Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine/Engine Turniere
- - By Lothar Jung Date 2023-12-28 09:13 Edited 2023-12-28 09:23
Derzeit langweilige ich mich auf Schach.de

Das hat mehrere Gründe:

1. Die Remisquote
2. Machenschaften von Spielern, die ihre Elo hochtreiben
3. Schwindende Teilnehmerzahl
4. Kaum Turniere
5. Abschottung gegen Herausforderungen

Also Engine/Engine Turniere selbst durchführen, ein Turnier auf Schach.de organisieren oder
ein Turnier online mit Dritten durchführen.

Engine/Engine Turniere teilen sich die CPU Resourcen.
Dabei sind schon 12 oder 16 Core PC sinnvoll.
Bei Turnieren gegen LC0 reicht ein PC, da LC0 nur 2 Cores belegt. Ein Tatbestand der manchmal nicht immer gewürdigt wird.

Als erstes habe ich mir nun einen NUC mit 8/16 AMD Kerne/Threads gekauft, für schlappe 379 €.
Der wird mit meinen Notebook (auch 8/16 AMD Kerne/Threads) über WLAN verbunden. Beide sollen dann Engine/Engine Turniere mit jeweils 14 Threads austragen.

Der Sinn dahinter: das gesamte System braucht deutlich weniger Strom, beiden Engines stehen jeweils 16 oder später 32 GB RAM zur Verfügung und es können unterschiedliche Eröffnungsbücher eingesetzt werden. Nebenbei sind die Anschaffungskosten wesentlich geringer.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-12-28 10:05
Lothar Jung schrieb:

Derzeit langweilige ich mich auf Schach.de

Das hat mehrere Gründe:

1. Die Remisquote
2. Machenschaften von Spielern, die ihre Elo hochtreiben
3. Schwindende Teilnehmerzahl
4. Kaum Turniere
5. Abschottung gegen Herausforderungen


Dann spiele auf Lichess oder auf anderen Servern.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-12-28 11:07
Uninteressant, nur Bots möglich.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-12-28 13:03 Edited 2023-12-28 13:06
Hallo Lothar,

warum brauchst Du eigentlich die Schachserver.
Mich hat das noch nie interessiert!

Gibt spannende GUIs und viele Engines.
Kannst Du zu Hause zusehen und selbst organisieren wozu Du Lust hast.

Wenn ich z. B. meine Turnier spiele ...
75% bleibt die meiste Zeit unter Verschluss und wenn ich Bock habe mache ich 25% öffentlich.
Meist mit dem Hintergedanken:

1. zu animieren
2. auf etwas hinzuweisen
3. um mich ab und an auszutauschen, meist weil durch Pausen Wissenslücken entstanden sind

Nur Schachserver, was soll ich da?
Will ich GM Schach sehen lese ich spannende Bücher und spiele kommentierte Partien nach.

Und ansosten verfolgte ich gern die Eng-Eng Partien auf meinem TV.
Schaue zu und habe Spaß daran!

Oder ich spiele selbst gegen Schachcomputer oder abgeschwächten Wasp / CT800 auf meinem DGT Brett oder
gegen Schachcomputer, älteren DOS-Programmen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-12-28 21:00
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.

Mit welchen PCs führst die Deine Turniere aus und welche GUI verwendest Du?

Wie werden die Partien zwischen den vielen Engines ausgetragen. Wird ein Netzwerk verwendet?

Wie wird das Problem der verschiedenen Hardwarestärken ausgeglichen?

Werden die Unterschiede zwischen herkömmlicher Bewertung, NNUE und LC0 Netzen berücksichtigt?

Wie kann man sich in ein Turnier einbringen?

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-12-29 10:48 Edited 2023-12-29 11:28
Hallo Lothar,

ich gebe derzeit ein gutes Beispiel.
https://www.amateurschach.de/fling/index.html

Da findest Du ein ZIP-File mit dem Buch (gar mit *.epd und *.pgn), den Konfigurationen, den Links zu den Programmen etc.

Grundsätzlich setze ich Shredder ein. Ist zwar lange nicht mehr meine favorisierte GUI aber mit der kann ich gut präsentieren.

