Noch ein paar Stündchen Zeit, um diese revolutionäre Entwicklung im Schachcomputerbereich mit Einführungsrabatt zu erwerben. Endlich autonomes, vom PC unabhängiges (den ich für andere Zwecke brauche) modulgesteuertes Brettschach, auf einem der PC-Software vergleichbarem Leistungsniveau. Bei Erstpaket dabei Shredder 13.5 NNUE, Komodo 14.1, Hiarcs 14.2, Stockfish 15 NNUE und jede Menge Emulationen klassischer Schachprogramme.
Nur durch einen versehentlichen Klick auf das Schachcomputerforum bin ich darauf aufmerksam geworden, da mich, auf eben dem genannten Leistungsgrunde, diese Branche schon lange nicht mehr interessierte. Für die Nostalgiker natürlich jauchzendes Glück, wenn die Emulationen jetzt mit zigfacher Geschwindigkeit laufen. Mein brennendes Interesse, in welchem Programm nun wirklich das meiste Potential steckte. Wie urteilte Mephisto-Programmierer Thomas Nitsche seinerzeit über seine schnelle Mephisto-Experimentalversion Orwell, er macht die gleichen Fehler, aber eben nur schneller

Mal sehen, ob das bei den anderen auch so ist.
Für eine genaue Beschreibung des Mephisto Phoenix darf ich auf den ausführlichen Bericht und Beitrag von Mythbuster, alias.. ( na, das soll man jeder selbst recherchieren) und Max Siegfried im Schachcomputerforum verweisen:
<a class='ura' href='<a class='ura' href='
https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658</a>'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658</a>
In Mythbuster haben wir ja einen Experten aus erster Hand, der gewissermaßen in das Projekt selbst eingebunden ist, aber dennoch kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es um Kritik und Verbesserungsvorschläge geht. Zwei Seelen wohnen, ach, in seiner Brust: differenzierte Beschreibung und Sachlichkeit auf der einen Seite und die Angst, ihn falsch auszulegen auf der anderen Seite. Er will auf alle Fälle. dass das geschätze Produkt und Projekt seinen gerechten Absatz und Lohn findet.
Der binsenweise Werbespruch: "von den eingebauten Schachprogrammen bieten vor allem Stockfish und Komodo eine extrem hohe Spielstärke, mit der nicht einmal der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen konkurrieren kann" stammt wohl nicht von ihm, sondern eher von..?.
Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum sich die Schachcomputerliebhaber in dieser Top-Angelegenheit nicht mehr hier im vielgelesenen Hauptforum bemerkbar machen!? Zu bescheiden, diese Zunft

Meine Bestellung bzw. Entscheidung schiebe ich "bis kurz vor 12" auf. Vielleicht kommt ja noch ein wesentlicher Input. Den 1500 € für meine Brett-Modul-Wahl steht immerhin die Alternative eines Zweit- PC entgegen und mein derzeitiger Wahlspruch "Unsicherheit ist die ehrlichste Daseinsform". Wer kennt die Kinderkrankheiten und wer weiß, wie es mit dem Projekt weitergeht.
Es gibt aber eben auch innovationsfreudige und risikobereite Liebhaber, die sich den Einführungsbonus nicht zweimal sagen lassen und mit dem, was sie bald garantiert in Händen halten, jetzt schon mehr als zufrieden sind.
Zu guter Letzt fürchte ich, da es bei mir auf beides hinausläuft, PC und Mephisot Phoenix, die ca.. 3500 € kann ich im Grunde jetzt schon abschreiben

Danke.
Da gibt es keine Kinderkrankheiten. Diese wurden dank Revelation, seit 2012 bis wahrscheinlich heute, alle beseitigt.
Ich kann dir sagen wie es mit dem Projekt weitergeht: Da werden viele tolle Updates folgen. Das funktioniert ganz einfach über das Internet.
An deiner Stelle würde ich den Mephisto Phoenix auf jeden Fall kaufen. Dein Profit an Spaß und Erfolg ist da um ein vielfaches höher als durch einen zweiten PC.
Da gibt es massig Sachen die dir Spaß machen werden, lass dich überraschen.