenn man im Analyse- Modus zunächst übers GUI manuell mehr und dann wieder weniger MultiPV- lines wählt, bleibt's anscheinend in diesem Analyse- Modus auf dem gewählten Wert, wenn man aber ein Eng-Eng-Match startet, wird die Engine neu geladen und (es scheint mir jedenfalls so) es wird wieder sowohl bei Lc0 als auch beim zu bezahlenden SF wieder auf das eingestellt, was Server- seitig eingestellt ist. Bei Lc0 wird's ja vielleicht nicht viel Unterschied machen, ob's Eng-Eng mit 1er oder 3 Varianten rechnet, bei SF halt schon.
Das sind jedenfalls mal so weit meine ersten Eindrücke.