Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mephisto Phoenix
1 2 Previous Next  
- - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-31 20:02 Upvotes 1
Noch ein paar Stündchen Zeit, um diese revolutionäre Entwicklung im Schachcomputerbereich mit Einführungsrabatt zu erwerben. Endlich autonomes, vom PC unabhängiges (den ich für andere Zwecke brauche) modulgesteuertes Brettschach,  auf einem der PC-Software vergleichbarem Leistungsniveau. Bei Erstpaket dabei  Shredder 13.5 NNUE, Komodo 14.1, Hiarcs 14.2, Stockfish 15 NNUE und jede Menge Emulationen klassischer Schachprogramme.
Nur durch einen versehentlichen Klick auf das Schachcomputerforum bin ich darauf aufmerksam geworden, da mich, auf eben dem genannten Leistungsgrunde, diese Branche schon lange nicht mehr interessierte. Für die Nostalgiker natürlich jauchzendes Glück, wenn die Emulationen jetzt mit zigfacher Geschwindigkeit laufen. Mein brennendes Interesse, in welchem Programm nun wirklich das meiste Potential steckte. Wie urteilte Mephisto-Programmierer Thomas Nitsche seinerzeit über seine schnelle Mephisto-Experimentalversion Orwell, er macht die gleichen Fehler, aber eben nur schneller Mal sehen, ob das bei den anderen auch so ist.   
Für eine genaue Beschreibung des Mephisto Phoenix darf ich auf den ausführlichen Bericht und Beitrag von Mythbuster, alias.. ( na, das soll man jeder selbst recherchieren) und Max Siegfried im Schachcomputerforum verweisen:
https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658

In Mythbuster haben wir ja einen Experten aus erster Hand, der gewissermaßen in das Projekt selbst eingebunden ist, aber dennoch kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es um Kritik und Verbesserungsvorschläge geht. Zwei Seelen wohnen, ach, in seiner Brust: differenzierte Beschreibung und Sachlichkeit auf der einen Seite und die Angst, ihn falsch auszulegen auf der anderen Seite.  Er will auf alle Fälle. dass das geschätze Produkt und Projekt seinen gerechten Absatz und Lohn findet.
Der binsenweise Werbespruch: "von den eingebauten Schachprogrammen bieten vor allem Stockfish und Komodo eine extrem hohe Spielstärke, mit der nicht einmal der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen konkurrieren kann" stammt wohl nicht von ihm, sondern eher von..?.
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum sich die Schachcomputerliebhaber in dieser Top-Angelegenheit nicht mehr hier im vielgelesenen Hauptforum bemerkbar machen!?  Zu bescheiden, diese Zunft

Meine Bestellung bzw. Entscheidung schiebe ich "bis kurz vor 12" auf. Vielleicht kommt ja noch ein wesentlicher Input. Den 1500 € für meine Brett-Modul-Wahl steht immerhin die Alternative eines Zweit- PC entgegen und mein derzeitiger Wahlspruch "Unsicherheit ist die ehrlichste Daseinsform". Wer kennt die Kinderkrankheiten und wer weiß, wie es mit dem Projekt weitergeht.
Es gibt aber eben auch innovationsfreudige und risikobereite Liebhaber, die sich den Einführungsbonus nicht zweimal sagen lassen und mit dem, was sie bald garantiert in Händen halten, jetzt schon mehr als zufrieden sind.
Zu guter Letzt fürchte ich, da es bei mir auf beides hinausläuft, PC und Mephisot Phoenix, die ca.. 3500 € kann ich im Grunde jetzt schon abschreiben  
Parent - - By Mythbuster Date 2022-10-31 20:16 Upvotes 2
Rainer Neuhäusler schrieb:

Max Siegfried im Schachcomputerforum verweisen:



Hallo,
ich möchte da etwas richtigstellen: Ich bin Betatester für Millennium und habe deshalb einen Prototypen. Darum konnte ich diese Review über Monate schreiben. Max Siegfried hat damit rein gar nichts zu tun, hat keinen Prototypen und ist nicht einmal Mitglied bei uns. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst ...
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-10-31 21:26
Mythbuster schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Max Siegfried im Schachcomputerforum verweisen:



Hallo,
ich möchte da etwas richtigstellen: Ich bin Betatester für Millennium und habe deshalb einen Prototypen. Darum konnte ich diese Review über Monate schreiben. Max Siegfried hat damit rein gar nichts zu tun, hat keinen Prototypen und ist nicht einmal Mitglied bei uns. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst ...


Du bist doch ein cleveres Kerlchen, dass findest du schon noch heraus    
Parent - By Mythbuster Date 2022-10-31 21:34 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

Mythbuster schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Max Siegfried im Schachcomputerforum verweisen:



Hallo,
ich möchte da etwas richtigstellen: Ich bin Betatester für Millennium und habe deshalb einen Prototypen. Darum konnte ich diese Review über Monate schreiben. Max Siegfried hat damit rein gar nichts zu tun, hat keinen Prototypen und ist nicht einmal Mitglied bei uns. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst ...


Du bist doch ein cleveres Kerlchen, dass findest du schon noch heraus    


Wie er darauf kommt, keine Ahnung und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht … ich habe nur keine Lust, mit Dir in Verbindung gebracht zu werden …

Zudem kenne ich das komplette Entwicklungsteam, weiß, wer Prototypen hat und wenn Du auch nur die geringste Ahnung von dem Teil hättest, hättest Du kaum Deinen lächerlichen Thread hier im Schachcomputer Unterforum angelegt … mit völlig absurden Fragen. Davon abgesehen: Du bist einer der Gründe, warum ich mich hier seit Jahren fast komplett zurückgezogen habe.

Und das war meine letzte Antwort, da jegliche Sachdiskussion mit Dir fruchtlos ist …

Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-31 23:56 Edited 2022-11-01 00:06 Upvotes 1
Hallo,
ich möchte da etwas richtigstellen: Ich bin Betatester für Millennium und habe deshalb einen Prototypen. Darum konnte ich diese Review über Monate schreiben.

Gratuliere, dann sind wir ja gewissermassen zeitversetzte Kollegen. Ich habe, schon lange her, für Ossi damals Schachcomputer getestet und war Teammitglied bei der Mikroschachcomputerweltmeisterschaft in Glasgow ( ist mir schon peinlich, daß ich so oft darauf hinweisen muß)
"Richtigzustellen" gibt es da nichts, aber Danke für die Präzisierung.

Mythbuster schrieb:

Max Siegfried hat damit rein gar nichts zu tun, hat keinen Prototypen und ist nicht einmal Mitglied bei uns. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst ...

Davon war auch nirgendwo die Rede, nur von "Beschreibung", keine Ahnung wie Du darauf kommst. Von ihm stammt aber der Thread zum Mephisto Phoenix und ich habe seine ausführliche Stellungnahme sehr informativ und anregend empfunden. Deine amüsierte Antwort auf seinen Beitrag ("Gerät noch nicht in Händen gehabt") hat mich eher befremdet. Von Euren scheinbar ernst zu nehmenden Animositäten habe ich natürlich keine Ahnung, finde es aber schade, wenn sie hier hereingetragen werden und der Sache sicher nicht dienlich sind. Schwierig.
Parent - - By Mythbuster Date 2022-11-01 00:34 Edited 2022-11-01 00:37 Upvotes 2
Also, Du hast geschrieben, Zitat:

Für eine genaue Beschreibung des Mephisto Phoenix darf ich auf den ausführlichen Bericht und Beitrag von Mythbuster, alias.. ( na, das soll man jeder selbst recherchieren) und Max Siegfried im Schachcomputerforum verweisen:
https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658


Das liest sich, als wenn das in dem Link eine Gemeinschaftsarbeit von mir und Max wäre … und dagegen verwehre ich mich.

Zu Deiner Frage, einerseits hat Max sich mehrfach in einer Art und Weise über das Schachcomputer.Info Forum geäußert, dass jegliche weitere Diskussion hinfällig wurde. Zudem gab es persönliche Angriffe, die letztendlich gelöscht wurden.

Davon ab: Ich halte nicht viel davon, wenn ständig komplett offTopic Werbung für Produkte von Apple oder wem auch immer gemacht wird (schreibe ich übrigens grad auf meinem iPad) … um nur ein Beispiel dafür zu geben, was mich stört.

Und Kaufempfehlungen für ein Produkt abzugeben, das man nicht in den Händen gehalten, nicht selbst gesehen und nicht selbst getestet hat, finde ich persönlich fragwürdig.

Wenn ich dazu seine Aussagen und Fragen in seinem Thread lese, zeigt es nur, dass er nicht die geringsten Kenntnisse von dem Produkt hat. Wenn Du seinen Thread als nützlich oder hilfreich für Dich ansiehst, ist das völlig in Ordnung … zeigt mir jedoch, wie falsch ich hier mittlerweile bin … dann noch viel Spaß, das war mein letztes Posting in diesem Thread. Wer ernsthafte Informationen und Fakten will, findet die ja in Deinem Link … 
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-01 16:45 Edited 2022-11-01 16:48 Upvotes 2
Mythbuster schrieb:

Also, Du hast geschrieben, Zitat:

Für eine genaue Beschreibung des Mephisto Phoenix darf ich auf den ausführlichen Bericht und Beitrag von Mythbuster, alias.. ( na, das soll man jeder selbst recherchieren) und Max Siegfried im Schachcomputerforum verweisen:
<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658</a>


Das liest sich, als wenn das in dem Link eine Gemeinschaftsarbeit von mir und Max wäre … und dagegen verwehre ich mich.

Zu Deiner Frage, einerseits hat Max sich mehrfach in einer Art und Weise über das Schachcomputer.Info Forum geäußert, dass jegliche weitere Diskussion hinfällig wurde. Zudem gab es persönliche Angriffe, die letztendlich gelöscht wurden.

Davon ab: Ich halte nicht viel davon, wenn ständig komplett offTopic Werbung für Produkte von Apple oder wem auch immer gemacht wird (schreibe ich übrigens grad auf meinem iPad) … um nur ein Beispiel dafür zu geben, was mich stört.

Und Kaufempfehlungen für ein Produkt abzugeben, das man nicht in den Händen gehalten, nicht selbst gesehen und nicht selbst getestet hat, finde ich persönlich fragwürdig.

Wenn ich dazu seine Aussagen und Fragen in seinem Thread lese, zeigt es nur, dass er nicht die geringsten Kenntnisse von dem Produkt hat. Wenn Du seinen Thread als nützlich oder hilfreich für Dich ansiehst, ist das völlig in Ordnung … zeigt mir jedoch, wie falsch ich hier mittlerweile bin … dann noch viel Spaß, das war mein letztes Posting in diesem Thread. Wer ernsthafte Informationen und Fakten will, findet die ja in Deinem Link … 

Wie habe ich geschrieben: "vielleicht kommt ja noch ein wesentlicher Imput". Ja ja , der kam, aber so was von in Form einer "Schubumkehr", - Kaufanreiz im freien Fall vom Dachgeschoss bis in den Keller.  Da bemüht man sich, eine gute Sache ins rechte Licht zu rücken und der Community schmackhaft zu machen und ihr habt nicht besseres zu tun als Eure Differenzen und Eure Missstimmung hier auszubreiten. Sage jetzt ja keiner " ich habe ja damit nicht angefangen".
Man kann ja nun wirklich nicht behaupten, dass ich Deine Kompetenz und Zuständigkeit für dieses Projekt nicht entsprechen herausgestellt und gewürdigt hätte. Aber anstatt das so positiv aufzunehmen wie es gemeint war  und  der wichtigsten Sache, nämlich dem Mephisto Phoenix zugute kommen zu lassen, scheint dir Dein Groll und Deine Abgrenzung gegenüber den Poster Max das einzig Wichtige. 
Derselbe ist hier im Forum Schachcomputer fleißig und ausführlich zugange und soweit ich sehen kann, haben seine Beiträge tatsächlich was mit Schachcomputern zu tun und weniger mit Wachmaschinen oder Heißluft-Fritteusen. Auch die anderen Beitragskollegen scheinen sich mit diesem Mann durchaus ernsthaft unterhalten zu können.  
Wenn er nun in Sachen Mephisto Phoenix inkompetenten Nonsens verbreitet, so steige doch bitte herab von Deinem hohen Ross und zerpflücke ihn, den Nonsens. Da haben alle was davon. Ein Forum ist zum diskutieren da und nicht dazu, um Kompetenzhoheiten und Herabwürdigungen vorgesetzt zu bekommen. Sei cool und lass einen neuen Phoenix aus der Asche emporsteigen 

Und Bedenken  gegenüber "ständiger offTopic-Werbung"? Also bitte, diese Über- bzw. Untertreibung ist preiswürdig. In einem Computerschachforum oder Schachcomputerforum von Zeit zu Zeit auf die Entwicklung und Fertigstellung des Mephisto Phönix hinzuweisen, was sollte  da "ständig"  oder "offTopic" sein ?

Allmählich scheint mir da eine gewisse übergeordnete Ebene Sachlage zu sein. Das ist ja schließlich sowas wie ein "Heimatforum" mit einer ganz anderen Species von Schachcomputerliebhabern. Mit denen kann man sich  vernünftig austauschen und die dürfen sogar was über den Mephisto Phönix sagen, ohne ihn in Händen gehabt zu haben. Woanders kann man dann getrost einen Haufen Frust absetzten und anschließend das Abzischverfahren einleiten.

Auch jenen Enthusiasten vom anderen Forum wünsche ich natürlich möglichst viel Spaß und Erfüllung mit dem Mephisto Phoenix
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-01 16:49 Upvotes 1
Ich freue mich auf jeden Fall auf das Gerät. Endlich ein neuer Shredder und dann noch in einem Schachcomputer.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-11-15 23:12 Upvotes 1
Boah och bin gespannt wie robin hoods Flitzebogen.

Kann es kaum noch aushalten. Ist Gottseidank nicht mehr lange bis Weihnachten.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-31 20:35 Upvotes 2
Aber pcs haben keine seele. Schachcomputer schon.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-31 23:28 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Aber pcs haben keine seele. Schachcomputer schon.

Kommt auf den Benutzer an. Materie ist jederzeit dafür bereit (auch nach der neuen Physik und Philosophie, wie du ja selbst gut weißt).  Schau dir Walter Eigenmann an, für mich hat der mit seiner Begeisterung für die 12 monkeys den Computer mit seinen Aufgaben beseelt !
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-01 00:13 Upvotes 1
Das ist doch wie mit autos. Ein auto das mit einem touchscreen bedient wird ist seelenlos. Ohne knöpfe und bedienelemente ist es eben langweilig.
Das merkte man schon gut beim übergang von star trek zu next generation. Wenn die bediener nur noch auch virtuellen knöpfen wischten, wie auf einem übergrossen ipad . Das hat dann keinen charme und ist komplizierter als einfach einen knopf oder hebel zu bedienen. Bis man den Menüpunkt Handschuhfach öffnen im Tesla gefunden hat , hat doch jeder normale autobesitzer selbiges einfach mit dem zugehörigen griff geöffnet.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-01 00:23
Thorsten Czub schrieb:

Das ist doch wie mit autos. Ein auto das mit einem touchscreen bedient wird ist seelenlos. Ohne knöpfe und bedienelemente ist es eben langweilig.
Das merkte man schon gut beim übergang von star trek zu next generation. Wenn die bediener nur noch auch virtuellen knöpfen wischten, wie auf einem übergrossen ipad . Das hat dann keinen charme und ist komplizierter als einfach einen knopf oder hebel zu bedienen. Bis man den Menüpunkt Handschuhfach öffnen im Tesla gefunden hat , hat doch jeder normale autobesitzer selbiges einfach mit dem zugehörigen griff geöffnet.

ich bin schon gar nicht mehr bereit eine Schaltautomatik zu beseelen
Parent - By Andreas Mader Date 2022-11-01 12:26 Upvotes 4
Du verwechselt Haptik und Design mit Seele.

Wenn ich ein technisches Gerät benutze, dann möchte ich mit dem nicht seelenverbunden sein sondern es effektiv nützen können. Wenn irgendwelche Designer etwas verbocken heißt das noch lange nicht, dass etwas grundsätzlich schlecht ist.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-10-31 21:25
Rainer Neuhäusler schrieb:

Noch ein paar Stündchen Zeit, um diese revolutionäre Entwicklung im Schachcomputerbereich mit Einführungsrabatt zu erwerben. Endlich autonomes, vom PC unabhängiges (den ich für andere Zwecke brauche) modulgesteuertes Brettschach,  auf einem der PC-Software vergleichbarem Leistungsniveau. Bei Erstpaket dabei  Shredder 13.5 NNUE, Komodo 14.1, Hiarcs 14.2, Stockfish 15 NNUE und jede Menge Emulationen klassischer Schachprogramme.
Nur durch einen versehentlichen Klick auf das Schachcomputerforum bin ich darauf aufmerksam geworden, da mich, auf eben dem genannten Leistungsgrunde, diese Branche schon lange nicht mehr interessierte. Für die Nostalgiker natürlich jauchzendes Glück, wenn die Emulationen jetzt mit zigfacher Geschwindigkeit laufen. Mein brennendes Interesse, in welchem Programm nun wirklich das meiste Potential steckte. Wie urteilte Mephisto-Programmierer Thomas Nitsche seinerzeit über seine schnelle Mephisto-Experimentalversion Orwell, er macht die gleichen Fehler, aber eben nur schneller Mal sehen, ob das bei den anderen auch so ist.   
Für eine genaue Beschreibung des Mephisto Phoenix darf ich auf den ausführlichen Bericht und Beitrag von Mythbuster, alias.. ( na, das soll man jeder selbst recherchieren) und Max Siegfried im Schachcomputerforum verweisen:
<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658</a>

In Mythbuster haben wir ja einen Experten aus erster Hand, der gewissermaßen in das Projekt selbst eingebunden ist, aber dennoch kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es um Kritik und Verbesserungsvorschläge geht. Zwei Seelen wohnen, ach, in seiner Brust: differenzierte Beschreibung und Sachlichkeit auf der einen Seite und die Angst, ihn falsch auszulegen auf der anderen Seite.  Er will auf alle Fälle. dass das geschätze Produkt und Projekt seinen gerechten Absatz und Lohn findet.
Der binsenweise Werbespruch: "von den eingebauten Schachprogrammen bieten vor allem Stockfish und Komodo eine extrem hohe Spielstärke, mit der nicht einmal der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen konkurrieren kann" stammt wohl nicht von ihm, sondern eher von..?.
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum sich die Schachcomputerliebhaber in dieser Top-Angelegenheit nicht mehr hier im vielgelesenen Hauptforum bemerkbar machen!?  Zu bescheiden, diese Zunft

Meine Bestellung bzw. Entscheidung schiebe ich "bis kurz vor 12" auf. Vielleicht kommt ja noch ein wesentlicher Input. Den 1500 € für meine Brett-Modul-Wahl steht immerhin die Alternative eines Zweit- PC entgegen und mein derzeitiger Wahlspruch "Unsicherheit ist die ehrlichste Daseinsform". Wer kennt die Kinderkrankheiten und wer weiß, wie es mit dem Projekt weitergeht.
Es gibt aber eben auch innovationsfreudige und risikobereite Liebhaber, die sich den Einführungsbonus nicht zweimal sagen lassen und mit dem, was sie bald garantiert in Händen halten, jetzt schon mehr als zufrieden sind.
Zu guter Letzt fürchte ich, da es bei mir auf beides hinausläuft, PC und Mephisot Phoenix, die ca.. 3500 € kann ich im Grunde jetzt schon abschreiben  


Danke.
Da gibt es keine Kinderkrankheiten. Diese wurden dank Revelation, seit 2012 bis wahrscheinlich heute, alle beseitigt.
Ich kann dir sagen wie es mit dem Projekt weitergeht: Da werden viele tolle Updates folgen. Das funktioniert ganz einfach über das Internet.
An deiner Stelle würde ich den Mephisto Phoenix auf jeden Fall kaufen. Dein Profit an Spaß und Erfolg ist da um ein vielfaches höher als durch einen zweiten PC.
Da gibt es massig Sachen die dir Spaß machen werden, lass dich überraschen.
Außerdem bekommst du es sozusagen als Weihnachtsgeschenk geliefert
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-31 23:47 Edited 2022-11-01 00:13 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Noch ein paar Stündchen Zeit, um diese revolutionäre Entwicklung im Schachcomputerbereich mit Einführungsrabatt zu erwerben. Endlich autonomes, vom PC unabhängiges (den ich für andere Zwecke brauche) modulgesteuertes Brettschach,  auf einem der PC-Software vergleichbarem Leistungsniveau. Bei Erstpaket dabei  Shredder 13.5 NNUE, Komodo 14.1, Hiarcs 14.2, Stockfish 15 NNUE und jede Menge Emulationen klassischer Schachprogramme.
Nur durch einen versehentlichen Klick auf das Schachcomputerforum bin ich darauf aufmerksam geworden, da mich, auf eben dem genannten Leistungsgrunde, diese Branche schon lange nicht mehr interessierte. Für die Nostalgiker natürlich jauchzendes Glück, wenn die Emulationen jetzt mit zigfacher Geschwindigkeit laufen. Mein brennendes Interesse, in welchem Programm nun wirklich das meiste Potential steckte. Wie urteilte Mephisto-Programmierer Thomas Nitsche seinerzeit über seine schnelle Mephisto-Experimentalversion Orwell, er macht die gleichen Fehler, aber eben nur schneller Mal sehen, ob das bei den anderen auch so ist.   
Für eine genaue Beschreibung des Mephisto Phoenix darf ich auf den ausführlichen Bericht und Beitrag von Mythbuster, alias.. ( na, das soll man jeder selbst recherchieren) und Max Siegfried im Schachcomputerforum verweisen:
<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658</a>'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658</a>

In Mythbuster haben wir ja einen Experten aus erster Hand, der gewissermaßen in das Projekt selbst eingebunden ist, aber dennoch kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es um Kritik und Verbesserungsvorschläge geht. Zwei Seelen wohnen, ach, in seiner Brust: differenzierte Beschreibung und Sachlichkeit auf der einen Seite und die Angst, ihn falsch auszulegen auf der anderen Seite.  Er will auf alle Fälle. dass das geschätze Produkt und Projekt seinen gerechten Absatz und Lohn findet.
Der binsenweise Werbespruch: "von den eingebauten Schachprogrammen bieten vor allem Stockfish und Komodo eine extrem hohe Spielstärke, mit der nicht einmal der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen konkurrieren kann" stammt wohl nicht von ihm, sondern eher von..?.
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum sich die Schachcomputerliebhaber in dieser Top-Angelegenheit nicht mehr hier im vielgelesenen Hauptforum bemerkbar machen!?  Zu bescheiden, diese Zunft

Meine Bestellung bzw. Entscheidung schiebe ich "bis kurz vor 12" auf. Vielleicht kommt ja noch ein wesentlicher Input. Den 1500 € für meine Brett-Modul-Wahl steht immerhin die Alternative eines Zweit- PC entgegen und mein derzeitiger Wahlspruch "Unsicherheit ist die ehrlichste Daseinsform". Wer kennt die Kinderkrankheiten und wer weiß, wie es mit dem Projekt weitergeht.
Es gibt aber eben auch innovationsfreudige und risikobereite Liebhaber, die sich den Einführungsbonus nicht zweimal sagen lassen und mit dem, was sie bald garantiert in Händen halten, jetzt schon mehr als zufrieden sind.
Zu guter Letzt fürchte ich, da es bei mir auf beides hinausläuft, PC und Mephisot Phoenix, die ca.. 3500 € kann ich im Grunde jetzt schon abschreiben  


Danke.
Da gibt es keine Kinderkrankheiten. Diese wurden dank Revelation, seit 2012 bis wahrscheinlich heute, alle beseitigt.
Ich kann dir sagen wie es mit dem Projekt weitergeht: Da werden viele tolle Updates folgen. Das funktioniert ganz einfach über das Internet.
An deiner Stelle würde ich den Mephisto Phoenix auf jeden Fall kaufen. Dein Profit an Spaß und Erfolg ist da um ein vielfaches höher als durch einen zweiten PC.
Da gibt es massig Sachen die dir Spaß machen werden, lass dich überraschen.
Außerdem bekommst du es sozusagen als Weihnachtsgeschenk geliefert

Na, wenn das keine gute PR ist    Kenne ich natürlich alles, was Du aufzählst, habe ja Mythbuster gelesen     Eure Animositäten sind sind mir nicht geläufig 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-10-31 21:36 Upvotes 4
Rainer Neuhäusler schrieb:


Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum sich die Schachcomputerliebhaber in dieser Top-Angelegenheit nicht mehr hier im vielgelesenen Hauptforum bemerkbar machen!?  Zu bescheiden, diese Zunft


Das verstehe ich sehr wohl. In diesem Forum geht es vornehmlich um die folgenden Themen: 1. Bullet- und 5m Blitzpartien zwischen Engine X vs Engine Y auf dem Schachserver und dem damit (offenbar) verbundenen Ärger. 2. Hoch komplexe Probleme für (Schach-)Programmierer und solche, die es werden wollen. 3. Werbung für die Leistung von Apple Mac's mit M1 und M2 chips. 4. Beste Konfiguration und beste Grafikkarte für Leela Chess Zero. 5. Leistungsfähige PC's ab 32 bis 128 Kernen und seitenweise Resultate von Testsuites auf diesen Boliden mit durchschnittlichen Lösungszeiten im Sekundenbereich. 6. Spekulationen um GM Niemann.

Praktisch nicht existent ist das Thema "Schachcomputer".  Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Forensoftware hier veraltet ist mit grossen Einschränkungen, dann ist klar, weshalb das http://www.schachcomputer.info/forum/index.php für Schachcomputerliebhaber derart gefragt ist.

Zitat:
Meine Bestellung bzw. Entscheidung schiebe ich "bis kurz vor 12" auf. Vielleicht kommt ja noch ein wesentlicher Input. Den 1500 € für meine Brett-Modul-Wahl steht immerhin die Alternative eines Zweit- PC entgegen und mein derzeitiger Wahlspruch "Unsicherheit ist die ehrlichste Daseinsform". Wer kennt die Kinderkrankheiten und wer weiß, wie es mit dem Projekt weitergeht. Es gibt aber eben auch innovationsfreudige und risikobereite Liebhaber, die sich den Einführungsbonus nicht zweimal sagen lassen und mit dem, was sie bald garantiert in Händen halten, jetzt schon mehr als zufrieden sind.
Zu guter Letzt fürchte ich, da es bei mir auf beides hinausläuft, PC und Mephisot Phoenix, die ca.. 3500 € kann ich im Grunde jetzt schon abschreiben  


Nur kein schlechtes Gewissen haben, denn für das geliebte Hobby ist man bereit, Geld auszugeben. So stehen bei mir - nebst vielen anderen Geräten - der Tasc R30 v2.50, Millenium The King Exclusive inkl. ChessLink, Certabo Brett 44 mm und bald der Millenium Phönix in der Landschaft herum. Den Kauf von Chessnut habe ich mir noch verkniffen.

Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-31 23:20 Edited 2022-11-01 00:12 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:


Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum sich die Schachcomputerliebhaber in dieser Top-Angelegenheit nicht mehr hier im vielgelesenen Hauptforum bemerkbar machen!?  Zu bescheiden, diese Zunft


Das verstehe ich sehr wohl. In diesem Forum geht es vornehmlich um die folgenden Themen: 1. Bullet- und 5m Blitzpartien zwischen Engine X vs Engine Y auf dem Schachserver und dem damit (offenbar) verbundenen Ärger. 2. Hoch komplexe Probleme für (Schach-)Programmierer und solche, die es werden wollen. 3. Werbung für die Leistung von Apple Mac's mit M1 und M2 chips. 4. Beste Konfiguration und beste Grafikkarte für Leela Chess Zero. 5. Leistungsfähige PC's ab 32 bis 128 Kernen und seitenweise Resultate von Testsuites auf diesen Boliden mit durchschnittlichen Lösungszeiten im Sekundenbereich. 6. Spekulationen um GM Niemann.

Praktisch nicht existent ist das Thema "Schachcomputer".  Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Forensoftware hier veraltet ist mit grossen Einschränkungen, dann ist klar, weshalb das <a class='urs' href='http://www.schachcomputer.info/forum/index.php'>http://www.schachcomputer.info/forum/index.php</a> für Schachcomputerliebhaber derart gefragt ist.

Zitat:
Meine Bestellung bzw. Entscheidung schiebe ich "bis kurz vor 12" auf. Vielleicht kommt ja noch ein wesentlicher Input. Den 1500 € für meine Brett-Modul-Wahl steht immerhin die Alternative eines Zweit- PC entgegen und mein derzeitiger Wahlspruch "Unsicherheit ist die ehrlichste Daseinsform". Wer kennt die Kinderkrankheiten und wer weiß, wie es mit dem Projekt weitergeht. Es gibt aber eben auch innovationsfreudige und risikobereite Liebhaber, die sich den Einführungsbonus nicht zweimal sagen lassen und mit dem, was sie bald garantiert in Händen halten, jetzt schon mehr als zufrieden sind.
Zu guter Letzt fürchte ich, da es bei mir auf beides hinausläuft, PC und Mephisot Phoenix, die ca.. 3500 € kann ich im Grunde jetzt schon abschreiben  


Nur kein schlechtes Gewissen haben, denn für das geliebte Hobby ist man bereit, Geld auszugeben. So stehen bei mir - nebst vielen anderen Geräten - der Tasc R30 v2.50, Millenium The King Exclusive inkl. ChessLink, Certabo Brett 44 mm und bald der Millenium Phönix in der Landschaft herum. Den Kauf von Chessnut habe ich mir noch verkniffen.

Gruss
Kurt

Sehr schön aufgezählt, die Themen hier Ich dachte ja nur, daß in diesem besonderen Fall einer wirklich bahnbrechenden Novität auch ein bisschen was durchsickert und hier spürbar wird. Hättest ruhig was dazu melden können, ich wäre gerne darauf eingestiegen.
Logisch, daß die Anschaffung für einen Aficionado keine ernst zu nehmende Frage darstellt, aber auch ein neues E-MTB  für mindestens 4000 steht auf der Liste Aber Danke für deine mitreissende Empfehlung!

Viel Spaß mit dem bald neuen unvergleichbaren Teil
Rainer
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-11-15 18:12
Ist eigentlich bekannt wann die Menschen, die vorbestellt haben, ihre Lieferung (alle zur gleichen Zeit?) spätestens erhalten?
1. Dezember? 11. Dezember? 23. Dezember?
Angeblich vor Weihnachten. Das könnte auch 15. November bedeuten.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-16 19:38
Max Siegfried schrieb:

Ist eigentlich bekannt wann die Menschen, die vorbestellt haben, ihre Lieferung (alle zur gleichen Zeit?) spätestens erhalten?
1. Dezember? 11. Dezember? 23. Dezember?
Angeblich vor Weihnachten. Das könnte auch 15. November bedeuten.

Da gehe ich mal davon aus, daß Du selbst die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ansetzt, keine zufriedenstellende Antwort auf diese Frage bekommen zu können.
Ruf bei Millenium an und sage, daß Du Dich schon so freust und es (wie Thorsten) kaum ewarten kannst, das Teil in Händen zu halten. Ich wünsche Dir möglichst bald den Ausruf: "Ja ist denn heut' scho' Weihnachten !? 
.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-11-16 06:30 Edited 2022-11-16 06:33 Upvotes 1
Ja, superinteressant ist diese neue Entwicklung
Die Hardware bietet insbesondere
- Quadcore CPU mit, wie der Name sagt, vier Kernen, die je 1,5 GHz bieten
- 4 GB RAM (Arbeitsspeicher)

Das ist "überschaubar heftig" im Vergleich zur Notebook- und Desktop-Welt.
Aber es bietet schon eine gute Basis, bei der sich andere Schachrechner ganz bestimmt sehr, sehr warm anziehen müssen.

BTW:
Ich wundere mich eigentlich, dass nicht schon längst ein "Schachbrett" auf den Markt gekommen ist
- kistenmäßig aufgebaut vielleicht wie solch ein Schubladen-Mephisto-Exclusive
- der in der Schublade ein Handy (Android oder iPhone) unserer Wahl aufnehmen kann
- auf welchem dann eine App installiert ist, die
     - mit dem Brett kommunizieren kann
     - UCI-Engines einbinden kann

Damit hätte man doch etwa weitgehend Skalierbares in Händen
und könnte auch in 5 oder 10 Jahren noch einbinden, was eben dann state of the art  ist.
Parent - - By Peter Weise Date 2022-11-16 07:36
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-16 09:13 Upvotes 1
Das interessante für die Computerschachcommunity ist, ein gerät zu haben das man gegen die anderen geräte antreten lassen kann. Wer braucht schon ein handy mit Stockfish drauf ? Was will man damit ?
Der clou ist die Drosselung. Nicht die Elo von 3200.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-11-16 10:01
Thorsten Czub schrieb:

Das interessante für die Computerschachcommunity ist, ein gerät zu haben das man gegen die anderen geräte antreten lassen kann. Wer braucht schon ein handy mit Stockfish drauf ? Was will man damit ?
Der clou ist die Drosselung. Nicht die Elo von 3200.


Wer ist denn an den 3200 Elo interessiert?
Diese wurden doch schon vor langer Zeit durch die inzwischen 4000 Elo ersetzt.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-16 19:22
Max Siegfried schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Das interessante für die Computerschachcommunity ist, ein gerät zu haben das man gegen die anderen geräte antreten lassen kann. Wer braucht schon ein handy mit Stockfish drauf ? Was will man damit ?
Der clou ist die Drosselung. Nicht die Elo von 3200.


Wer ist denn an den 3200 Elo interessiert?
Diese wurden doch schon vor langer Zeit durch die inzwischen 4000 Elo ersetzt.

Innerhalb der Sparte Schachcomputer ist die Leistungssteigerung natürlich enorm und es wird sicher interessant sein, die klassischen Engines unter neuen Voraussetzungen zu vergleichen. Der Platz für die Elektronik (Modul contra PC/Laptop-Gehäuse) und die Kosten (Zielgruppe und Auflagenzahl) werden aber wohl immer signifikant bleiben.
.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-11-16 13:19
Natürlich trägt mein Handy auch einen Droidfish.
Aber Schach spiele ich hier nur gegen Shredder. Der kann eben auch ganz prima so, wie ich es brauche. 
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-16 19:05
Thorsten Czub schrieb:

Das interessante für die Computerschachcommunity ist, ein gerät zu haben das man gegen die anderen geräte antreten lassen kann. Wer braucht schon ein handy mit Stockfish drauf ? Was will man damit ?
Der clou ist die Drosselung. Nicht die Elo von 3200.

Welche klassische Engine hatte wohl die meiste Potenz bzw. dürfte von dem Geschwindigkeitszuwachs in Sachen Spielstärke am meisten profitieren ?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-11-16 13:17
Ah, schick.
Und mit gut 500 Euro für Brett und Figuren ist man dabei:
https://www.topschach.de/bluetooth-rosenholz-eboard-figuren-p-911.html?osCsid=qujm1r33ctovrj9fuuh5jqc4s3
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-16 13:32 Upvotes 1
Gute sets gibts auch ohne Elektronik. Dafür wertiger.

https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets

Wenn ich sowieso ein Handy daneben stelle braucht es doch kein weiteres elektro Teil.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-16 14:05 Upvotes 2
Thorsten Czub schrieb:

Gute sets gibts auch ohne Elektronik. Dafür wertiger.

<a class='ura' href='https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets'>https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets</a>

Wenn ich sowieso ein Handy daneben stelle braucht es doch kein weiteres elektro Teil.


Hallo Thorsten
Das sind ja grauenhafte Figuren ... aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-16 18:55 Edited 2022-11-16 19:01
Kurt Utzinger schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Gute sets gibts auch ohne Elektronik. Dafür wertiger.

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets'>https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets</a>'>https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets</a>

Wenn ich sowieso ein Handy daneben stelle braucht es doch kein weiteres elektro Teil.


Hallo Thorsten
Das sind ja grauenhafte Figuren ... aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Gruss
Kurt

Hallo Kurt,

Wenn es geht, dann ist Schach bei mit Holz und schön geschnitzten Springern verbunden. Bei Thorsten gehe ich davon aus, daß er nur das Modul bestellt hat. Darf ich informationshalber fragen, wie das bei Dir aussieht ? Ich selbst gehöre nicht zu den Vorkäufern.

Rainer
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-16 19:27 Upvotes 1
Rainer Neuhäusler schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Gute sets gibts auch ohne Elektronik. Dafür wertiger.

<a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets'>https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets</a>'>https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets</a>'>https://stauntoncastle.com/collections/chess-sets</a>

Wenn ich sowieso ein Handy daneben stelle braucht es doch kein weiteres elektro Teil.


Hallo Thorsten
Das sind ja grauenhafte Figuren ... aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Gruss
Kurt

Hallo Kurt,

Wenn es geht, dann ist Schach bei mit Holz und schön geschnitzten Springern verbunden. Bei Thorsten gehe ich davon aus, daß er nur das Modul bestellt hat. Darf ich informationshalber fragen, wie das bei Dir aussieht ? Ich selbst gehöre nicht zu den Vorkäufern.

Rainer


Hallo Rainer
Als Besitzer eines The King Exclusive musste ich natürlich ebenfalls nur das Modul bestellen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-17 14:01 Edited 2022-11-17 14:48 Upvotes 1
Hallo Kurt,

was kostet denn das Mephisto Phoenix Modul und wann kann es geliefert werden ?
Ich habe "The King Performance" , also Brett und Modul The King integriert. Ist da der Phoenix kompatibel;
also genügt da auch nur das Modul ?

Gruß
Reinhold

Habe mich jetzt direkt bei Schach Niggemann informiert. Das Modul kostet 1195 EUR,
The King Performance ist nicht kompatibel  mit Phoenix aber Chess Genius Exclusiv.
Phoenix wird am 15.12.22 ausgeliefert; ganz tolles Teil aber teuer !
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-17 15:36 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Kurt,

was kostet denn das Mephisto Phoenix Modul und wann kann es geliefert werden ?
Ich habe "The King Performance" , also Brett und Modul The King integriert. Ist da der Phoenix kompatibel;
also genügt da auch nur das Modul ?

Gruß
Reinhold

Habe mich jetzt direkt bei Schach Niggemann informiert. Das Modul kostet 1195 EUR,
The King Performance ist nicht kompatibel  mit Phoenix aber Chess Genius Exclusiv.
Phoenix wird am 15.12.22 ausgeliefert; ganz tolles Teil aber teuer !


Hallo Reinhold
Wer als Vorabkäufer rechtzeitig bestellt hat, muss für das Phönix Modu nur € 999.00 berappen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-11-16 20:44
Ich hätte den Wunsch (und glaube dass ein DTG-Brett mit Handy das dann bietet), dass ich mich während der Partie nur um das Brett und die Figuren kümmern muss, dass mich das Display des Handys gar nicht interessieren muss. ("...in einer Schublade verschwinden könnte."  Darum meine Erinnerung an den Exclusive.)
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-20 12:10 Edited 2022-11-20 12:13 Upvotes 1
Der Phoenix Schachcomputer ist schon hochinteressant.

Da ich ja schon den ChessGenius Exclusiv mit Modul und Brett von Millennium habe, kann ich das Brett
mit dem Phoenix Modul einbeziehen, da Kompatibilität vorhanden ist, da der Genius Exclusiv  auch
die automatische Figurenerkennung erkennt.

Wurde jetzt mit dem Serienmodell, das am 15.12.22 zu beziehen ist, hinsichtlich des Vorserienmodell
noch etwas verbessert oder ergänzt;  welche Wünsche bleiben noch offen für ein späteres Update ?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-20 20:47
Reinhold Stibi schrieb:

Der Phoenix Schachcomputer ist schon hochinteressant.

Da ich ja schon den ChessGenius Exclusiv mit Modul und Brett von Millennium habe, kann ich das Brett
mit dem Phoenix Modul einbeziehen, da Kompatibilität vorhanden ist, da der Genius Exclusiv  auch
die automatische Figurenerkennung erkennt.

Wurde jetzt mit dem Serienmodell, das am 15.12.22 zu beziehen ist, hinsichtlich des Vorserienmodell
noch etwas verbessert oder ergänzt;  welche Wünsche bleiben noch offen für ein späteres Update ?


Solche Fragen gehören ins Schachcomputer.info Forum
https://www.schachcomputer.info/forum/index.php
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-11-20 21:58
Ja, da hast du recht; aber dort kenne ich mich nicht so gut aus.

Also was ich bis jetzt festgestellt habe, ist der Phoenix ziemlich perfekt,
absolute Perfektion ist nicht notwendig. Verbesserungen die nicht so wichtig
sind können durch spätere Updates erfolgen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-11-20 22:19
Kurt Utzinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Der Phoenix Schachcomputer ist schon hochinteressant.

Da ich ja schon den ChessGenius Exclusiv mit Modul und Brett von Millennium habe, kann ich das Brett
mit dem Phoenix Modul einbeziehen, da Kompatibilität vorhanden ist, da der Genius Exclusiv  auch
die automatische Figurenerkennung erkennt.

Wurde jetzt mit dem Serienmodell, das am 15.12.22 zu beziehen ist, hinsichtlich des Vorserienmodell
noch etwas verbessert oder ergänzt;  welche Wünsche bleiben noch offen für ein späteres Update ?


Solche Fragen gehören ins Schachcomputer.info Forum
<a class='urs' href='https://www.schachcomputer.info/forum/index.php'>https://www.schachcomputer.info/forum/index.php</a>


Schön und gut nur kann man sich dort nicht registrieren
Parent - - By Mythbuster Date 2022-11-20 22:25 Upvotes 4
Max Siegfried schrieb:


Schön und gut nur kann man sich dort nicht registrieren


Tja, Kurt hat es geschafft. Reinhold auch. Und ständig werden es mehr ...

Dass es Gründe hat, nicht jeden reinzulassen, kann man gut sehen ... bei uns gibt es zum Beispiel keine Apple Werbebots ... 
Parent - By Max Siegfried Date 2022-11-21 09:45
Mythbuster schrieb:

Max Siegfried schrieb:


Schön und gut nur kann man sich dort nicht registrieren


Dass es Gründe hat, nicht jeden reinzulassen, kann man gut sehen ... bei uns gibt es zum Beispiel keine Apple Werbebots ... 


Natürlich nicht, außer das ich schon auf den ersten 4 Seiten mindestens 4x Apple sehe
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658
Folgende 43 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess

https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658&page=3
Alt 31.07.2022, 16:40
Mahatma  Mahatma ist offline
Novag Savant
  
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge
Activity  Longevity
2/20  1/20
Today  Beiträge
0/3  sssssss29
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Ich träume von einem Stand-Alone Schachcomputer wie dem Mephisto München Brett mit der Hardware eines Mac Mini(s)

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini

(3 verschiedene Hardwarekonfigurationen nach Geschmack und Geldbeutel des Käufers)

In den Auszug vorne eine Touch-Farb-Display in der Größe 27 * 5 cm.

Damit lässt sich technisch alles realisieren und ständig könnte die Software aktualisiert werden mit den neusten Gimmicks.

Wer könnte das mal kurz realisieren?

Herzliche Grüße
Marcus

https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658&page=4
Alt 01.08.2022, 12:29
Benutzerbild von Roberto 
Roberto  Roberto ist offline
TASC R30

Hallo,
ich möchte mich Egbert Wunschliste voll und ganz anschließen. Mich interessieren vor allem die Emulationen alter Schachcomputerprogramme - unterschiedlich einstellbar und möglichst viele davon.

Alle die Komodos, Stockfishes etc. brauche ich nicht wirklich - dafür habe ich meinen Hiarcs Chess Explorer - besser geht's ja sowieso kaum noch. Eine Verbindung zu letzterem wäre sehr schön.

Zusätzlich wäre es klasse, wenn auch die Apple Mac User stärker in die Kompatibilität des künftigen Schachrechners mit einbezogen würden.

Grüße
Roberto

...

Das ist ja noch besser als bei uns hier... ich glaube ich werde mal ins schachcomputerapple.info Forum wechseln.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-20 23:37 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Der Phoenix Schachcomputer ist schon hochinteressant.

Da ich ja schon den ChessGenius Exclusiv mit Modul und Brett von Millennium habe, kann ich das Brett
mit dem Phoenix Modul einbeziehen, da Kompatibilität vorhanden ist, da der Genius Exclusiv  auch
die automatische Figurenerkennung erkennt.

Wurde jetzt mit dem Serienmodell, das am 15.12.22 zu beziehen ist, hinsichtlich des Vorserienmodell
noch etwas verbessert oder ergänzt;  welche Wünsche bleiben noch offen für ein späteres Update ?


Solche Fragen gehören ins Schachcomputer.info Forum
<a class='urs' href='https://www.schachcomputer.info/forum/index.php'>https://www.schachcomputer.info/forum/index.php</a>

Hallo Kurt,
die Kompetenzlizenz gehört her, die genau regelt, wer in welchem Forum was mit wieviel Text schreiben darf. Wo man hinschaut fehlt es an Disziplin und Ordnung   

Gruß Rainer
.
Parent - - By Mythbuster Date 2022-11-20 23:51 Upvotes 1
Rainer Neuhäusler schrieb:


Hallo Kurt,
die Kompetenzlizenz gehört her, die genau regelt, wer in welchem Forum was mit wieviel Text schreiben darf. Wo man hinschaut fehlt es an Disziplin und Ordnung   

Gruß Rainer
.


Na ja, die Frage von Reinhold, was sich in der Zwischenzeit getan hat, können wohl nur diejenigen beurteilen, die so ein Gerät haben und zum Entwicklungsteam gehören … und soweit ich weiß, ist davon niemand hier … da helfen auch Sarkasmus oder Spott nicht weiter …

Es gibt Neuigkeiten, über die wird Ende nächster Woche auch berichtet werden … in meiner Review …. bis dahin kann ja hier lustig spekuliert werden …
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-21 00:00 Upvotes 1
Mythbuster schrieb:

Es gibt Neuigkeiten, über die wird Ende nächster Woche auch berichtet werden … in meiner Review …. bis dahin kann ja hier lustig spekuliert werden …

Das macht natürlich neugierig bzw. durstig, wenn man aus frischer Quelle schöpfen darf 
.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-22 13:38 Upvotes 4
Mein Weihnachtsgeschenk steht schon mit einem Phoenix Schachcomputer fest.
Habe diesen schon bestellt, wird aber wahrscheinlich mit der ersten Lieferung nicht eintreffen,
höchstens wenn Jemand mit der Vorbestellung zurücktritt, sodass ich wahrscheinlich bis
Mitte Januar oder noch später warten muss.

Die Millennium Schachcomputer sind schon klasse und der Phoenix ist die Krönung.
Parent - By Egbert Rapp Date 2022-11-22 19:11 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Mein Weihnachtsgeschenk steht schon mit einem Phoenix Schachcomputer fest.
Habe diesen schon bestellt, wird aber wahrscheinlich mit der ersten Lieferung nicht eintreffen,
höchstens wenn Jemand mit der Vorbestellung zurücktritt, sodass ich wahrscheinlich bis
Mitte Januar oder noch später warten muss.

Die Millennium Schachcomputer sind schon klasse und der Phoenix ist die Krönung.


Eine gute Entscheidung. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-11-22 19:29 Upvotes 2

> Mein Weihnachtsgeschenk steht schon mit einem Phoenix Schachcomputer fest


Ist es eines von diesen Geschenken, die man sich einfach hin und wieder selbst machen muss, und es auch sollte?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-22 20:30 Upvotes 2
Eben. Wir leben nur einmal und Schach ist keine Sünde.
Und viel Strom verbraucht ein Mephisto Schachcomputer nicht.
Daher Daumen hoch für den neuen Mephisto Phoenix.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-02 13:52
Wird es ein Handbuch in deutscher Sprache geben?
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-12-02 14:23 Upvotes 1
Natürlich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mephisto Phoenix
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill