Hallo Lothar,
ich gebe derzeit ein gutes Beispiel.
https://www.amateurschach.de/fling/index.htmlDa findest Du ein ZIP-File mit dem Buch (gar mit *.epd und *.pgn), den Konfigurationen, den Links zu den Programmen etc.
Grundsätzlich setze ich Shredder ein. Ist zwar lange nicht mehr meine favorisierte GUI aber mit der kann ich gut präsentieren.
- Änderungen bei Engines während eines Turniers im *.sto file.
- automatische Darstellung der Turniertabelle
- Überprüfung bei Fehlern (debug Funktion).
- Überprüfung von EPD-Datenbanken auf Fehlern.
- wenig RAM, lässt sich mehrfach starten und ob auf einem PC oder im Netzwerk auf mehreren PCs, alles kann auf die Turnierdatei zugreifen. Nächste anstehende Partie starten etc.
und viele weitere Dinge die mit anderen GUIs nicht gehen.
Würde ich nicht präsentieren, würde ich zwar auch wieder vieles mit Shredder machen aber auch andere GUIs einsetzen.
z. B. CuteChess. CuteChess gefällt mir immer besser und nutze ich auf meinem Notebook und meinem Ultrabook mit viele Freude favorisiert.
Dann gibt es bekanntlich Arena, Banksia, ChessBase Fritz, aber auch CA-Aquarium und was ich persönlich super finde, ist Lucas Chess oder den Hiarcs Chess Explorer. Die letzten beiden habe ich aber nie für Engine-Engine ausprobiert. Gibt weitere wie Little Blitzer oder Chess GUI (auch sehr gut). Dann gibt es noch die Arena GUI in der Martin Blume fast alle meiner Ideen umgesetzt hat. Die Zusammenarbeit endete leider bevor es dazu kam das alle meine Ideen umgesetzt wurden.
Wenn ich zu dem, was ich kenne, mehr schreiben würde, würde der Beitrag hier nicht fertig werden. Bin aber sehr auf Shredder fixiert und nicht gerade der Experte was andere GUIs angeht. Ich spiele gerne an den Funktionen der ganzen GUIs rum und teste und prüfe aber ich arbeite nicht wirklich damit. Womit ich am meisten mache ist ChessBase und teils mit dem Hiarcs Chess Explorer und wie gesagt mit CuteChess.
Also, wenn Du mehrere PCs hast und willst etwas im Netzwerk machen, mehrere Rechner spielen an einem Turnier ... ich kenne das nichts Besseres als Shredder GUI. Das ist die UCI-Mutter GUI und das merkt man auch. Die wichtigen Optionen sind drin und vor allem, die funktionieren. Denke ich kann das schreiben, habe ca. 800.000 Blitz-Partien erzeugt und ca. 1.7 Millionen Partien mit längeren Bedenkzeiten. Gibt ein paar kleine Probleme, die ich Stefan Meyer-Kahlen schon übermittelt habe. Nur hat er offenbar keine Lust mehr, sonst wäre in den letzten Jahren schon längst was passiert.
Verschiedene Hardwarestärken in einem Turnier auszugleichen ist schwierig. Weil z. B. die Einstellungen wie Zeit dann gleich von den unterschiedlichen Systemen geladen werden. Bei den KI-Ratings habe ich gemixt ... auf zwei 2x Intel ... i9-10600k und i5-11600k zusammen 16 Cores und auf 1x AMD 5950x 16 Cores. Ein wenig MHz im Bios angepasst, so dass die drei Rechner dann in etwa gleich schnell waren (genau geht das natürlich nicht). Bei längeren Bedenkzeiten ist es aber auch egal, wenn es denn zu Unterschieden kommt +-10-15%. Besser ist es spielen gleiche Systeme.
So kann ich z. B. auf einen Netzwerkraum zugreifen. Dort stehen 24x i5-11600 Systeme, die beim Prozessor Standard eingestellt sind. Laufen alle Cores in einem Turnier gibt es schon mal Probleme beim Eintragen von einem Ergebnis in der *.sto Shredder Turnierdatei. Auch muss ich x-mal die GUI auf allen Rechnern von Hand starten und das Turnier starten. Dazu habe ich meist keine Lust und wenn ich den Raum nutze, dann meist nur für 32 oder 64 gleichzeitig laufende Matches über eine Nacht. Das funktioniert gut aber da sehr teuer für meinen Freund mache ich das eher sehr selten. Habe mir aber auch schon übers Wochenende damit Blitzratinglisten erstellt.
Ich weiß nicht, was Du mit Deiner vorletzten Frage meinst.
Und wie man sich einbringen kann?
Selbst ist der Mann, finde heraus was Dir gefällt, was Du machen möchtest.
Dann teste eine Zeit mit viel Ruhe die GUIs.
Wenn Du Dich einbringen möchtest, kannst Du ja mal eine Anfrage an die Ratinglistenbetreiber senden, ob die Hilfe benötigen. Nach meinem Wissen freuen die sich, wenn Personen beständig sind und helfen möchten. Oder Du machst etwas Eigenes. Ich bin z. B. zu speziell unterwegs und die Ratinglistenbetreiber hätten mit mir keine Freude. Auch bin ich seit der Geburtsstunde der ersten Winboard Engines dabei. Ich kenne da noch ein paar der Ratinglistenbetrieber die vor dieser Zeit auch allein unterwegs waren. Gerhard Sonnabend unter der ChessBase GUI wie z. B. auch Stefan Pohl der das auch lange macht, seinerzeit auch unter der ChessBase GUI mit Blitzturnieren. Bevor Du Dich bei den Ratinglistenbetriebern meldetst solltest Du aber genug Grundwissen haben. Glaube die haben alle keine Lust Engine-Konfigurationen oder GUIs zu erklären.
Tatsächlich ist es so, dass wenn man im Team etwas macht, kann man sich besser austauschen.
Ich startete bei Winboard zwar allein aber spielte dann auch größere Turniere mit Kai Skibbe und Christian Koch.
Das hat seinerzeit sehr viel Spaß gemacht und die CEGT und CCRL-Leute sind sehr umgänglich, alte erfahrene Füchse.
Viele Grüße
Frank
Netzwerk ist so eine Sache.
Ich hatte gar schon 3 der AMD 5950x Systeme hier stehen, dann meinen bewähren i9-10900 der bis 5Ghz geht. Habe Notebook, Ultrabook und an anderer Stelle noch 2 i5 11600 Systeme. Stosse seit geraumer Zeit ab. 2 der 5950x Systeme sind schon weg, als auch ein i5-System und das Notebook ist auch schon versprochen. Werde meine Schach Hardware eher umstellen auf vielleicht 4 kleine i5 Mini-PCs. Warte da noch 1-2 Jahre mit, aber ich werde zukünftig sicherlich weder Notebook noch normale PCs einsetzen. Mein Ultrabook ist ein Dell i7 System mit ultra geiler Touch-Screen Grafik auf höchsten Stand der Technik und Windows 11. Läuft perfekt mit 3 Ghz, auch bei der Hitze-Entwicklung ist alles im grünen Bereich. Das nutze ich meist um etwas schnell zu testen oder für viele andere Dinge. Könnte man alles zu einem Netzwerk zusammenfriemeln aber grundsätzlich ... ich denke ein guter PC reicht aus oder vielleicht 2 kleine Mini-Systeme für normales Testen. Teste derzeit nur auf 2 Systeme, auf einem läuft das oben erwähnte Turnier und auf dem anderen laufen Partien um einen eigenen Test-Set zu testen. Das ist mehr als genug und raubt mir auch genug Zeit.