- Änderungen bei Engines während eines Turniers im *.sto file.
- automatische Darstellung der Turniertabelle
- Überprüfung bei Fehlern (debug Funktion).
- Überprüfung von EPD-Datenbanken auf Fehlern.
- wenig RAM, lässt sich mehrfach starten und ob auf einem PC oder im Netzwerk auf mehreren PCs, alles kann auf die Turnierdatei zugreifen. Nächste anstehende Partie starten etc.

und viele weitere Dinge die mit anderen GUIs nicht gehen.

Würde ich nicht präsentieren, würde ich zwar auch wieder vieles mit Shredder machen aber auch andere GUIs einsetzen.
z. B. CuteChess. CuteChess gefällt mir immer besser und nutze ich auf meinem Notebook und meinem Ultrabook mit viele Freude favorisiert.

Dann gibt es bekanntlich Arena, Banksia, ChessBase Fritz, aber auch CA-Aquarium und was ich persönlich super finde, ist Lucas Chess oder den Hiarcs Chess Explorer. Die letzten beiden habe ich aber nie für Engine-Engine ausprobiert. Gibt weitere wie Little Blitzer oder Chess GUI (auch sehr gut). Dann gibt es noch die Arena GUI in der Martin Blume fast alle meiner Ideen umgesetzt hat. Die Zusammenarbeit endete leider bevor es dazu kam das alle meine Ideen umgesetzt wurden.

Wenn ich zu dem, was ich kenne, mehr schreiben würde, würde der Beitrag hier nicht fertig werden. Bin aber sehr auf Shredder fixiert und nicht gerade der Experte was andere GUIs angeht. Ich spiele gerne an den Funktionen der ganzen GUIs rum und teste und prüfe aber ich arbeite nicht wirklich damit. Womit ich am meisten mache ist ChessBase und teils mit dem Hiarcs Chess Explorer und wie gesagt mit CuteChess.

Also, wenn Du mehrere PCs hast und willst etwas im Netzwerk machen, mehrere Rechner spielen an einem Turnier ... ich kenne das nichts Besseres als Shredder GUI. Das ist die UCI-Mutter GUI und das merkt man auch. Die wichtigen Optionen sind drin und vor allem, die funktionieren. Denke ich kann das schreiben, habe ca. 800.000 Blitz-Partien erzeugt und ca. 1.7 Millionen Partien mit längeren Bedenkzeiten. Gibt ein paar kleine Probleme, die ich Stefan Meyer-Kahlen schon übermittelt habe. Nur hat er offenbar keine Lust mehr, sonst wäre in den letzten Jahren schon längst was passiert.

Verschiedene Hardwarestärken in einem Turnier auszugleichen ist schwierig. Weil z. B. die Einstellungen wie Zeit dann gleich von den unterschiedlichen Systemen geladen werden. Bei den KI-Ratings habe ich gemixt ... auf zwei 2x Intel ... i9-10600k und i5-11600k zusammen 16 Cores und auf 1x AMD 5950x 16 Cores. Ein wenig MHz im Bios angepasst, so dass die drei Rechner dann in etwa gleich schnell waren (genau geht das natürlich nicht). Bei längeren Bedenkzeiten ist es aber auch egal, wenn es denn zu Unterschieden kommt +-10-15%. Besser ist es spielen gleiche Systeme.

So kann ich z. B. auf einen Netzwerkraum zugreifen. Dort stehen 24x i5-11600 Systeme, die beim Prozessor Standard eingestellt sind. Laufen alle Cores in einem Turnier gibt es schon mal Probleme beim Eintragen von einem Ergebnis in der *.sto Shredder Turnierdatei. Auch muss ich x-mal die GUI auf allen Rechnern von Hand starten und das Turnier starten. Dazu habe ich meist keine Lust und wenn ich den Raum nutze, dann meist nur für 32 oder 64 gleichzeitig laufende Matches über eine Nacht. Das funktioniert gut aber da sehr teuer für meinen Freund mache ich das eher sehr selten. Habe mir aber auch schon übers Wochenende damit Blitzratinglisten erstellt.

Ich weiß nicht, was Du mit Deiner vorletzten Frage meinst.

Und wie man sich einbringen kann?
Selbst ist der Mann, finde heraus was Dir gefällt, was Du machen möchtest.
Dann teste eine Zeit mit viel Ruhe die GUIs.

Wenn Du Dich einbringen möchtest, kannst Du ja mal eine Anfrage an die Ratinglistenbetreiber senden, ob die Hilfe benötigen. Nach meinem Wissen freuen die sich, wenn Personen beständig sind und helfen möchten. Oder Du machst etwas Eigenes. Ich bin z. B. zu speziell unterwegs und die Ratinglistenbetreiber hätten mit mir keine Freude. Auch bin ich seit der Geburtsstunde der ersten Winboard Engines dabei. Ich kenne da noch ein paar der Ratinglistenbetrieber die vor dieser Zeit auch allein unterwegs waren. Gerhard Sonnabend unter der ChessBase GUI wie z. B. auch Stefan Pohl der das auch lange macht, seinerzeit auch unter der ChessBase GUI mit Blitzturnieren. Bevor Du Dich bei den Ratinglistenbetriebern meldetst solltest Du aber genug Grundwissen haben. Glaube die haben alle keine Lust Engine-Konfigurationen oder GUIs zu erklären.

Tatsächlich ist es so, dass wenn man im Team etwas macht, kann man sich besser austauschen.
Ich startete bei Winboard zwar allein aber spielte dann auch größere Turniere mit Kai Skibbe und Christian Koch.
Das hat seinerzeit sehr viel Spaß gemacht und die CEGT und CCRL-Leute sind sehr umgänglich, alte erfahrene Füchse.

Viele Grüße
Frank

Netzwerk ist so eine Sache.
Ich hatte gar schon 3 der AMD 5950x Systeme hier stehen, dann meinen bewähren i9-10900 der bis 5Ghz geht. Habe Notebook, Ultrabook und an anderer Stelle noch 2 i5 11600 Systeme. Stosse seit geraumer Zeit ab. 2 der 5950x Systeme sind schon weg, als auch ein i5-System und das Notebook ist auch schon versprochen. Werde meine Schach Hardware eher umstellen auf vielleicht 4 kleine i5 Mini-PCs. Warte da noch 1-2 Jahre mit, aber ich werde zukünftig sicherlich weder Notebook noch normale PCs einsetzen. Mein Ultrabook ist ein Dell i7 System mit ultra geiler Touch-Screen Grafik auf höchsten Stand der Technik und Windows 11. Läuft perfekt mit 3 Ghz, auch bei der Hitze-Entwicklung ist alles im grünen Bereich. Das nutze ich meist um etwas schnell zu testen oder für viele andere Dinge. Könnte man alles zu einem Netzwerk zusammenfriemeln aber grundsätzlich ... ich denke ein guter PC reicht aus oder vielleicht 2 kleine Mini-Systeme für normales Testen. Teste derzeit nur auf 2 Systeme, auf einem läuft das oben erwähnte Turnier und auf dem anderen laufen Partien um einen eigenen Test-Set zu testen. Das ist mehr als genug und raubt mir auch genug Zeit.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-12-29 11:09 Edited 2023-12-29 11:17
Vielen vielen Dank Frank,

die vorletzte Frage bezog sich auf NNUE und LC0.

Nutzt Du bei LC0 eine GPU oder nimmst Du eine CPU Version mit entsprechenden Netz.

NNUE haben nicht alle Engines.
Wegen der Vergleichbarkeit schaltest Du NNUE aus oder benutzt Du den Mixmode.

Ich werde mir Shredder besorgen, vielleicht auch die Linuxversion.

Ich nutze 3 Geräte: Einen AMD PC 12/24 oder 16/32 (7950X) mit starken GPUs (3080, 2x4070ti), AMD Notebook 8/16 mit 3060m, NUC 5700u 8/16. Das oder bezieht sich auf Frankreich/Bonn.

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-12-29 11:21 Edited 2023-12-29 11:24
Also ich habe derzeit noch 2 schnelle Grafikkarten.
Eine ist eine mobile 3050 und eine 3070-Ti.
Ich nutze das selten weil aus meiner Sicht nicht notwendig.

Auch wenn Lc0 wirklich super gute Stats hat ...
Viele schnelle Gewinne, kurze Partien ... sehr guter Zügedurchschnitt, spannende Partien. Aber es gibt zu viele Engines die können das auch alles oder zu einigen Bereichen gar besser. Da ich mich für die Engine-Vielfalt entschieden habe (verpasse sonst zu viel) beschäftige ich mich also nicht großartig mit Lc0 oder vergleichbares. Ab und an lasse ich die 0.29.0 Version dann mal auf meiner 3070-Ti spielen.

Kann verstehen wenn Leute Interesse daran haben aber es ist nicht möglich Lc0 vernünftig im Netzwerk so einzubinden, dass dann der Einsatz im Engine Turnier möglich wird. OK, geht vielleicht mit ein paar Tricks und Abstrichen mit Shredder aber macht nun wirklich keinen Sinn.

Mit Linux habe ich lange nichts mehr gemacht.
Nutzte wenn dann auch eher Ubuntu.

Solltest bei Windows auf einem Engine-Test System bleiben.
Da hast Du mehr Möglichkeiten bei der Auswahl der Engines, sonst schränkst Du Dich nur selbst ein.

Findest natürlich auch für Linux oder MAC viel Zeug und kannst natürlich auch hier schön verwalten.
SCID ist als Datenbank auch eine schöne Alterntive und läuft sehr gut und ist meist völlig ausreichend.

Linux ist eine gute Alterntive auch für Entwicklungen ausgezeichnet geeignet.
Aber zum Testen von Engines so wie ich es mache ... für mich ist das einfacher mit Windows.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-12-29 11:50 Edited 2023-12-29 12:20
Ist überhaupt die Frage wie man sich heute in Gruppen einbringt.

Ratinglisten sind meines Erachtens "out".
Zu viele Programme die ein zu hohes Level schon längst erreicht haben.
Schaue mir die Ergebnisse natürlich gerne an weil ich Informationen daraus ziehe.

Aber letztendlich kann ich alles schnell selbst produzieren wenn ich Lust darauf habe.
Kann jeder der will ...

Interessanter sind Spielstile und Stärken und Schwächen von Engines.
Ed Schröder ist da derzeit interessant unterwegs.
Oder Stefan Pohl der im Grunde das Übel ... die Zeit für die Erstellung und pflege einer Ratingliste ... nutzt, um das Material sinnvoll auszuwerten.
Grundsätzlich alles gut, schön und richtig aber auch hier stehen wir am Anfang.

Genau das mache ich seit 20 Jahren und weiß das es Spaß macht.
Elo selbst ist Schnurz-Piepe unwichtig bei dem Niveau was wir haben.

Nun wie bringt man sich heute ein ...
Dem Computerschach fehlt so ein wenig ein neuer Aufhänger der zukunftsweisend ist.

Neural-Network ist zwar interessant aber kein Aufhänger wie seinerzeit z. B. die Engine Protokolle und den Möglichkeiten die daraus entstanden sind.

Denke KI wird noch nicht wirklich sinnvoll genutzt.
Schrieb das kürzlich!?

Was machen wir eigentlich mit erzeugter Spielstärke?
Was kommt danach und wie setzen wird das sinnvoller ein?


Irgendwie daraus wird neues entstehen was die Massen anziehen könnte.
Die "Computerschach-Flagge" wird sicherlich in kurzer Zukunft stärker wehen als vielleicht jetzt gerade.

----

Habe gerade erst gesehen ...
Dann hast Du sehr starke Hardware!
Die Frage ist ob das zukünftig überhaupt noch notwendig ist.
Wenn man Spaß an Hardware hat und die finanziellen Möglichkeiten hat ... dann kaufen und genießen.

Selbst habe ich keinen großen Spaß mehr an Hardware.
Habe zu lange beruflich mit IT und auch Telekommunikation zu tun gehabt (habe mehrere Berufe und bin froh derzeit beruflich nichts mit IT zu tun zu haben).
Derzeit wieder sozial unterwegs, in der Sozialversicherung in meinem ersten Beruf.

Heute vertrete ich eher die Meinung, dass fürs Computerschach völlig normale Systeme und vor allem stromsparende PCs ausreichen.
Ich empfehle immer i5-Systeme, die werden wirklich immer noch besser und effizienter.
Aufgrund der ganzen Intel Schulungen von früher ... die ziehen Ihr Ding wirklich durch.

Und ab und an kaufe ich mir natürlich auch eine Granate und habe Spaß daran.
Nur ich mache das alles schon so lange und hinsichtlich Hardware ist der Reiz fast weg.
Auch hinsichtlich Computerschach nimmt der Reiz ab was aktuelle Sachen angeht.
Oft reizen mich die älteren Schachcomputer und heute schaue ich einfach gerne zu und lehne mich zurück.
Und seit geraumer Zeit spiele ich selbst gern Schach, lerne viel durch das Computerschach bei Eröffnungen mit denen ich mich sehr lange schon beschäftige.
Das Mittelspiel im Computerschach reizt, so spannend wie nie zuvor auf höchster Ebene.

Aber letztendlich gehe ich wieder anderen Hobby mehr nach.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-12-29 12:56
Frank Quisinsky schrieb:

Ist überhaupt die Frage wie man sich heute in Gruppen einbringt.

Ratinglisten sind meines Erachtens "out".
Zu viele Programme die ein zu hohes Level schon längst erreicht haben.
Schaue mir die Ergebnisse natürlich gerne an weil ich Informationen daraus ziehe.

Aber letztendlich kann ich alles schnell selbst produzieren wenn ich Lust darauf habe.
Kann jeder der will ...

Interessanter sind Spielstile und Stärken und Schwächen von Engines.
Ed Schröder ist da derzeit interessant unterwegs.
Oder Stefan Pohl der im Grunde das Übel ... die Zeit für die Erstellung und pflege einer Ratingliste ... nutzt, um das Material sinnvoll auszuwerten.
Grundsätzlich alles gut, schön und richtig aber auch hier stehen wir am Anfang.

Genau das mache ich seit 20 Jahren und weiß das es Spaß macht.
Elo selbst ist Schnurz-Piepe unwichtig bei dem Niveau was wir haben.

Nun wie bringt man sich heute ein ...
Dem Computerschach fehlt so ein wenig ein neuer Aufhänger der zukunftsweisend ist.

Neural-Network ist zwar interessant aber kein Aufhänger wie seinerzeit z. B. die Engine Protokolle und den Möglichkeiten die daraus entstanden sind.

Denke KI wird noch nicht wirklich sinnvoll genutzt.
Schrieb das kürzlich!?

Was machen wir eigentlich mit erzeugter Spielstärke?
Was kommt danach und wie setzen wird das sinnvoller ein?


Irgendwie daraus wird neues entstehen was die Massen anziehen könnte.
Die "Computerschach-Flagge" wird sicherlich in kurzer Zukunft stärker wehen als vielleicht jetzt gerade.

----

Habe gerade erst gesehen ...
Dann hast Du sehr starke Hardware!
Die Frage ist ob das zukünftig überhaupt noch notwendig ist.
Wenn man Spaß an Hardware hat und die finanziellen Möglichkeiten hat ... dann kaufen und genießen.

Selbst habe ich keinen großen Spaß mehr an Hardware.
Habe zu lange beruflich mit IT und auch Telekommunikation zu tun gehabt (habe mehrere Berufe und bin froh derzeit beruflich nichts mit IT zu tun zu haben).
Derzeit wieder sozial unterwegs, in der Sozialversicherung in meinem ersten Beruf.

Heute vertrete ich eher die Meinung, dass fürs Computerschach völlig normale Systeme und vor allem stromsparende PCs ausreichen.
Ich empfehle immer i5-Systeme, die werden wirklich immer noch besser und effizienter.
Aufgrund der ganzen Intel Schulungen von früher ... die ziehen Ihr Ding wirklich durch.

Und ab und an kaufe ich mir natürlich auch eine Granate und habe Spaß daran.
Nur ich mache das alles schon so lange und hinsichtlich Hardware ist der Reiz fast weg.
Auch hinsichtlich Computerschach nimmt der Reiz ab was aktuelle Sachen angeht.
Oft reizen mich die älteren Schachcomputer und heute schaue ich einfach gerne zu und lehne mich zurück.
Und seit geraumer Zeit spiele ich selbst gern Schach, lerne viel durch das Computerschach bei Eröffnungen mit denen ich mich sehr lange schon beschäftige.
Das Mittelspiel im Computerschach reizt, so spannend wie nie zuvor auf höchster Ebene.

Aber letztendlich gehe ich wieder anderen Hobby mehr nach.


Wenn du Abwechslung brauchst, dann installiere dein gesamtes Schach auf einem Raspberry Pi 5 und verwende es dort über eine längere Zeit.
Neues OS. Engines selbst kompilieren. Neue + besondere Hardware. usw.
Da müsstest du genug Abwechslung haben.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-12-29 13:24
Habe ein solches System an meinem DGT Brett.
Nutze es aber nur für Zwecke zum Selbstspiel gegen CT-800 und Wasp abgeschwächt.
Habe auch daran viel Spass, auch wenn ich immer seltener dazu komme.

Auch läuft noch ein interessantes Projekt von einem Freund hier in Trier.
Der war fleißig dieses Jahr ...

So wird ein Raps in den alten Mephisto Modulen Einzug finden.
Die ganze Programmierung ist neu für Mephisto Modular, Exclusive und Müchen und Bavaria.

Nur ich kam das ganze Jahr nicht dazu den Prototypen anzupacken.
Zu turbulent gewesen ...

Bin froh das ich bei einem schönen Engine-Turnier zuschauen kann, wenn ich von der Arbeit komme und ein wenig entspannen möchte.
Das Turnier läuft nach meinen Vorstellungen und das hat alles auch Zeit und Nerven gekostet.
Parent - - By Wolfgang Remin Date 2023-12-28 20:23 Upvotes 2
Ja was soll es sonst sein?? Alle Computeraccounts auf Lichess heissen Bots. Es ist aber im Prinzip dasselbe wie die Accounts auf PlayChess. Nur die GUI ist eine andere. Wer auf Lichess einen Bot Account erstellt kann per Banksia GUI im Prinzip genauso spielen wie im Maschinenraum.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-12-28 21:06
Weiß ich, tut hier nur keiner.
Parent - By Peter Martan Date 2023-12-28 22:12 Edited 2023-12-28 22:27 Upvotes 1
Doch, Marco Zerbinati z.B. mit seinem Hypnos- Bot.
Im Outskirts gibt's auch Anleitungen dazu, ich hab's mal überlegt, aber dann doch wieder gelassen, mir reicht die chessbase- Cloud eigentlich für alles, was ich mich mit anderen Rechnern kurzschließen will, das hat gegenüber reinen Eng-Eng-Match-Protokollen wie dem alten Auto232, den übrigens Shredder auch immer noch benutzt, für mich den Hauptvorteil, dass ich die Engine des anderen Rechners auch zur gemeinsamen Analyse mit denen auf meinem in der gemeinsamen GUI- Oberfläche habe. Letzteres (Analyse mit mehreren Engines auf mehreren Rechnern) geht natürlich auch mit jedem beliebigen Fernsteuerungsprogramm, aber nicht in einem einzigen gemeinsamen GUI- Fenster. Vor langer Zeit kam auch Aquarium mal mit einer Netzwerk- Verbindung für eine shared analysis mit IdEA raus, ich nehme an, das gibt's immer noch, hab's aber auch noch gar nicht probiert.
Parent - By Max Siegfried Date 2023-12-28 23:53
Lothar Jung schrieb:

Weiß ich, tut hier nur keiner.

Doch das tun viele. Aber gewisse Leute hier/vom Playchess Server, wollten einfach nicht wechseln. Andere haben gewechselt.
Parent - By Wolfgang Remin Date 2023-12-29 06:19 Upvotes 1
Nicht nur Marco spielt so. Khalid Omar (Eman) hat sogar mehrere Bot-Accounts:
Link:
https://cumnor-chess-server.com/phpbb/viewtopic.php?t=576
und es werden immer mehr Leute die mit Bots spielen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine/Engine Turniere

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill